Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS

Diskutiere Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hi, Hier mein beitrag zum Thema Verbrauch: Da war ich vor kürzem 2 mal im Aussland unterwegs. Nach Nord Italien v.v, ~2800 Km, 4 Personen mit...

  1. #81 Thermal, 24.08.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Hi,
    Hier mein beitrag zum Thema Verbrauch:
    Da war ich vor kürzem 2 mal im Aussland unterwegs.
    Nach Nord Italien v.v, ~2800 Km, 4 Personen mit bagage, ohne Anhänger.
    Inklusive 4 Stunden Stau vor der Brenner Pass bei >40 Grad mit Klima an, und Autobahn zwischen 120 - 150 Km/h erreichte mein AV insgesammt 7,21 L/100 Km.

    2 Wochen später nach Südost Frankreich, mit Segelflugzeug Anhänger, Auto voll bis am Dach, nie schneller als 110-120 km/h, immer noch 6,9L/100 Km.
    Tempomat ist mit Anhänger nur beschränkt nutzbar, da es bei diese geschwindigkeiten und drehzahlen im 6.Gang schon bei geringe Steigungen automatisch abschaltet.
    Drehmoment und "PS" sind ausreichend vorhanden, aber dann muss mit drehzahlen gearbeitet werden die gefühlsmässig nicht mit dem Karakter des Autos übereinstimmen.
    Wenn Ihr versteht was ich meine... :**

    Das verbrauch bei diese Gewichte finde ich aber gar nicht schlecht.
    Beste Werte hier in NL bis her (1 Person, Koffer leer, 120 Kmh max.) 5,82L/100 Km.

    VG
     
  2. #82 ChocolateElvis, 25.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    oi - sehr schöne Zahlen.
    Hast keine Automatik und bist wie ich eher ein Gaspedalstreichler, gelle ? :D

    gruß Elvis
     
  3. #83 racinggoat, 25.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Da werd' ich schon wieder ein wenig neidisch, wenn ich so Eure Werte nehme. Ich fahre wohl doch zu wenig längere Strecken. Obwohl derzeit 7,8 im Schnitt ist im Rahmen, wenn ich von den vorgegebenen 8,6 Litern für 100% Stadtfahrten ausgehe. Mit meine etwas längeren Strecken könnte das in Summe passen.
     
  4. #84 Thermal, 25.08.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Nicht wirklich, das heisst, ich komme normal mit dem Verkehr mit.
    Ich muss dazu sagen dass diese Werte machbar sind da ich die meiste Strecken in NL ausserhalb die Spitzenstunden zurück legen kann.

    Wenn ich die AV richtig streichlen würde, und die "aggressivität" des Tempomats noch ein bisschen zurück programmiere, bin ich überzeugt dass noch niedrigere Werte heraus kommen können.
    Aber dass heisst denn arbeiten, immer 2 Km voraus sehen, geschwindigkeit möglichst Konstant halten, Tempomat rechtzeitig auf "Pause", und überholungslücken genau antizipieren.
    Dass geht hier zu Lande etwas einfacher als bei euch, da die geschwindigkeits unterschiede wesentlich kleiner sind.

    Ich bin aber kein öko-freak und kenne jetzt nach ~12.500 Km die Base-line Daten von meinem Avensis.
    Ist gut so.

    Noch etwas zum BC reichweite:
    Wenn die bei mir 0 Km anzeigt, kriege ich mit Mühe und Geduld nur 45 Liter drin.
    Ich habe es ausprobiert (mit 10L Kannister im Kofferraum) und konnte problemlos mit drehendem Motor eine geplante, noch 180 Km entfernte Tankstelle erreichen.
    Die letzen 20 Km nervten etwas, aber dann gingen 57,8 Liter drin. :nose:
    Tankinhalt ~60 L ausfahrbar stimmt also.

    VG
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das mit dem Verbrauch hat weniger was mit der gefahrenen Geschwindigkeit und dem Gaspedal streicheln zu tun sondern eher damit wie oft die gewünschte Geschwindigkeit erreicht werden muß.
    In meinen 14 Tagen Schweden Urlaub habe ich absolut problemlos Werte um und unter 7 Litern (Achtung ! Nissan Primera 1,8l) hin bekommen. Dabei habe ich mich nicht zurück gehalten und bin immer das gefahren was ich durfte + 10-20 kmh. Diese Werte schiebe ich einzig auf die langen Strecken die man dort mit konstanter Geschwindigkeit fahren kann, ohne bremsen, kein Beschleunigen einfach wie 100km durchgehend mit Tempomat. Auf der Rückfahrt mit 300km Autobahn habe ich auch reichlich überholt und bin so 110-140 gefahren, von so einem Verbrauch kann ich hier nur träumen.
    In Deutschland latscht man da viel zu oft auf die Bremse oder muß zügig überholen, hier und da muß man halten, neu anfahren und dann die Reisegeschwindigkeit erreichen. Das kostet alles deutlich mehr als konstant, und seien es 180kmh, zu fahren oder eun voller Kofferraum.
    Zumindest dachte ich immer, daß ich ein Auto nie sparsam bewegen kann, aber weit gefehlt denn ohne Anstrengung und bewusstes Fahren wurden Werte unter dem angegebenen Verbrauch erreicht.
     
  6. #86 Thermal, 25.08.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Stimmt.
    Es werden von den Herstellern nur grobe Verbrauchswerte angegeben.
    Stadt, gemischt und, "on Topic", Langstrecken.
    Diese werte werden über relativ kurze Strecken ermittelt.

    Die meiste Kraftstoff wird verbraucht in der Beschleunigungsphase, um die stolze ~1500 Kg am rollen zu kriegen und auf die gewünschte geschwindigkeit zu bringen.
    Wenn die Masse einmal rollt, Reifenspannung und Luftwiederstand etc. mal beiseite, geht das Verbrauch schlagartig zurück.
    Desto länger man eine konstante geschwindigkeit einhalten kann, desto kleiner wird also das teuere Beschleunigungsanteil.
    Ich schätze, dass wenn ich eine Strecke von 600 Km mit 90 Km/h vor mir habe, ich den Avensis mit unter 5L/100 Km fahren kann.
    Rein theoretisch.... wohl gemerkt. >Y

    In Schweden hat man aber solche Strecken, von Stockholm bis über den Polarkreis...

    VG
     
  7. #87 racinggoat, 26.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Aber ganz genau! Kann ich aus Norwegenstrecken nur unterstreichen. Wobei das Fahren im Norden viel erholsamer ist. Alle kommen dort (Norden) zusammen gut voran und nicht einige mit 180 und der Rest staut und fährt mit 120 weiter, wie in Deutschland.

    Und das ist wohl auch für den Verbrauchsgeldbeutel sehr gut.
     
  8. mikeh

    mikeh Guest

    Hallo zusammen

    Da ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, erreiche ich schnell einen Wert von ca. 12 l (Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC unter 20 km/h). Bei gemischter Fahrt sind dann Werte unter 8 l normal.

    Gruss
    Mike
     
  9. #89 racinggoat, 26.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    @sonic22:

    Du bist ja im Spritmonitor der Anführer der Wenigverbraucher. Da fehlt mir noch glatt ein Liter. Was machst Du, dass Du so tief kommst?
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na was ein Glück, hab schon gedacht ich bekomme wieder Mecker. :(
    Ich bin ja gespannt was ich im nächsten Jahr so verbrauchen werde. Hoffentlich klappt das alles so mit dem T27 Facelift :Ö
    Ich gehe fest davon aus, daß ich dann im 6l Bereich liegen werde. 5l bei 90kmh sollten da nicht nur rein theoretisch möglich sein. Aber man will ja von a nach b um sich was anzusehen und damit meine ich nicht die Straße. :prankster:
     
  11. #91 sonic22, 26.08.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    moin,

    wie? einfach fahren. :D

    also fahre 2 mal 7 km kurzstrecke ( hin und zurück ), tempo so zwischen 60 und 90 weil stadt dazwischen. das 3 mal die woche

    also fahre 4 mal 7 km kurzstrecke ( hin und zurück ), tempo so zwischen 60 und 90 weil stadt dazwischen. das 2 mal die woche

    dann auch mal 2 mal 4 km kurzstrecke GS wie oben. 3-4 mal die woche
    Dann auch mal 2 mal 40 km tempo 60 -110 weil GS begrenzung auf der B ist.
    1-2 mal die woche

    schalten zwischen 2000 und 2500 umin

    beschleunige normal. kommt aber auch mal vor das ich bis 4000 drehe oder auch mal voll beschleunige.

    ansonsten mache ich eigentlich nix besonderes, außer halt vorrausschauend fahren und bei gefällen die schubabschaltung nutze. Dabei immer im 6gang auch in der stadt.

    Öl fahre ich 5W 30 longlife

    Reifen siehe sig

    Gruß
     
  12. #92 racinggoat, 26.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Komisch. Mache einige Sachen ähnlich.

    Meine Kurzstrecke ist ca. 3 km (nur Stadt). Dementsprechend das Tempo und meist bis 5.Gang. Schalten eignetlich so in etwa, wie die Schaltanzeige kommt, zumindest aber nie hochtourig.

    Vielleicht sollte ich in der Stadt mal mit Sechstem versuchen. Reifen sind halt die ursprünglichen drauf und das Öl von Toyota (was auch immer die da reingetan haben). Wahrscheinlich macht der eine bzw. die 3-4 Kilometer weniger das Gros aus. Da ist der Motor bestimmt gerade erst im Warmwerden.

    Da werd' ich wohl kaum weiter runter mit dem Verbrauch kommen.
     
  13. #93 sonic22, 26.08.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    ich denke mal wenn ich ihn mit der serienbereifung fahren würde dann wäre bestimmt eine 5 vor dem komma möglich.

    aber wie gesagt habe halt 225 40 18 drauf
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ach für den Kurzstrecken Betrieb ist der Verbrauch doch in ordnung. Ich würd mich freuen. :**
     
  15. #95 racinggoat, 26.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Hast Du doch dann auch bald. (Daumendrück)
     
  16. #96 ChocolateElvis, 26.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    mit Schaltgetriebe könnte man auch günstiger fahren, aber die Automatik dreht ja an Steigungen, die man auch mit 1500 Touren fahren könnte, immer hoch bis 2500 oder 3000... ansonsten hätte ich auf meinen Kurzstrecken wahrscheinlich auch die 6 vorm Komma...

    Gruß Elvis
     
  17. #97 racinggoat, 03.09.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Frisch nach dem Tanken und Rückstellen des BC:

    Fahren in hohen Gängen mit wenig Drehzahl bringt wirklich was (wer hätte das gedacht ;) ). Das Fahren bei Tachoanzeige 50 im Fünften oder Tachoanzeige kurz unter 60 im Sechsten ist möglich. Die Drehzahlen sind das so zwischen 1000 und 1500 laut Drehzahlmesser. Beschleunigen kann man dann allerdings nicht mehr als Beschleunigen bezeichnen. Aber Spritsparen ist da auf jeden Fall drin!

    Bei Kurzstrecke (3 km) wie bei mir sind Verbräuche wie bei sonic22 nicht drin. die Strecke ist einfach zu kurz. Da nimmt der Motor noch zuviel Sprit und man hat kaum die Möglichkeit zu sparen (außer s.o.).

    Der Motorsteuerung ist so angenehm elastisch ausgelegt. Im Dritten um die Kurve sind kein Problem. Wenn ich da an unseren Renault Megane 1.6 denken, der wäre im Dritten eher um die Kurve gehüppelt als geschmeidig gefahren.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Schön daß es beim T27 so geht. Verallgemeinern würde ich es aber nicht.
    Ich habe das mit dem Primera selbst mal über 2-3 Tankfüllungen versucht und es ist nach hinten losgegangen. Wobei der auch über eine Variable Ventilsteuerung und genug Kraft verfügt um mit 1000 Umdrehungen gefahren zu werden. Aber alles was unter 1200/1300 Umdrehungen ist kostet bei ihm Sprit, im gegenzug fällt der Unterschied zwischen lahmer/normaler Fahrt und zügiger Fahrweise eher gering aus.
     
  19. #99 injoy64, 03.09.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Niedrige Drehzahlen "verkraftet" der 1.8er wirklich klaglos, kein Ruckeln, kein Stottern und natürlich sparsam. 65,ja sogar bis 70km/h mit 1000/min dahinrollern ist einfach Klasse...mit MD-S auch keine Kunst.
    Beschleunigen ist dann natürlich so eine Sache, da spürt man schon die Drehmomentschwäche.
    Doch mit MD-S hilft die Elektronik der Maschine blitzschnell auf die Sprünge, da ist der Handschalter etwas im Nachteil.
    Auf Kurzstrecke ist der Verbrauch logischwerweise schwer in Griff zu kriegen, obwohl ich mit 8-8,5 Liter im Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke mehr als zufrieden bin. Wir wissen ja alle, dass mit "normalen" Streckenprofilen Verbräuche um die 7 Liter, bzw. sogar darunter machbar sind.
    Man erinnere sich: 147PS und rund 1,6t Gewicht
     
  20. #100 ChocolateElvis, 05.09.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    beim Dahinrollen mit 60 km/h und 1000 Touren vibriert der 1.8er ein bissl dieselmäßig. Aber damit kann ich leben. Das Arbeiten knapp über Leerlaufdrehzahl ist für so einen Motor natürlich auch nicht einfach :D
    Aber ich hab mittlerweile (unabhängig von der Anzeige des BC) Verbräuche so um die 7,5 l/100 km auf Kurzstrecken.
    Die hatte mein Vectra mit 1.8l-Maschine auch, aber da bin ich auch eher gekrochen als gefahren und Klima hatte ich da auch keine ;)
    Man kann sich über den Verbrauch echt nicht beschweren...

    Gruß Elvis
     
Thema: Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 1.8 vvt-i combi adac test

    ,
  2. avensis verbrauch

    ,
  3. Avensis T27 Wirklich so Schlecht

    ,
  4. toyota avensis 1.8 erfahrungen,
  5. toyota avensis 1.8 kombi adac test 2017,
  6. toyota avensis 1.8 automatik test,
  7. test toyota avensis 1.8,
  8. avensis t27 verbrauch,
  9. toyota avensis 1.8 kombi adac test,
  10. toyota avensis 1.8 147 ps test,
  11. toyota avensis 147 ps erfahrungen,
  12. toyota 1.8 vvt i 147 ps,
  13. avensis touring sport 1 8l Valvematic,
  14. verbrauch toyota avensis 1.8,
  15. toyota avensis 1.8 verbrauch,
  16. verbrauch avensis 1.8,
  17. test toyota avensis 1;8,
  18. toyota avensis benzin erfahrungen,
  19. avensis t27 kombi 1.8 verbrauch,
  20. toyota avensis 1.8 test,
  21. avensis 1.8 erfahrung,
  22. toyota 1.8 valvematic,
  23. adac toyota corolla verso 1.8,
  24. avensis 1.8 benzin,
  25. toyota avensis 147 ps
Die Seite wird geladen...

Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...