Vibration im Schalthebel

Diskutiere Vibration im Schalthebel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Forum: Folgendes Problem: Toyota Avensis T25 Baujahr 2008 1,8 VV-T Maschine Kombi , 5Gang Schalter Mein Schalthebel vibriert stark bei...

  1. macfet

    macfet Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    T25 1,8VVT
    Verbrauch:
    Hallo Forum:

    Folgendes Problem:

    Toyota Avensis T25 Baujahr 2008 1,8 VV-T Maschine Kombi , 5Gang Schalter

    Mein Schalthebel vibriert stark bei 2800U/min.

    Was kann das sein:

    Fahrzeug steht: Im Leerlauf ohne getretene Kupplung KEIN Vibrieren

    Fahrzeug steht: Im Leerlauf mit getretene Kupplung KEIN Vibrieren


    Fahrzeug steht: 1,3,5 Gang (Schalthebel nach vorne) leichtes vibrieren (Kupplung gedrückt)

    Fahrzeug steht: 2,4,R Gang (Schalthebel nach hinten) starkes vibrieren (Kupplung gedrückt)


    Fahrzeug fährt: 1,3,5 Gang (Schalthebel nach vorne) leichtes vibrieren (geschwindigkeitunabhängig)

    Fahrzeug fährt: 2,4,R Gang (Schalthebel nach hinten) starkes vibrieren (geschwindigkeitunabhängig)


    Schaltkulisse wurde Bereits getauscht.... Getriebe Hinüber ? Dreht das Getriebe überhaupt bei getrennter Kupllung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorre, 24.01.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Nö. Sonst würdest du doch losfahren! Kurbelwelle->Schwungscheibe->Kupplung->Getriebe->Differential->Antriebswelle
     
  4. macfet

    macfet Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    T25 1,8VVT
    Verbrauch:
    dann kann ich das Getriebe ja theoretisch ausschließen oder ?
     
  5. #4 Schorre, 25.01.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Naja ich würde ein Lager verdächtigen, entweder vom Getriebe oder vom Motor. Wenn das nicht mehr ganz fit ist, kanns schon rütteln. Die Tatsache, dass es nur bei eingelegtem Gang was am Hebel zu spüren ist, lässt mich das auch vermuten. Wenn der Leerlauf drin, hat nichts Kontakt zu den bösen vibrierenden Teilen. Bei eingelegtem Gang werden die Vibrationen schön über die Schaltklauen und die Schaltzüge an den Hebel weitergereicht und - tadaa. Soweit die Theorie...
     
  6. macfet

    macfet Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    T25 1,8VVT
    Verbrauch:
    mein Problem ist :

    Auto hat 38Tkm, wenn das auf einen Getriebeschaden rauslaufen könnte ? würde ich wohl anfangen zu heulen.

    Also: Werkstatt meint nächster Angriffspunkt sind die Schaltzüge. Die wollen Sie mal tauschen. Sinnvolle Idee ?
     
  7. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schorre, 26.01.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Was soll das bringen? Schaltzüge vibrieren nicht, die gebens nur weiter. Die sollten eher nach der Ursache suchen.
     
  9. macfet

    macfet Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    T25 1,8VVT
    Verbrauch:
    Moin,

    Habe folgende Entdeckung gemacht.

    In der Kurve wird das vibrieren schwächer oder ist ganz weg ?

    Mal ist es in einer Linkskurve stark und in einer Rechtskurve komplett weg und andersrum.

    Wenn ich mit getretener Kupplung bei einer Drehzahl von 2900U/min in die Kurve fahre gleiches phänomen.

    Alo egal ob mit oder ohne Kupplung
     
Thema:

Vibration im Schalthebel

Die Seite wird geladen...

Vibration im Schalthebel - Ähnliche Themen

  1. T25 1,8 VVT-i - Vibrationen bei 2800 - 3000 U/min

    T25 1,8 VVT-i - Vibrationen bei 2800 - 3000 U/min: Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Avensis 1,8 VVT-i gekauft (EZ 2009, 54000km). Ein unglaublich leiser und komfortabler Wagen (ich...
  2. Vibrationsgeräusche 1ZZ-FE (1.8 l)

    Vibrationsgeräusche 1ZZ-FE (1.8 l): Hallo liebes Forum, ich bin seit drei Monaten ein (fast) zufriedener Fahrer eines Avensis Kombi, Baujahr 2006 Facelift. Was mich jedoch...
  3. Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25

    Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25: So, nun habe ich auch mal einen Fehler: Habe auf meiner letzten Autobahn fahrt festgestellt dass es in bestimmten Drehzahlen unter Last zu zum...
  4. Starke Vibrationen/Leistungsschwankungen

    Starke Vibrationen/Leistungsschwankungen: Hallo, kurz die Vorgeschichte: Avensis T25, D-Cat, 177PS Diesel, ca. 75.000km, Bj 2006 (vor Facelift). Im Herbst trat starker Leistungsverlust im...
  5. Knurren und Vibrationen

    Knurren und Vibrationen: Hi folks, habe vor ca. einem Monat ein leichtes knurren und vibrieren vermerkt, wenn ich vom Gas gehe um im den nächsten Gang zu schalten....