Waschstraße

Diskutiere Waschstraße im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hier in Regensburg geht es schon für 2,95 €. Ist schon seit fast einem Jahr der Eröffnungspreis. Dort wird auch mit einem Hochdruckreiniger...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hier in Regensburg geht es schon für 2,95 €.
    Ist schon seit fast einem Jahr der Eröffnungspreis.
    Dort wird auch mit einem Hochdruckreiniger vorgereinigt und dann mit Schaumstoff-Bürsten gewaschen. Die Reinigungsleistung ist aber nur befriedigend.
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Da fällt mir noch was zu dieser Meinung ein:
    Zitat: Thema Handwäsche:
    Meiner Meinung ist die Handwäsche, mit Reinigungsmittel, in Deutschland verboten.

    Umweltfreundlichkeit:
    Handwäsche ist gegenüber der Maschinenwäsche die reinste Wasserverschwendung.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es auch "Waschsalons" gibt, in denen man sein Auto selbst per Hand waschen darf. Dort ist alles wie Ölabscheider und Wasseraufbereiter vorhanden.
    Damit ist ja dann beiden Kritikpunkten von Björn Rechnung getragen!
    Warum allerdings die Handwäsche des Autos auf der Straße mit Reinigungsmitteln verboten ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Haushalt kommt doch genau das alles auch in die Kanalisation und wird im Klärwerk wieder aufbereitet, oder??

    Prog
     
  3. #43 memphis211, 07.04.2004
    memphis211

    memphis211 Guest


    Warum allerdings die Handwäsche des Autos auf der Straße mit Reinigungsmitteln verboten ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Haushalt kommt doch genau das alles auch in die Kanalisation und wird im Klärwerk wieder aufbereitet, oder??


    @prog

    vollkommen richtig!!!
    Es ist auch nicht überall Verboten und auch nicht immer!
    Es kann im Sommer vorkommen das bei großer Hitze die Gemeinde o.Ä. öffentlich bekannt macht das Autos zur Zeit nicht auf der Strasse oder Privatgelände gewaschen werden dürfen.


    Aber, Waschanlagen sind SCH...!
    Meiner sieht bereits aus wie geko..., trotz Textilbürsten. [​IMG]
    Werde meinen im Sommer nur von Hand waschen, und nach der ersten Handwäsche wird poliert.

    Man kann auch sparsam bei der Handwäsche sein. [​IMG]

    Michael
     
  4. #44 memphis211, 07.04.2004
    memphis211

    memphis211 Guest


    Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum die immer so ein "Condom" über den Heckscheibenwischer stülpen? Der ist doch wasserfest, oder [​IMG]

    Gruß Guido


    Ähhh, Wetterfest ist das Teil schon.
    Aber manche Waschanlagen hebeln mit vorliebe die
    hinteren Scheibenwischer aus, gibt beulen oder kratzer oder noch schlimmer!
    Hab´s mal bei einem Opel Calibra gesehen, man hatte den Fahrer vorher drauf hingewiesen, aber das Opelfahrerhirn wollte soweit dann nicht mitarbeiten.
    Dafür war aber danach das Mundstück um so fleissiger... [​IMG]
    Die Karre sah danach gut! aus.

    Michael
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Warum allerdings die Handwäsche des Autos auf der Straße mit Reinigungsmitteln verboten ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Haushalt kommt doch genau das alles auch in die Kanalisation und wird im Klärwerk wieder aufbereitet, oder??

    Prog


    @Prog

    Das muss man differenzierter betrachten:

    Man unterscheidet eigentlich 2 Entwässerungssysteme:
    1. Trennsystem
    2. Mischsystem

    Beim Trennsystem werden die Abwässer von privaten Haushalten, Gewerbebetrieben und der Industrie als so genanntes Schmutzwasser zur Kläranlage geleitet.
    Das nicht so stark verschmutzte Regenwasser von Dachflächen, Hofflächen und teilweise von Straßenflächen wird in der Regel ungeklärt ins Gewässer geleitet. D. h. wenn Öl ausläuft kann es direkt ins Gewässer gelangen.

    Beim Mischsystem werden alle Abwässer, man spricht vom Mischwasser, also auch das nicht behandlungsbedürftige Regenwasser zur Kläranlage geleitet. Dann könnte man auch theoretisch sein Auto waschen ohne die Umwelt zu stark zu belasten. Das Wasser wird ja noch geklärt.

    Das Trennsystem erkennt man ganz einfach an zwei parallelen Schächten (Gullys) auf der Straße. Das Mischsystem benötigt nur eine Leitung, daher ist auch nur ein Schacht nötig.

    Kleiner Exkurs in die Stadtentwässerung.

    Gruß
    Björn
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Danke Björn, muss einem ja gesagt werden (arbeitest du bei der Stadt?)!
    Was man hier alles lernt!! [​IMG]

    Prog
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Nein ich arbeite nicht bei der Stadt.

    Ich bin aber in der Wasserwirtschaft tätig. Ein Aufgabengebiet ist dort die Stadtentwässerung.

    Gruß
    Björn

     
  8. #48 mk5808775, 07.04.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Zitat:
    Hier in Regensburg geht es schon für 2,95 €.
    Ist schon seit fast einem Jahr der Eröffnungspreis.
    Dort wird auch mit einem Hochdruckreiniger vorgereinigt und dann mit Schaumstoff-Bürsten gewaschen. Die Reinigungsleistung ist aber nur befriedigend.


    Kommst Du aus Regensburg, Laune?
    Vielleicht sehen wir uns mal. Bin täglich auf der B15 und Straubinger Straße unterwegs.
    Wo ist denn diese Waschanlage? [​IMG]

    Grüße,

    Matthias
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Wo ist denn diese Waschanlage? [​IMG]

    Grüße,

    Matthias


    Das die IMO am Donau- Einkaufszentrum Richtung Nibelungenbrücke (JET-Tanke)
     
  10. #50 mk5808775, 08.04.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Die Tanke gibt's aber wirklich schon ewig und ich war noch nie dort... [​IMG]
    Danke für den Tip! [​IMG]

    Grüße,

    Matthias
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat:

    Vielleicht sehen wir uns mal. Bin täglich auf der B15 und Straubinger Straße unterwegs.


    Bin auch zwei mal täglich auf der Straubinger Str. unterwegs, aber nur ca. 200m...
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Als ich meinen neuen Av. beim Hndler abholen wollte, wurde mir dieser "leicht verstaubt" präsentiert. Meinen Unmut nahm man schnell zur Kenntnis und fuhr den Wagen, ohne lange zu fragen, durch die Waschanlage. Ergebnis: schon am ersten Tag leichte bis mittlere Gebrauchsspuren. Zwei Tage später wurde das Auto komplett gewachst und poliert. Die Spuren halten sich jetzt in Grenzen. Soviel zum Thema Waschstrasse ja oder nein. Ich bevorzuge zukünftig die Handwäsche.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    habe den Thead mal schnell überflogen und hoffe, dass die Information noch nicht enthalten war. Hier ist der Link für die Standortliste für SoftTec-Waschanlagen mit Schaumstoff:

    http://www.washtec.de/wt/wt_tool/files/upload/file_17947.xls

    Habe meinen Wagen schon 2x gewaschen und habe noch keine Kratzer im Lack, trotz der dunklen Farbe [​IMG]


    Fröhliche Grüße
    reddevil [​IMG]
     
  14. #54 David Schuh, 17.09.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Ich bevorzuge die Handwäsche. Ich brauche einen Eimer Wasser mit Spüli um das Auto schon einzuschäumen. Mit dem Rest der drin bleibt gehe ich dan mit mem kleinen Schwamm an die Flegen drann.

    Dann nehme ich den HDR und mache den Schaum runter und düse mal durch die Radkästen und in Ecken wo sonst der ganz dreck liegt. Krabbel mal unters auto mache da sauber.

    So ein HDR braucht ca. 400 Liter die Stunde, brauche ne 1/4 Std das sind dann 100 Liter + 10 Liter Wasser zum einschäumen. Also dafür fahre ich nicht in die Waschanlage bezahle 6 € für ne scheiß Wäsche. Die Alus werden oberflächlich gewaschen, Die HDR Runde vorher kann der sich auch sparen denn was die machen ist quatsch, mal kurz übers Auto damit der nass ist.
    (Wobei man sagen muss es kommt auf die Waschanlage und deren Betrieb an)
    So dann wirste dadurch gejagt, hast Angst um deine Spiegel und Scheibenwischer.
    Nääää nicht mir mir. Schön von Hand und mit Liebe zum Auto. Wenn ich richtig gründlich wasche brauche ich mit innen und Aussen 3-4 Stunden, dann sieht er wieder lecker aus, bis zur fahrt auf die arbeit [​IMG]


    Gruß David

    PS: Ich weiß Mr. Bad Guy dein Kommentar kommt, man sollte nie abends sein Auto waschen wenn es dunkel wird.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. #55 Alex-T25, 17.09.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Und wenn LG drauf ist,ist die Waschstrasse eh Tabu und Handwäsche ein Klacks.
     
  16. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Hier in Regensburg geht es schon für 2,95 €.
    Ist schon seit fast einem Jahr der Eröffnungspreis.
    Dort wird auch mit einem Hochdruckreiniger vorgereinigt und dann mit Schaumstoff-Bürsten gewaschen. Die Reinigungsleistung ist aber nur befriedigend.


    Meinst Du die gegenüber vom DEZ?
    Da war ich noch nicht.

    Aber oben beim Porschezentrum (in der Nöhe wo früher hin und mit war) gibt es ne sehr gute textile Waschanlage. Die reinigen sauber vor. Und Auto war bisher immer blitzblank (auch nach dem Frankreich-Urlaub - und da sah der Wagen wirklich schlimm aus).
    Allerdings geht es glaub ich bei EUR 6,-- oder so los.

    Markus
     
  17. #57 Hemm-Ohr, 17.09.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Solange ich noch kann, mach ichs auch nur "von Hand"!
    Mein Auto hat noch keine Waschstrasse von innen gesehen, aber das ist halt auch meine passende Zeit "in mich zu gehen"...

    Uwe
     
  18. Worm

    Worm Guest

    Tja, seit ich in Regensburg wohne: nix mehr von Hand.
    Außer in den Waschboxen. Hab das aber noch nie gemacht.

    Markus
     
  19. #59 StG (DD), 17.09.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Tja, seit ich in Regensburg wohne: nix mehr von Hand.
    Außer in den Waschboxen. Hab das aber noch nie gemacht.

    Markus


    Dito, so ist es in DD auch. Werde mir aber mal die Softec-Waschstraße in der Hansastraße vornehmen, momentan bin ich meist bei einer Textilen mit Handvorreinigung. War sehr zufrieden.

    Stephan
     
  20. #60 Alex-T25, 18.09.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    So,ich werd ihn jetzt mal im Hof waschen,dann mal meine Anlagenkomponenten reinlegen wie es mit den Abständen aussieht und heute Nachmittag kommt dann erstmal LG drauf,den die Sonne scheint,die Temperatur ist gut und da muss man einfach raus.
     
Thema:

Waschstraße