Welche AHK für T27 Combi

Diskutiere Welche AHK für T27 Combi im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin, der Av ist sicherlich geräumig, jedoch stäubt sich mein Inneres darin meinen Grünschnitt zur Deponie zu fahren (oder gar schlimmeres) also...

  1. #1 WhiteTourer, 07.08.2011
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Verbrauch:
    Moin,

    der Av ist sicherlich geräumig, jedoch stäubt sich mein Inneres darin meinen Grünschnitt zur Deponie zu fahren (oder gar schlimmeres) also geht die Idee zum Anhänger.

    Ich hab mich jetzt mal informiert. Es gibt wohl eine feststehende AHK (für mich uninteressant) und 2 Varianten der abnehmbaren: Eine die von hinten, und eine die von unten eingeschoben wird.

    Wo ist der Unterschied (besser schlechter)? Welche habt ihr verbaut (insbes. Combi) und welche ist am unsichtbarsten?

    BTW: Die Hersteller, als auch Toyota (die ja keine eigenen AHL vertreiben) haben den Einbau recht gut geschildert. Hat das schon jemand selbst gemacht und kann Berichten? (Zeitaufwand, Knifflige Arbeiten,...?)

    Ich sag schon mal 1000nd Dank



    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wulumuqi, 07.08.2011
    Wulumuqi

    Wulumuqi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Benutz doch mal die Suchfunktion.
    Ich habe sogar Bilder einer Festen reingestellt.
    Ist alles schon vorhanden.
     
  4. #3 injoy64, 07.08.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ich habe die abnehmbare Variante ab Werk montiert, Ausführung vertikal, als "von unten" zu stecken.

    Im demontierten Zustand nix zu sehen, die Steckdose ist schwenkbar und verschwindet ebenfalls.

    injoy
     
  5. #4 WhiteTourer, 07.08.2011
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Verbrauch:
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Hallo White Tourer!

    ...steht bei dem Angebot in der Bucht nicht "Stufenheck" :?:

    Mandi ;)
     
  7. #6 injoy64, 07.08.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Wer der Hersteller der AHK ist, welche Toyota "ab Werk" anbietet, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
     
  8. #7 WhiteTourer, 07.08.2011
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Verbrauch:
    ...steht bei dem Angebot in der Bucht nicht "Stufenheck" :?:


    Yes! Hatte ich auch gesehen. Ist der spezifische Kabelsatz für die Stufe dabei... aber Kombi zum gleichen Preis
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    was haben eigentlich alle gegen starre AHK? Funktioniert perfekt als mechanische PDC! :whistling:
     
  10. #9 Wulumuqi, 07.08.2011
    Wulumuqi

    Wulumuqi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    JA.

    Wenn man sehr gerade rückwerts fährt.
    Die Seiten werden nicht abge"stoßen"fragt.

    Der Schaden ist also real.

    Insofern halte ich den Beitrag für: :smash:

    Any questions???
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    war durchaus ernst gemeint. Natürlich fahre ich nicht soweit rückwärts bis die AHK irgendwo anstösst.
    Die Abschreckende/Abstand wahrende Funktion einer Sichtbaren AHK ist aber durchaus gegeben. Zumindest meine Erfahrung ist, dass einem andere beim parken nicht so weit "ins Heck kriechen"

    VG
    papaop
     
  12. #11 Brösel, 07.08.2011
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Ich werde auch nur eine starre Kupplung anbauen.

    Denn ich kenne mich und weiß, dass ich sowieso zu faul bin, die bei Nichtbedarf abzubauen (wie viele andere mit abnehmbarer Kupplung auch). Spart auch schmutzige Finger beim wiederanbauen.
     
  13. #12 WhiteTourer, 08.08.2011
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Verbrauch:
    OK; mir ging es ja eher um die Erfahrungswerte mit einer abnehmnbaren AHK.

    Hintergrund: Wir haben 2 Eichenbäume im Garten (die auch bleiben sollen) aber im Herbst ca. 20 Säcke voll Laub produzieren. Zusätzlich muß 1-2x im Jahr auch diverses anderes Grünzeugs auf maß geschnitten werden, was wieder ein paar Säcke voll macht. Mit dem Anhänger sind das 2 Fahrten. Mit dem Combi 4 und ein haufen Dreck. Dann kommen noch div. Garten- und Hausarbeiten in den nächsten Jahren auf mich zu. Da mal ne neue Tür, Da mal ne Holzterrasse,...

    Also in Summe 4-5 kurze Fahrten zum Baumarkt (1km) oder oder Kompostieranlage (3km). In meinen Augen genug, damit sich so ne AHK auf Dauer rechnet (Anhänger gibts vom Schwiegervater), aber zu selten um dieses "Horn" ständig mit mir rumzutragen. Dank Rückfahrcam gibt es da auch kein Problem mit der PDC. Deswegen kommt für mich nur eine abnehmbare in Frage.

    Laut Beschreibung bei Toyota-tech gibt es eine Vertikal- und eine horizontal einschiebbare AHK. Beide AHK haben die selben Eckdaten in Punkto Last. Da ich vermute daß die horizontal einschiebbare immer zu sehen ist geht mein Focus zur horizontal zu befestigenden Variante.

    Ich werde dann Berichten :pic: sobald ich im Entscheidungsprozess weiter bin.

    :danke:
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    PDC und AHK ist zumindest beim akt. von mir gefahrenen Skoda überhaupt kein Problem. Fahre die leider nur abnahmbar verfügbare AHK inzwischen permanent spazieren. Man glaubt gar nicht, wie viele Fahrten aus anfänglich geschätzten 4-5 Touren werden können.... :kn:
    Der Skoda hat eine von unten zu steckende Kupplung. Ich empfehle Dir daher: such dir einen Händler der einen AV mit so einer Kupplung hat und probiere es aus. Der Haken ist natürlich massiv und schwer. Das Ding blind von unten in die Halterung zu bekommen erfordert bei mir immer einen Kniefall vor dem Auto :Ü:

    Ich weiss nicht was eine abnehmbare mehr kostet, auf jeden Fall kostet die starre nichts wenn sie sichtbar am Auto hängt.
    Für den Mehrpreis kann man wahrscheinlich mind. einmal gut essen gehen. :steak:

    VG
    papaop
     
  15. #14 jg-tech, 08.08.2011
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    .....danach bedankt es sich doch aber mit einem freundlichen sonoren "Brummen" während der Fahrt ....."duckundweg" <OT-off>
     
  16. #15 Klaus Peter, 08.08.2011
    Klaus Peter

    Klaus Peter Guest

    Hallo!

    Ich habe mir vor 1 Woche eine neue abnehmbare Westfalia AHK mit JAEGER 13 poliger Elektrosatz eingebaut.
    Da der Elektro-Einbausatz von Westfalia nicht sofort lieferbar war habe ich den von JAEGER genommen. Hat sogar Dauerplus für Wohnwagen und Ladestrom für Zusatzbatterie im Wowa.
    Kupplung + Elektro-Einbausatz = 446 €

    Der Einbau hat 2 Nachmittage gedauert.Ich mußte auch 2 Kabel bis zur Batterie verlegen. Kein Problem, meine Zeit und meine Arbeitsstunden kosten mich nichts. Wenn ich denke, daß andere für den Einbau über 200 € bezahlen....
    ^^
    Die Kupplung ist von unten zu stecken, die Steckdose kann man nach unten schwenken.
    Wenn die Kupplung abgenommen ist und die Steckdose nach oben geklappt, ist von hinten nichts zu sehen, so soll es sein
    :]
    Bitte keine starre AHK bei so einem schönen Auto.

    Servus, Klaus
     
  17. #16 jg-tech, 09.08.2011
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Klaus,

    Du schreibst, 2 Kabel bis zur Batterie. Der T27 soll doch aber hinten links (in der Nähe der Notentriegelung für Tank) schon Dauerplus und sogar eine 30A Sicherung haben. Ich möchte mir nächstes Frühjahr auch einen "Hamsterhaken" an meinen Kombi selbst montieren. Aber bisher haben alle die was zum Anbau geschrieben haben, die Leitung bis zur Batterie verlegt (so stehts wohl auch in den Anleitungen). Hat noch keiner das mit der Leitung hinten probiert? Notfalls werde ich das dann nächstes Jahr mal probieren und hier berichten. Werde auch gleich eine Steckdose im Kofferabteil einbauen, wenn ich schon mal drann bin.

    Gruß Jörg
     
  18. #17 WhiteTourer, 09.08.2011
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Verbrauch:
    Das war auch mein Gedanke :D
     
  19. #18 Gray-Avensis, 21.08.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Also ich habe seit vorgestern die original Toyota aAHK installiert.

    Der Wechsel geht super, man sieht es kaum.

    Ich habe auch ein Kabel bis vorne an die Batterie und dort eine 40A Sicherung.

    Die PDC kann man ja abschalten, zumindest die serienmässige.


    Achja, ich hab sie einbauen lassen.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Brösel, 22.08.2011
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Und der Preis? Bei mir steht auch noch ein Einbau einer AHK an, allerdings eine feste.
     
  22. memo

    memo Guest

    da gibt es noch die Gummiwanne um den empfindlichen Filzboden des Kofferraums zu schützen, das ist mit ca. 85€ wesentlich billiger als eine AHK und Anhänger. Zumindest habe ich so bisher das Grünzeug zum Grobmüll geschafft. Wegen des hochgezogenen Rands kann auch keine "Siffe" herauslaufen, zumindest solange es nicht Liter sind. Anschliessend die Wanne einfach entnehmen und abwaschen, trocknen. Fertig und zurück.

    das nur mal als Anregung für jene, die wie ich ab u zu ein Sack voller Gartenschnitt oder anderes Dreckzeugs transportieren müssen.

    MEMO
     
Thema: Welche AHK für T27 Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung toyota avensis t27

    ,
  2. anhängerkupplung avensis t27 kombi

Die Seite wird geladen...

Welche AHK für T27 Combi - Ähnliche Themen

  1. Welche Lackfarben (Silber) gibt es für Toyota Avensis

    Welche Lackfarben (Silber) gibt es für Toyota Avensis: Hallo zusammen, leider ist mir meine Stoßstange gestern kaputt gegangen. Mein Toyota hat die Farbe Silber, ich hätte sogar eine neue Stoßstange...
  2. Welche Kupplung für den T25 Kombi mit D-CAT?

    Welche Kupplung für den T25 Kombi mit D-CAT?: Hallo Leute, welchen Kupplungssatz empfehlt ihr für den Avensis Kombi T25 D-CAT? Danke für eure Tips!
  3. Welche Radmuttern für Orignal 17 Zoll Felge

    Welche Radmuttern für Orignal 17 Zoll Felge: Hallo zusammen Ich habe letztes Jahr mit meinem Avensis T25 DCAT (ADT251L), der auf 16 Zoll Winterreifen (ALU) daher kam, auch einen...
  4. Welche 17" Felgen für meinen Avensis?

    Welche 17" Felgen für meinen Avensis?: Ich bitte euch um eure Beratung, welche 17" Felgen für die Sommerreifen nach eurer Meinung am besten zu meinem Avensis passen. Ich habe schon...
  5. Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS

    Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS: Bitte ums hilfe! Welches motoröl? Avensis diesel T27 126 PS