Verkehrsmeldungen Touch2Go unzuverlässig?

Diskutiere Verkehrsmeldungen Touch2Go unzuverlässig? im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Moin! Ich habe die Verkehrsnachrichten bei Toyota mit meinem Account verlängert. Es läuft jetzt bis zum 13.4.2022. Aber im Toyota kann ich bei...

  1. #1 carsten_h, 08.07.2021
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Avensis FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Moin!

    Ich habe die Verkehrsnachrichten bei Toyota mit meinem Account verlängert. Es läuft jetzt bis zum 13.4.2022.

    Aber im Toyota kann ich bei "Verkehr" "Verkehrsnachrichten über Internet" auswählen aber immer nur kommt die Meldung, daß "verbunden" wird, aber nach 10 Minuten ist immer noch nichts passiert.
    Einmal habe ich heute in den Toyota Online Einstellungen die Einstellungen heruntergeladen (das geht jetzt auch nicht mehr) und direkt danach auf "Verkehrsnachrichten über Internet" gestellt und es hat auf Anhieb funktioniert. Dann hatte ich alle Verkehrsnachrichten nach einigen Sekunden da.
    Nach Abstellen des Motors und wieder losfahren war wieder alles beim Alten und er kann es einfach nicht einstellen.
    Die Internetverbindung vom iPhone war die ganze Zeit 4G mit drei oder vier Balken.
    Die anderen Dinge wie Wetter, Kraftstoffpreise funktionieren zeitgleich immer problemlos.

    Es sind durch die heutigen Tests ca. 25,7MB Daten angefallen, das heißt er versucht wirklich etwas.

    Hat das noch jemand hier?
    Was kann man da machen?
     
  2. #2 Actionhank, 08.07.2021
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Ich hatte es glaube auch ein paar Mal, dass der Dienst nicht verfügbar war. Vielleicht 4-5 Mal in zwei Jahren. Am nächsten Tag ging es dann problemlos.
     
  3. #3 carsten_h, 08.07.2021
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Avensis FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Ich beobachte das jetzt schon einige Tage. Es sind nie irgendwelche Verkehrsmeldungen in der Liste vorhanden und entsprechend steht es dann auch auf "TMC".
     
  4. #4 tokaalex, 08.07.2021
    tokaalex

    tokaalex Profi

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Ort:
    CB/ED
    Fahrzeug:
    Corolla 1.8 Hybrid Team-D
    Verbrauch:
    Das Problem gibt es seit Wochen auch im Corolla-Forum und in unserem Fall bei mir mit dem iPhone 12 im Corolla komplett weg, im Yaris von Weibchen komplett weg … mit iPhone Xs von Weibchen im Corolla komplett weg und in ihrem Yaris alles da via Internet. Nach ca. 20-25 Minuten kommt dann auch eine Anzeige im T&Go, welche vorher nie da war und diese MUSS auch weggedrückt werden (habdas Bild gerade nicht parat, da falsches Gerät).
    Lt. User Corolla-Forum scheint das Problem nicht mit Android zu bestehen…

    P. S. Umschaltung auf TMC bringt zwar iwelche Anzeigen, aber die sind teils vogelwild und meistens total veraltet oder gar falsch.
     
  5. #5 carsten_h, 08.07.2021
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Avensis FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Das ist aber sehr seltsam. Vor allem weil Wetter und Tankstellen einwandfrei funktionieren.
    Das ist doch einfach nur ein Hotspot von Telefon. Da sollte doch alles ungefiltert durchgehen.
     
  6. #6 tokaalex, 09.07.2021
    tokaalex

    tokaalex Profi

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Ort:
    CB/ED
    Fahrzeug:
    Corolla 1.8 Hybrid Team-D
    Verbrauch:
    Ähm, wir reden hier von Toyota... :Ü:
     
  7. #7 carsten_h, 09.07.2021
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Avensis FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Nein, der Teil ist iOS. Oder meinst Du, daß sich die unveränderte Software im Toyota jetzt auf einmal an einem iOS Gerät anders als an einem Android Gerät verhält?
     
  8. #8 tokaalex, 09.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2021
    tokaalex

    tokaalex Profi

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Ort:
    CB/ED
    Fahrzeug:
    Corolla 1.8 Hybrid Team-D
    Verbrauch:
    In diese Richtung wird's wohl gehen, denn scheinbar funzen nur die neuesten iPhone 11/12 nicht. Das Xs meines Weibchens funzt ja in ihrem Yaris (dessen T&Go beim Navi den identischen Softwarestand wie mein Corolla hat, nur die Audio-Einheiten sind unterschiedlich), in meinem Corolla wiederum aktuell nicht. Da das Xs vor einem guten halben Jahr noch in meiner Nutzung war UND damit auch in meinem Corolla alles funktionierte, MUSS/KANN es nur am T&Go von Toyota liegen.

    P.S. Weibchen hat mir gerade mitgeteilt, dass sie gestern parallel zu ihrem Xs auch das iPhone SE von unserem Lütten in meinem Corolla getestet hat, welches vorher mein Weibchen in Nutzung hatte UND sowohl im Corolla als auch Yaris und C-HR funzte. Damit ist im Corolla auch keine Anzeige vorhanden, also könnte es evtl. auch am neuen iOS 14.x liegen...
     
  9. #9 carsten_h, 09.07.2021
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Avensis FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Ich werde es einmal mit dem 7plus von meiner Frau probieren. Aber das hat auch 14.6 drauf.
     
  10. #10 tokaalex, 09.07.2021
    tokaalex

    tokaalex Profi

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Ort:
    CB/ED
    Fahrzeug:
    Corolla 1.8 Hybrid Team-D
    Verbrauch:
    Der Lütte hat mir gerade aus dem Yaris von Weibchen eine Info zukommen lassen, dass sein iPhone SE darin ebenfalls wie das Xs von Weibchen einwandfrei die Verkehrsdaten anzeigt ... es MUSS also am Corolla (bzw. einer identischen Version des T&Go) UND iwie auch an den neuen iPhones 11/12 liegen.
     
  11. #11 carsten_h, 09.07.2021
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Avensis FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Das merkwürdige ist ja, daß ich es bei einem Start gestern hinbekommen habe, daß es funktioniert und davor und danach nicht.
    Irgendwo ist doch da ein seltsames Problem auf welcher Seite auch immer.
    Und warum funktionieren Wetter und Tankstellen einwandfrei?
     
  12. #12 tokaalex, 09.07.2021
    tokaalex

    tokaalex Profi

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Ort:
    CB/ED
    Fahrzeug:
    Corolla 1.8 Hybrid Team-D
    Verbrauch:
    ... und da wären wir wieder beim "Phänomen Toyota". :P
    Ich fahre nun seit 2005 Toyotas und wenn ich da zurück denke, was ich seither alles schon an völlig unlogischen, oft sinnleeren Entscheidungen oder technischen Änderungen seitens Toyota als Endkunde "hinnehmen" musste, wundert man(n) sich iwann nicht mehr über solche Sachen, da ist nur noch Ärgern und Hoffen auf Besserung angesagt... :rolleyes:
     
  13. #13 carsten_h, 09.07.2021
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Avensis FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Das schöne ist ja, das ich durch die fehlenden Verkehrsmeldungen ca. 40 Minuten mit 0-30km/h auf der A2 zubringen durfte und Zeit hatte da einiges auszuprobieren.
    Danke Toyota!
     
  14. #14 Bernd321, 09.07.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Gestern hatte ich das Problem auch, nach 2 Stunden hatte ich es geschafft Verkehrsmeldungen zu empfangen, nachdem ich vor Magdeburg 30 Minuten im Stau stand. Wetter funktionierte nur die Verkehrsmeldungen nicht.
    Manchmal hilft es das Auto neu zu starten um eine Verbindung zu bekommen aber diesmal ging das auch nicht.

    Was ich schlimmer fand, war vor 3 Wochen als ich in den Urlaub wollte, da hatte ich das Auto draussen in der Hitze geparkt. Bei Abfahrt waren dann alle Adressen und Einstellungen im Navi gelöscht.
    Also unterwegs schnell noch die Logineinstellungen für den Toyota Account ausprobieren und als ich dann eine Stunde bei Ingolstadt im Stau stand ohne das er angezeigt wurde, habe ich versucht den zu umfahren und stand dann wieder im Stau bis ich bemerkt habe, dass default TMC eingestellt war.
    TMC hat nur eine 4 Minuten Verspätung wegen einer Baustelle angezeigt.
     
  15. #15 tokaalex, 09.07.2021
    tokaalex

    tokaalex Profi

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Ort:
    CB/ED
    Fahrzeug:
    Corolla 1.8 Hybrid Team-D
    Verbrauch:
    TMC kannst du vollkommen vergessen, das damit mir totaler Käse angezeigt wird. Da ist es besser, lieber komplett auf diese Meldungen zu verzichten als solchen falschen Käse zu erhalten…
     
  16. #16 carsten_h, 09.07.2021
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Avensis FL1 Combi 1,8 Multidrive
    In meinem alten Wagen mit einem original-Navi von einem vernünftigen Hersteller funktionierte TMC hervorragend (natürlich nicht so genau wie über das Internet).
    Dazu war auch ein extra zweiter Tuner eingebaut, damit man auch etwas anderes im Radio hören konnte. Ich weiß nicht wie das hier in dem Harman-Becker Navi von Toyota gelöst ist.
     
  17. #17 tokaalex, 10.07.2021
    tokaalex

    tokaalex Profi

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Ort:
    CB/ED
    Fahrzeug:
    Corolla 1.8 Hybrid Team-D
    Verbrauch:
    … das war aber das alte TMC, was es nicht mehr gibt. :(
     
  18. #18 carsten_h, 10.07.2021
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Avensis FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Oh, das wußte ich gar nicht, daß sich da etwas geändert hat!
     
  19. #19 derdevill, 11.07.2021
    derdevill

    derdevill Routinier

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis FamilienBomber Team Deutschland
    Also ich habe es gestern bei uns getestet (Verkehrsnachrichten übers Internet) znd es hat alles funktioniert. Hab ein Galaxy S10+ und alle Behinderungen waren sofort da.
     
  20. #20 Bernd321, 11.07.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Vielleicht wars ja nur ein Serverproblem an dem Tag oder auch die Tage davor.
    HAb öfter mal Probleme mit dem Finden der Serververbindung.
    Könnte aber auch an meinem Telefon S9+ und O2 liegen, das hängt sich auch öfter mal weg.

    Die Tankstellen funktionieren doch auch nicht richtig, den Spritpreis könnten sie auch öfter aktualisieren als 1 mal pro Tag, ansonsten kann man den Preis auch gleich weglassen.
     
Thema:

Verkehrsmeldungen Touch2Go unzuverlässig?