Verschiedene Fragen zum Motorlauf bei T25 2,0L AT

Diskutiere Verschiedene Fragen zum Motorlauf bei T25 2,0L AT im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin! Da ich ja nun meinen Accord verkauft habe und die Frau nun einen Suzuki Swift fährt, fahre ich nun dauerhaft unseren Avensis Kombi. Ich...

  1. alex

    alex Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Moin!

    Da ich ja nun meinen Accord verkauft habe und die Frau nun einen Suzuki Swift fährt, fahre ich nun dauerhaft unseren Avensis Kombi.

    Ich habe da nun ein paar Fragen zum Motorlauf, die mir die Suche noch nicht so wirklich beantwortet hat:

    - Wenn der Wagen kalt ist und ich starte, geht die Drehzahl bis auf ca. 1600 Umdr. hoch, dann regelt es sich bei ca. 1400 Umdr. für's erste ein. Geht dann stetig runter, bis sie bei stabilden ca. 600 Umdr. beleibt, wenn der Motor warm ist. Ist das so normal? Mein Acci und der Swift ( auch AT ) starten so bei rund 1100 Umdr., um dann recht zügig runter zu gehen.

    - Wenn ich im Leerlauf bei warmen Motor mit stabilen rund 600 Umdr. stehe ( in N oder P ), sind im Lenkrad leicht Vibrationen spürbar. Auch das kenne ich von anderen Benzinern nicht. Normalerweise muß man auf den DZM gucken, ob der Wagen überhaupt läuft. Liegt das an der Automatik?

    Da ich im Moment auch einen recht hohen Verbrauch ( 9,5L / 100 ausgerechnet ) habe, trotz sehr zurückhaltender Fahrweise mit überwiegend 70 Km/h Bundestr. mit Tempomat, fange ich natürlich das Fehlervermuten an. Ich bilde mir auch ein, daß er in der Warmfahrphase manchmal gaaanz leicht ruckt. Das könnte aber Einbildung sein.

    Drosselklappe habe ich schon vor ca. 5 Wochen sauber gemacht, nachher tausche ich noch den Luftfilter ( rund 22T Km )...

    Gruß, Alex
     
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  3. maze1

    maze1 Kaiser

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    :) alte "Krankheit" des 2,0ers hatte meiner damals auch. Und das war n Schalter, angeblich kommts vom verkoken der Einlassventile und der Einspritzdüsen.

    Versuch mal so n Benzinzusatz für Einspritzdüsen.

    Bei mir wars damals nur wenns kalt und feucht war. Die 1600 U/min gibt er sich normalerweise nur kurz um auf Temperatur zu kommen das fällt doch eigentlich recht zügig wieder ab.
     
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