Welcher Luftdruck für welche Kombination?

Diskutiere Welcher Luftdruck für welche Kombination? im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @Alle 205-55-16 Serie: vorne 2,9 - hinten 3,0 bar bei Sommer und Winterreifen. Habe schon mal mit 2,4 bar versucht. Ergebins: Lautere...

  1. Hugo

    Hugo Guest

    @Alle

    205-55-16 Serie: vorne 2,9 - hinten 3,0 bar
    bei Sommer und Winterreifen.

    Habe schon mal mit 2,4 bar versucht. Ergebins:

    Lautere Abrollgeräusche beim Reifen
    Schlechtere Strassenlage (in den Kurven)
    Höhre Verbrauch (ca. 0,5 Liter auf 100 Km)

    Durch das hohe Gewicht des AV ist der Verschleiss der Reifen auch über die ganze Lauffläche gleichmäßig.

    Gruß

    Hugo
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Hugo,
    hüpft Dein Wagen nicht, wenn Du so einen hohen Luftdruck fährst? Ich habe 2,4 bei den 205er Reifen vorn und hinten und ich merke daß meine Reifen z.B. auf der A 59 jede Fahrbahnunebenheit direkt an das Lenkrad weitergeben. Es kommen da regelrecht Stöße an, die man deutlich fühlt. Das irritiert mich sehr. Bei Geschwingkeiten zwischen 130 und 150 fährt sich der Wagen sehr schwammig. Liegt das nun an den Reifen oder an der Lenkung? Kann ich das ändern, wenn ich den Luftdruck erhöhe?
    Gruß Fair Play
     
  3. Hugo

    Hugo Guest

    Hallo Fair Play,

    in der BA des AV sind zwei verschiedene Werte für den
    Reifendruck bis 160 h/Km 2,4 Bar und über 160h/Km 2,9 Bar
    (Kannst Du auch am Schild an der B-Säule ablesen)

    Als ich mit 2,4 Bar Reifendruck gefahren bin, war der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten auch sehr schwammig.
    Beim einem VW Golf kann ich mir vorstellen, dass bei einen
    Reifendruck von 2,9 Bar der Wagen hüpft. Der AV ist wesentlich schwere so dass beim erhöhten Reifendruck
    die Straßenlage und die Kurvenstabilität besser werden.

    Probiere es mal aus mit dem Reifendruck über 160 h/Km
    Du wirst feststellen, dass der AV besser auf der Strasse liegt,
    und auch der Verbrauch sinken wird. (Probieren geht über studieren) Diese Erfahrung mit dem erhöhten Reifendruck
    habe ich schon mit dem Vorgänger Carina E gemacht 300.000 Km. Der war nicht so schwer wie der AV habe aber immer
    den Reifendruck gehabt der für Geschwindigkeiten über 160 h/Km vorgesehen waren.

    Gruß

    Hugo
    Der
     
  4. #24 Gilmore, 19.04.2005
    Gilmore

    Gilmore Guest

    Hy

    Hab mir gestern meine Reifen mit Reifengas füllen lassen und mein Reifenhändler hat mir bei einer Dimension von 215/45/R17 2,4 Bar in alle Reifen gefüllt.
    Ich fragte ihn ob das nicht zu wenig ist und er meinte das ist ideal Druck für diese Dimension.
    Die Reifen fahren sich super ich finde sie sind sogar etwas leiser geworden.

    Gruß
     
  5. Jan

    Jan Guest

    Serie 205/55R16 Luftdruck bei allen vier Reifen 2,8 bar.Finde 2,4 zu wenig,da er in Kurven die etwas schneller gefahren werden schwimmt.Laufen gleichmäßig ab !!!!

    Gruß
    Jan
     
  6. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Serie 205/55R16: 2,6 Bar rundum. Für mich guter Kompromiss zwischen Komfort und Verschleiß/Straßenlage.
     
  7. #27 Thomas1, 22.05.2007
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Sommer 225/45 R17 2,8 bar v+h
    Winter 205/55 R16 2,5 bar v+h

    Für mich die idealen Werte.
    Weniger fühlt sich an, als wäre zuwenig Luft drin. 8o

    Gruß,
    Thomas
     
  8. hansi

    hansi Guest

    Ich fahre Serienbereifung SR Turanza 2,6bar
    WR Pneumant 2,6bar
    Ich hatte sonst immer 2,9bar.Dabei hatte die Reifenmitte mehr Verschleiss.
    Ich fahre nie mit voller Zuladung.
    MfG.Hansi




     
  9. d.p.le

    d.p.le Guest

    Um das Thema nochmal rauszukrammen: Bin mir irgendwie nicht sicher, welchen Riefendruck ich nun nehmen soll. Bin bisher immer auf 2,2 bar gefahren. Bei dem AV mit der Standartbereifung 215/50R17 habe ich anfangs auch auf 2,2 bar aufgepumpt. Fuhr sich in der Stadt ganz angenehm. Heute hab ich den Druck auf 2,4 bar erhöht...mal sehen, wie sich der Wagen fahren wird. Auf der AB bin ich zu 50 % und fahre im Schnitt eine 160 (sehr selten eine 180). Was würdet ihr empfehlen? Ich mag nicht, wenn die Kiste klappert, als ob ich auf Holzrädern unterwegs bin, möchte aber auch nicht nur die Außenflächen abnutzen.

    Es grüßt der Pavel
     
  10. #30 AvensRob, 23.04.2012
    AvensRob

    AvensRob Guest

    Hi,

    ich fahr die Standardbereifung 205er R16 und habe Sommer wie Winter 2,5 bar drauf. Alles andere geht auf Kosten des Komforts.
    Damit lässt sich auch gut Autobahn fahren und man kann auch normal zuladen (4 Pers. + Gepäck).

    Gruß
     
  11. jazzy

    jazzy Guest

    Hi zusammen! Schicke Sommerreifen der Größe 225/45 R17 91 montiert - woher weiß ich, wie groß der Luftdruck sein muss? :)
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Neu erstellten Thread von jazzy mit diesem bereits vorhandenen Thread des selben Themas zusammengefügt!

    Bitte zukünftig Forenregel 2.2 beachten!

    Danke

    Prog

     
  13. jazzy

    jazzy Guest

    Danke! :)
     
  14. #34 MonchMan, 07.04.2014
    MonchMan

    MonchMan Guest

    Hi, ich fahre seit Jahren auf 215 R17 Reifen mit 2,8 bis 3,0 bar. 90% Autobahn. 3 Sommer gefahren mit knapp 40.000km auf den Reifen. Jetzt noch 3mm Restprofil, will jetzt neue raufmachen, müsste ich aber nicht.:rolleyes:
     
Thema: Welcher Luftdruck für welche Kombination?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Luftdruck Geschwindigkeit t25

    ,
  2. reifendruck winterreifen 205 55 r16 toyota verso

Die Seite wird geladen...

Welcher Luftdruck für welche Kombination? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wagenheber am Falz?

    Welcher Wagenheber am Falz?: Hi möchte am T27 die Reifen wechseln... Habe einen kleinen Rangier Wagenheber Wie hebt ihr das Auto damit an? Habt ihr passende Gummiadapter für...
  2. Welcher Kühler für was?

    Welcher Kühler für was?: Hallo, Ich habe einen T25 Facelift, D4D 2.0 mit 126ps und elektrischem Zuheizer. Ich habe in der Front 3 Kühler hintereinander. Kann mir jemand...
  3. 2.0 D4D 126PS Welches Öl und welcher Diesel

    2.0 D4D 126PS Welches Öl und welcher Diesel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den Avensis 2.0 D4D 126PS Bj 07/2007 gekauft. Heute wollte ich einen Ölwechsel machen und habe nach einem...
  4. Welcher ist Zylinder 2

    Welcher ist Zylinder 2: Hallo zusammen! Eine kurze Frage hätte ich noch, bevor ich mich ins Schraubvergnügen stürze. Auf dem Pannenbeleg des ADAC ist angegeben...
  5. Bremsscheiben: Welcher Hersteller?

    Bremsscheiben: Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, bei meinen D-Cat sind die vorderen Scheiben ziemlich runter. Nun wollte ich Vensi ein Paar neue verpassen. Hat hier jemand...