Verbrauch D-CAT/Partikelfilter

Diskutiere Verbrauch D-CAT/Partikelfilter im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Ich fahre zwar keinen D-CAT, aber für "Bummelfahrten" finde ich den Verbrauch von 7,5 Liter Diesel immer noch zu hoch! Prog Mein...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ich fahre zwar keinen D-CAT, aber für "Bummelfahrten" finde ich den Verbrauch von 7,5 Liter Diesel immer noch zu hoch!

    Prog


    Mein Verbrauch (D-CAT) pendelt bei der Bummelfahrt so bei 6.0 - 6.5 Liter
     
  2. ron

    ron Guest

    Moin,

    bei meinen täglichen Arbeitsfahrten ca. 20 km Landstraße und 10 km Stadt liege ich so bei 5,2 bis 5,7 laut BC
     
  3. boomer

    boomer Guest

    Ich hätte mir sofort einen Diesel gekauft, wenn es den D-Cat auch für den Kombi geben würde und der jetzige Dieselmotor nicht so schlapp wäre. Warum es für den Diesel-Kombi keinen Filter gibt, verstehe ich nicht. Bleibt wohl dem irgendwann kommenden 2.2 vorbehalten.

    Gruß

    B.
     
  4. Rubens

    Rubens Guest

    Hallo an alle
    Bin hier neu, genauso wie mein D-CAT, etwa 700 km auf dem Tacho.
    Gestern fuhr auf der Autobahn gemütliche 160 kmh- verbrauch 8.5 Liter, auf der Landstrasse 6 Liter, momentan durchschnitt laut Bordcomputer 6.5 Liter.
    Gegenüber meinen alten Audi A4 1.9 TDI (gab in Zahlung) Bj 1996 ist der Avensis um einiges leiser und wird auch schneller wärmer.

    Gruß

    Rubens
     
  5. #25 Hemm-Ohr, 21.06.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Rubens, willkomen und halt uns mal "D-Cat-mäßig" auf dem laufenden...

    Gruß,
    Uwe
     
  6. #26 StG (DD), 21.06.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Gestern fuhr auf der Autobahn gemütliche 160 kmh- verbrauch 8.5 Liter, auf der Landstrasse 6 Liter, momentan durchschnitt laut Bordcomputer 6.5 Liter.
    Gruß

    Rubens


    Hui, da scheint der D-Cat doch einiges nehr zu nehmen. Meiner ist ja kein Kostverächter, wenn ich andere so hier schreiben höre, aber 8,5 Liter nimmt er bei mir bei ungefähr 180 bis 190 (berechnet). Ob da die ökologische Rechnung aufgehen mag? Nicht falsch verstehen, ich finde den D-CAT von der Technik her super, aber solche Unterschiede hätte ich nicht erwartet.

    Stephan
     
  7. Gast

    Gast Guest

    700 km ist aber doch etwas jung. Der Verbrauch sinkt da sicher noch...

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  8. jojo

    jojo Guest

    Erst mal richtig einfahren, dann messen. Das gibt sich beim bügeln.
     
  9. Rubens

    Rubens Guest

    Hallo
    Heute habe ich zum ersten Mal meinen D-Cat getankt, laut BC 6.3 Durchschnitt, ausgerechnet aber 6.6 Liter- trotzdem finde ich es in Ordnung, zumal der Wagen hat noch keine 1000 Km hinter sich. Was meint Ihr?

    Gruß

    Rubens
     
  10. #30 Hemm-Ohr, 25.06.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hey Rubens,
    6,3-6,6 ltr. ist doch gut!

    Uwe

    Hast wohl bis jetzt noch keine Fahrten unter Vollast gehabt?

     
  11. Rubens

    Rubens Guest

    Morgen
    Vollast? Nein natürlich nicht, laut Betriebserlaubnis in der Einfahrzeitphase
    darf ich den Motor nicht hochjagen etwa bis 1000 Km, danach werde ich selbstverständlich
    wie gewohnt fahren. Meistens fahre ich zur Arbeit auf der Landstrasse etwa 90 Kmh schnell (Streckenlänge ca. 12 Km erlaubt 80Kmh)
    und da verbraucht der AV etwa 5.8 Liter.

    Gruß

    Rubens

     
  12. Rubens

    Rubens Guest

    so, jetzt fuhr ich wie gewöhnt, muss dazu sagen bin kein Raser
    wie ich schon oben erwähnt habe, fahre ich meist auf der Landstrasse nichtsdestotrotz der Verbrauch stieg(böse Überraschung), auf 7.1 Liter(ausgerechnet) laut BC 5.8 Liter.
    In zwei Wochen fahre nach Berlin (etwa 480 Km von Roth aus), danach werde ich hier berichten.

    Gruß

    Rubens

     
  13. #33 Hemm-Ohr, 26.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Rubens,
    um deinen Verbrauch besser einschätzen zu können,wäre es interessant zu wissen,ob du im "Flachland" oder "hügelig bis"felsig" wohnst???

    Uwe
     
  14. #34 mk5808775, 26.07.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hi Rubens,

    mein höchster Verbrauch war bis jetzt 6,7l im Winter bei ca. 2100km Gesamtfahrleistung.
    Meißtens fahre ich ca. 12km zur Arbeit über Schnellstraßen (70-100km/h). Jetzt mit 8000km und Sommerreifen braucht der AV nur noch 5,5-5,8l.
    Ich glaube, dass sich dein Verbrauch noch nach unten verändern wird.

    Viele Grüße,

    Matthias
     
  15. Rubens

    Rubens Guest

    Ich wohne bei Nürnberg, also im "Flachland", allerdings habe ich auf dem Tacho erst 1350 Km, vielleicht ist der D-Cat der „Übeltäter“ ?

    Gruß

    Rubens


     
  16. #36 Hemm-Ohr, 26.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Nürnberg ist Flachland [​IMG]

    Na ja, egal! Bei mir hat sich der Durchschnittsverbrauch bei jetzt 8000 km auf ca. 5,7 ltr. eingependelt und ich fahre ab und an auch mal'ne heiße Socke...
    Bin damit zufrieden,wird bei dir sicherlich auch noch konstanter und wie Matthias schreibt geht er wohl noch etwas nach unten...(ohne D-Cat wohlgemerkt)

    Ich glaube nicht, das der D-Cat einen spürbaren Mehrverbrauch nach sich zieht!

    Uwe
     
  17. #37 mk5808775, 26.07.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo,

    also vielleicht hat der D-CAT doch eine kleine Auswirkung auf den Verbrauch. Ich kenn das zwar nur von Peugeot-Motoren (hatte mal einen 107PS HDi mit FAP) und deren Motoren mit Filter gönnten sich bis zu einen halben Liter mehr und auf der Autobahn fingen sie richtig an zu saufen (8-9l Diesel!!).

    Viele Grüße,

    Matthias
     
  18. #38 Hemm-Ohr, 26.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Matthias,
    ich meine die FAP-Technik von Peugeot ist eine andere als die
    D-Cat Technik von Toyota,bis zu 0,5 ltr. mehr ist doch ganz schön happig,oder???

    uwe
     
  19. #39 mk5808775, 26.07.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hi Uwe,

    zum Glück ist's ne andere Technik. [​IMG]
    Dieses Additiv System find' ich nicht wirklich gut.
    Mit dem D-CAT hab' ich leider keine Erfahrung.
    Bei FAP ist der Mehrverbrauch durch die Verbrennung der Rußpartikel alle 800km (unter Zugabe des Additives) zu erklähren.
    Warum der FAP aber auf der Autobahn so dermaßen durstig war ist mir aber bis heut' noch unklar...

    Viele Grüße,

    Matthias
     
  20. Rubens

    Rubens Guest

    Hallo

    Wie versprochen mein kleiner Bericht über einer Fahrt von Roth (bei Nürnberg) nach Berlin & Potsdam.
    Gesamtkilometer der Strecke 978 ( hin und zurück ). Verbrauch auf der Autobahn ausgerechnet 9.9 Liter, laut BC 8.4 Liter, wo es ging fuhr ich 180-200 Km schnell.
    Vor der Reise, Verbrauch 6.7 Liter- laut BC 5.9 Liter. (Gesamtkilometer AV 2900)

    Etwa ab 140 Km sehr laute Pfeifgeräusche, mein Händler meinte dies ist keine große Sache, am Montag wird alles behoben.
    Angeblich liegt es an dem Gummi, das an dem unteren Rand die Frontschutzscheibe abdichtet.
    Außerdem wird der BC überprüft und die ganze Elektronik wegen zu hohen Verbrauch,
    da bin ich gespannt.
    Der Mehrverbrauch des D-Cat fällt doch erheblich höher (im Prospekt nur 0.2 Liter mehr) aus als bei normalen Diesel und das noch für 800€ Aufpreis, da kommen schon Zweifel ob so ein D-Cat überhaupt sich lohnt?
    Nun ja für mich ist es eh zu spät. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Avensis sehr zufrieden, abgesehen von kleinen lösbaren Problemen, ist der AV sehr eine komfortable Limousine.

    Gruß

    Rubens

     
Thema: Verbrauch D-CAT/Partikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rus partikel filta für tojota avensis 2 2 l d4d cat

Die Seite wird geladen...

Verbrauch D-CAT/Partikelfilter - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...