Verbrauch von 8,4l/100 km mit dem 1,8er normal?

Diskutiere Verbrauch von 8,4l/100 km mit dem 1,8er normal? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich habe seit einem Jahr einen 2016er T27 TS, Business Edition, 1,8 mit MDS. Klimaautomatik immer an. Getrennte Sommer(Goodyear...

  1. #21 hugo4711, 10.04.2017
    hugo4711

    hugo4711 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    Hallo zusammen,
    ich habe seit einem Jahr einen 2016er T27 TS, Business Edition, 1,8 mit MDS.
    Klimaautomatik immer an. Getrennte Sommer(Goodyear EfficientGrip) /Winterreifen(Pirelli Sottozero2) in Dimension 215/55R17. Motoröl 0W-20

    Auf gut 12.000 km habe ich nun einen Schnitt von berechneten 8,4 Liter....dieses inkl Urlaubsfahrten.

    Normalerweise wird der Wagen im Stadtverkehr auf einer Streckenlänge von 10km eingesetzt. Hier sind auch recht viele Ampeln. Meine Erfahrungen:
    -BC zeigt bei meinem Mischverkehr vermutlich wg, Stadtverkehr ca 0,4l/100km zu wenig an (auf Strecke passt die Angabe)
    -ich bin eher ein defensiver Fahrer und Autobahn auch nicht >140km/h
    -ggü dem (2008er 1,8 aber nur 12x PS) T25 (Schaltgetriebe) liegt der Ø um ca 0,5Liter höher
    -Der T27 hat eine deutlich größere Spreizung beim Verbrauch (min: 6,8, max 9,9)
    -gerade in der Stadt (rausrechnen von Überland/Autobahn-Strecken) sind Verbräuche von über 9l/100km normal; ich tippe auf 9,2-9,4
    -signifikant höherer Verbrauch bei kalter Witterung

    Diese Eindrücke bekam ich auch schon bei der damaligen Probefahrt mit gleichartigem Auto (Ø-Anzeige über BC) und über einen Ersatzwagen bei Inspektion.

    Ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet, das der Ø-Verbrauch nach dem Einfahren auf dem Niveau unseres alten T25 liegt (jetzt mehr Gewicht, mehr PS, aber dagegen der technische Fortschritt),...bislang leider nicht.
    Wie gesagt, gleiche Strecken, gleiche Fahrweise.
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Naja, die Effizienzsprünge liegen im einstelligen Prozent-Bereich. Dann kannst du dir ausrechnen was du sparst. Physik ist Physik, mehr Masse zu Beschleunigen und dazu noch schneller (mehr Leistung) braucht auch mehr Energie also mehr Verbrauch.
     
  3. #23 ChocolateElvis, 10.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Motor verbrauchstechnisch alleine vergleichen reicht nicht.
    Da spielen einige Faktoren mit - Fahrweise (Gleit- und Beschleunigungsverhalten), Reifen, Streckenprofil...
    Mein bisheriger Höchst-Verbrauchsrekord lag bei 9,6 L, errechnet auf 120 km ... damals war ich in Schengen Tanken und hatte mein Portemonnaie vergessen ... musste also nach Hause hetzen, Geldbeutel holen und wieder nach Schengen... auf der AB quasi Dauerbleifuss mit Tempo 180 - 200 (war abends um 21 Uhr und die wollten zum Schichtwechsel um 22 Uhr die Kohle noch sehn).
    Und ich hab "nur" 5W30er Motoröl, gemäß dem letzten Ölwechselzettel sogar nur 5W40 ... muss ich demnächst mal fragen, ob das wirklich stimmt oder die sich nur verschrieben haben...
    0W20er Öl im 1.8er halte ich für übertrieben unnötig und 8,4L/100 km einen Ticken zu viel...
     
  4. #24 hugo4711, 10.04.2017
    hugo4711

    hugo4711 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    1.) Fahrweise, Beschleunigungsverhalten, Streckenprofil sind identisch,...zumindest unverändert
    2.) Öl....dachte ich auch...aber meine Erfahrung mit unserem Aygo war auch eindeutig ein etwas höherer Spritverbrauch nach Wechsel von 0W-20 auf 5W-30....auch gleiche Fahrweise, gleiches Streckenprofil. Glaubt mir keiner, ich kanns auch nicht glauben, ist aber so...deshalb meine Entscheidung bei gleichem Preis im Avensis das 0W-20 zu wählen
    3.) 8,4 halte ich auch für einen Ticken zu viel...wie gesagt über alles hätte ich 8,0 haben wollen.....aber ich kann es nicht ändern, es ist wies ist
     
  5. #25 jg-tech, 10.04.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...bei den neuen Modellen (Benziner) von Toyota aber Herstellervorschrift....:whistling:;)
    Ich fahre 0W40.....hat etwas mehr "Wärme-Reserve" in unseren Breitengraden.....
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und ich gehe da den Mittelweg und lasse 0W30 einfüllen. Wobei der für den Verbrauch "deutlich" entscheidende Wert ist die 0 vorm W, (fast) egal ob 20 oder 40.
    Das 20iger ist mir dann im Sommer doch zu dünn, das 40iger wie Jörg es fährt macht sicher Sinn wenn man gen Süden fährt wo es doch etwas wärmer wird als hier bei uns im Norden oder in unserer Urlaubsregion Skandinavien. Drum greife ich zum 0W30.
    Und ja, ich habe zwischen der Erstbefüllung mit dem 0W20, dem dann bei der ersten Wartung eingefüllten 5W30 auch einen höheren Verbrauch festgestellt. Nicht viel, aber da. Mit dem 0W30 hat sich dann der Verbrauch wieder nach unten bewegt. Ist zwar nicht wirklich viel und mit 5 Minuten Bleifuß wieder zunichte zu machen, aber bei viel Kurzstrecke mit Sicherheit auch nicht zu verachten.
     
  7. #27 xx771, 10.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017
    xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Ohne hier einen Ölthread daraus machen zu wollen. Aber die genannten Öle hier dürften keinen Verbrauchsunterschied bei uns Normalos zu Tage bringen. Dafür gibt es viel zuviele Störgrößen die einen echten Verbrauchsunterschied darstellen könnten.
    Für die Hersteller, die um jedes halbe Gramm Co2/100 km feilschen, bzw. den Verbrauch auch an der dritten Stelle hinter'm Komma senken wollen, ist es vielleicht interessant. Aber letztlich auch nur, weil es unter Laborbedingungen hundertfach nachgemessen wird.

    Wie schon irgendwo hier im Forum geschrieben, der Vebrauchsvorteil eines 0W... liegt "gerademal" bei 5% im Vergleich zu einem 15W... ( welches ich persönlich für relativ honigähnlich bei niedrigen Temperaturen halte).
    Verschleißtechnisch dürfte der Einsatz eines 0/5W.... da schon sinnhafter sein.

    Edit: Selbst wenn es zwischen dem 0W... und dem 5W... nun einen Unterschied gäbe, dürfte dieser nach Adam Riese vielleicht bei 1- 1,5% liegen (wohlgemerkt in der Kaltstart- bzw. Warmlaufphase). Macht also, bei sagen wir mal 7l/100km, ca. 100ml Verbrauchsvorteil ( aber wenn man es genau nimmt, dann nur in der Katstartphase) aus.
     
  8. #28 ChocolateElvis, 12.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    mir gehts einerseits um die Kohle pro Liter, andererseits will ich aber auch nicht das gerade noch zulässige Öl fahren...
    All die Zeit hatte man mir 5W30 eingefüllt. war ok.
    Auf dem letzten Ölwechselzettel steht nun 5W40. Verbrauchstechnisch merke ich keinen Unterschied und das Öl ist merklich günstiger als z.B. 0W30 oder gar 0W20, aber so die eine oder andere "Reserve" hätte ich schon noch gerne im Öl. Ich guck mal heute auf der letzten Rechnung...
     
  9. #29 Brösel, 20.04.2017
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, finde 8,4 l für den 1,8er im Normalbetrieb auch für zu hoch.

    Da verbrauche ich mit meinem 2,0er im Schnitt einschließlich Anhängerbetrieb und Standheizung weniger.

    Brösel





    Siehe Spritmonitor (Klick).

    <-------
     
  10. #30 Bigdaddy, 20.04.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX

    1. Ich hatte meinen T27, 1,8er Schalter, auf ca. 7,4 Liter gefahren mit hauptsächlich Landstrassen-Strecke

    2. Deinen Verbrauch finde ich aufgrund der paar KM die Du fährst völlig normal, wenn der Motor halbwegs warm ist und der Verbrauch runtergehen würde machst Du den Motor wahrscheinlich schon wieder aus

    3. Die übrigen Diskussionen erübrigen sich somit ;)


    -Teddy-
     
    Masterblaster gefällt das.
  11. #31 ChocolateElvis, 20.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    knapp über 8 L hab ich im Winter auf meinen Kurzstrecken. Momentan hab ich noch knapp die 6 vorm komma, im Schnitt hab ich bei wärmerem Wetter 7,3 L/100 km ... Ortschaft - Landstrasse - Ortschaft, komplett ca. 11 km, plus das Rumgekutsche zwischendurch.
     
Thema: Verbrauch von 8,4l/100 km mit dem 1,8er normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 1.8 multidrive s verbrauch

    ,
  2. toyota avensis 1 8 verbrauch

    ,
  3. avemsis t25 1.8 verbrauch

    ,
  4. toyota avensis 1.8 verbrauch,
  5. avensis 1.8 verbrauch forum t27,
  6. toyota avensis verbrauch autobahn
Die Seite wird geladen...

Verbrauch von 8,4l/100 km mit dem 1,8er normal? - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...