Verbrauch der 2.4 Motoren

Diskutiere Verbrauch der 2.4 Motoren im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo 2,4-Fahrer, Mein Minimalwert auf eine Tankfüllung: 7,9l erreicht auf Urlaubsfahrt nach Italien mit nicht über 140 km/h Mein...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo 2,4-Fahrer,

    Mein Minimalwert auf eine Tankfüllung: 7,9l erreicht auf Urlaubsfahrt nach Italien mit nicht über 140 km/h

    Mein Maximalwert auf eine Tankfüllung: 13,8l erreicht auf Dienstreise mit 2 Mitfahrern plus Gepäck, wenn frei dann V-max

    Bei reinen (Kurz-)Stadtfahrten von nicht länger als 2km und über mehrere Tage verteilt, sind schon mal 18,5l drin.

    Im Vergleich mit mein vorher gefahrenen Mitsubishi Galant V6 Automatik (163 PS) stelle ich fest: Verbrauche nun ca.1l weniger.
     
  2. Ladd

    Ladd Guest

    Seit ich mein neues AV - Baby habe ca 1 mt.

    habe ich ihn mittlerweil 3 mal aufgetankt..

    Stadtanteil / Autobahn hält sich bei mir im 50 / 50 bereich

    Erechnet / BC

    Tank1 9.2 l / 9.3 l

    Tank2 9.1 l / 9.2 l

    Tank3 9.2 l / 9.3 l

    und Klima ist bei mir auch immer an und somit

    bin ich mit dem Verbrauch total zufrieden und fazit

    sogar der BC zeigt nicht was falsches an.


    in 3 1/2 Wochen sause ich dann mit dem AV - Baby

    vollbeladen nach Spanien runter und bin gespannt

    wie hoch der Verbrauch dann ist.
     
  3. #23 Avensis_T22, 17.04.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Mit Klimakompi an ist das nicht schlecht bei 163 PS und Automatik. :)

    Wie gefällt dir der Wagen sonst so? Also Beschleunigung, Durchzug, Schaltvorgänge?
     
  4. #24 toyo-chris, 17.04.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Das sind wirklich gute Werte. In Anbetracht des Fahrzeuggewichts, der Fahrleistungen und des Fahrzeugformats wirklich gute Werte.

    So ist der Avensis ein guter Kompromiss zwischen Leistung und bezahlbaren Spritkosten.
     
  5. Ladd

    Ladd Guest

    Bis jetzt bin ich mit mit dem AV total zufrieden...

    ned nur ich , auch meine Frau..sie möchte ihn nicht mehr hergeben

    beschleunigung ist super trotz des Gewichts und die Automatik

    finde ich, schaltet Butterweich....genau so wie ich es vom AV

    erwtatet habe und es auch so ist.

    ne schöne woche wünscht
     
  6. Ladd

    Ladd Guest

    sodele..habe heute mein AV wieder bei

    der Tanke vorgefahren.. :)

    Stadtanteil / Autobahn hält sich bei mir im 50 / 50 bereich

    Erechnet / BC

    Tank 8.9 l / 8.8 l

    und ich muss sagen..bin sehr sehr positiv überrascht :)

    ok ..dazu sagen muss auf Autobahn nur 120 gefahren bin... :D :D

    ähh iss ja bekant wiso..... ;)

    werde aber auch dann Bescheid geben..wenn ich

    ihn mal höher drehen kann...aber ned hier in der Schweiz.. :rolleyes:
     
  7. #27 Avensis_T22, 29.04.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Du scheinst sehr zufrieden zu sein mit Auto. Das feut mich. :)

    Für mich der ideale Avensis eigentlich. Schöne 5 Gang Automatik ausreichend Kraft und der Verbrauch scheint bei normaler Fahrweise zu stimmen. Dazu ist der 2.4er schon laufruhig.
     
  8. #28 toyo-chris, 29.04.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    Für mich der ideale Avensis eigentlich. Schöne 5 Gang Automatik ausreichend Kraft und der Verbrauch scheint bei normaler Fahrweise zu stimmen. Dazu ist der 2.4er schon laufruhig.


    :) Dem kann ich nur zustimmen :)
     
  9. #29 Dichterfürst, 13.08.2007
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Hallo!
    Mal ein aktuelles Foto zu diesem "Uralt-Thread":

    [​IMG]

    Das Foto ist übrigens "ehrlich" entstanden, d.h. nach ca. 350 km Autobahnfahrt unter normalen Bedingungen und die Geschwindigkeit wurde nicht kurz vorher "resettet". Ich finde ein Verbrauch von 7,8 Liter/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 121 km/h sind für den 2.4 Liter (!) doch ein sehr ordentlicher Wert - zumal hier auch noch ständig die Klimaanlage lief und das Auto randvoll mit 4 Personen und Urlaubsgepäck geladen war.
    Ok, im Stadt- und Kurzstreckenverkehr säuft der 2.4 leider unzeitgemäß viel Sprit, aber als Reisewagen auf langen Strecken kann man doch wirklich nicht meckern, finde ich. 8)
    Gruß
    Stefan
    PS: Ach ja, sollte man beim Avensis ausdrücklich erwähnen: Überprüfung beim Tanken ergab, dass der vom BC angezeigte Verbrauchswert (ausnahmsweise?) mal gestimmt hat.
     
  10. #30 goescha, 13.08.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ist doch eigentlich klar. Wenn die Fuhre mal beschleunigt ist braucht der Motor ja nur noch den Gegenwind zu kompensieren. Der hohe Verbrauch in der Stadt kommt hauptsächlich vom ständigen beschleunigen. Aber wem sag' ich das.

    Gruß Götz (findet den Verbrauch sehr o.k.)
     
  11. #31 HappyDay989, 13.08.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 13.08.2007 22:21
    ist doch eigentlich klar. Wenn die Fuhre mal beschleunigt ist braucht der Motor ja nur noch den Gegenwind zu kompensieren. Der hohe Verbrauch in der Stadt kommt hauptsächlich vom ständigen beschleunigen. Aber wem sag' ich das.

    Gruß Götz (findet den Verbrauch sehr o.k.)

    Meine Güte, Götz und ich sind einer Meinung? Und das schon zum zweiten Mal, seit ich Mitglied im Avensis-Forum bin? Unglaublich! :D

    OK, jetzt mal im Ernst: Auf der Landstraße und Autobahn ist der Verbrauch durchaus OK, aber in der Stadt müßte der Nachfolger ein doch etwas gesitteteres Trinkverhalten an den Tag legen.

    Schade nur, daß es den 2.4 VVT-i nicht mit einer vernünftigen 6-Gang-Handschaltung gibt, da könnte man doch so einiges an Sprit sparen und außerdem würde es dem Temperament des Wagens (oder besser: dem Mangel des Fahrzeugs an selbigem) sicherlich gut tun.
     
  12. #32 toyo-chris, 14.08.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Solche Verbräuche kann ich relativ oft und leicht realisieren. Eine längere Autobahnfahrt in der Schweiz (120km/h, Tacho 135) und dann steht eine 7 vor dem Komma. Für mich absolut top.

    Zitat:
    Schade nur, daß es den 2.4 VVT-i nicht mit einer vernünftigen 6-Gang-Handschaltung gibt, da könnte man doch so einiges an Sprit sparen und außerdem würde es dem Temperament des Wagens (oder besser: dem Mangel des Fahrzeugs an selbigem) sicherlich gut tun.


    :Dsagt der Fahrer eines 1,8er :rolleyes:

    Der 2.4vvti ist ja vor allem durch die Verbindung mit der sehr guten Automatik der ideale Komfort-Motor. Denn diese Motor-Getriebe Kombination passt meiner Meinung nach klar am besten zum Charakter des Avensis.

    Und er geht auch mit Automatik (die tatsächlich minimal Leistung frisst) sehr gut - Temperament ist mehr als genug vorhanden.
    Ein Sportwagen wäre der 2,4er Av auch mit 6Gang-Getriebe nicht.

    Chris
     
  13. #33 HappyDay989, 14.08.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Schade nur, daß es den 2.4 VVT-i nicht mit einer vernünftigen 6-Gang-Handschaltung gibt, da könnte man doch so einiges an Sprit sparen und außerdem würde es dem Temperament des Wagens (oder besser: dem Mangel des Fahrzeugs an selbigem) sicherlich gut tun.


    :Dsagt der Fahrer eines 1,8er :rolleyes:

    Der 2.4vvti ist ja vor allem durch die Verbindung mit der sehr guten Automatik der ideale Komfort-Motor. Denn diese Motor-Getriebe Kombination passt meiner Meinung nach klar am besten zum Charakter des Avensis.

    Und er geht auch mit Automatik (die tatsächlich minimal Leistung frisst) sehr gut - Temperament ist mehr als genug vorhanden.
    Ein Sportwagen wäre der 2,4er Av auch mit 6Gang-Getriebe nicht.

    Der 1.8 VVT-i geht in Verbindung mit einer Handschaltung recht gut ab. Die Beschleunigungswerte sprechen doch wohl für sich. Klar geht das auch noch besser, aber es ist halt - wie immer - eine Frage, welchen durchschnittlichen Verbrauch ich bei normaler Fahrweise zu akzeptieren bereit bin, im Verhältnis zu dem, was ich an Leistungsspitzen im Bedarfsfall nutzen kann.

    Wobei der 1.8 VVT-i natürlich überhaupt nichts für schaltfaule Fahrer ist. Alles von 30 km/h bis Endgeschwindigkeit im 5. Gang zu fahren geht bei dem Motor naturgemäß gar nicht. Wer die in dem Motor schlummernde Leistung wirklich abrufen will, muß schon zu denjenigen gehören, die ich mal als "aktive Fahrer" bezeichnen möchte.
    Aber das wußte ich ja schließlich, bevor ich den Wagen kaufte, daher stört es mich nicht nur nicht, sondern kommt meiner auf zügiges Fortkommen ausgelegten Fahrweise sogar entgegen. Was Benzinmotoren angeht, bin ich schließlich "vorgeprägt" durch Alfa Romeo: "Richtige Drehzahl" beginnt erst jenseits von 3.000 bis 3.500 U/Min. Jedenfalls läuft der 1.8 VVT-i im 2. Gang ganz locker über 80 km/h, bei nicht einmal 6.500 U/Min. ;)

    Der Avensis 2.4 VVT-i wäre wohl auch mit einer Handschaltung kein echter Sportwagen, logisch, weil der Avensis selbst nicht die Spur eines Sportwagens in sich trägt. Aber man könnte mit dem Motor mit einer Handschaltung sicherlich Fahrwerte erreichen, die dem eines Sportwagens zumindest entfernt ähnlich sind. [​IMG]
     
  14. #34 Dichterfürst, 14.08.2007
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Der 1.8 und 2.0 Liter sind ja sowohl als Schalt- und Automatikversion lieferbar. Wenn man die unterschiedlichen Fahrleistungen beider Versionen mal auf den 2.4 "umrechnet", kämen bei einem 2.4-Liter mit manuellem 5-Gang Getriebe in etwa folgende Daten heraus:
    - V-Max ca. 225 km/h
    - 0-100 km/h in ca. 8,6 Sekunden
    - Verbrauch ca. 8,3 Liter/100 km
    (Ich weiß, dass sich das nicht so einfach übertragen lässt, aber ähnliche Werte währen sicher als Werksangabe zu erwarten.)
    Der gravierendste Vorteil wäre m.E. der insgesamt spürbar niedrigere Kraftstoffverbrauch, da die etwas besseren Fahrleistungen in der Praxis kaum eine Rolle spielen würden und sich das fehlende Temperament der Automatik gegenüber einem manuellen Schaltgetriebe außerdem im manuellen Modus bei Bedarf weitgehend ausgleichen lässt.
    Der Avensis ist aber ein Reisefahrzeug, kein Sportwagen, wie ja bereits festgestellt wurde. Deshalb passt das automatische Getriebe hier sehr gut zum Charakter, auch wenn es zweifellos ein paar PS auffrisst.
    Ich gebe übrigens zu, dass ich damals (2003) meinen AV 2.4 mit Schaltgetriebe gekauft hätte, wenn es den so gegeben habe. Der Avensis ist nämlich mein erstes Auto mit Automatik, und ich war, zugegeben, vor dem Kauf etwas skeptisch, ob mir das überhaupt auf Dauer gefallen würde.
    Inzwischen lege ich aber mehr Wert auf entspanntes Gleiten, anstatt auf sportliches Fahren und da stört die Automatik überhaupt nicht; ganz im Gegenteil. Und spätestens im Stadtverkehr oder im Stau auf der Autobahn will ich sie definitiv nicht mehr vermissen. In diesen Situationen ist sie nämlich einem manuellen Schaltgetriebe um Klassen überlegen, was den Fahrkomfort betrifft. Und leider wird ja Stau und stockender Verkehr immer mehr zum Normalzustand auf unseren Straßen.
    Gruß
    Stefan
     
  15. #35 HappyDay989, 14.08.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Dichterfürst schrieb am 14.08.2007 10:26
    Der Avensis ist aber ein Reisefahrzeug, kein Sportwagen, wie ja bereits festgestellt wurde. Deshalb passt das automatische Getriebe hier sehr gut zum Charakter, auch wenn es zweifellos ein paar PS auffrisst.
    Ich gebe übrigens zu, dass ich damals (2003) meinen AV 2.4 mit Schaltgetriebe gekauft hätte, wenn es den so gegeben habe. Der Avensis ist nämlich mein erstes Auto mit Automatik, und ich war, zugegeben, vor dem Kauf etwas skeptisch, ob mir das überhaupt auf Dauer gefallen würde.
    Inzwischen lege ich aber mehr Wert auf entspanntes Gleiten, anstatt auf sportliches Fahren und da stört die Automatik überhaupt nicht; ganz im Gegenteil. Und spätestens im Stadtverkehr oder im Stau auf der Autobahn will ich sie definitiv nicht mehr vermissen. In diesen Situationen ist sie nämlich einem manuellen Schaltgetriebe um Klassen überlegen, was den Fahrkomfort betrifft.
    Und was mache ich mit meinem linken Fuß während der Fahrt? Der ist doch dann arbeitslos! 8o(Und nach einem Jahr Arbeitslosengeld gibt's nur noch Hartz IV, dann könnte ich mir für den linken Fuß nur noch einen billigen Schuh von Deichmann leisten... :D)

    Klar, ich weiß, daß eine Automatik den Fahrer sozusagen "erzieht". Aber genau das will ich nicht: Ich lasse mich doch nicht von einem dummen Maschinenteil konditionieren wie eine Laborratte. [​IMG]

    Mich stört auch das Kuppel und Schalten während der Fahrt nicht, weder im Stadtverkehr noch auf der Autobahn, egal ob bei Stau oder freier Fahrt. Ein Freund von mir fuhr allerdings auch viele Jahre lang nur Automatik-Fahrzeuge. Für den war es ein richtiger "Kulturschock", als er nach dem plötzlichen Tod seines Vaters dessen fast nagelneuen Wagen erbte und sich infolgedessen wieder an eine Handschaltung gewöhnen mußte.

    Es ist aber wohl wirklich eine Frage der persönlichen Präferenz. Es ist nur so, daß ich gerne die Wahl hätte, ob ich einen bestimmten Motor mit Hand- oder Automatikschaltung haben möchte. Ich finde es halt nicht so toll, wenn ein Hersteller meint, für mich entscheiden zu müssen, daß ich eine bestimmte Motorisierung nur mit Automatikgetriebe zu fahren habe. Erst bei Fahrzeugen, die so hoch motorisiert sind, daß man den Unterschied in den Fahrwerten nicht merkt und auch kaum noch messen kann, also so ab ca. 3,0 Liter-Motoren mit wenigstens 250 PS, wäre es mir dann wohl auch egal. Aber für solche Motoren (und die entsprechenden Fahrzeuge dazu!) bewilligt mir meine Finanzministerin leider nicht das nötige Taschengeld. ;)
     
  16. #36 toyo-chris, 14.08.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ja, es wäre grundsätzlich schon wünschenswert, dass man die Wahl zwischen einem manuellen und einem automatischen Getriebe.
    Offensichtlich erachtet dies Toyota als (zu teuren) Luxux und bietet deshalb nur AT an beim 2,4er.

    Ob der Verbrauch tatsächlich wensentlich niedriger wäre beim Handschalter, müsste erst noch bewiesen werden. Der Vergleich mit dem 2,0 und dem 1,8 hinkt, weil diese als Automaten nur vier Gänge haben - sowohl für den Verbrauch als auch für die Fahrleistungen ist das ein gewaltiger Nachteil.

    Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass mein T25 weniger Sprit braucht als mein alter T22 2,0vvti - bei identischer Fahrweise.

    Zu den Fahrleistungen muss man noch sagen, dass es hier einen sehr guten Fahrer braucht, der die richtigen Schaltpunkte genau kennt, um mit dem Handschalter schneller zu sein als bei indentischem Fahrzeug mit einer (guten) AT. In der Praxis sind diese Unterschiede kaum von Belang

    Man kann auch ein AT-Getriebe sehr gut "steuern", um es z.B. zum Schalten zu bewegen - man tut dies mit einem sensiblen rechten Fuss oder sonst per manueller Schaltgasse.

    Ich bestimme, wenn mein Auto schaltet und nicht umgekehrt - dafür braucht es aber einiges an Übung und Feingefühl.

    Entscheidend ist übrigens das Getriebe, nicht der Motor. Mein Nissan Maxima (3Liter V6) war im Vergleich zum T25 eine lahme Ente - ein schlecht abgestimmtes, träge schaltendes Automatikgetriebe kastrierte die Motorleistung regelrecht.

     
  17. #37 HappyDay989, 14.08.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    toyo-chris schrieb am 14.08.2007 17:22
    Ich bestimme, wenn mein Auto schaltet und nicht umgekehrt - dafür braucht es aber einiges an Übung und Feingefühl.

    Entscheidend ist übrigens das Getriebe, nicht der Motor. Mein Nissan Maxima (3Liter V6) war im Vergleich zum T25 eine lahme Ente - ein schlecht abgestimmtes, träge schaltendes Automatikgetriebe kastrierte die Motorleistung regelrecht.
    Daher ja auch zurecht Dein Hinweis auf eine "gute" bzw. "moderne Automatik". Bloß: Sind Toyotas Schaltautomaten sonderlich modern und gut (und mit "gut" meine ich jetzt nicht die mechanische Qualität bzw. Zuverlässigkeit)? Bei den Schaltautomaten für den 1.8 und 2.0 VVT-i mit ihren antiquierten Drehmomentswandlern und gerade mal vier Fahrstufen habe ich eher nicht den Eindruck. Ich habe eher das Gefühl, daß man diesen beiden doch recht modernen Motoren fast schon Unrecht damit tut, sie mit derartigen "alten Spaßbremsen" auszustatten - jedenfalls sprechen bei beiden Maschinen die Unterschiede zwischen Handschalter und Schaltautomat sowohl hinsichtlich Fahrleistungen als auch Verbrauch eine sehr deutliche Sprache. :rolleyes:

    Beim 2.4 VVT-i ist dies wohl anders, der bei diesem Motor eingesetzte Schaltautomat ist zweifellos erheblich zeitgemäßer. Dennoch bin ich mir sicher, daß es mittels einer zeitgemäßen Handschaltung mit sechs Gängen gelingen würde, die Verbrauchswerte dieser Maschine noch ein wenig zu senken - alleine schon aufgrund der Gewichtsersparnis, die eine solche Umstellung mit sich brächte. Vom "Spaßfaktor", ein Fahrzeug auch mal mit 50 oder 60 km/h im 2. Gang durch eine Haarnadelkurve zu jagen, um dann am Kurvenausgang mit Druck aufs Gas sofort die maximal Beschleunigung aufzubieten, mal ganz zu schweigen... :D(Nicht, daß ich dies ständig täte, aber ab und zu macht sowas richtig Spaß!)
     
  18. #38 goescha, 14.08.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    selbst 5-Gangautomaten halte ich für extrem veraltet. Hab mal einen Subaru Legacy Outback 3,0 mit dieser Art probegefahren. Nur bescheiden. Ein echt ätzendes Geruckel.

    Gruß Götz (Viergang geht gar nicht)
     
  19. #39 HappyDay989, 14.08.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 14.08.2007 22:10
    selbst 5-Gangautomaten halte ich für extrem veraltet. Hab mal einen Subaru Legacy Outback 3,0 mit dieser Art probegefahren. Nur bescheiden. Ein echt ätzendes Geruckel.

    Gruß Götz (Viergang geht gar nicht)
    Was vierstufige Automaten angeht, sind wir völlig d'accord (langsam wird das zur Gewohnheit :D). Bei fünfstufigen Automaten hängt es sehr von der Qualität der Abstimmung des Getriebes bzw. des Schaltprogrammes auf den Motor ab, ob die Automatik als angenehm, zumindest aber als angemessen empfunden wird. Wer natürlich als Hersteller nach dem Motto vorgeht, daß eine Abstimmung für alle Motoren einer Modellreihe genug ist, sollte lieber nicht mit Automatik-Fahrzeugen am Marktgeschehen teilnehmen. :rolleyes:

    Bitte aber auch die Umkehrung des Ganzen beachten: Je mehr Fahrstufen, desto höher wird der Aufwand, sowohl bei der Abstimmung des Getriebes auf den jeweiligen Motor als auch bei der Herstellung - und das muß der Kunde bezahlen. Unterläßt man eine sorgfältige Abstimmung, führt jede zusätzliche Fahrstufe bloß zu erheblich häufigeren Schaltvorgängen, was dann wiederum vom Fahrer i. d. R. als deutliche Minderung des Fahrkomforts ("ätzendes Geruckel" ;) ) wahrgenommen wird.

    Und bevor uns hier ein Mod. noch einen Ordnungsruf erteilt wg. OT: Bitte BTT, in diesem Fall "Verbrauch des 2.4 VVT-i". Danke. [​IMG]
     
  20. #40 toyo-chris, 15.08.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich würde es pragmatisch sehen und sagen, wenn fünf manuelle Gänge reichen (und die meisten Autos sind ja mit fünf Gängen ausgerüstet), dann reichen fünf Automatik-Stufen eigentlich auch.

    Die Verbrauchsersparnis ist beim 5-Gang-AT im Vergleich zum 4-Gang-AT sehr gross. Weniger gross ist sie, wenn man statt 5 dann sogar 6 Gänge in der Automatik hat.

    Wichtiger ist hier, dass man in möglichst vielen Stufen eine Wandlerüberbrückung hätte (feste Verbindung von Motor und Rad, wie beim Schaltgetriebe).
    Das ist genau das, was dem Avensis 2.4 noch fehlt. Wäre auch in der 3. und 4. Stufe eine Wandlerüberbrückung eingebaut, käme man im Verbrauch sicher schon sehr nahe an die Schaltgetriebe-Version heran.

    Mehr Fahrstufen sind vor allem für Diesel sinnvoll, da diese einen kleineren nutzbaren Drehzahlbereich haben als Benziner.

    Chris
     
Thema: Verbrauch der 2.4 Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch 2.4 toyota

    ,
  2. toyota avensis 2.4 executive test

    ,
  3. 2.4 D-4 VVT-i motor

    ,
  4. Toyota Avensis 2.4 VVTi verbrauch,
  5. toyota avensis 2.4 vvt-i automatik,
  6. avensis t25 2.4 test,
  7. TOYOTA AVENSIS T25 2.4L lambdasonde wechseln
Die Seite wird geladen...

Verbrauch der 2.4 Motoren - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...