Vibration im Schalthebel

Diskutiere Vibration im Schalthebel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Forum: Folgendes Problem: Toyota Avensis T25 Baujahr 2008 1,8 VV-T Maschine Kombi , 5Gang Schalter Mein Schalthebel vibriert stark bei...

  1. macfet

    macfet Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    T25 1,8VVT
    Verbrauch:
    Hallo Forum:

    Folgendes Problem:

    Toyota Avensis T25 Baujahr 2008 1,8 VV-T Maschine Kombi , 5Gang Schalter

    Mein Schalthebel vibriert stark bei 2800U/min.

    Was kann das sein:

    Fahrzeug steht: Im Leerlauf ohne getretene Kupplung KEIN Vibrieren

    Fahrzeug steht: Im Leerlauf mit getretene Kupplung KEIN Vibrieren


    Fahrzeug steht: 1,3,5 Gang (Schalthebel nach vorne) leichtes vibrieren (Kupplung gedrückt)

    Fahrzeug steht: 2,4,R Gang (Schalthebel nach hinten) starkes vibrieren (Kupplung gedrückt)


    Fahrzeug fährt: 1,3,5 Gang (Schalthebel nach vorne) leichtes vibrieren (geschwindigkeitunabhängig)

    Fahrzeug fährt: 2,4,R Gang (Schalthebel nach hinten) starkes vibrieren (geschwindigkeitunabhängig)


    Schaltkulisse wurde Bereits getauscht.... Getriebe Hinüber ? Dreht das Getriebe überhaupt bei getrennter Kupllung
     
  2. #2 Schorre, 24.01.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Nö. Sonst würdest du doch losfahren! Kurbelwelle->Schwungscheibe->Kupplung->Getriebe->Differential->Antriebswelle
     
  3. macfet

    macfet Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    T25 1,8VVT
    Verbrauch:
    dann kann ich das Getriebe ja theoretisch ausschließen oder ?
     
  4. #4 Schorre, 25.01.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Naja ich würde ein Lager verdächtigen, entweder vom Getriebe oder vom Motor. Wenn das nicht mehr ganz fit ist, kanns schon rütteln. Die Tatsache, dass es nur bei eingelegtem Gang was am Hebel zu spüren ist, lässt mich das auch vermuten. Wenn der Leerlauf drin, hat nichts Kontakt zu den bösen vibrierenden Teilen. Bei eingelegtem Gang werden die Vibrationen schön über die Schaltklauen und die Schaltzüge an den Hebel weitergereicht und - tadaa. Soweit die Theorie...
     
  5. macfet

    macfet Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    T25 1,8VVT
    Verbrauch:
    mein Problem ist :

    Auto hat 38Tkm, wenn das auf einen Getriebeschaden rauslaufen könnte ? würde ich wohl anfangen zu heulen.

    Also: Werkstatt meint nächster Angriffspunkt sind die Schaltzüge. Die wollen Sie mal tauschen. Sinnvolle Idee ?
     
  6. #6 Schorre, 26.01.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Was soll das bringen? Schaltzüge vibrieren nicht, die gebens nur weiter. Die sollten eher nach der Ursache suchen.
     
  7. macfet

    macfet Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    T25 1,8VVT
    Verbrauch:
    Moin,

    Habe folgende Entdeckung gemacht.

    In der Kurve wird das vibrieren schwächer oder ist ganz weg ?

    Mal ist es in einer Linkskurve stark und in einer Rechtskurve komplett weg und andersrum.

    Wenn ich mit getretener Kupplung bei einer Drehzahl von 2900U/min in die Kurve fahre gleiches phänomen.

    Alo egal ob mit oder ohne Kupplung
     
Thema: Vibration im Schalthebel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 d4 leerlauf vibration

    ,
  2. schalthebel vibriert beim fahren toyota

    ,
  3. Avensis schalt Gang verbriert

    ,
  4. schaltknüppel vibriert bei getretener kupplung,
  5. 5. gang schalthebel vibriert,
  6. schalthebel vibriert in 4 gang
Die Seite wird geladen...

Vibration im Schalthebel - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min

    Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min: Hallo Leute :-) fahre den Avensis T27 mit Automatik (147PS) Bj, 2011. Bin jetzt bereits 50Tkm gefahren (jetzt sind insgesamt 100Tkm drauf) und...
  2. Vorne knarzt es / leichte Vibration ~120 / Bremse quietscht beim Einschlagen

    Vorne knarzt es / leichte Vibration ~120 / Bremse quietscht beim Einschlagen: Hi, ich brauche bitte mal einen Tipp, damit ich in der Werkstatt nicht über den Tisch gezogen wird. Ich habe folgendes "Fehlerbild" (T25, Kombi,...
  3. Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos

    Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos: Hallo liebe Toyota-Freunde, hab leider ein Problem mit meinem Avensis und keine Werkstatt kann mir weiterhelfen :( Vielleicht hat von euch ja...
  4. Vibration Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005

    Vibration Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005: Guten Abend, vor ca. zwei Wochen habe ich bei meinem Toyota Avensis T25 2.4 vvt-i (Automatikgetriebe) die strake Vibration im Innenraum...
  5. (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/ Vibrationen?

    (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/ Vibrationen?: Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Avensis (25000km, ehemaliger Mietwagen) gekauft. Der hat einen 2L BMW Dieselmotor drin - mit...