Welche Sommerreifen

Diskutiere Welche Sommerreifen im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Auf meinem 528i hatte ich auch die N3000. Vorne 235/40/18 und hinten 265/35/18. Keine besonderen Vorkommnisse. Bin aber eh fast immer im...

  1. #21 daywalkertr, 15.03.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Auf meinem 528i hatte ich auch die N3000. Vorne 235/40/18 und hinten 265/35/18.

    Keine besonderen Vorkommnisse.

    Bin aber eh fast immer im Pensionata Modus gefahren.
     
  2. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zusammen,

    mein AV wird jetzt 5 Jahre alt und ist heute zur Inspektion und TÜV. Leider schreit er auch nach neuen Reifen. Die alten sind angeblich porös geworden und sollten getauscht werden. Es werden jetzt die von Goodyear Effigrip Performance 225/45 R18. Sind sehr gut getestet. Ich lasse mich mal überraschen.
    (Oh man, was das alles wieder kostet)

    Gruß Klaus
     
  3. #23 Brösel, 20.03.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Wer hat's getestet? Der ADAC? :D

    Brösel
     
  4. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Nö, Auto Motor Sport

    Gruß Klaus
     
  5. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Da ich bei meinem aktuellen Satz auch eine Beule entdeckte musste ich auch einen Satz neuer Reifen besorgen. Entgegen der sonstigen Empfehlung der bekannten Reifentester habe ich mich aber nicht für den Testsieger entschieden:

    sowohl Goodyear Efficient Grip, Dunlop Blue Response und Hankook K425 haben zwar durchweg gute Werte und führen die Liste an (wobei der Hankook im Vergleich nochmal 17€günstiger ist - bei 205/55R16), jedoch wird hier meines Achtens eine Liste zu Grunde gelegt die zu viel Wert auf die Nassfahreigenschaften legt. Diese laufen mit 40% in die Wertung ein. Sicher, wäre nicht schlecht wenn man mit den Reifen nicht weg schwimmt, aber da ich mich nicht zu den Personen zähle die bei strömenden Regen noch mit 200 Sachen über die Autobahn brettern müssen, ist meine Gewichtung dann doch etwas anders. Daher habe ich mich für den Michelin Energy Saver+ entschieden. Dieser bietet auf trockener Fahrbahn gleiche Eigenschaften wie die Testsieger und ist bei Regen eine Note schwächer. Gemessen an den wenigen Regentagen im Jahr und meinem Fahrprofil ist aber viel entscheidender dass er beim Verbrauch und beim Verschleiß´im besonderen 1,5Noten besser ist (1,0) verglichen mit den Top-Reifen (2,3-2,5). Wenn ich nun also aber eine Laufleistung von 30.000km zu Grunde lege und davon ausgehe, dass wie im Schulsystem (DIHK) die Leistungen verteilt sind (Note 1=100%, Note 2,5=86,5)%, kann ich erwarten dass der Michelin 34.680km oder mehr hält. Legt man das System der gymn.Oberstufe zugrunde würden hierbei 15Punkte mit 10Punkten konkurieren. Demnach wäre dies ein Mehrwert von 10.000km - da in diesem Fall 15P = 30.000km, bzw. 10P = 20.000km entspräche. Ich bin gespannt. ^^
     
  6. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Die Gewichtung gemäß deiner Ansprüche zu ändern ist klug, zur Rechnung der Laufleistung sage ich lieber nix.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ein Satz Reifen 20-30 Tausend km .... finde ich bissel wenig. Würde ja bedeuten, daß ich nächstes Jahr nen neuen Satz brauche. Danach sehen die aber noch nicht wirklich aus.
    Wobei ich mich gerade frage wie die bei den Tests den Verschleiß überhaupt ermitteln. Das Rundengeheize dürfte ja wenig repräsentativ sein. Ein Prüfstand? Kann ja auch nur nen groben Vergleich liefern. Selbst unter realen Bedingungen dürften bei identischen Reifen je nach Fahrer andere Werte zustande kommen.

    Ansonsten, ja, auch bei den Reifen auf den Verbrauch zu achten hat schon was. Ich beobachte z.B. bei meinen Winterreifen einen geringeren Verbrauch als bei den Sommer Michelin. Die scheinen bei weitem nicht so effizient zu rollen wie die UG8.
     
  8. #28 Olav_888, 14.04.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich fahre seit Jahren die Michelin Energy und bin sehr zufrieden. Halten auf der VA 2-3 Sommer (also 50-75Tkm) und auf der HA 3-4 Sommer (75-100TKm). Die Reifen gelten schon seit Jahren als sehr Ausdauernd und heben sich damit von der Konkurrenz ab.
     
  9. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Vielleicht war die angesetzte Laufleistung etwas zu gering angesetzt. Wenn Olav 50Tkm damit schafft, stimmt mich das positiv.
     
  10. #30 Basti2605, 14.04.2014
    Basti2605

    Basti2605 Guest

    Hi!

    Ich würde/könnte Dir ja auch andere Reifen vorschlagen, da ich im Reifentest arbeit,
    aber nachdem Du Dir schon diese 3 ausgesucht hast, möchte ich nur auf diese eingehen.

    Es hängt erstmal davon ab auf welche Eigenschaften Du größeren Wert legst und was die Kasse hergibt:

    Der Conti ist was das Handling und die Fahreigenschaften angeht, auf sehr hohem Niveau, verschleißt aufgrund der weicheren Gummimischung allerdings etwas schneller.
    Der Goodyear ist auch noch gut und hat im Verschleißtest bessere Werte aufgezeigt, weshalb ich diesen als Vielfahrer vorziehen würde.

    Günstige Alternative wäre noch ein Reifen von Semperit, der qualitativ auch nicht zwingend schlechter sein muss!
     
  11. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ich habe den Michelin ja schon gekauft. Und dank der Antwort von Olav fühle ich mich darin bestärkt das richtige für mich gekauft zu haben. Die Zeit wird es zeigen.

    @Olav
    Mit welchem Luftdruck fährst du die Reifen? Ich habe aktuell in den 16er immer um die 2,8Bar drin.
     
  12. #32 Olav_888, 15.04.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    2,8Bar
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Seit heute hat mein Avensis neue Sommerreifen: Continental Premium Contact 5 (Dimension 205/55 R16 91V)

    Ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit Reifen von Continental gemacht (Sommer- wie Winterreifen)!


    Prog
     
Thema: Welche Sommerreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 42611-yy260

    ,
  2. 42611-yy260 datenblatt

Die Seite wird geladen...

Welche Sommerreifen - Ähnliche Themen

  1. Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?

    Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?: Hallo zusammen, Ich hab mir gerade gebrauchte 19 Zoll OZ 150 Italia Felgen gekauft für den nächsten Sommer. Bis jetzt bin ich immer mit den...
  2. Welcher Wagenheber am Falz?

    Welcher Wagenheber am Falz?: Hi möchte am T27 die Reifen wechseln... Habe einen kleinen Rangier Wagenheber Wie hebt ihr das Auto damit an? Habt ihr passende Gummiadapter für...
  3. Welche Zündkerzen im t25 auf lpg

    Welche Zündkerzen im t25 auf lpg: Hallo in die Runde, Ich freue mich heute meinen Avensis zugelassen zu haben. Die erste Fahrt hat Spaß gemacht. Wie ich vorher wusste ruckelt er...
  4. Einen Avensis kaufen - aber welchen?

    Einen Avensis kaufen - aber welchen?: Moin, ich muss mir ein neues Auto zulegen und bin auf den Toyota Avensis Kombi aufmerksam geworden. Mein Problem: Vllt, gerade nicht so eine...
  5. 2,2 D-CAT: Welche Abgassensoren?

    Welche Abgassensoren?: Mein T25 läuft nach dem Austausch eines regenerierten originalen DPF nicht mehr und regeneriert ständig. Die Werkstatt hatte auch beide...