Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung

Diskutiere Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo und Moin in die Runde, vielleicht für die Eine oder den Anderen interessant. Ich war am Wochenende mit 5 Personen und leeren Kofferraum...

  1. TomCat

    TomCat Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Großraum Kiel
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 2.2 D-4D 2014
    Hallo und Moin in die Runde,

    vielleicht für die Eine oder den Anderen interessant.

    Ich war am Wochenende mit 5 Personen und leeren Kofferraum unterwegs. Bin dann an der Tanke mit vollem Tank am losfahren und es knallte fürchterlich am Unterboden.
    Kurz angehalten und am Gucken war da lediglich ein Deckel von einem Schacht, an dem ich wohl kurz hängengeblieben bin.
    Well, mit Wohnwagen (1300kg) hinter war mir das auch schon etwas unpässlich aufgefallen, dass er heftig hinten runter ging und dann bei der Fahrt mit Hänger schwabbelte.

    Somit hab ich mir heute die verstärkten Federn von MAD hinten reingepflanzt.

    Bin begeistert von den Teilen, sicherlich, ist Ansichtssache. Jeder hat so seine Vorstellungen von Auto etc. pp.
    Der Hintern kam gefühlt 4-6 cm hoch, leider hatte ich vorher nicht gemessen. Aber dem Fahrverhalten und dem Einsinken mit Hänger nach zu urteilen, waren die alten Federn auf. Dann sind die Zentimeters wohl gar nicht mal so verkehrt.

    Auch das Einsinken mit WoWa hinter und 5 Personen an Board sehe ich jetzt gelassen entgegen.

    Was der Avi vorher hinten runter hing, steht er nun unter Gewicht fast gerade, aber doch eher noch ein bisschen hinten hoch. Die Federung ist gefühlt härter als vorher.

    Wer eher durch die Gegend schweben möchte wirds unangenehm empfinden können.

    Vom Prinzip her ging es mir primär darum den Hintern hoch zu kriegen und mit vollem Auto (nehmen wir mal den worst case an ... 5 Personen, kleines Gepäck und Mobilheim dahinter) nicht mehr aufzusetzen.

    Der Rest is mir Wurscht ;-))

    Für die, die den A.... vom Avi nicht mehr hochkriegen ist es meinerseits eine Empfehlung wert, auch wenn die Federung hinten gefühlt härter ist.

    MfG Tho
     
  2. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Reden wir hier vom T27? Ich finde meinen ziemlich hochbeinig im leeren Zustand. Beladen und mit Wohndose am Haken plus drei Räder aufm Dach hängt er schon ganz schön in den Seilen. Zusätzlich fährt sich das Gespann dann auch etwas wabbelig.....deshalb überlege ich schon seit längerem, mir die Zusatzfedern nachzurüsten, aber nun schreibst Du, dass der Karren im Leeren noch höher kommt?!? Und der Fahrkomfort wird noch schlechter?
    Ist dann wohl doch keine Option für mich...
     
  3. #3 SaxnPaule, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Von Lesjoförs gibt es für den T25 verstärkte Federn, damit kommt der Arsch nicht hoch und du kannst dennoch mehr zuladen.

    Sowas wäre dann Geschichte ;)
    IMG_20170223_50819.jpg
     
  4. TomCat

    TomCat Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Großraum Kiel
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 2.2 D-4D 2014
    @xx771 ... T25, guckst Du links ;-)
    Ich kann eigentlich nicht sagen, was die normale hintere Höhe ist oder nicht. Deshalb ist das "höher kommen" und das Empfinden beim Fahrkomfort individuelle Ansichtssache.
    Ich finde für mich persönlich die erreichte Bodenfreiheit mit Beladung und Wohnheim am Haken allerbest und an den etwas unweichen Fahrkomfort gewöhne ich mich.

    Und @SaxnPaule ... das Bild passt fast, nicht ganz, aber verdammt nahe dran ... so Oberkante Lauffläsche Reifen war es mal.
     
  5. #5 SaxnPaule, 23.02.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Mein Bild ist schon Quälerei. Acht Rasenbordsteine und nen paar Säcke Zement.

    Bin auch nur im Schneckentempo gefahren.
     
  6. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Vielleicht gibt es auch Nivomat Stoßdämpfer für den T25. Damit sollte die normale Straßenlage und Federung erhalten bleiben.
     
Thema: Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verstärkte feder avensis t27

    ,
  2. hinterachse unterbodenabdeckung avensis

    ,
  3. verstärkte federn

    ,
  4. verstärkte federn hinterachse,
  5. verstärktefedern für Toyota Avensis T25,
  6. kombi verstärkte federn,
  7. Toyota Avensis mit stärkeren hinteren Federn,
  8. höherlegung durch stärkere Fredern,
  9. Höherlegung avensis t25
Die Seite wird geladen...

Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung - Ähnliche Themen

  1. Auflastung durch verstärkte Anhängerkupplung

    Auflastung durch verstärkte Anhängerkupplung: Moin moin, ich fahre einen Avensis T27 2.0 D-4D mit 126PS und möchte gerne einen Wohnwagen damit ziehen. Laut Fahrzeugschein darf das Auto 1600kg...
  2. Toyota Avensis T25 19 Zoll Federn

    Toyota Avensis T25 19 Zoll Federn: Guten Abend, Ich hab ein t25 bj2006 und hab mir jetz 19 zoll felgen zugelegt. Ich würde ihn gerne mit federn tieferlegen weiß bloß nicht welche:/...
  3. T25 Avensis schlechter Komfort (Federn zu hart)

    T25 Avensis schlechter Komfort (Federn zu hart): Hallo Leute Da mir mein Avensis eindeutig zu hart auf der Straße liegt, habe ich mir neue Dämpfer einbauen lassen. Ich bin davon ausgegangen das...
  4. ZMS Zweimassenschwungrad Federn?

    ZMS Zweimassenschwungrad Federn?: Bei meinen T22 D4D 110PS ist höchstwahrscheinlich eine Feder vom ZWS gebrochen .Mann merkt es bei 2000-2200U hauptsächlich im 5gang bei 3/4-...
  5. Zusatzfedern hinten

    Zusatzfedern hinten: Hallo zusammen. Ich habe mir die Zusatzfedern von MAD hinten einbauen lassen. Sie bringen 25mm an Höhe, das Ferderverhalten ist etwas straffer...