Vergleich T27 D-Cat mit T25 D-Cat bzw. Regenerationsprobleme (Partikelfilter) T27

Diskutiere Vergleich T27 D-Cat mit T25 D-Cat bzw. Regenerationsprobleme (Partikelfilter) T27 im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Habe eine Frage zu den Verbrauchswerten des D-Cat im T27. Ich bin gestern mit meinem Vater eine Strecke von 480km gefahren und musste mit...

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Habe eine Frage zu den Verbrauchswerten des D-Cat im T27.

    Ich bin gestern mit meinem Vater eine Strecke von 480km gefahren und musste mit erschrecken feststellen dass mein Vater im T27 D-CAT (ich im T25 D-CAT) trotz:

    identischer Fahrstrecke,
    identischer Beladung (+/- 15kg),
    gleicher Geschwindigkeit ( 110-130km/h mit Tempomat)



    er einen stark erhöhten Verbrauch hat. Ich habe die Strecke mit BC 6,1l gefahren, er hingegen mit BC 7,7l - das wäre ein Mehrverbrauch von 1,6l !

    Mir ist bei der fahrt auch aufgefallen dass der Wagen mehrfach eine weiße Rauchwolke ausgestoßen hat. In unregelmäßigen Abständen von 15-55Sekunden konnte ich für geschätzte 15-20Minuten diese Rauchentwicklung feststellen. Daher meine Frage:

    Wie lange dauert dieser Regenerationsprozess und wieso verbraucht der T27 soviel mehr ?
     
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  3. papaop

    papaop Kaiser

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    aktuell würde ich nicht sagen, das der T27 einen stark erhöhten Verbrauch hat. Es werden lediglich andere Werte im BC angezeigt. Die Tatsache, dass der BC im Avensis zum Ermitteln des Verbrauchs ungefähr so geeigent ist wie ein Taoaster zum Wäsche trocknen ist so alt wie der Avensis selbst.

    Um tatsächlich vorhandenen Mehrverbrauch feststellen zu können hättet ihr nach der Fahrt tanken und manuell ausrechnen sollen.

    Wenn Du mit dem T25 hinter dem T27 her gefahren bist, kommt je nach Abstand ggf. noch der "Windschatteneffekt" einem geringeren Verbrauch zu gute.
    Auch bedeutet gleiche Strecke und Geschwindigkeit nicht unbedingt gleiches Schaltverhalten und gleicher Einsatz des Gasfuß beim Beschleinigen.

    VG
    papaop
     
  4. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Ich kann verstehen dass man nicht identisch beschleunigt, aber da mein Vater ebenso auf seinen Verbrauch acht gibt, denke ich dass die unterschiedliche Fahrweise bei dieser Entfernung fast vernachlässigbar ist. Zudem bin ich weite Strecken voraus gefahren, an Windschatteneffekte glaub ich nicht - dafür müsste man ohne Sicherheitsabstand fahren.

    Ich kann bislang nicht bestätigen dass der BC ungenau wäre, die ersten Berechnungen zeigen, dass ich ziemlich genau das verbraucht habe, was er angezeigt hat. Gegen eine Differenz von 0,5l wäre sicher auch nicht einzuwenden - aber das dreifache ist einfach zu viel.

    Laut Info der Werkstatt würde der Regenerationsprozess nur wenige Sekunden dauern - das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich konnte jedenfalls feststellen dass über eine längere Strecke ständig weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff kamen.
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

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    angenommen der eine BC zeigt diese 0,5 zu viel, der andere 0,5 zu wenig an. Schon hast Du nur noch 0,6l Unterschiede - bei zwei verschiedenen Fahrzeugen, bzw. Modellen.
    Tatsächlich vorhandene Unterschiede bringt nur manuelles ausrechnen nach dem Tanken.

    VG
    papaop
     
  6. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    Naja, wenn deine ersten Berechnungen dem entsprechen was man bei Spritmonitor.de von Dir sieht, solltest Du vorsichtig sein.

    Gruss

    Thomas
     
  7. #6 diosaner, 28.12.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Und genau diese Rauchentwicklung ist nicht normal. Dieser weisse Rauch zeigt, das der eingespritzte Dieselkraftstoff gerade so wieder nach hinten rausgeschleudert wird.

    Da scheint die Temperatur vom DPNR nicht zu stimmen bzw. das Steuergerät erhält falsche Werte. Es wird immer eingespritzt und und und. Das geht eben auf den Verbrauch.

    Ein Besuch in der Werkstatt mit einem aufspielen einer neuen Software kann das Problem beheben. Leider wird aber für die nächsten paar Tausend Kilometer der Verbrauch wieder leicht ansteigen. Solange, bis sich wieder alles eingespielt hat.

    Wenn die Anlage einwandfrei funktioniert, merkt man eigentlich nichts von einer Rauchentwicklung, besonders keinen Weissrauch.
     
  8. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Hier ein Video von der Fahrt - leider nur Handy-Kamera, man sieht allerdings die Rauchentwicklung ganz gut bei 00:07 und 00:59 Sekunden.


    Avensis Video - Rauchentwicklung


    Danke für die Info - werde das meinem Vater mitteilen, damit er sich drum kümmert.
     
  9. armin

    armin Profi

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    Video funzt nicht.......
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
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    nur mit Login :**
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Was für ne Lock?
    Kannst du das Video nicht öffentlich machen? (also irgendwie ohne Lock freischalten) Da steht was von Privat.
     
  12. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Sollte jetzt funktionieren.
     
  13. #12 tokaalex, 29.12.2011
    tokaalex

    tokaalex Profi

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    2.0 D-4D TS Business Edition
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    Jetzt weiß ich nicht, ob der D-Cat auch diese 5. Einspritzdüse hat, aber die war damals bei meinem T25 D-4D kaputt und dadurch hat er bei mir nicht mehr ordentlich gereinigt und manchmal wie doof geruckelt ... :P
     
  14. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Hey, supercool.....
    die Dokumentation einer massiven Unterschreitung des Sicherheitsabstandesauf auf der AB.
    Supersaucool .... gefilmt vom Fahrer selbst mit dem Handy und ins Internet gestellt..... um ein Auspuffwölkchen zu zeigen.
    Habe es mir sofort kopiert;-)

    LOL

    Thomas
     
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  16. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    @Tomiro

    Wenn du nichts produktives zum Thema beitragen kannst, halte einfach Abstand vom Antworten-Knopf und geh woanders spielen - schließlich gibt`s hier auch eine Laberecke in der du dich gerne austoben und alles ungewollt kommentieren kannst. Weder interessiert hier deine Einschätzung der Situation noch dient es dem Forum, wenn durch sinnlose Kommentare Themen unnötig ausgewaschen werden.
     
  17. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
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    Gibt es andere T27-Fahrer die ähnliche "Probleme" haben ?

    @diosaner

    Danke, werde mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Vielleicht gibts für das Facelift 2012 ja auch schon eine neue Software.
     
Thema: Vergleich T27 D-Cat mit T25 D-Cat bzw. Regenerationsprobleme (Partikelfilter) T27
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