Warum Diesel?

Diskutiere Warum Diesel? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Quote: Ich frage mich: Fahrt Ihr wirklich alle soviel, dass sich ein Diesel lohnt? Stefan, beim AV lohnt sich der Diesel immer weil er:...

  1. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Ich frage mich:
    Fahrt Ihr wirklich alle soviel, dass sich ein Diesel lohnt?


    Stefan,

    beim AV lohnt sich der Diesel immer weil er:
    GLEICHER BASISPREIS Diesel / Benziner
    GLEICHE Steuerbefreiung Diesel / Benizner bis 31.12.05
    NIEDRIGERER Literpreis Sprit.

    Somit sparst du ab dem ersten Tanken und musst keine Mehrpreise
    per Kilimeter mehr "herausfahren"

    Komprednde [​IMG]

    J
     
  2. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Außerdem mag ich das Dieselgeräuch nicht.
    Tschüs Andreas

    Welches [​IMG] Sobald ich auf der BAB bin, hör ich nix mehr davon !!!

    Hätte nie gedacht dass das so sein kann, aber der AV ist der ertse Diesel den ich besitze, und auch der erste den ich fahre, wo IMHO vom Dieselmotor kaum was zu hören ist !


     
  3. tiwe74

    tiwe74 Guest

    @jean:

    Du hast die etwas höhere Versicherungsprämie vergessen.
    Aber trotzdem hast du Recht:
    Wenn du den 2.0er mit dem Diesel vergleichst, lohnt sich das immer. (wie gesagt ab 8000 km/a, in den ersten beiden Jahren sogar schon bei weniger, da keine Steuer).
    Beim 1.8er sieht das schon anders aus.
    Der/die niedrige Anschaffungspreis/Verbrauch/Versicherungseinstufung führen zum Break-Even erst bei ziemlich hoher km-Leistung.
    Jedoch hat man dann einen durchzugsschwächeren Motor, kein VSC und einige fehlende Extras (auch nicht "für Geld und gute Worte"...).
     
  4. Gast

    Gast Guest

    [​IMG] Hallo erst mal (passend zu meinem Namen).
    Ich werde mir wohl nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und
    die Wahl ist auch auf einen Avensis gefallen. Da ich noch nicht
    sicher war welche Maschine es werden soll, ist dieses Thema sehr informativ.
    Bei den heutigen Spritpreisen und der schon für nächstes Jahr
    gerechneten Steuer sowie angenommenen 6l/100 km Diesel und 9l/100 km Super würde sich nach meiner Meinung bei
    15000 km/Jahr auch bald rentieren,oder ?
    Rüdiger
     
  5. skette

    skette Guest


    Hallo Leute,

    ich verfolge auch sehr intensiv die Diskussion um Diesel ja oder Diesel nein.
    Bis Mitte Juni war für mich auch klar, dass es einen Avensis Diesel gibt.
    Ich habe mir dann als ich die Preise abgecheckt habe, die Wirtschaftlichkeit berechnet.
    Und dabei bin ich für mich zu dem Entschluß gekommen, dass sich der Diesel für mich nicht rechnet.

    Eins noch vorweg: Ich habe bis jetzt einen Diesel gehabt (Passat TDI) und bin auch über die geruhsame schatfaule Fahrweise erfreut.
    Allerdings will ich auch die Kosten berücksichtigen.
    Ich habe festgestellt, dass es große Preisunterschiede bei den Dieseln im Ausland gibt. So ist der Unterschied in D 1300 Euro.
    Wenn ich mir in DK einen 1.8 Benziner hole, so habe ich diesen jetzt für 18500 Euro bestellt. Für den günstigsten Diesel in DK hätte ich 21950 Euro hinlegen müssen.
    Ich hatte auch ein Angebot über einen Diesel aus D, der hätte mich 21230 Euro gekostet. Es blieben also als Differenz lockere 2.700 Euro.

    Wenn ich eine Vergleichsrechnung machen will, muss ich diese Differenz unbedingt mit berücksichtigen.

    In der angehängten Excel-Tabelle habe ich diese Rechnung aufgemacht.

    Fazit: Bei einer Fahrleistung von 19 Tkm im Jahr macht es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn einen Diesel zu fahren
    Erst im sechsten Jahr (2008) spare ich gegenüber den Benziner im Jahr 160 Euro. Bis dahin habe ich pro Jahr fast 400 Euro mehr an Kosten gehabt.

    Beim rechnen also immer schön Äpfel mit Apfel vergleichen.

    Ich glaube, im Moment ist der Diesel so eine Art Trend oder Welle.

    Damit mich niemand falsch versteht, ich bin auch Diesel-Fan und hätte sofort einen genommen. Er wäre mich aber effektiv teurer gekommen als ein Benziner.

    Mit den Tabellen kann sich jeder der Interesse hat,seine eigenen Rechnung aufmachen.
    Die Steuer ist allgemein gültig, die Versicherungswerte sind von der Toyota-Versicherung, allerdings habe ich schon 35%.

    Jetzt hoffe ich noch, dass mein neuer Benziner endlich kommt, ich warte nämlich schon seit Juni auf ihn.

    Stefan

    P.S.Habe gerade festgestellt, dass ich keine EXCEL-Tabelle anhängen kann. Wer Interesse hat, kann Sie gerne per email bekommen bzw.soll mir sagen wie ich sie irgendwo posten kann.[​IMG] [​IMG]
     
  6. #26 Karsten S., 06.10.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Hast Du beim Diesel auch den besseren Wiederverkaufswert eingerechnet? Das hebt häufig einen grossen Teil des höheren Kaufpreises wieder auf.

    Eine schöne Vergeichstabelle für Benzin/Diesel gibt es unter www.michaelneuhaus.de im Bereich Golf IV.

    Karsten
     
  7. erwin

    erwin Guest



    Quote:
    Der 525e wurde eingestellt, weil ihn keiner kaufen wollte - nun musst Du den Konsumenten beschimpfen, denn die Nachfrage regelt das Angebot.

    In einem bin ich mir sicher: Wenn man mit grösseren Motoren dass erreichen würde, was wir europaweit mit den kleineren Motoren erreicht haben (in Sachen Verbrauch und Schadstoffe) dann hätten wir sie!...
    Nicht umsonst tun sich die Hersteller z.B. mit der Euro IV für Diesel extrem schwer.

    Karsten
    Genau das Statement mit Angebot und Nachfrage trifft wahrscheinlich genau auf den Punkt. Du gibts mir sicher recht, dass es Unsinn ist, ein Getriebe eines normalen Mittelklassewagen so auszulegen, dass man den Motor im höchsten Gang auf der Geraden überdrehen kann (BMW). Und das bei einer normalen (nicht Sport) Version. Damit sichert man sich vielleicht eine um 3 kmh höhere Endgeschwindigkeit und auf die will man offensichtlich nicht verzichten.
    Die Nachfrage wird aber leider durch die verschiedenen Berichte in den Zeitschriften gerade in diese Richtung gelenkt. Wenn man dabei sieht, welche Verbrauchswerte hier noch als "normal" angesehen werden, muss ich teilweise schon staunen. Ich komme dabei immer öfters zu dem Schluss, das der Sprit scheinbar immer noch viel zu billig ist.

    Das Euro IV Problem beim Diesel würde ich einmal abgekoppelt vom Benziner sehen und meine Statements bezogen sich nur auf den Benzinmotor.
    Erwin
     
Thema:

Warum Diesel?

Die Seite wird geladen...

Warum Diesel? - Ähnliche Themen

  1. Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

    Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?": Laut einem User im Toyota-Forum: ZITAT: ab nächstem Jahr wird seitens Toyota Europa der Avensis und Verso gestrichen und somit nicht mehr am...
  2. Reifen defekt - Wieso, weshalb, warum?

    Reifen defekt - Wieso, weshalb, warum?: Hallo Community, heute beim Autoputzen sind mir komische Risse an einem meiner Reifen aufgefallen. In meinen Augen sind diese schon recht...
  3. Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?

    Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?: Hallo, gestern habe ich zufällig festgestellt, dass das rechte Bremslicht meines T25 Kombi defekt ist. Laut Bedienungsanleitung verfügt der Kombi...
  4. Benzinverbrauch beim T25 Kombi 1.8L Automatik steigt stark - warum?

    Benzinverbrauch beim T25 Kombi 1.8L Automatik steigt stark - warum?: Hallo, seit einigerzeit ist der durchschnitts Benzinverbauch (lt Anzeige im Cokpit) bei unserem T25 sehr hoch. Jetzt ca. 10,5 Liter/100Km im...
  5. Warum schneidet Toyota den Autotests meistens schlecht ab?

    Warum schneidet Toyota den Autotests meistens schlecht ab?: mich interessiert warum toyota komischerweise immer in den Autotests schlecht abschneidet ?? Wenn man sich einen kauft dann damit 180000 km...