Versteckte (undokumentierte) Funktionen - der Laberthread

Diskutiere Versteckte (undokumentierte) Funktionen - der Laberthread im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Gerade war auf VOX bei automobil ein Bericht zu dem Thema, jetzt meine Frage: Gibt es beim T27 versteckte Funktionen der Elektrik, die nicht in...

  1. #1 gerhard79, 12.12.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Gerade war auf VOX bei automobil ein Bericht zu dem Thema, jetzt meine Frage: Gibt es beim T27 versteckte Funktionen der Elektrik, die nicht in der Betriebsanleitung stehen? Zum Beispiel: Gurtpiepsen ausschalten, alle 4 Fenster gleichzeitig schließen, Klimaautomatik umprogrammieren ... (alles nur Hausnummern). Vielleicht ist ja der ein oder andere zufällig auf etwas gestoßen oder arbeitet gar bei Toyota, wie Edition.



    edit durch goescha: hab den Threadtitel an den schon mal existierenden angepasst. Die alten Hasen im Forum werden es kennen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Ich gehe mit Sicherheit davon aus, das gibt es beim T25 schließlich auch.


    Prog
     
  4. #3 diosaner, 12.12.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Natürlich. Bestimmte Parameter werden mit dem Tester auf Kundenwunsch verändert oder angepasst. Kommt immer darauf an, was oder wie es gewünscht wird und ob im Tester oder Steuergerät gewisse Funktionen hinterlegt sind.

    Ich gebe mal das Stichwort "Personalisieren"
     
  5. #4 gerhard79, 12.12.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    @ goescha: danke fürs anpassen!

    @ diosaner: du meinst wahrscheinlich, dass die toyota-werkstatt die einstellungen für mich personalisieren kann. das ist mir schon klar! meine frage war, ob man selbst verschiedene dinge personalisieren kann. beispielsweise kann man die türver- und entriegelungen selbst einstellen, das steht allerdings im handbuch und daher dokumentiert.

    manche sagen jetzt vielleicht: es wird schon seinen grund haben, dass man vieles NICHT selbst einstellen kann. aber wie erwähnt, vielleicht hat ja der ein oder andere zufällig etwas entdeckt :D
     
  6. #5 diosaner, 12.12.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Da ist aber das einzigste. Alles andere eben nur über den Tester möglich.
    So geben es auch die Handbücher wieder.
     
  7. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zusammen,

    gibt es denn eine Liste, was man alles über den Tester einstellen kann?
    Ich habe soetwas bisher nirgens gefunden.

    Gruß Klaus
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Das wäre doch mal was genaues. Ausdrucken, gewünschte Einstellung ankreuzen und beim Freundlichen abgeben. :]
     
  9. #8 Edition, 13.12.2010
    Edition

    Edition Guest

    Hallo.

    Was genau wollt ihr denn einstellen?
     
  10. #9 racinggoat, 13.12.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    z.B. Sitzheizung soll schneller warm werden ;)

    ...ne im Ernst, ich wünschte mir die Aufhebung der Fahrertür 10 Sekunden-Regelung für das Öffnen der restlichen Türen oder das Abstellen des Piepsen (ist jetzt bei mir per "Hardwaretrennung" vollzogen).

    Oder was ist alles möglich? Vielleicht gibt es ja noch das ein oder andere Schmankerl.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Um den Sinn des Themas und die Frage nach so einer Liste zu erfüllen würde es schon Sinn machen, alle möglichen Funktionen in einer Liste zusammenzufassen.
    So könnten Kaufinteressenten wie ich bei Abschluß des Kaufvertrages diese Liste gleich mit abgeben und der Händler konfiguriert das Auto dann genau so wie es gewünscht ist. Auch aus Sicht des Händlers eine optimale Lösung denn der Kunde muß sich nicht mit den falschen Einstellungen rumärgern und jedes mal wenn ihn was nicht gefällt zum Händler der dann aufs neue mit seinem Tester den einen Punkt sucht und umstellt.

    Ich fange mal an das aufzuschreiben was ich so auf meinem Wunschzettel zu stehen habe und der Freundliche gleich einstellen soll. Das kann ja mal vervollständigt werden. (vor allem die möglichen Einstellungen)

    Klimaanlage: Umluftautomatik aus / ein
    Klimaanlage: A/C automatisches zuschalten ein / aus
    Türverriegelung : aus, 20km,
    Lichtsensor: Schaltschwelle 1, 2, 3
    Warntöne aus : Gurtwarner, Tür, Schlüssel
     
  12. #11 sonic22, 13.12.2010
    sonic22

    sonic22 Guest



    macht sinn nur ein normalo weis gar nicht das sowas geht.
    was mich nur stört ist das mit dem 10sek. beim türöffnen da wäre es schön wenn das immer ging wenn das auto steht oder die zündung aus ist

    der rest ist bei mir schon gemacht außer gurt
     
  13. n3ro

    n3ro Guest

    was meint ihr denn mit diesen Stichpunkten?
    Lichtsensor: Schaltschwelle...
    Türverriegelung: ich dachte, der Wagen kann nicht automatisch schliessen nach Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit! Bei der Probefahrt war das jedenfalls nicht. Das war aber ein Sol. und bestellt habe ich Exe.

    Ich dachte die Taste Windschutztscheibe stellt nur ein, Luftzufuhr nur Frontscheibe und Gebläse ganz hoch! Kann man auch einstellen, dass Klima mit angeht?
     
  14. #13 sonic22, 13.12.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    türen gehen immer zu ist ab werk so.
    ac geht immer mit an wenn auf windschutz gestellt wird
    ac geht auch immer an wenn man auf auto stellt.
    das kann man abstellen lassen.
     
  15. #14 Edition, 13.12.2010
    Edition

    Edition Guest

    Ich blicke hier schon bald nicht mehr durch .. also mal langsam.Man kann die empfindlichkeit des Licht & des Regensensors einstellen lassen.

    Man kan die Türverriegelung ausmachen oder so einstellen,das er ab ca 15 Km/h zu geht und dann (Schaltgetriebe) er wieder öffnet,
    wenn ich die Zündung ausmache,Schlüssel abziehe und innerhalb 10 sec. die Fahrertür öffne.

    Dann gehen alle Türen auf.Sind es mehr als 10 Sec. bleiben die anderen zu.

    Beim Automatik geht es auch auszustellen,oder eben so,das wenn ich den Wählhebel auf "P" stelle,sofort alle Türen öffnen.

    Die Klimaautomatik kann man meines Wissens nach nicht einstellen,die Programme sind fest (AC usw).

    Die Wenrtöne (Schlüssel) kann man nur langsamer oder schneller machen,lauter und leiser.

    Der Gurtwarner geht auf jedem Platz einzeln abzustellen.
     
  16. #15 sonic22, 13.12.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    ac läst sich personalisieren über den tester.
    lichtsensor läst sich einstellen

    habe ich alles machen lassen und funzt jetzt so wie ich es will.

    schlüssel piepen ist auch aus einfach stecker ziehen.

    türverriegeln habe ich selber aus gestellt steht ja auch in der ba drin wie

    regensensor nur über den am wählhebel befindlichen schieber.
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Der Normalo weis das nicht, schon richtig. Nur, sind wir hier eben keine Normalos. ;)
    Ich als Kunde würde es auch super finden wenn ich beim Händler wie z.B. Edition sitze, den Vertrag unterschreibe und er mir einen Zettel vorlegt wo wir zusammen die Wunschkonfiguration durchgehen und ankreuzen wie ich was haben möchte. Kuck:: :clap:
     
  18. #17 gerhard79, 13.12.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Es ist immer schwierig, die richtigen Worte bzw. die richtige Formulierung zu finden. Der Experte (sprich: Werkstatt) kann mit Erklärungen des Laien oft nichts anfangen.

    Ich schließe mich an:
    Klimaanlage: Umluftautomatik aus / ein
    Klimaanlage: "AUTO" aktiviert A/C ein / aus
    Klimaanlage: Taste "Windschutzscheibe" aktiviert A/C ein/aus
    Warntöne aus : Gurtwarner, Tür, Schlüssel
    Lichtsensor

    zusätzlich:
    Elektr. Fensterheber: alle Fenster gleichzeitig hochfahren (weiß aber nicht, ob man das überhaupt einstellen kann und was man da dann drücken müsste)

    Dass man die Türver- und entriegelung umstellen kann (laut Bedienungsanleitung) weiß eh jeder, denke ich. Aber komplett abstellen kann man es nicht!

    Sondern beim Multidrive beispielsweise
    entweder: von P auf D schalten -> Verriegeln, zurück auf P schalten -> Entriegeln
    oder: Verriegeln ab 15 km/h, Entriegeln händisch (denn wenn ich die Fahrertür öffne, bleiben alle anderen verschlossen, auch innerhalb der 10 sekunden)
     
  19. #18 sonic22, 13.12.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    richtig geht komplett aus

    habe ich sogar selber gemacht anhand der BA.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. n3ro

    n3ro Guest

    danke für die Hilfe von Edition, Focki, Saruman und Sonic. Dann werd ich nächste Woche mal beim Freundlichen vorbeischauen und meine Wunschliste abgeben.
    Mal sehen, was die können und was nicht! Ist ein Autohaus, das sagt, die VRC Taste würde das Fahrzeug schneller machen! :D
     
  22. #20 sonic22, 13.12.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    deswegen hatte ich jetzt 250 drauf als es aus war :-)
     
Thema: Versteckte (undokumentierte) Funktionen - der Laberthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 versteckte funktionen

    ,
  2. renault laguna 2 versteckte funktionen

    ,
  3. versteckte zusatzfunktionen toyota auris touring sport

    ,
  4. toyota yaris xp9 versteckte funktionen,
  5. toyota avensis t25 verstekte funktionen,
  6. lexus is250 regensensor programmieren,
  7. anleitung avensis t25 gurtwarner deaktivieren