Verbrauch D-CAT/Partikelfilter

Diskutiere Verbrauch D-CAT/Partikelfilter im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, hat jemand aktuelle Zahlen zum Verbrauch des neuen D-CAT Diesel Motors ? Ich glaube dass der Twintec Partikelfilter für den Avensis...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    hat jemand aktuelle Zahlen zum Verbrauch des neuen D-CAT Diesel Motors ?

    Ich glaube dass der Twintec Partikelfilter für den Avensis nie gebaut wird, da er zusammen mit dem Oxikat kommt und weiss nicht ob er die Abgaswerte (EU4) schafft wie der Originaloxikat von Toyota. Habt ihr andere Meinungen dazu ?

    Gruss
    Adi
     
  2. ron

    ron Guest

    habe laut BC auf Landstraße 5,5 und auf Autobahn mit 200 schon mal 8,0
     
  3. #3 StG (DD), 29.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

  4. Gast

    Gast Guest

    kaum zu glauben, nur ein einziger D-Cat im ganzen Forum.

    ron, ist der Motor lauter als der normale Diesel ? Braucht er länger bis er warm wird ?

    Gruss
    Adi
     
  5. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Es gibt den D-CAT ja leider nur für die Limousine und die verbreitetsten Varianten sind eben Combi und Fließheck.
    Deshalb wahrscheinlich auch das geringe Vorkommen hier im Forum.

    Holger
     
  6. Gast

    Gast Guest

    ...Und der D-CAT ist teuer in der Anschaffung und verbraucht mehr...
     
  7. Gast

    Gast Guest

    ja, aber ich würde gerne 800 mehr zahlen wenn ich 600 Steuererleichterung bekomme. Wenn er 0,3l mehr verbraucht stört mich auch nicht.

    Gruss
    Adi
     
  8. Worm

    Worm Guest

    Hi Adi,

    soweit ich weiß, hat der D-Cat auch keine höhere Steuerbefreiung als der Diesel ohne D-Cat. Sind beide Euro4.

    Markus
     
  9. Gast

    Gast Guest

    das stimmt noch. Es ist aber ein Gesetzentwurf auf dem Weg über eine Steuerbefreiung von 600 €, wenn Partikelfilter vorhanden oder nachträglich eingebaut wird. In wenigen Jahren werden die Steuersätze für Autos mit Partikelfilter niedriger sein als ohne (siehe die Katalisatoreinführung beim Benziner). Fraglich ist ob beim Avensis Diesel einen geben wird da er die EU4 hat und die nachträglich eingebauten Filter mit eigenem Oxikat kommen und die erfüllen bestimmt nicht die EU4.
     
  10. Worm

    Worm Guest

    O.k., danke für die Info.
    Dann wird es beim nächsten Auto bestimmt interessant. Aber das dauert noch ein weilchen.

    Markus
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Also ich hätte auch noch die 800 Euros draufgelegt, wenn es den Kombi als D-Cat gegeben hätte!!

    Prog
     
  12. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Hätte ich auch getan (und das, obwohl wir in Ö überhaupt keine Steuerbefreiung haben - weder mit noch ohne Cat) !

    Alex
     
  13. ron

    ron Guest

    weiß nicht ob er lauter ist, kann ich mir allerdings kaum vorstellen und ober er länger braucht bis er warm wird kann ich mangels vergleich auch nicht beantworten
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    kaum zu glauben, nur ein einziger D-Cat im ganzen Forum.

    ron, ist der Motor lauter als der normale Diesel ? Braucht er länger bis er warm wird ?

    Gruss
    Adi


    Hai Jungs und Mädels....

    hier ist ein Limo-Fahrer mit D-Cat und... ist doch etwas verwundert was der so braucht.
    Zur Zeit bewegt sich der Verbrauch auf der Autobahn bei 9 Liter im Schnitt. Deshalb habe ich mich entschlossen eine DIN-Verbrauchsfahrt zu organisieren um festzustellen ob das "normal" ist oder hier die Prospekthaftung des Herstellers greift [​IMG]
    Vom leistungsverhalten ist kein Unterschied festzustellen. Zieht doch sehr gut an und ist auch nicht lauter als der normale. Genau das selbe kann ich vom warmfahren berichten. Ich sogar etwas schneller als mein altes Seat-Mobil.
    Mein´jetziger Kilometerstand ist 9 000 und damit kann ich den Wagen als eingefahren bezeichnen.

    Gruß an alle "Benzi/diesel-Steuerzahler"
     
  15. #15 StG (DD), 11.05.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Zur Zeit bewegt sich der Verbrauch auf der Autobahn bei 9 Liter im Schnitt. Deshalb habe ich mich entschlossen eine DIN-Verbrauchsfahrt zu organisieren um festzustellen ob das "normal" ist oder hier die Prospekthaftung des Herstellers greift [​IMG]


    Hallo Enrico,

    9 Liter auf der Autobahn können schon sein, wenn Du ein kleiner Heizer bist [​IMG] , das habe ich auch schon geschafft, da war ich aber immer am Limit unterwegs. Bei 130-150km/h verbrauche ich ca. 7 Liter, bei 180 sind es ca. 8 Liter. Damit meine ich aber nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern den vorrangig gefahrenen Geschwindigkeitsbereich.

    Hoffe Dir einen Anhaltspunkt als Vergleich gegeben zu haben (ohne D-CAT)

    Stephan
     
  16. #16 Hemm-Ohr, 11.05.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ..auch hallo Enrico,
    kann Stephans Ausführungen bestätigen,im Stadt-und Landverkehr bei "vernünftiger" Fahrt ca. 5,5-6,0 ltr.

    Uwe
     
  17. Worm

    Worm Guest

    Hm, Schnitt auf alle gefahrenen km derzeit knapp über 7 Liter.

    Markus
     
  18. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Gefragt war doch hier ursprünglich der Verbrauch mit D-CAT, oder? [​IMG]

    Holger
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Zur Zeit bewegt sich der Verbrauch auf der Autobahn bei 9 Liter im Schnitt. Deshalb habe ich mich entschlossen eine DIN-Verbrauchsfahrt zu organisieren um festzustellen ob das "normal" ist oder hier die Prospekthaftung des Herstellers greift [​IMG]


    Hallo Enrico,

    9 Liter auf der Autobahn können schon sein, wenn Du ein kleiner Heizer bist [​IMG] , das habe ich auch schon geschafft, da war ich aber immer am Limit unterwegs. Bei 130-150km/h verbrauche ich ca. 7 Liter, bei 180 sind es ca. 8 Liter. Damit meine ich aber nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern den vorrangig gefahrenen Geschwindigkeitsbereich.

    Hoffe Dir einen Anhaltspunkt als Vergleich gegeben zu haben (ohne D-CAT)

    Stephan
    Danke für euro Verbrauchsdaten.
    es ist richtig das ich meistens auf der AB unterwegens bin. Die Aussage kam von einer Fahrt wo ich Landstrasse, Stadt und eben AB gefahren bin und feststellen musste das 9 Liter im Durchschnitt doch sehr viel ist. Errechnet per Hand und nicht per Bordcomputer der mir 1 Liter weniger anzeigte. Die verbrauchssenkende 100km/h-Strecke ist nicht ins Gewicht gefallen (ca 1/3). Ergo für mich das die Vollgasstrecke wesentlich mehr als 9 Liter nimmt. Tempo bei ca.180.
    Kann und werde mit leben müssen.
    Zur entschärfung muss ich aber auch sagen das ich bei "Bummelfahrt" Verbräuche um 7,5 Liter hinbekomme.

    Enrico
    [​IMG]
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Zur entschärfung muss ich aber auch sagen das ich bei "Bummelfahrt" Verbräuche um 7,5 Liter hinbekomme.


    Ich fahre zwar keinen D-CAT, aber für "Bummelfahrten" finde ich den Verbrauch von 7,5 Liter Diesel immer noch zu hoch!

    Prog
     
Thema: Verbrauch D-CAT/Partikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rus partikel filta für tojota avensis 2 2 l d4d cat

Die Seite wird geladen...

Verbrauch D-CAT/Partikelfilter - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...