Versteckte 12V Steckdose selbst installieren

Diskutiere Versteckte 12V Steckdose selbst installieren im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Na dann scheint es ja recht eifach zu sein. Zumindest wenn man von der Verkleidung absieht. Kleines Ende Kabel an die Sicherung anklemmen, Masse...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na dann scheint es ja recht eifach zu sein. Zumindest wenn man von der Verkleidung absieht.
    Kleines Ende Kabel an die Sicherung anklemmen, Masse ist gleich daneben und gut.
     
  2. #22 Brösel, 03.04.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Wo sehe ich die Leitung?
     
  3. #23 thunderhawk, 03.04.2011
    thunderhawk

    thunderhawk Guest

    Schaue mal wo die Steuerbox von der AHK sitzt dort findes du das Kabel
     
  4. #24 Brösel, 03.04.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ist die Steuerbox dort wo auf dem 3. Bild die lange rote Linie endet, oder das blaue Plastikteil unter dem Gurtwickler? Oder der schwarze Kasten, wo die 3 braunen Kabel enden? Oder ganz wo anders? :**
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich habe mir mal einige Anleitungen für den Einbau von Anhängerkupplungen angesehen. Zuletzt hier in diesem Thema die Anleitung von Thule (ebay Link).
    Ich bin etwas verwirrt.
    In allen Anleitungen steht daß ein Kabel von der Batterie gezogen werden muß. Selbst bei der AHK von Toyota wird das "vorhandene" Kabel nicht verwendet.
    Wenn das Kabel wirklich da ist, dann müsste es doch auch in der Nähe der Batterie oder irgendwo im Sicherungskasten abgesichert sein. Ist da was bekannt/vorhanden?
    Warum wird es von keinem Hersteller verwendet?
     
  6. #26 thunderhawk, 03.04.2011
    thunderhawk

    thunderhawk Guest


    Folge den braunen Kabel und dann findest du eine Steuerbox
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Eigentlich wollte ich mir die Steckdose ja noch vor dem Urlaub einbauen. Aber irgendwie schaffe ich es nicht mehr das bis zum 1.7. in Ruhe zu machen.
    Aber irgend wie brauch ich zum Urlaub eine Steckdose mit Dauerplus.

    Nun wäre der einfachste Weg, die vorhandene umzuklemmen so daß die ständig unter Strom steht.
    Weiß zufällig jemand, oder hat jemand einen Stromlaufplan und könnte da bitte nachsehen, ob es dafür extra ein Relais gibt daß die Steckdose in der Armlehne schaltet, welches ich entfernen und durch eine Kabelbrücke ersetzen kann? Das wäre die einfachste und beste Lösung für mein Problem.

    Alternativ muß ich im Sicherungskasten im Motorraum das Kabel abgreifen und über eine Sicherung mit der Batterie verbinden. Kommt aufs gleiche raus, macht aber deutlich mehr Arbeit.

    Danke sagt Peter

    PS: Hat jemand einen Stromlaufplan für den T27 die er mir schicken könnte? Dann kann ich selbst danach suchen.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hole das noch einmal hoch.
    Gestern wollte ich an der Sicherung für die Steckdose in der Armlehne eine direkte Verbindung (natürlich mit Sicherung) zur Batterie herstellen um das Ding für den Urlaub auf Dauerplus zu schalten. Leider wurde das Unterfangen schon beim ersten Messen im Kein erstickt. Die Sicherung hat Dauerplus.
    Also muß es eigens für die Steckdose ein Relais geben. Nur wo sitzt es? Allein im Motorraum sind ja wenigstens 10 Relais versteckt. Nur fehlt mir der Mut blind alle Relais raus zuziehen um zu testen welches das ist.
    Für den T25 hat lumilux ja mal geschrieben welches das ist. Wer hat da beim T27 Ahnung?
    Wo steckt dieses olle Relais???

    Gruß Peter
     
  9. #29 jg-tech, 28.06.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    @focki
    Schau mal hier: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2010_TOYOTA_AVENSIS_ZRT271L-AWXNPW_8401.4.html
    Ich tippe auf das Relais Nr.5 (85930G, ACC). Damit wird wohl ein einfaches Brücken nicht relevant sein, ausser Du möchtest ständig das Radio anlassen.
    Wirst wohl um "Strippe" ziehen nicht rum kommen. Aber brauchst wenigstens nicht bis in den Motorraum (zur Batterie).
    Ja, ich vermisse die Steckdose im Kofferraum. Hatte eine (wenn auch geschaltet) im Picnic und danach im A-Verso.
    Werde bei Gelegenheit (im Urlaub, dann habe ich bestimmt mal ein Tag Zeit) eine nachrüsten und gleich schauen, ob ich da an das AHK Kabel gehe.
    Möchte mir nächstes Frühjahr selbst eine AHK dranschrauben. (dann weiss ich wie das schon mal abläuft mit den ganzen Verkleidungen)
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das das über das eine Relais geschaltet ist glaube ich nicht. Wie gesagt, die Sicherung für die Steckdose in dem Kasten im Motorraum hat auch wenn die Steckdose stromlos ist Spannung anliegen. Also muß dahinter ein Relais sein das nur dafür da ist.
    In den Unterlagen hab ich folgendes Relais gefunden. 85530A RELAY, POWER POINT SOCKET Das könnte das richtige sein. (vermute ich mal) Nur haben sie vergessen einzuzeichnen, wo der olle Kasten "*2 Relay Block" steckt. Oder ich hab ihn nur nicht gefunden. Werde nachher mal nachsehen ob ich was passendes finden kann.


    PS:
    Ich glaub ich hab es auf der Zeichnung gefunden. Scheint im Bereich Radio versteckt zu sein. Mal suchen. Auf jeden Fall ist es das Relais Nr. 10. Die Steckdose wird auf einer anderen Seite auch als POWER POINT SOCKET bezeichnet.
    Aber wenn das Ding wirklich so verbaut ist, nützt es mir auch nichts. Ich brauche das zum Urlaub und das schaffe ich nicht mehr bis Freitag.

    Dennoch danke
    Gruß Peter - sich auf die Suche begebend
     
  11. #31 jg-tech, 28.06.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...bitte, bitte. Keine Ursache.
    Du hast ja noch gründlicher den Plan studiert. Konnte leider auf Arbeit nicht so lange im I-Net suchen. Denke jetzt auch, das es die Nummer 10 ist. Zumindest sehr plausibel.
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Was soll ich sagen, es ist es. :]
    Ich hab jetzt Dauerplus an der Steckdose. :clap:
    jg-tech ich verneige mich vor dir. ::

    So, zu den Fakten. Der Relais Block Nr2 ist hinter der Mittelkonsole im Bereich Aschenbecher Klimaregelung. Wenn man das Handschuhfach ausbaut und durch das dann sichtbare Loch blickt, sieht man da den weißen Halter. Man kann auch gut rein langen und alles ertasten. Es ist das unterste Relais rechts. Ist einfach nur rein gesteckt und lässt sich bequem ziehen. Da man da aber nichts sehen kann und somit eine Kabelbrücke mit Flachsteckern ausfällt habe ich einfach über die Schaltkontakte des Relais eine Brücke gelötet und das Relais wieder eingesteckt.
    Wenn man erst einmal weiß wo das Ding steckt ist der eigentliche Umbau in weniger als 15 Minuten erledigt.

    Gruß Peter - unter Dauerstrom
     
  13. #33 jg-tech, 29.06.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo focki, oder Peter?

    Super. Das ist ein guter Tip, wenn ich auch Dauerstrom an der Buchse brauche.
    Sehr schön, das Du das ausgetestet hast.
    Wird bestimmt für den einen oder anderen hier im Forum nützlich sein.

    Grüsse Jörg
     
  14. #34 Skodafahrer, 06.07.2011
    Skodafahrer

    Skodafahrer Guest

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mir -Dank der Anleitung hier im Forum- die Mühe gemacht und mir eine Steckdose im Kofferraum nachgerüstet. Von unserem früheren Auto, einem Skoda Octavia Combi waren wir es gewohnt unsere Kühltasche im Kofferraum anzuschließen. Das Verlegen eines Verlängerungskabels fand ich nicht wirklich praktisch, also besorgte ich mir folgende Bauteile

    1 ProCar Autosteckdose mit Überwurfmutter
    1 Flachsteckerverbinder 3polig
    1 Meter Fahrzeugleitung 2 mm²
    1 Flachstecksicherungshalter mit Sicherung (10A)
    3 Flachstecker vernickelt
    3 Stücke Schrumpfschlauch
    2 Flachstecker vollisoliert
    1 Kunststoffplatte ca. 15cm x 8cm

    Die Steckdose wurde auf der Fahrerseite zwischen Rückleuchte und Tanknotentriegelung platziert, sodass ich über die Innenverkleidung der linken Rückleuchte auch an den Sicherungshalter komme.
    Die Steckdose wurde mit Zündungsplus geschaltet, welches ich mir von der Stromversorgung der Anhängerkupplung holte. Das Massekabel führte ich zum Masseträger auf der Kofferraumrückseite.
    Die Steckdose wurde mit der oben genannten Palstikplatte auf der Rückseite der Kofferraumauskleidung zusätzlich “versteift“.
    Alles in allem mit Aus- und Einbau der Kofferraumverkleidung und des Bodens hatte ich ca. 1,5 Stunden Beschäftigung, die sich aber gelohnt hat.

    Gruß Uwe
     
  15. #35 injoy64, 05.11.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Da ich meine Navigationshardware Richtung kleines Fenster Fahrertür verlegt habe (die bisherige Position u.Befestigung per Gripper Mitte Lüftungsdüse war nicht optimal und zu instabil), brauchte ich dort irgendwo einen 12V-Anschluß. Gewählt habe ich eine Montage in der Verkleidung links Fußraum Fahrerseite. Lässt sich leicht verkabeln, Steckdose nicht im direkten Sichtfeld, dennoch gut erreichbar.

    Montage ging recht einfach, in die abgenommene Verkleidung schneidet man ein passendes Loch und Steckdose wird verschraubt. +- Kabel habe ich vom Anschluß Zigarettenanzünder geholt (habe damit Zündungsplus), Masse ist gleich im Fußraum vorhanden. Verkleidung wieder eingeklipst- fertig.

    Bei montiertem Navi hängen keine Kabel im Cockpit rum, aufgeräumte Optik, freier Blick geradeaus und durch den schrägen Winkel perfekter Platz Nähe A-Säule.

    Verkleidung mit bereits ausgeschnittener Aufnahme und Steckdose lose:

    [​IMG]

    Steckdose in Verkleidung montiert, Kabel angeschlossen:

    [​IMG]

    so sieht es fertig aus:

    [​IMG]

    Handy-Navigation m. angschlossener Stromversorgung (Halterung Nokia CR-115):

    [​IMG]



    injoy
     
  16. #36 Brösel, 05.11.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Stört der Stecker dort nicht die Fußbewegungsfreiheit?
     
  17. #37 injoy64, 05.11.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Nein, überhaupt nicht.Außerdem ruht der linke Fuß bei MD-S Fahrern.
     
  18. #38 WhiteTourer, 06.11.2011
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
  19. #39 Brösel, 06.11.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Die ist ja nicht ab Werk da, sondern von michi911 dort selbst eingebaut worden.

    Einzige Möglichkeit wäre also, dass sich injoy den Strom dann von michi911 dort holt. Aber ob dafür die Kabellänge lang und die gefahrenen Strecken gleich genug sind, wage ich zu bezweifeln. 8o

    Brösel (& Schalk im Nacken)
     
  20. #40 avensisheizer, 31.08.2013
    avensisheizer

    avensisheizer Guest

    Moin zusammen,
    gibts bei og Fahrzeug im Kofferraum eine Möglichkeit, Zündungsplus abzugreifen um eine 12V Steckdose zu installieren?
    Gruß Michael

    Edit by focki - Thema mit bereits bestehendem zusammen gefügt.
     
Thema: Versteckte 12V Steckdose selbst installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 12v anschluss www.avensis-forum.de

    ,
  2. corolla e12 12v kofferraum

    ,
  3. avensis t27 12 Steckdose nachrüsten

    ,
  4. versteckte Kabel Toyota avensis Kofferraum ,
  5. versteckte Kabel Toyota avensis,
  6. toyota avensis t27 zigarettenanzünder steckdose,
  7. toyota avensis t27 zigarettenanzünder,
  8. zigarettenanzünder kofferraum avensis ,
  9. 12v zigarettenanzünder nachrüsten avensis,
  10. 12v kofferraum nachrüsten 911,
  11. avensis t25 carbon,
  12. toyota avensis t27 steckdose,
  13. avensis t27 steckdose,
  14. toyota avensis kombi t27 12v steckdose kofferraum,
  15. avensis t25 armlehne,
  16. toyota corolla e12 zigarettenanzünder masse,
  17. toyota c-hr 12 steckdose mit dauerplus,
  18. toyota c-hr 12v steckdose einbauen,
  19. toyota avensis t25 12v dauerstrom im kofferraum,
  20. t27 faecher,
  21. avensis t27 steckdosen,
  22. klemme 15 skoda rapid spaceback,
  23. avensis t27 forum geschaltete 12V,
  24. octavia steckdose kofferraum,
  25. Steckdose Kofferraum Avensis
Die Seite wird geladen...

Versteckte 12V Steckdose selbst installieren - Ähnliche Themen

  1. gibt es versteckte Extras

    gibt es versteckte Extras: Hallo in die Avensis Gemeinde. Gibt es versteckte Extras beim Avensis? Ich fahre ein 2,0 D4, Bj.2001, Model Linea Terra. Meines Wissens ist das...
  2. Versteckte (undokumentierte) Funktionen - der Laberthread

    Versteckte (undokumentierte) Funktionen - der Laberthread: Gerade war auf VOX bei automobil ein Bericht zu dem Thema, jetzt meine Frage: Gibt es beim T27 versteckte Funktionen der Elektrik, die nicht in...
  3. Zusatz Steckdosen in Brillenfach

    Zusatz Steckdosen in Brillenfach: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hi Bin seid 1 Woche stolzer Besitzer eines Avensis D-4D und bin begeistert von dem Wagen. Aber eines wollte ich sofort...
  4. Zigarettenanzünder/12 Volt Steckdose

    Zigarettenanzünder/12 Volt Steckdose: Ich weiß, blöde Frage, aber mein Av (2,0 Benziner Exe) kommt erst in 2 Wochen und möchte mal vorab wissen, wo sich der Zigarettenanzünder bzw. die...