Verbesserungsvorschlag: Warnlicht Scheibenreinigungsflüssigkeit

Diskutiere Verbesserungsvorschlag: Warnlicht Scheibenreinigungsflüssigkeit im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Naja, bei mir war es die winzige Pfütze des Fertiggemisches (<0,5l) und ein halber Kanister vom neu angesetzten Gemisch (=2,5l). Wenn ich heute...

  1. #41 Harald_Pützing, 22.02.2012
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Naja, bei mir war es die winzige Pfütze des Fertiggemisches (<0,5l) und ein halber Kanister vom neu angesetzten Gemisch (=2,5l).

    Wenn ich heute abend Lust und Zeit dazu habe, kram ich mal das Handbuch raus und schaue nach den technischen Daten.

    Aber wenn es schon keinen Sensor zur Ansteuerung einer Warnleuchte gibt, dann könnte man doch mit ein bisschen Software folgendes realisieren:
    1. Das Ansteuermodul misst den Strom, der durch die Waschwasserpumpe fließt. (Die Messung müsste bei moderner Elektronik eigentlich schon mit drin sein) Ich will keine genauen Werte, sondern nur eine Idee zu "Pumpe läuft leer"
    2. Anzeige des Textes "Wischwasserbehälter leer" auf dem gesprächigen Multifunktionsdisplay, wenn Messung = "Pumpe läuft leer"

    und dann auch gleich noch dazu
    a. Ansteuerung der Waschwasserpumpe mit einem PWM-Signal
    b. Zum Pumpenanlauf PWM auf 100%
    c. nach Hochlauf der Pumpe Anpassung an die gefahrene Geschwindigkeit, langsam = PWM 40%, schnell = PWM 100%
    d. damit wird die unterschiedliche Spritzhöhe bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten korrigiert

    Das Ganze könnte ohne zusätzliche Kabel, Schalter, Sensoren etc. funktionieren, ist nur ein bisschen Software!

    Gruß
    HP

    PS: Wann kommt die neue Firmware-Version für meinen Avensis?
     
  2. #42 jg-tech, 22.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Das wird so einfach leider nicht gehen. Dazu müsste ja ein Steuermodul (PWM) für die Wischwasserpumpe entwickelt und auch eingebaut werden. Das kostet ja wieder. :whistling:

    Denn jetzt ist da nur ein Schalter am Lenkstockhebel, ein Relais und die Pumpe am Wischwasserbehälter. Die Software ist dann das geringste. Wobei das jetzt so aber auch eher unanfällig ist. Entweder geht oder geht nicht. Was die elektron. Lösung mit ein Stück Software dann alles für Fehler generieren kann ;) .

    Gruß Jörg
     
  3. #43 Jodokus, 22.02.2012
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Wenn du "Pumpe läuft leer" mißt, bist du ein bischen spät dran, weil dann auch kein Wasser mehr kommt und das siehst du dann auch ohne das es auf dem Display steht.

    Gruß Jodokus
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :good:
    Alternativ ....
    Warum sollen die Spritzdüsen nicht die letzten Tropfen Waschflüssigkeit dazu verwenden um den Schriftzug -
    " Scheibenwaschwasser leer"
    auf die Scheibe zu piss...en?
    Sollte doch in der heutigen Zeit kein Problem sein und wäre ein großer Sicherheitsgewinn weil der Fahrer die Nachricht direkt von der Scheibe ablesen kann und nicht extra auf die Instrumente sehen muß.
    :nose:
    Peter - Clown vom Dienst
     
  5. #45 Harald_Pützing, 22.02.2012
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Ob das jetzt nur Schalter, Relais und Motor sind, wage ich fast mal zu bezweifeln. Bei modernen Autos (selbst bei meinem 1996er FORD) läuft so Einiges über eine Elektronikbox, von dem man das spontan nicht vermuten würde. Allerdings bräuchte man einen Schaltplan, um das zu verifizieren. Den Kabelbaum möchte ich dafür nicht verfolgen müssen.

    Und wie erklärst Du Dir dann, dass meine Frau eher an kaputten Wischwasserpumpenmotor, als an "Behälter leer" dachte? Und ich befürchte, dass heutzutage viele Leute eher an einen Defekt denken, als an die naheliegende Lösung fehlenden Betriebsstoffes. Natürlich wäre eine Warnlampe für "Behälter bald leer" noch sinnvoller, aber auch mit zusätzlichem Hardwareaufwand verbunden. Da muss mindestens ein Sensor am Wischwasserbehälter mit der Zentralelektronik verbunden werden.

    Gruß
    HP
     
  6. #46 jg-tech, 22.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...okay, zumindest an meinem ehemaligen 2003-er A-Verso war das so (dazu habe ich den kompletten Schaltplan) und ich glaube da hat sich nichts geändert am T27. Viele andere Sachen gehen da über Steuergeräte (CAN-Bus etc.), da gebe ich dir Recht.

    Gruß Jörg
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Vielleicht brauche ich ja eine Weile länger, aber ich verstehe es noch immer nicht!
    Warum sollte mir beim Betätigen des Wischwasserhebels (und leerem Wasserbehälter) der Text "Pumpe läuft leer" angezeigt werden wenn ich das in diesem Moment sowieso merke?
    Ich denke dabei jedenfalls nicht an einen kaputten Wischwasserpumpenmotor!

    Das wäre ja gerade so, als würde beim Bremsen die komplette Bremswirkung ausfallen und auf dem Display steht:
    Bremse defekt!


    Prog
     
  8. #48 Harald_Pützing, 22.02.2012
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Du merkst es, ich würde es merken. Aber es gibt Leute, die nicht auf die Idee kommen, dass eine Flüssigkeit in ihrem Auto, um die sie sich nie gekümmert haben, plötzlich aufgebraucht ist. Das hat die Werkstatt regelmäßig aufgefüllt, wenn das Auto zur Inspektion, Reifenwechsel, was_auch_immer dort war und bis zum nächsten Besuch bei denen hat es dann gereicht.

    Genauso gibt es Leute, die niemals merken würden, dass das ABS nicht mehr funktioniert, um mal bei Deinem Beispiel mit den Bremsen zu bleiben, weil sie niemals so stark bremsen, dass das ABS einsetzen würde.

    Selten Ge-/Benutztes wird verdrängt.

    Gruß
    HP
     
  9. #49 avensis73, 22.02.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Meine Primera's P10 und P11 hatten alle eine Waschwasseranzeige. Nur der P12 hatte diese nicht mehr. Die Warnleuchte war aber vorhanden, sogar der Stecker lag neben dem Behälter frei herum. Nur der Sensor fehlte. Also Sensor vom Primera P11 gekauft, Loch an der vorgesehenen Stelle im Behälter gebohrt und dann Sensor montiert. Fertig.
    Die Nachrüstung im T27 wäre ganz einfach, ohne irgendwelche Elektronik und Softwareanpassungen.
    Eine Kontrollampe, einen Sensor und zwei Kabel. Fertig.
     
  10. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    so eine Warnleuchte ist in diesem Fall ja nicht dafür gedacht, dass Fahrer 2 x im Jahr den Behälter auffüllen. Sie sollte eher die Funktion haben, den Fahrer zu informieren, dass im Behälter noch wenig Inhalt vorhanden ist. Bei meinem früheren 5er BMW war das so, dass bei ca. 1,5 Litern die Leuchte anging. Wenn mal also bei schlechtem Wetter z.B. auf der Autobahn unterwegs ist, dann sollte man halt am nächsten Rastplatz den Behälter auffüllen, ansonsten droht Blindflug. Das ist beim Avensis eben nicht der Fall. Da kann man auf gut Glück nachfüllen. Ein Fahrzeug, welches ein Abstandsradar und Spurassistenten verbaut hat, sollte auch so eine Warnleuchte haben, ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Viele Grüße

    D4D
     
  11. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Ich finde auch, dass die fehlende Kontrollleuchte sowohl für Wischwasser, wie auch für den Bremsbelagsverschleiß einfach nur rückständig ist. Zumal die kleine Blechplatte, die beim verschlissenen Bremsbelag Geräusche hervorrufen soll, erst dann Gräusche produziert, wenn es zu spät ist. Vor allem dann, wenn fälschlicherweise der äußere Belag diese Geräuschplatte aufweist, da immer der innere Belag schneller verschleißt. Ob, und wie oft solche Anzeigen benötigt werden, diese Frage ist nicht zielführend, denn ABS und Spurassistent habe ich bis heute auch noch nie wirklich gebraucht, auch den Sicherheitsgurt nicht, aber er könnte ja mal wichtig werden.

    Viele Grüße
    Harald
     
  12. #52 ChocolateElvis, 27.02.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    also ehrlich - ich stehe solchen Lämpchen sehr kritisch gegenüber. Bei sicherheitsrelevanten Sachen ist das ja ok... aber ansnsten kann ich gut drauf verzichten.
    Mir würde es jedenfalls keinen Spass machen, tagelang mit einer brennenden (evtl. noch orangefarbenen) Lampe rumzufahren, nur weil ich grade keine Gelegenheit hab und keine Notwendigkeit sehe, Wischwasser aufzufüllen (ist ja noch über 1 Liter drin)... und da soll ja ggf. auch noch Frostschutz rein und nicht nur Leitungswasser.
    Bremsenverschleiss genauso (da wage ich mich mal auf dünnes Eis):
    Plötzlich geht die Verschleisslampe an (rotes Symbol), Panik, ich halte an, checke die Beläge von aussen, noch 2 mm Belag... ok, aber wie kann das sein?? Entweder hab ich den letzten Inspektionstermin verpennt oder der Mechaniker hat beim letzten Inspektionstermin gepennt oder ich selber hab gepennt, wenn ich sparsamerweise aufgrund des ggf. hohen Alters des Autos auf Inspektionen in der Werkstatt verzichte und eigentlich selber danach schauen sollte/wollte/müsste... ist mir in über 20 Jahren Autofahren noch nie passiert.

    Was ist das für ein Gefühl, mit irgendwelchen brennenden Lämpchen durch die Gegend zu fahren, weil man grade keine Glegenheit hat? Reifendruck, Wischwasser, Bremsbeläge, usw. Kann man alles selber mit sehr wenig Aufwand checken (oder geschickterweise checken lassen)... ich finde, wir werden immer bequemer.Ein Auto sollte und muss gewartet werden. Geschieht das halbwegs regelmäßig, braucht man keine unwichtigen Kontrolllämpchen.

    Gruß Elvis
     
  13. #53 Masterblaster, 27.02.2012
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    @Elvis,

    es will dir ja keiner verbieten unter deine Motorhaube zu schauen und regelmäßig überall dran rumzufummeln. Du hast es ja nun schon mindestens dreimal hier im Thread geschrieben das dir daran was liegt.

    Ich bin der Meinung in einem modernen Auto sind solcherlei Anzeigen nötig. Meine Frau bekommt nicht mal die Motorhaube auf bzw.hoch, es ist aber auch überhaupt nicht notwendig. Wieso soll ich ständig da reinschauen. Da ärgere ich mich sowieso nur über die fehlenden Lifte. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich möchte die ganzen "Lampenverweigerer" und "Unterdiemotorhaubeschauer" mal in einem neuen BMW erleben. Da gibt es keinen Ölmessstab (mit drei s?) oder keinen Daumen-Fummelschlauch (irgendwie Russisch diese Technik) für die Wischanalage. Mein letzter BMW Firmenwagen hat sogar angezeigt, dass in Kürze das Bremslicht kaputt gehen wird. In der Werkstatt wurde dann tatsächlich festgestellt, dass eine Glühlampe dunkler ist als die andere.

    Also mal die ganz provokante Frage: Welchen Grund gibt es bei einem modernen Auto alle zwei Tankfüllungen unter die Motorhaube zu schauen? Stell mir gerade Papaop vor: Sonntags: Motorhaube auf, Dienstags: Motorhaube auf, Donnerstag: Motorhaube auf.....

    Gruß

    René
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich hätte schon gern diese Anzeige!
    Aber Toyota ist da halt anders,sei es Komfortblinker,Komfortschliessung,Coming Home-Leaving Home,absenkender Spiegel bei einlegen des Rückwärtsgangs etc. pp

    Sandro
     
  15. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    na zumindest den absenkbaren Spiegel gibt es bereits im Lexus, vielleicht erleben wir noch einen Technologietransfer.... :D
    Wie gesagt, wenn man Abstandsradar usw. anbietet, dann sollte es für eine zusätzliche Kontrolleuchte auch noch reichen. Wenn wir schon bei den Verbesserungsvorschlägen sind... eine Reifendruckkontrolle wäre auch wünschenswert. Von mir aus als Extra.

    Viele Grüße

    D4D
     
  16. #56 ChocolateElvis, 28.02.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    ihr könnt hier über Lämpchen diskutieren und davon träumen soviel ihr wollt - es wird sie wahrscheinlich nicht geben und ihr müsst euch damit abfinden, die Motorhaube ab und an mal aufzumachen, ob euch das passt oder nicht.
    Toyota kümmert es einen Dreck, was die Deutschen wollen, da der Anteil an in Deutschland verkauften Toyotas im Vergleich zum Weltweiten Verkauf prozentual recht gering ist, nämlich gut 1%... was kümmert es da Toyota, was WIR wollen...???
    Aber träumen darf man ;)
    Und was BMW angeht - ein Bekannter von mir hat eine BMW-Vertragswerkstatt... die Preise für Reparaturen und Inspektionen möchte ICH nicht bezahlen wollen... dann schei**e ich lieber auf den einen oder anderen Komfort oder Lämpchen... sehr verwegen, BMW mit Toyota zu vergleichen ;)

    Gruß Elvis
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    :D :D :D Bei T27 wäre es wohl so gewesen. Der Superb wird im Vergleich kaum bewegt :whistling: . Gerade mal 65.000km nach 16 Monaten...

    Wenn ich aber unter die Haube schauen möchte, hat er zumindest den Haubenlift ;)

    VG
    papaop
     
  18. nitram

    nitram Guest

    Ich geb's zu: Ich bin leider kein richtiger Mann, sondern dann wahrscheinlich eine Memme ;) Ich steh total auf unterstützende Technik. Ein selbstfahrendes Auto wäre mein Traum. :love: Beide unsere Autos haben Abstandsradar und der Avensis auch LKA.

    Toyota ist in der Tat "anders". Den Wischwasser-Sensor (und Bremsverschleißanzeige) hatte ich im 190er Benz schon. Beim Avensis vermisse ich u.a.: Coming-/Leaving-Home-Licht, Komfortblinker, nur alle 25tkm in die Werkstatt zu müssen, anklappende Spiegel beim Verschließen des KFZ (nettes Indiz, ob das Auto verschlossen ist), Lampen-Infosystem, welches z.B. mit dem Nebler blinkt, wenn vorn die Blinkleuchte ausfällt. Bei meiner E-Klasse ist sogar Reifendruckkontrolle Serie. Dies wird über die Umdrehungen, die ausgelesen werden (ESP usw.) errechnet.

    Beim Benz (C-Klasse W203) war es beim Wischwasser nur eine kurze Anzeige im Display, die man mit den Lenkradtasten wegdrücken konnte. Also keine Angst wegen dauerrot-leuchtender Warnlampe. Kann man anders regeln ;)

    Klar ist es offiziell die Pflicht des Fahrers, sich mit seinem Auto auseinanderzusetzen. Aber wer kontrolliert schon täglich alles, was eigentlich (lebens-)wichtig ist? Und dann noch die eher sekundär wichtigen Sachen...

    PS: Unser AV FL muss das erst Mal in die Werkstatt, da meine Frau sich auf der BAB einen Stein (oder ähnlich) gefangen hat, der der Scheibe einen ca. 10cm langen Riss beschert hat. :**
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :%
     
  20. #60 schneckie, 28.02.2012
    schneckie

    schneckie Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Ort:
    Handewitt
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D-Cat 177 PS
    Verbrauch:
    Dafür sollte es eigentlich auch ne Warnlampe geben: "Achtung, Stein im Anflug, bitte ausweichen!" :U
     
Thema: Verbesserungsvorschlag: Warnlicht Scheibenreinigungsflüssigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 kinderkrankheiten wischwasser defekt

    ,
  2. avensis t27 keine wischwasseranzeige warnlicht

    ,
  3. toyota verso wischwasser anzeige

Die Seite wird geladen...

Verbesserungsvorschlag: Warnlicht Scheibenreinigungsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  1. Verbesserungsvorschlag zu "Eure Verbrauchsergebnisse"

    Verbesserungsvorschlag zu "Eure Verbrauchsergebnisse": In dem Thread http://www.avensis-forum.de/ topic=100380619313 haben ja schon einige Ihren Link zu www.spritmotor.de gepostet. M. E. fehlt...