VW Konzern sammelt fleißig Möhren

Diskutiere VW Konzern sammelt fleißig Möhren im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); ... ich krieg demnächst die hinteren beiden Stossdämpfer erneuert für nen Pauschalpreis von 90 €... nach 5 Jahren und 92 tkm Laufleistung und nur,...

  1. #41 ChocolateElvis, 07.05.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... ich krieg demnächst die hinteren beiden Stossdämpfer erneuert für nen Pauschalpreis von 90 €... nach 5 Jahren und 92 tkm Laufleistung und nur, weil der TÜV-Mensch als Hinweis auf den Schein geschrieben hat, dass der hintere linke Stossdämpfer ölfeucht ist. Das will meine Werkstatt ned auf sich sitzen lassen :D
    Das nenn ich Service...
    Die Patentante meiner Kinder fährt auch nen 2008er Golf mit DSG. was die schon für Probleme mit der Karre hatte. Die optisch neuwertige Abgasanlage röhrt seit fast 3 Jahren wie ein brünftiger Hirsch und das DSG schaltet nur, wenn es gut gelaunt ist. Die Kiste hat mal eben 35 tkm runter. Kulanz? Höhnendes Gelächter...

    Ich hab übrigens in einem anderen Automobil-Forum einen interessanten Blog eines Golf-Fahrers mit Motorschaden gelesen... aber ich denke mal nicht, dass ich den hier ungestraft verlinken darf ;)
    Also auf anderem Wege:
    wer interessiert ist, gibt bei Tante Google einfach ein:
    Motorschaden außerhalb der Garantie. Was tun?
    Der erste Treffer ist der Blog.
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    das ist ja mal happig. Bei meinem Ford haben Sie die Dinger nach 3 Jahren und 206.000km kostenlos auf Kulanz getauscht. :whistling:

    *duckundwech"

    VG
     
  3. #43 ChocolateElvis, 07.05.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wenn ich als Werkstatt dich als Kunden hätte, würde ich dir auch höchst-kulant alles hinterherschmeissen, nur damit du wieder gehst ;)
     
  4. #44 toyo-chris, 09.05.2015
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich bin sehr zufrieden mit allen meinen Volkswagen. Die liefen bisher alle bestens (Golf V 1.6FSI, Passat B6 2.0TFSI, Golf VII 1.2TSI und neu Passat B7 2.0TDI). Mehr in der Werkstatt als alle meine Japaner standen sie jedenfalls nicht.
     
  5. #45 toyo-chris, 09.05.2015
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Der Ölverbrauch ist ein längst bekanntes Thema. Ärgerlich zwar, aber es gibt eine recht einfache, gute Lösung, die das Problem deutlich mildert:
    Statt der hauchdünnen Longlife-Ölplörre einfach ein hochwertiges 0W40 einfüllen, Intervalle auf 15tkm fixieren und gut ist. War bei meinem Passat jedenfalls so. Der nahm dann noch so 1-2dl pro 1000km, das war vollkommen in Ordnung.
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Blubb... X(

    PS: Ja, ich bin etwas sauer.
    Themen zusammenführen ist okay. Nur sind verschwundene oder verschobene Beiträge auf die man sich bezieht nicht sinnvoll!
    Bitte demnächst erst Lesen+Verstehen und dann handeln!
     
  7. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Freiläufer gibt es so gut wie gar nicht mehr :thumbdown:
    Zur Steuerkette: Ich kenne es noch aus meinen alten Fahrzeugen das sie so ähnlich wie eine Fahrradkette konstruiert war, d.h. die Zähne griffen richtig in die Kette rein. Ich habe keine Ahnung wie das bei meinem D4D ist, bei VW sehen die Ketten jedoch so aus: TSI-Motorsché‹Žen: VW erweitert Kulanz - Bilder - autobild.de
    Da haben Zahl und Kette nur minimal Eingriff. Das dann bei nur wenig Verschleiss die Kette überspringt ist doch kein Wunder, oder?
     
  8. #48 Bigdaddy, 09.05.2015
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ihr redet hier gerade wiedermal einen Hersteller schlecht, das ist totaler Blödsinn, aber sowas von..... :whistling:

    Wenn ihr euch auskennen würdet wüsstet ihr, dass die Zahnriemen beim VW-Konzern nicht mehr wie früher bei ca. 90.000 KM, sondern inzwischen erst bei 180.000 KM ausgetauscht werden müssen. Da nicht alle so eine Laufleistung mit Ihren Fahrzeugen erreichen ist der Kostenfaktor hier für die Meisten völlig Pups.

    Und zur ach so geliebten Steuerkette:

    Mein Arbeitskollege musste dieselbige, oder den Kettenspanner oder was auch immer bei sage und schreibe ca. 120.000 KM für teuer Geld reparieren lassen, da das Ding wie Hölle rasselte und er Angst hatte vor einem kollosalen Motorschaden. :whistling:

    -Teddy-


    ....und was das alles in Sandros Thread verloren hat ist mir schleierhaft......
     
  9. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Es ist kein Schlechtreden sondern Fakt. Dass VW es anders sieht und alles nur als Einzelfälle tun wollen ist was anderes. Es sollte möglich sein die Probleme eines Herstellers zu diskutieren.

    Wenn du dich auskennen würdest wüsstest du dass VW alles mögliche verspricht aber halten tun sie wenig. Ob der neue Zahnriemen wirklich 180TKM hält wird die Zeit zeigen.

    So ist es halt mit dem Welt Auto Konzern.
     
  10. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Edit by focki - Beitrag bezieht sich auf Beitrag 45!
    Durch Zusammenfügung vom anderen Thema wurde das zerrissen.


    Es ist schön für dich dass du 1 Liter Ölverbrauch bei 5000km als normal ansiehst, damit bist du der ideale VW Kunde. Das macht aber dann bei 15TKM oder ein verkürzten Ölwechselinterwall 3 Liter aus und mit der Zeit wird es schlimmer weil die Ursache nicht behandelt wurde. Und das bei einem Wagen dass in der deutschen "Fachpresse" wegen den Longlifeinterwallen so sehr gelobt wird und Tests im Vergleich zu Toyota gewinnt weil Toyota halt kein Longlife kann oder will.

    Wie lange der Katalysator dabei mitmacht ist auch nur zu vermuten. Aber das ist dann wieder ausserhalb der Garantie. :D
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    natürlich. Nur hat es schon ein "Geschmäckle", wenn diese Diskussionen immer von jemandem gestartet werden, der alle Jubeljahre mal nur zu diesem Zweck etwas im Forum einer anderen Marke postet, sonst aber nichts zur Marke mitteilt. Die Marketingaktivitäten mancher Firmen sind genauso undurchschaubar wie ihre Kulanzregelungen und Produktstrategien.

    VG
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, in Bild 11 sieht man es sehr gut. Hersteller Denso - ja auch Haus und Hoflieferant von Toyota.
    Und das ist eines der Dinge die eben nie auf einen Hersteller schieben kann. Die Teile kommen von Zulieferern und der eigentliche Autohersteller klatscht den Kram dann nur noch so zusammen daß da ein Auto draus wird.

    Thema was hat das in Sandros Thread zu suchen? Richtig, aus diesem Grunde fege ich da gleich mal durch und verschiebe es.
     
  13. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Auch die Zulieferer fertigen nach Kundenspezifikation oder auch eigene Kundenentwicklung also nur Teilefertigung. Hier müsste man prüfen ob es ein Konstruktionfehler war, was wahrscheinlich ist wegen neue verbesserte Ausführung. Einfach zu sagen dass Denso die Schuld hat ist zu einfach.

    Für die Fertigung der defekten Ketten ist aber der Zulieferer Schuld wenn er die Fertigungsmaschine nicht rechtzeitig wartet und daraus fehlerhafte Teile gebaut werden.

    Ich finde aber dass unabhängig vom Hersteller die Teile heute einfach nicht ausreichend getestet werden und die Produkte beim Kunden ausreifen. Durch den Baukastenprinzip werden dann diese Teile in Millionen Fahrzeuge verschiedener Hersteller eingebaut. Würde nicht so schlimm sein wenn der Hersteller dann zu seinen Fehlern steht und die Probleme der Kunden aktiv angeht und nicht Ausreden sucht um die Kosten zu sparen. Hier hat Toyota eine andere Strategie als VW und das sieht man deutlich bei den zahlreichen offiziellen Ruckrufen. Die deutschen Hersteller führen meistens so genannte stille Rückrufe wenn überhaupt wo der Kunde nicht mal mitbekommt was die WS an dem eigenen Wagen gebastelt hat und wenn man keine Wartung in der hauseigene WS macht dann sowieso nicht.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Also Thema Kette und fehlerhafte Konstruktion. Ich kann das etwas beurteilen da ich selber in der Konstruktion arbeite zwar nicht Fahrzeugtechnik aber Maschinenbau. Klar ist jeder Hersteller unterliegt einem Kostendruck. Den bekommen auch die Konstrukteure aufgedrückt. Die immer komplizierter und unfangreicher werdende Technik an so einem Motor provoziert zusätzlich solche Fehler.
    Wie hier schon gesagt wurde kann auch den Zulieferern keine Schuld gegeben werden da die nach vorgegebenen Qualitätsstandards fertigen müssen und gleichzeitig im normal Fall auch einer Qualitätskontrolle unterliegen. Zudem wie hier auch schon gesagt wurde oft nach Kundenwünschen fertigen. Für eine Gesamtmaschine über nimmt der Komponenten Lieferant nie eine Haftung.
    Ketten sind starre Verbindungen die viele Lagerstellen haben wenn hier die Belastung auch nur etwas zu groß ist macht man diese Lag erstellen schnell kaputt. Ob das an der falsch ausgelegten Kette kommt oder vielleicht aus einer Unwucht eines anderen Teils am Motor kann man sehr schwer feststellen. Somit ist technisch gesehen eine flexible Einheit als Dämpfung zwischen den Komponenten und damit der Zahnriemen die technisch einzig richtige Entscheidung ohne die komplette Konstruktion von oben bis unten durch zu suchen.
    Somit völlig legitim.
    Es gibt auch Leute die meinen durch Alu Riemen Räder machen Sie den Motor besser und wundern sich dann das die Nockenwellen einlaufen weil die Dämpfung der "zu schweren" Hersteller Räder fehlt.
    An so einem Motor sind soviele Schwingungquellen das glaubt man gar nicht. Zusätzlich dürfen aus Effizienz Gründen die bewegten Teile keine Masse mehr haben. Das drückt die Vibrations Grenze zusätzlich nach unten. Zusätzlich werden bei Turbos im Alltag die Leistung viel häufiger genutzt als bei einem Sauger. Dazu kommt die schier unendliche Toleranzkette.
    Das alles richtig auszulegen ohne Fehler oder etwas zu über sehen ist fast unmöglich.
    Der wirkliche Fehler hier liegt daran wie damit gegenüber dem Kunden umgegangen wird.
     
  15. #55 toyo-chris, 09.05.2015
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Nein, normal fand ich das nicht unbedingt - eher ärgerlich. Aber das war die einzige Schwäche des Motors, der sonst so viel Freude machte, wie ich es zu Toyota-Zeiten nur erträumen konnte. Von daher war es mir die 25€ alle 5000 km wert. Ursache war übrigens beim "alten" TFSI der Turbo - da verschwand das Öl wohl (das tat der Funktion des Turboladers aber nichts, der muckte nicht).

    Schlimmer wurde das übrigens nicht, der Ölverbrauch war mit 220tkm noch genau gleich.
    Der Zahnriemen hielt ebenfalls problemlos die 180tkm, die vorgesehen waren.

    Longlife ist tatsächlich fragwürdig - ich wechsle dem Motor zuliebe alle 15tkm. Das kostet zwar was, aber das macht den Braten auch nicht mehr fett.
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das Problem ist doch, wer soll das testen? Wie soll man das testen? Meist du wirklich ein Wareneingang und dann wird jedes Teil einzeln untersucht? Unmöglich. Stichproben -> jo sieht schick aus? Oder meinst du im Ernst die sollen da je Lieferung 1-2-3 Komponenten zerlegen und hoch wissenschaftlich untersuchen? Ist ja teils überhaupt nicht möglich - allein mal an die Ketten gedacht. Wenn du die zerlegst, dann kannst dich anschließend fragen ob der gefundene Schaden von der Produktion oder vom Zerlegen kam.

    Und ein neues Auto kann man so explizit auch nicht mehr auf Herz und Nieren prüfen. Da wird hier und da was geändert - haben wir da auch so gemacht.
    Die Kisten kommen Jährlich neu auf den Markt weil der Kunde das so wünscht und alle anderen Mitbewerber das auch so handhaben. In diesem Entwicklungszyklus schafft es kein Hersteller so ejn Teil unter realen Bedingungen zu testen als wenn es eben ein Kunde nutzt. In dem kurzem Testzyklus gehen viele Fehler eben einfach unter. Daß muß beim Kunden reifen wenn dieser im Gegenzug jedes Jahr ein neues Modell vorgesetzt haben möchte.
    Ist auch nicht nur bei Autos so sondern bei allen Konsumgütern.
    Die Zulieferer werde sich mit Sicherheit bemüht sein die Vorgaben auch umzusetzen. Den sie müssen ihrem Kunden gegenüber auch eine Garantie geben und legen sicher gesteigerten Wert darauf nicht eine komplette Monats/Jahresproduktion kostenlos produzieren und austauschen zu müssen.
    ABER, und das darf man eben nicht vergessen, die Hersteller legen ihren Zulieferern das Messer auf die Brust und diktieren und drücken die Preise. Um überhaupt wirtschaftlich arbeiten zu können muß man dann auch z.B die Werkzeuge so lange wie möglich nutzen oder am Material sparen. Alles so Punkte die sich summieren und irgendwann rechen.

    Ich wollte nun auch nicht Denso schlecht machen. Im Gegensatz! Ich wollte nur zeigen daß es der selbe Lieferant ist der auch Toyota beliefert. Mal grob übersetzt steckt in jedem Toyota eben auch ein VW (oder .... oder ..... ) und umgekehrt. Denn das Toyota oder VW Label wird dort ja nur aufgebracht, mehr nicht. Somit könnte z.B. auch das Steuerkettenproblem so 1:1 bei Toyota auftauchen wenn da der selbe Fehler gemacht wird. Bei Nissan kenne ich es übrigens auch. Mein P11 hatte eine gelängte Kette, bei Chefe seinem 2l ist sie gerissen nachdem sie nach dem Starten immer gerasselt hat. Wie ich in dem Beitrag oben nun erfahren habe darf der Spanner ohne Öldruck nicht wieder "entspannen", wenn die Kette aber nach Kaltstart rasselt und das Rasseln binnen weniger Sekunden verschwindet, dann schließe ich jetzt mal darauf, daß genau dieser Fehler da vorgelegen hat. Wer die Ketten/Spanner da herstellt ist mir aber unbekannt.
    Ich denke hier sind wir uns alle einig.
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Getestet werden diese Motoren schon. Klimakammer, Prüfstände und natürlich auch komplett virtuell über den Rechner. Nur kann man das richtige Leben nie 100% nachstellen. Und wie haltbar die Toyota sind muss man beim 1.2er und 2.0er Turbo auch erst sehen.
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    negativ Beispiele wird es immer geben. Mir ist letztendlich ein Hersteller/Werkstatt lieber, die wenig Kulant ist aber das Problem beseitigt/repariert.

    Bei Toyota wird ja schon mal der Kunde vor die Tür gesetzt und "jede weitere Zusammenarbeit" abgelehnt. So wie mir mit meinem Rechtsdrall-T27 passiert. Problem immer noch da und von der Werkstatt vor die Tür gesetzt ist auch nicht Zielführend.
     
  19. Avenco

    Avenco Guest

    Also ich denke das es hier jedem klar ist das Nutzer poh ein wenig polarisieren will. Im Grunde hat er aber mit manchen Sachen auch Recht die er sagt auch wenn es manchmal recht provokant von ihm dargereicht wird. Der Einwand er würde sonst ja nicht viel zum Forum außer VAG Kritik beitragen mag vielleicht stimmen trifft aber sicher auch auf einige andere hier zu. Es ist schon erstaunlich manchmal wie sich hier manche einklinken sobald Kritik am VAG Konzern laut wird, da könnte man ebenso fast Lobbyarbeit unterstellen. Im übrigen ist die Werkstattarbeit der Toyota Händler durchaus sehr gut, das bestätigt ja durchaus sogar manchmal die deutsche Audipresse (Entschuldigung ich meinte die Motorpresse natürlich). Im übrigen ist dies ja auch ein Toyota Avensis Forum und es liegt somit in der Natur der Sache das es hier wahrscheinlich mehr Toyota Anhänger als Volkswagen Anhänger gibt. Sicher ist man für berechtigte Kritik offen muss diese aber auch mal tolerieren wenn es auch mal um das eigene Fabrikat geht.
     
Thema:

VW Konzern sammelt fleißig Möhren