Verteilung der Luftzufuhr

Diskutiere Verteilung der Luftzufuhr im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, gestern Abend ist mir während der Fahrt beim Umstellen der Luftverteilung aufgefallen, daß bei Stellung ("Nur Fußraum" auch...

  1. #1 tokaalex, 24.02.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hallo Leute,

    gestern Abend ist mir während der Fahrt beim Umstellen der Luftverteilung aufgefallen, daß bei Stellung ("Nur Fußraum" auch massenhaft Luft aus den Düsen an der Frontscheibe rausgeblasen wird (fast genau so viel wie bei Stellung "Scheibe + Fußraum"). Das Gebläse stand auf 5 Strichen.

    Könntet Ihr bitte mal an euren Vensis prüfen, ob es sich um einen neuen Fehler/Mangel oder "normale" Falschluftzufuhr handelt?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 burki_s, 24.02.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hallo tokaalex!

    Guck' mal in die BDA, Seite 216. Da sieht man sehr gut, dass auch bei "nur Fußraum" die Scheibe belüftet wird, nur nicht so stark wie bei der Einstellung "Fußraum/Scheibe". Ich denke, bei Stellung "5" empfindet man dann auch die geringere Scheibenbelüftung als stark.

    Gruß, Burkhard.
     
  4. #3 tokaalex, 24.02.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hallo Burkhard,

    das habe ich im Hanbuch schon gelesen, aber ich kann ehrlich kaum einen Unterschied erkennen. Aus dem Fußraum dagegen kommt es eher spärlich, der linke Fuß bleibt sogar oftmals kalt. :smash:
    Und wenn ich das Gebläse auf 3 zurückdrehe (noch weniger, und ich erfriere im Auto ...), kommt fast gar nix mehr im Fußraum an, im Gesicht merk ich´s aber doch ziemlich viel bzw. warm. Höchst unbefriedigend ...[​IMG]
     
  5. boomer

    boomer Guest

    Zitat:
    Und wenn ich das Gebläse auf 3 zurückdrehe (noch weniger, und ich erfriere im Auto ...), kommt fast gar nix mehr im Fußraum an, im Gesicht merk ich´s aber doch ziemlich viel bzw. warm. Höchst unbefriedigend ...[​IMG]


    Zugluft und diese Art der "Luftverteilung" sind beim AV ein Feature, kein Bug. ;)
    Wäre "prima Kllima" *das* Auswahlkriterium - ich müsste meinen AV mit seiner wieder mal muffeligen halbautomatisch/temperaturgeführten Zugluft-Klimaanlage gleich wieder verkaufen.
    Fiel mir leider bei der Probefahrt nicht auf. Winter ist da die angenehmste Jahreszeit ist, denn wenigstens die Heizleistung ist gut.

    Gruß

    B.

     
  6. #5 burki_s, 24.02.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Zitat:
    tokaalex schrieb am 24.02.2006 11:39
    Hallo Burkhard,

    das habe ich im Hanbuch schon gelesen, aber ich kann ehrlich kaum einen Unterschied erkennen. Aus dem Fußraum dagegen kommt es eher spärlich, der linke Fuß bleibt sogar oftmals kalt. :smash:
    Und wenn ich das Gebläse auf 3 zurückdrehe (noch weniger, und ich erfriere im Auto ...), kommt fast gar nix mehr im Fußraum an, im Gesicht merk ich´s aber doch ziemlich viel bzw. warm. Höchst unbefriedigend ...[​IMG]


    Hmmm... so "erlebe" ich das bei mir nicht - ich habe die KA/Lüftung aber eigentlich auch dauernd auf "Auto" und "22°" stehen - was zumindest für meine Zwecke ausreicht.

    Vielleicht stimmt da wirklich etwas nicht - bei mir wird's jedenfalls "warm anne Füße". Und Zugluft im Gesicht habe ich höchstens bei der Einstellung "nur Scheibe" - die benutze ich demnach auch nur maximal für 'ne Minute - bis die Scheibe halt frei ist.

    Gruß, Burkhard.

    EDIT: Einen Unterschied merke ich übrigens sehr wohl - gerade im Winter. Manchmal stellt die Automatik auf "Fußraum" - und die Scheibe beschlägt in den Ecken. Bei manueller Umstellung auf "Fußraum/Heizung" (NICHT "nur Scheibe") geht das dann weg - also wird da schon etwas an der Luftmengenverteilung geändert.
     
  7. #6 goescha, 24.02.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    meine Temperatursteuerung steht eigentlich immer auf Fußraum und WSS. Temperatur 22°C. Alles bestens. So gut wie keine Zugluft.

    Gruß Götz
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verteilung der Luftzufuhr