Was tun gegen festgefrorene Scheiben?

Diskutiere Was tun gegen festgefrorene Scheiben? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit bemerkt, dass meine Scheiben immer festfrieren am Gummi, der verhindern soll, dass Wasser...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit bemerkt, dass meine Scheiben immer festfrieren am Gummi, der verhindern soll, dass Wasser zwischen Tür und Scheibe läuft. Erst nach einiger Zeit wenn es im Innern des Fahrzeugs warm geworden ist, lässt sich die Scheibe ordentlich bedienen.

    Gibt´s da eine Abhilfe? Irgendein Hausmittel was man auf den Gummi schmieren kann, ohne, dass es die Scheiben verschmiert. Dummerweise hatte ich es mal mit Vaseline probiert mit dem Ergebnis, dass jedes Mal beim Hoch- und Runterfahren ein riesen Geschmier auf der Scheibe war.

    Gruß Guido
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Mir fällt nur Glyzerin ein. Allenfalls noch Talkum. Aber nicht gemeinsam, sonst schmiert's erst richtig.

    Gruß, ex
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Könnte ich statt Talkum (wo krieg ich das her, außer in der Sporthalle klauen [​IMG]
    ) auch gemalene Kreide verwenden? Aber ich denke mal, dass die wahrscheinlich feucht wird und die Wirkung verliert.

    Glyzerin? Sollte man auch nicht mit Nitro mischen... [​IMG]


    Ich versuchs mal

    Danke schon mal im Voraus
    Guido
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Vorsicht! Nicht Talkum mit Magnesia verwechseln! Kreide halte ich auch für ungeeignet.

    Talkum bekommst Du notfalls in der Apotheke, ein ganz normales Babypuder ist aber auch nichts anderes. da ist dann nur noch etwas Parfüm dabei. [​IMG]


    Gruß, ex
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Nicht Talkum mit Magnesia verwechseln!

    Okay, hatte ich schon... danke für den Hinweis. Babypuder. Das werde ich mal testen.

    Gruß Guido
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Es gibt auch Gummipflegestifte (Fa. Nigrin) mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht.
     
  8. #7 Hemm-Ohr, 20.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Zitat:Es gibt auch Gummipflegestifte (Fa. Nigrin) mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht.

    Nehme ich auch, hält schön geschmeidig und kostet nicht die Welt!

    Uwe
     
  9. #8 Buerzelbaerchen, 20.12.2004
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:Es gibt auch Gummipflegestifte (Fa. Nigrin) mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht.

    Jawohl, dies ist ein prima Mittel zur Prävention und zusätzlich vor der Abfahrt kurz mit Enteiserspray besprühen, dann bleibt alles funktionsfähig!

    Gruß Buerzelbaerchen
     
  10. #9 Reinhart, 20.12.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Ich nehme alle Jahre Siliconspray. Bitte aber nur mit der Feindüse auftragen, da sonst der Nebel die Windschutzscheibe verschmutzt, was sehr schwer abzumachen ist. Ich nehme das für alle Türgummis und sprühe es in die Seitenränder und an der oberen Kante auf die schwarzen Fasern der Fenster. Hat bisher noch keinem Gummi oder so geschadet. Für Hobbybastler oder Profis: Dieses Spray wird auch als Trennspray beim Schweißen verwendet.
    Sollte man keine Feinsprühtülle haben, die WS abdecken und Nebel vermeiden.
    Gruß Reinhart
     
  11. #10 MB-Toys, 20.12.2004
    MB-Toys

    MB-Toys Guest

    Autobild hat vor ein paar Wochen diverse Produkte und Hausmittelchen getestet:

    Als das einzig vernünftige hat sich der Gummipflegestift von Nigrin herausgestellt. (Ich hab ih jetzt auch und kanns bestätigen.)

    Von Vaseline wurde explizit abgeraten; Talkum hält nicht lange vor (Steht das nicht im Verdacht, Krebs zu erzeugen??)
    [​IMG]


    Martin
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hat der Zauberstift eine genaue Bezeichnung? Im Internet konnte ich nichts genaues finden. Außer in einem Peugeot-Forum, dass der Gummipflegestift den Lack angreifen soll - also Vorsicht!

    Danke für die Infos!

    Gruß Guido
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat: ...Talkum hält nicht lange vor (Steht das nicht im Verdacht, Krebs zu erzeugen??)
    [​IMG]


    Martin
    Krebserregend? Babypuder?? [​IMG]

    ex
     
  14. #13 Hemm-Ohr, 21.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    [​IMG]

    Zitat:Nigrin Gummipflege mit Schwammaufträger heute nur 2,79 Euro...

    für alle Gummiteile am Auto
    verhindert Festfrieren und Versprödung

    Eigenschaften:

    Schützt und pflegt alle Gummiteile am Auto wie Fenster-, Tür- und Kofferraumdichtungen, Matten, Spoiler und Reifen.
    Frischt Farben auf und macht Gummi weich und geschmeidig.
    Verhindert Festfrieren, Ankleben, Verspröden und vorzeitige Alterung und frischt Gummifarbe auf.
    Erhöht Lebensdauer der Gummiteile.
    Mit Schwammaufträger.
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    @Uwe
    Und wo gibt's das?
    Bei EDEKA?

    Prog
     
  16. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Hemm-Ohr, 21.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Zitat:@Uwe
    Und wo gibt's das?
    Bei EDEKA?

    Prog


    Glaube EDEKA oder bei OBI ...
    Uwe

    ich verschiebe mal zu Probleme............
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Also mal mein Senf dazu:

    Es ko...t mich an - der AV ist das erste Auto bei dem ich im Winter angefrorene
    Scheiben habe und ich die nicht aufbekomme.

    Das kannte ich bisher nicht. Ist hier eine Imprägnierung der Gummis vergessen worden ? Hatten die Autos davor mehr schmiere auf den Dichtungen oder sind
    vielleicht beim AV Dichtungen drin, die einfach (Schalldämmung) mehr auflagefläche haben und somit mehr anfrieren ?

    ANYWAY: echt nervig !!!

    J
     
Thema: Was tun gegen festgefrorene Scheiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster fest gefroren was tun

    ,
  2. festgefrorene autoscheiben was tun

    ,
  3. festgefrorene seitenscheiben verhindern

    ,
  4. autoscheibe festgefroren,
  5. festgefrorene scheiben,
  6. scheibe fest gefroren,
  7. autoscheiben festgefroren
Die Seite wird geladen...

Was tun gegen festgefrorene Scheiben? - Ähnliche Themen

  1. Innenspiegel verstellt sich - gegen manuell Abblendbaren tauschen?

    Innenspiegel verstellt sich - gegen manuell Abblendbaren tauschen?: Moin, ich habe das Problem, dass mein (automatisch abblendender) Innenspiegel beim Bass manchmal runter rutscht (nein, ich habe keine 1,5kW im...
  2. Tausch Standard Autoradio gegen ein TNS 510

    Tausch Standard Autoradio gegen ein TNS 510: Hallo Wir haben seit letzter Woche einen Avensis Verso Bj 05 Nun habe ich relativ günstig ein TNS 510 bekommen. Nachdem ich es nun einbauen...
  3. Vergleich und Ratschlag "bisheriger Diesel-Motor" gegen künftigen "BMW-Diesel-Motor"

    Vergleich und Ratschlag "bisheriger Diesel-Motor" gegen künftigen "BMW-Diesel-Motor": Hallo, wie ich ja bereits in einigen Beiträgen habe anklingen lassen bin ich nicht ganz glücklich mit meinem 1,8er Benziner. Eventuell habe ich...
  4. T25 Radio gegen Aftermarket Lösung ersetzen

    T25 Radio gegen Aftermarket Lösung ersetzen: Hallo Community, hat es Nachteile, das orginale Radio aus meinem T25 durch eine Doppel-DIN Nachrüstlösung zu ersetzen? Ich bin mit der Lösung...
  5. Luftfilterkasten gegen Sportluftfilter. Austausch möglich?

    Luftfilterkasten gegen Sportluftfilter. Austausch möglich?: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00095d0iw4l3ebn.jpg Edit durch Prog: Bild entfernt, da mit 2.048px × 1.536px viel zu groß; erlaubt...