Versicherungsklasse bei Corolla

Diskutiere Versicherungsklasse bei Corolla im Corolla + Corolla Verso - Forum Forum im Bereich Familienbande; Hallo, hat eure Versicherung auch über die Typklassenänderung von 12 auf 16 mit entsprechender Beitragssteigerung informiert (beim 1,6 L...

  1. debaba

    debaba Guest

    Hallo,

    hat eure Versicherung auch über die Typklassenänderung von 12 auf 16 mit entsprechender Beitragssteigerung informiert (beim 1,6 L Benziner) ?

    Gruß
    Bernd
     
  2. erwin

    erwin Guest

    Mein Corolla G6 (1.6l) war schon vorher bei Haftpflichtklasse 16. Ich vermute, du beziehst dich auf die neueren Modelle.
    Hier ist einer der "Nachteile" von Toyota bzw. der Japaner zu sehen. Japaner haben oft eine hohe, nicht nachvollziehbare Typklasse. Lassen wir die Vollkasko mal außen vor, hier gehen ziemlich stark die Raparaturkosten ein, die man dem Fahrzeug nicht so ohne weiteres ansieht.

    Mein Corolla 1.6Si hatte damals noch einen Vertrag auf PS-Basis. Mit 114PS war er für seine Klasse eher überdurchschnittlich motorisiert und kam daher in den Genuss, bei meiner Versicherung ein "Vorzugstyp" zu sein und damit erhielt ich einen erheblichen Beitragsrabatt (ich glaube es waren 30%).
    Während ich dieses Auto fuhr, kam die Umstellung auf Typklassen auch bei der Haftpflicht. Die angebotene Vertragsumstellung habe ich dann dankend abgelehnt, da hier wirklich dasselbe Auto mit der Typklassenabrechnung deutlich teurer war als früher. Wäre die Unfallhäufigkeit wirklich entsprechend hoch gewesen, hätte man den Vorzugstyp-Rabatt sicher widerrufen.
    Dies ist zumindest ein Beispiel, welches belegt, wie hoch japanische Fahrzeug zuweilen eingestuft werden. Dabei sind den Versicherern die Hände gebunden und sie müssen sich an die vorgegebenen Klassen halten.

    Auch bei der Teilkasko kann ich die Typklassen oft nicht nachvollziehen. Hier ist doch ein erheblicher Prämienanteil für Diebstahl enthalten. Wusste gar nicht, dass Toyota so oft geklaut wird!

    Ein aktueller Vergleich:
    Mein Kollege mit dem C-Klasse SportCoupe zahlt für HP+VK rund 10% weniger als ich für meinen G6 (gleicher Schadenfreiheitsrabatt)! Dabei ist bei mir noch zusätzlich ein Familienrabatt sowie ein weiterer Rabatt aufgrund einer Gebäudeversicherung mit drin. Schon irgendwie komisch.

    Zusammengefasst haben die deutschen Hersteller bei der Einstufung schon einen Heimvorteil. Man kann das vielleicht als Retourkutsche ansehen, die Benachteiligung deutscher Autos in Japan war (oder ist noch?) auch nicht ohne.
    Aber Vergeltung war noch nie eine gute Lösung.
    Erwin
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Teilkasko: Der Toyota Corolla 1,6 wird 2009 zwei Klassen höher eingestuft.


    Prog
     
Thema:

Versicherungsklasse bei Corolla

Die Seite wird geladen...

Versicherungsklasse bei Corolla - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  2. Keilrippenriemen Corolla Verso VVTI 1.6 Ltr Bj 2002 mit Klima

    Keilrippenriemen Corolla Verso VVTI 1.6 Ltr Bj 2002 mit Klima: Moin allerseits, hat evtl jemand ein Montagebild ? Danke schonmal !
  3. Corolla E12 Kombi Diesel 90 PS Kühlerproblem

    Corolla E12 Kombi Diesel 90 PS Kühlerproblem: Bin ganz neu und vielleicht auf der falschen Seite gelandet. Kilometerstand 330000, von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum Ölverlust. Fahre mit 4 Liter...
  4. Neuer Corolla

    Neuer Corolla: Hallo, was ist denn von dem neuen Corolla zu halten? Auch der als Hybriden. Will mir ein neues Auto zulegen,weil ich das nächste Jahr in Rente...
  5. Corolla E12, 1.4 VVti, Öl Frage...

    Corolla E12, 1.4 VVti, Öl Frage...: Hallo, ich habe eigentlich immer recht einfaches und billiges Öl in den alten Corolla (Bj-2003) gemacht. Meistens aus dem Baumarkt ein 10W40 oder...