Verso Plattform

Diskutiere Verso Plattform im Corolla + Corolla Verso - Forum Forum im Bereich Familienbande; Habe heute folgendes bezüglich des Corolla Verso in unserer Tageszeitung gelesen: Zitat: "Er heißt zwar Corolla, steht aber auf der Plattform des...

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 26200 km
    Verbrauch:
    Habe heute folgendes bezüglich des Corolla Verso in unserer Tageszeitung gelesen:
    Zitat: "Er heißt zwar Corolla, steht aber auf der Plattform des größeren Bruders Avensis und profitiert somit von bewährter Großserientechnik"

    Dass der Corolla Verso auf der Plattform des Avensis gebaut wurde war mir so aber nicht bewusst!

    Das Fazit im Bericht ist sehr ordentlich, bemängelt wurde nur, dass der Diesel lediglich die Euro-3-Abgasnorm erfüllt!

    Prog

    PS: wollte diesen Thread eigentlich erst unter "Avensis in der Presse" eröffnen, denke aber unter Corolla Verso ist er besser untergebracht (hier gibt es allerdings keine Rubrik "Presse")!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Zitat: "Er heißt zwar Corolla, steht aber auf der Plattform des größeren Bruders Avensis und profitiert somit von bewährter Großserientechnik"


    Na ja, was ist das denn für eine Aussage? Der vorherige Corolla Verso war doch auch Großserientechnik (wenn auch mehr in Japan, wo er bekanntlich schon zwei Jahre länger auf dem Markt war...)

    Gleiche Teile in mehreren Autos gibt es bei Toyota ja nun auch schon etwas länger. Es wurde bloß noch nie so darauf rumgeritten, wie dann bei VW. Es möchte ja auch nicht jeder Kunde wissen, dass sein Lexus LS zu über 50% aus Toyota-Camry-Teilen besteht...

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Ist euch eigentlich schon aufgefallen, wie viele Teile derzeit beim Avensis und Corolla gleich sind?
    Es ist auch so schon eine ganze Masse... [​IMG]
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 26200 km
    Verbrauch:
    Vielleicht habe ich ja immer eine falsche Vorstellung von Plattform gehabt!
    Könnte bitte jemand "Plattform" genau definieren?
    Ab wann genau steht ein Wagen auf der Plattform eines Anderen?

    Prog
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Könnte bitte jemand "Plattform" genau definieren?
    Ab wann genau steht ein Wagen auf der Plattform eines Anderen?


    Plattform ist das Bodenblech

    Somit sind Radstand und andere Größenmaße weitestgehend identisch.

     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 26200 km
    Verbrauch:
    Zitat: Plattform ist das Bodenblech

    Somit sind Radstand und andere Größenmaße weitestgehend identisch.

    Vielen Dank für die Info.
    Aber wenn das die Definition ist, dann verstehe ich es aber immer noch nicht so ganz:

    Länge Corolla Verso: 4,36 Meter
    Radstand Corolla: 2,75 Meter

    Länge Avensis: 4,63 Meter
    Radstand Avensis: 2,70 Meter

    Das klingt mir nicht nach "weitestgehend identisch".
    Daher auch meine Verwunderung über die Tatsache, das Avensis und Corolla die gleiche Plattform haben!

    Prog

    Habe die Daten von Corolla auf Corolla Verso korrigiert!
    Zumindest der Radstand ist nun fast identisch
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Worm

    Worm Guest

    Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Denn dann müssten Avensis Verso, Avensis und Corolla auf der gleichen Plattform basieren.

    Ich weiß es natürlich nciht, aber ich bezweifle das stark.

    Markus
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 26200 km
    Verbrauch:
    Habe noch mal ein bißchen gestöbert und folgendes entdeckt:
    Zitat: "Trotz Corolla-Bezeichnung fährt der Verso auf einer völlig neuen Plattform. Die Vorderachse wurde vom Avensis übernommen"
    Quelle: http://www.gewinn.co.at/auto/content.php?article=3297

    Hier noch ein Artikel vom 20.04 von echo online (der wohl großteils identisch mit dem Artikel vom 07.04. aus unserer Tageszeitung ist). Interessant in diesem Artikel ist auch folgender Satz: "Der vor einem halben Jahr für den Avensis eingeführte Euro-4-taugliche D-CAT mit Abgasnachbehandlung kann, weil zu groß, nicht in den Corolla Verso eingebaut werden".
    http://www.echo-online.de/service/detail.php3?id=234452

    Und hier noch eine Veröffentlichung von Toyota mit einem Vergleich des Avensis Verso zum Vorgänger:
    Die Abmessungen im Vergleich zum Vorgänger
    Länge: 436 cm + 12 cm
    Breite: 177 cm + 6,5 cm
    Höhe: 162 cm Linea Terra + 1 cm
    166 cm Linea Sol mit Dachreling -2 cm
    Radstand: 275 cm + 15 cm

    Gefertigt wird der Corolla Verso im türkischen Werk Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT).
    http://de.toyota.ch/about/news/about_news_corollaVerso_040129.html

    Hier noch ein Statement vom ADAC:
    http://de.cars.yahoo.com/040428/332/40849.html

    Automobilrevue:
    http://www.automobilrevue.ch/artikel.asp?artikelID=2506

    Und hier von autotouring.at ein kurzer Vergleich zwischen Madzda MX Flexa, Seat Altea und Corolla Verso:
    http://www.autotouring.at/archiv/2004/04/26389.html

    Und als Letztes:
    http://www.gastecker.at/news.asp?id=32

    Gruß

    Prog

     
Thema:

Verso Plattform

Die Seite wird geladen...

Verso Plattform - Ähnliche Themen

  1. Verso - Welches Öl für Benziner?

    Verso - Welches Öl für Benziner?: Guten Morgen, Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, wir fahren leider keinen Avensis, sondern einen Verso Facelift EZ 2017 und seit kurzem einen...
  2. Fragen zur Anschaffung eines Versos

    Fragen zur Anschaffung eines Versos: Hi, ich möchte mir in 2 bis 3 Monaten ein neues Auto kaufen und der Avensis Verso ist in die ganz enge Auswahl gerückt. Nun habe ich aber noch...
  3. Guten Tag und Frage zum Verso Automatik

    Guten Tag und Frage zum Verso Automatik: Hallo und guten Tag, ich will mich zunächst kurz vorstellen: Ich gehöre zur Generation 65+ und fahre seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedeneit...
  4. Corolla Verso ruckelt beim anfahren

    Corolla Verso ruckelt beim anfahren: Moin zusammen, da ich bei jeder Googlesuche zu fast jedem Thema in dem Forum hier lande, hab ich mal mal registriert. Hoi ;) Denn gehts auch...
  5. NAVI TNS 510 --- USBversorgung mit Musik wie?

    NAVI TNS 510 --- USBversorgung mit Musik wie?: Seid gegrüsst, meine Frau hat nun - anscheinend dauerhaft :thumbup: .. - den Avensis vom Schwiegervater in Diensten. Der CDspieler tuts nur...