Welche Einpresstiefe hat mein Avensis?

Diskutiere Welche Einpresstiefe hat mein Avensis? im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage was die Einpresstiefe der Felgen angeht. Ich habe mir dieses Jahr einen neuen Avensis (T25 Baujahr 2008 )...

  1. #1 Flo1981, 27.09.2009
    Flo1981

    Flo1981 Guest

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage was die Einpresstiefe der Felgen angeht. Ich habe mir dieses Jahr einen neuen Avensis (T25 Baujahr 2008 ) aus Dänemark gekauft und bin gerade auf der Suche nach Winterreifen mit Felgen.

    Ich habe bisher rausbekommen das die Felgen einen Lochdurchmesser von 100 haben. Auf dem Ersatzreifen steht als ET 39 (aber 80 Kmh Reifen). Zählt das jetzt auch für die anderen Felgen??? Toyota Deutschland konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen, da es ja ein Reimport ist.

    Habt ihr noch eine Idee wie ich die ET herausfinden kann?

    Danke schön für eure Hilfe!

    Gruß Florian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas1, 27.09.2009
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Hallo,

    die Einpresstiefe bei der Serienfelge des AV ist 45.
    Warum bei einem Reimport die ET eine andere sein könnte,
    würde für mich keinen Sinn ergeben.

    Ich habe auch einen Reimport aus NL, technisch wie jeder
    andere AV.

    Gruß,
    Thomas
     
  4. #3 T25_Micha, 28.09.2009
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Wenn du als Ersatzrad, den Notlaufreifen meinst, ist doch klar das er womöglich eine andere ET hat. Die Felge ist immerhin auch deutlich schmaler.

    Die Serienfelgen haben 45 soweit ich das noch in Kopf hab als ich sie letztens mal runter hatte. Und Winterreifen auf Stahlfelgen haben ET 38 glaube ich. Dürfte aber alles uninteressant sein, stört ja keinen und bei den Winterreifen die man im Internet oder bei deinem Händler bekommst ist im Normalfalls immer eine ABE bei die du nur mitführen musst.

    Herausfinden kannst du das indem du eine Felge abnimmst und innen nach dem Wort "Offset: XYZ" guckst. Das ist deine ET.

    gruß micha
     
  5. #4 Summer221, 08.10.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Auf keinen Fall, weil das Notrad schmäler ist und sich ebenfalls mittig zur Spurweite befinden soll. Die normalen Felgen müssten mit entsprechenden Distanzscheiben montiert werden. Die Räder würden nach meinem Empfinden ohne Distanzscheiben zu sehr in die Fahrzeugmitte gebracht werden und dort an diversen Teilen schleifen und zusätzlich würde die Spurweite verringert werden.
    Also je größer die ET wird, desto weiter geht die Felge nach innen, wenn du statt ET 39 nun ET 42 hast kann es sein das die Felgeninnenseite am Bremssattel streift...
    da helfen dann Distanzscheiben.
    Ja, frag beim freundlichen Autoreifen- und Felgen-Fachhändler.

    Hallo AV-User,

    ich hab´ unter google einiges gefunden bei:
    www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html. und bei:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

    ET=Einpresstiefe

    Die Einpreßtiefe ist dabei nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muss.

    Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe.

    Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu das die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen' verlegt werden.

    Die Angabe der Einpresstiefe erfolgt in mm, alle anderen Angaben an Autofelgen dagegen in Zoll.

    Mit freundlichen Grüssen, Summer221
     
  6. #5 Summer221, 09.10.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo flo1981,
    hier wirst Du rasch fündig:
    http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/
    alle Daten eingeben und in der Felgenbestimmung steht Deine ET.
    Ich hätte sie Dir ermittelt, aber mir fehlten einige Angaben.
    Nochmals freundliche Grüsse und viel Erfolg, Summer221.
     
  7. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Flo1981, 14.10.2009
    Flo1981

    Flo1981 Guest

    Hallo Zusammen,

    erstmal danke schön für eure Hilfe!!!
    Ich habe einen Reifen abgeschraubt und die Einpresstiefe gefunden. Bei meinen Alus ist es ET 45. Müssen Stahlfelgen genau die selbe Einpresstiefe haben?

    Gruß Florian
     
  9. #7 DaSchluepp, 22.12.2009
    DaSchluepp

    DaSchluepp Guest

    müssen nicht.
    wenn sie die gleiche felgenbreite haben, würd ich schon die gleiche ET nehmen.
     
Thema: Welche Einpresstiefe hat mein Avensis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 et

    ,
  2. toyota avensis 2005 einpresstiefe

    ,
  3. einpresstiefe toyota avensis

Die Seite wird geladen...

Welche Einpresstiefe hat mein Avensis? - Ähnliche Themen

  1. Navi austauschen, welche größe?

    Navi austauschen, welche größe?: Hi, ich würde gerne das Navi aus meinem Toyota Avensis T25 2.2 D4D aufgrund des Alters gerne austauschen und durch ein neues ersetzten. Kann mir...
  2. Welche Karten und DVD Software benötige ich ?

    Welche Karten und DVD Software benötige ich ?: Hallo, ich bin etwas mit der Suche nach der richtigen Kartensoftware für mein Navi überfordert. Ich musste mein Navi einmal aus und wieder...
  3. Welche Birnen sind im Innernraum verbaut

    Welche Birnen sind im Innernraum verbaut: Hallo Forum ich bin neu hier und seit Freitag TOYOTA Fahrer möchte die etwas dunkle Innenraumbeleuchtung durch helle LED "Birnen" ersetzen. Welche...
  4. Heckscheibenheizung - welches Relay

    Heckscheibenheizung - welches Relay: Hallo, bei meinem D4D-Kombi geht die Heckscheibe des öfteren nicht. Ich vermute, dass ich damals beim Einbau des Komfortmodul etwas beschädigt...
  5. Welche Dichtungen Bremssattel / Bremsschlauch? Hinterachse

    Welche Dichtungen Bremssattel / Bremsschlauch? Hinterachse: Hallo zusammen, ich will in die Runde fragen, ob es für die Bremssättel des Avensis T25 bzw. die daran angeschlossenen Bremsschläuche spezielle...