Verbrauch 2.0 Diesel 126PS

Diskutiere Verbrauch 2.0 Diesel 126PS im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; da ich erst 400km auf meinem neuen T27 habe, möchte ich nur folgendes zum Besten geben: Selbst bei extrem sachter Fahrweise (leer, 1Person, sachte...

  1. memo

    memo Guest

    da ich erst 400km auf meinem neuen T27 habe, möchte ich nur folgendes zum Besten geben:
    Selbst bei extrem sachter Fahrweise (leer, 1Person, sachte Beschleunigen, max.100 etc.) habe ich es noch nie geschafft, den BC unter 5,8 l/100km zu bringen.
    Auf Dauer werde ich da meine Werkstatt wohlmit Wunsch & Wirklichkeit konfrontieren müssen, denn die Werbeaussage sind dann offensichtlich falsch, oder?

    Der sparsamste Diesel war noch der T22, von da ab gings mit T25 bergab . . .?
    memo
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    naja, die Fahrzeuge werde i.d.R ja auch immer schwerer.

    Die Werksangaben werden unter Laborbedingungen und nicht auf der Strasse ermittelt. Ich hatte noch kein Auto, bei dem die Werksangaben auch nur einigermassen realistisch erreichbar waren.
    Diese Werte sind meiner Meinung nach Verar.....!

    Gruss
    papaop
     
  3. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo
    Mit meinen Diesel Autos habe ich es eigendlich immer halbwegs geschafft, mit den Benzinern nicht, jetzt mit dem Avensis auch nicht:

    ..................Werksangabe........ mein Schnitt
    Kadett E 1,6D .....5,7..................... 5,0
    Golf Var. TDI....... 5,1..................... 5,0
    Passat Var. TDI ...5,7 .....................6,0
    T25 Kombi D4D.... 5,9...................... 6,6 (Bis jetzt)

    Gruss
    Andreas
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hab gerade meine 50. Betankung seit 16.4.09 bei Spritmonitor eingetragen :D

    Grüsse
    papaop
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    man, man, man....hab gerade bei Spritmonitor gesehen, dass ich seit 16.4.09 fast 3000 Liter Diesel durch den AV gejagt habe...



    ...der Tankwart ist mein bester Freund... :D
     
  6. #26 berniep, 06.10.2009
    berniep

    berniep Guest

    Also nach 3 Tankfüllungen mit meinen T27 Lim. 2,0D4D 126 PS: errchnet
    6,23 l/100km
    6,08 l/100km
    6,2 l/100km

    ergibt einen Schnitt von 6,17 l/100km - bin zufrieden damit

    Fahre viel Kurzstrecken, und auch Ortsgebiet, aber auch einiges an Autobahn.
    ziemlich ausgewogener 1/3 mix

    greets Bernie

    Edit:
    die Angaben stimmen ziemlich genau mit dem Bordcomputer überein :)
     
  7. memo

    memo Guest

    T27 2.0 D-4D Combi
    nach nunmehr 7000km liegt mein Verbrauchschnitt auch bei 6,3 L/100km

    Damit bestätigt sich dieser Wert bei moderater Fahrweise im Drittelmix.
    Mein bester Wert war bei 5,8 u. der höchste knapp 8 L/100km.

    Der seitens TOYOTA angegebene Verbrauchswert von 5,4 ist m.E. ein theoretischer Verbrauchswert aus dem Labor. Nutzt nur der Werbung, aber für die Praxis hat diese Angabe keine Relevanz.

    Solang Diesel nicht wieder 1,50€ kostet - kann ich damit wohl leben.

    Gruss, MEMO
     
  8. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi memo,

    das mit dem Laborwert sehe ich auch so. Meiner liegt lt. BC und Spritmonitor bei 7,4l je nach Fahrweise und Strecke liegt der Verbrauch bei 6-9l.

    Am sparsamsten fahre ich meinen wenn ich egal in welchem Gang, unter 2000 Umdrehungen bleibe. Ohne Beladung und Landstrasse hatte ich im Urlaub mal einen Wert mit einer 5 vorne. Sobald BAB dabei ist und man nur ansatzweise mal beschleunigt oder schneller als 120 fährt geht es an, bzw. über die 7 Liter.

    Grüsse
    papaop

    PS: Spreitpreise - hab letztes Jahr mal Diesel für 1,599 getankt!!!
     
  9. JonnyD

    JonnyD Guest

    Hallo Leute!

    Bin das letzte Mal nur Bundesstraßen gefahren - und das aber nicht hochdrehend - also eher gemütlich beschleunigt usw...
    Gut es waren ein paar Steigungen aber dafür auch Gefälle drinne - doch es zeigte mir der BC 8l Verbrauch an.

    Verd :rolleyes: - schwang mich dann auf die Autobahn und brachte den AV auf meine z.Z gängigen 7,3 - 7,5 Liter herunter.

    Naja bei meiner Km - Leistung hoffe ich dass sich der Verbrauch doch noch ein wenig im 6,5 l Bereich einpendelt.

    Mein Bruder fährt nämlich den Corolla Verso (136 PS) - könnt Euch den Verbrauch mal auf Spritmonitor anschauen - zu Finden unter 6Zwerg.
    Bin darüber ein wenig erstaunt.

    Lg Jonny

    PS-guckste nach Links, siehste meinen Verbrauch
     
  10. #30 mk5808775, 08.10.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Leute,

    ich hab zwar keinen T27, finde aber den Verbrauch von ca. 7l für einen 2l Diesel etwas hoch. Dass die Herstellerangaben nur Theorie sind glaube ich nicht, da ich mit meinem T25 (2l Diesel ohne Filter) immer locker unter den Herstellerangaben bin ohne dabei ein Verkehrhindernis zu sein.
    Besonders happig finde ich den Verbrauch des 2.0l T27 verglichen mit unserem neuen Common Rail VW Passat. Mit dem Passat schaffe ich problemlos einen Verbrauch von 5l - 6l/100km, obwohl der bis jetzt nur 2.000km gelaufen ist (je 1/3 Stadt, Bundesstraße und Autobahn [erst mal "nur" bis 180kmh]).

    @JonnyD: Könnte es sein, dass der CV keinen Filter hat?

    Viele Grüße

    Matthias
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi Matthias,

    Bekannter fährt einen A4 mit knapp unter 200PS mit einem Verbrauch von deutlich unter 8 Litern. Das ganze auch mit viel zügiger BAB ( ist auch ein AD´ler ) Wenn ich dagegen meinen AV mit mageren 126 PS sehe, der sich bei zügiger BAB-Fahrt fast 9l gönnt ist das nicht zeitgemäss.

    Die Herstellerangaben sind mit meinem AV definitiv nicht zu erreichen. Ich habs versucht. Bei reinen Landstrassentouren, Schalten nach Anzeige usw. lag ich immer noch einen halben Liter über Werksangaben.
    Sobald man wieder Altagsverkehr fährt geht es über die 7 Liter.

    Grüsse
    papaop
     
  12. memo

    memo Guest

    hallo Matthias

    ich habe meinen T25 (2.0 D-4D, Part.filter) über 100'km gefahren und kann daher im Vergleich zum T27 sagen, dass über diese sehr langen Distanz gesehen dieser gut und gerne 0,5 L/100km WENIGER schluckte, egal bei welcher Fahrweise!
    Die etwas höhere Leistung des T27 kanns wohl nicht sein, oder? Wenn ich mir nun die 2.0 Diesel-Konkurrenz des AV ansehe, kommen mit schon ernste Zweifel, ob TOYOTA in Sachen Verbrauch hier technologisch nicht zurückliegt?

    Gruß, MEMO
     
  13. #33 mk5808775, 12.10.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Leute,

    irgendwie finde ich es komisch, dass seit der Einführung der Alu Motorblöcke die Qualitäts-Streuung bei der Produktion massiv zugenommen hat. Aus welchem Werk kommen die Dinger denn eigentlich?
    Bei den Grauguss D4Ds die ja - soweit ich weis - nur eine Überarbeitung der D4Ds aus dem Jahr 2001 sind, gab's nicht so massive Streuungen beim Verbrauch wie bei den 2.2l T25 oder sämtlichen Diesel T27.
    Vielleicht ist es auch nur ein Anzeichen dafür, dass Toyota nicht mehr viel Wert auf kleine Diesel (alles unter 3l Hubraum, das nicht im Land Cruiser verbaut wird) legt. >Y

    Viele Grüße und gutes dahindieseln!

    Matthias
     
  14. wrc

    wrc Guest

    Motoren 2.0 126, 2.2 150 und 2.2 177 sind im Polen hergestellt: http://www.toyotapl.com/jelcz-laskowice/2008/index.php?id_kat=50
    Getrieben hier: http://www.toyotapl.com/walbrzych/index.php?id_kat=50

    Gruss/pozdrawiam :D
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hier mal ein Auszug aus einer Antwort von Toyo zu einer Anfrage wegen Verbrauch deutlich über Herstellerangabe:

    Zusammengefasst kann man sagen: jeder der aufgrund dieser Daten ein Auto kauft ist selber schuld!

    "......Dass der Verbrauch Ihres Wagens von den Verbrauchsdaten im Prospekt abweicht, ist durchaus normal. Die angegebenen Daten sind Normverbräuche nach EG-Norm. Sie werden auf der Basis zahlreicher Fahrzeugtests auf dem Rollenprüfstand ermittelt, um unterschiedliche Fahrzeuge verschiedener Hersteller miteinander vergleichen zu können.

    Den Fahrzeugtests liegen anerkannte Prüfbedingungen zugrunde, wie zum Beispiel festgelegte Fahrzyklen und ein definierter Beladungszustand. Aus den Ergebnissen aller Tests ergibt sich der Normverbrauch, und diesen geben wir in unseren Prospekten an.

    Die Prüfbedingungen orientieren sich selbstverständlich an den Alltagsbedingungen eines Fahrzeugs. Dennoch gibt es in der täglichen Nutzung zusätzliche Bedingungen, die sich auf den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch nachteilig auswirken können......"
     
  16. #36 sonic22, 19.11.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    jepp so ist es.
    ist aber bei allen marken so.
    es wird kaum einen geben der es schaft ihn unter die werte zu bekommen bzw den wert zu bekommen.

    okay es gibt ausnahmen siehe meinen verbrauch.

    aber es hat ja jeden selbst im fuss wieviel sprit er verbraucht.

    und wer einen großen schweren wagen fährt muss nicht meckern wenn er viel verbraucht und ihn so fährt wie er einen kleinen fährt also immer schon gas geben.

    bei toyo habe ich bis jetzt jeden wagen so gefahren das der verbrauch gleich der angaben bzw etwas 0,5-1 lter drüber bzw drunter war.

    angefangen t22, t25, corollaverso sportschau, corollaverso exe, t27
    yaris 2, yaris 3

    wenn man manche sieht bei spritm. die dann schreiben 750 km und 25 liter dann kann man nur lachen

    mein bc zeigt mir immer 0,2-0,4 liter mehr an als ich wirklich brauche

    und dann noch eins eins diesel ist nicht immer sparsamer als ein benziner das sollte man auch mal mit einbeziehen.
     
  17. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zusammen,

    das zeigt aber auch, dass die Prüfbedingungen der Autohersteller nicht realistisch sind und angepasst werden müßten.

    Gruß Klaus
     
  18. #38 sonic22, 19.11.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    ich denke mal nicht der hersteller sondern die der eu die macht die vorgaben und die hersteller müssen dies umsetzen.

    es ist nicht alles gut was die eu macht.

    zu golf 2 zeiten wenn da der spritverbrauch zu hoch war ab in die ws und einstellen lassen und gut war es wieder und heute
    da kann man nix machen ist so und gut ist.

    nur was man auch nicht vergessen darf

    früher waren die autos leichter und verbrauchten viel mit alter technik.
    heute sagt man neue technk weniger verbrauch. falsch.
    denn die autos sind ja nicht leichter geworden sondern schwerer weil ja jeden die beste ausstattung haben will und noch mehr. also fazit.
    mehr gewicht und dadurch mehr verbrauch.
    und wenn man dann noch sieht was manche so im kofferr. mit rum fahren ohne das sie es brauchen bzw noch alles zusätzlich einbauen dann ist es kein wunder das man 1-2 liter mehr verbraucht. oder sogar mit klima fährt obwohl man sie gar nicht braucht in dem moment
     
  19. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Der EU-Verbrauchszyklus ist veraltet und muss angepasst werden.
    Jedoch wären die Nebenwirkungen eines neuen Verfahrens, das dann voraussichtlicherweise bei fast allen Fahrzeugen zu höheren Normverbräuchen führen würde, nicht zu unterschätzen.
    Z. B. müsste das vorgegebene Ziel, den Flottenverbrauch unter 130g CO2/km zu senken, neu definiert werden.
    In Deutschland hängt die neue KFZ-Steuer vom EU-Verbrauch ab.
    Die Hersteller haben deswegen enorme Anstrengungen unternommen, unter bestimmte CO2-Werte/km zu kommen, um die Fahrzeuge als steuergünstig zu vermarkten (magische Grenzen bei 99 g/km oder 119 g/km).
     
  20. #40 Suitcase, 19.11.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Bitte wieder zum Threadthema zurückkehren! Danke.

    Guido
     
Thema: Verbrauch 2.0 Diesel 126PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 126ps erfahrung

    ,
  2. avensis verbrauch 2.0 126ps

    ,
  3. avensis d4d 2.0l Verbrauch 126ps

    ,
  4. toyota t25 126 ps verbrauch,
  5. ölverbrauch avensis 2 0 diesel
Die Seite wird geladen...

Verbrauch 2.0 Diesel 126PS - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  2. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  3. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...