Upgrading Serienanlage!

Diskutiere Upgrading Serienanlage! im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); An so einem in der Reserverradmulde versenkbaren Aktivbass hätte ich auch Interesse, leider konnte mir mein Hifi Händler vor 1,5 Jahren nicht...

  1. #21 StG (DD), 10.08.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    An so einem in der Reserverradmulde versenkbaren Aktivbass hätte ich auch Interesse, leider konnte mir mein Hifi Händler vor 1,5 Jahren nicht weiterhelfen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück Uwe.

    Stephan
     
  2. #22 memphis211, 10.08.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Hallo,

    schon mal drüber nachgedacht ob es nicht reichen würde einfach nur ein Verstärker in die vorhande Geschichte einzuflicken.

    z.B. eine Vierkanal-Endstufe, angeschlossen über die Lautsprecherleitungen (Lautsprecherausgang "Hi-Level"), Stromversorgung von der Batterie bis unter den Beifahresitz oder unter das Armaturenbrett.
    Bei den meisten Endstufen lässt sich der Klang auch noch justieren (50Hz-200Hz).
    Durch die "Mehrleistung" kommt dann mit Sicherheit "mehr" Bass...

    Nur so ´ne Idee!

    Gruß Micha
     
  3. #23 Hemm-Ohr, 10.08.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Meinst du? Ich nehme an,ein zusätzlicher Bass muss wohl sein!

    uwe
     
  4. #24 memphis211, 10.08.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Nimm eine Fünfkanal-Endstufe und binde noch einen Sub mit ein.
    Oder eine Dreikanal (lass dann die Lautsprecher hinten ganz normal am Radio).

    Den Sub kannst du dann wie geplant in der Reserveradmulde verschwinden lassen.
    Selbst wenn dann die Abdeckung wieder drüber ist hast du ganz ordentlich Bass. Achte nur darauf das der Sub in kleinem
    Gehäuse arbeiten muss (Volumenberechnung).
    Den Rahmen zur befestigung des Sub´s kann man selber aus MDF bauen.

    Micha
     
  5. #25 Alex-T25, 10.08.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    ich weiss nicht wieso hier so von Aktiv subs geredet wird....

    Der Einbauaufwand ist der gleiche wie als wenn man sich gleich ne Endstufe und einen Sub in den Kofferraum baut.

    Nur mit dem Vorteil das man was richtiges hat und nicht einen aktivbass mit zu über 50% Plastikgehäuse was eh irgendwann knarzt,plus einer all in one lösung die schrottreif ist wenn entweder lautsprecher vom aktivsub oder stufe kaputt sind.
    Plus einer fehlenden variabilität.

    Man kauft eine Next q24 4 Kanal Endstufe die Kostet in ebay um die 80 euro,man lässt die je 2 Türen links und rechts über Kanal 1+2 laufen,hat somit eine Impendanz von 2 Ohm,das kann die Next,so das für jede Tür rund 30-35 Watt RMS anfallen.
    Kanal 3+4 werden gebrückt,da liefert die Next 210 Watt RMS Leistung.
    Der Audio System Woofer kommt in ein ca 16-18cm hohes und 46x44cm breites gehäuse,was in der R-Mulde verschwindet.
    Der Woofer kostet 99 Euro,das MDF und 2-3 Tuben Montagekleber oder silikon zum leimen der Kiste nichtmal 20 Euro.

    Stomkabel brauch man so oder so.
    ein besseres Anschlusset tut es hier,ca 40-50 euro`s.
    High Low Adapter brauchts auch für nen Aktivsub,wenn nicht so oder so kabel anzapfen um einen aktivsub an den high Pegel eingängen mit Radiosignalen zu versorgen.

    Letztlich nimmt moan noch eine MDF Platte,die zugeschnitten wird,wie der letzte hintere Teil der Kofferrraumbodenabdeckung,diese überzieht man mit Filz oder Kunstleder. Kostenpunkt 20-30 euro.
    Wenn sie richtig zugeschnitten ist,liegt diese Platte genau an absätzen im Kofferraum auf.
    Bei mir ist dem so und ich kann mich mit meinen 83kg draufsetzen ohne das was passiert.
    Natürlich muss noch ein Loch über den Sub rein und etwas ALustreckgitter um die Membran zu schützen und den Schall nicht zu behindern.

    Da man die Bretter für die Kiste im Baumarkt zugeschnitten mitnehmen kann,ist kein Säghgeaufwand da,nur die Leim-Zeit.

    Das Brett muss man halt mit ner 0815 Stichsäge zurechtschneiden.

    Als ergebnis fehlt zwar das Reserverad,allerdings ist genug Platz für ein Tyre Fit system,die Endstufe hängt unter dem Brett und ist unsichtbar.Volle beladung ist garantiert.
    Die Endstufe ist so klein das man sie an der Kiste festmachen kann.
    die Kiste selbst kann man mit einer Bohrung und nutzung der fixierungsschraube vom R-Rad oder einer entsprechenden Schraube mit Unterlegscheibe im fahrzeug unfallsicher fixieren.

    Hört sich aufwendig an.
    aber beim aktivsub ists das gleiche spiel.

    Und nur die Türen mit mehr Leistung zu versorgen bringt nichts, da die Werkslautsprecher in den Türen einfach nicht genug Volumen für einen saftigen Bass haben. Die Mehrleistung dürfte an der Stelle sogar zu stärkerem Membranhub führen so das die Polplatten aneinander kommen und die Spule schmilzt und der Besuch beim Händler zum LS tausch auf Garantie pflicht wird.

    Daher ist es Sinnvoll direkt eine 4 Kanal stufe zu nehmen,die Türen von Frequenzen unter 100hz zu entlasten, den sub die Frequenzen unter 100hz oder gar unter 80hz spielen zu lassen und gut.
    Nur so kann man den Türen Mehrleistung geben,da der grosse Membranhub für Bass entfällt.
    Mitteltonbereiche haben grundsätzlich bei gleicher Leistung wie ein Tiefton nicht die erforderniss eines grossen hub`s.

    Achso....wenn 5 Kanal,dann vorsichtig sein,habe noch nichts gesehen was was taugt.

    Edit: Dasm it der 3 Kanal Stufe und nnur vordere Lautsprecher über Kanal 1+2 laufen lassen ginge auch,wenn man aber eh schon dran ist kann man die hinteren gleich mit machen und die Unterschiede im Preis von 3 zu 4 Kanal Stufen sind gleich null.

    Und nochmal zur 5 Kanal Stufe...meist problematisch ist die Tatsache,das kein wirklich hifi verrückter sich sowas jemals einbauen würde,das wissen auch die Hersteller,folglich sind solche Produkte eher mittelmässig ausgelegt.

    Und zu dem Corolla einbau:
    Wenn man natürlich den Bernd nimmt und dem seine Einabuten sieht,muss man dazu sagen,das er "keine anderen Hobbies hat",was jetzt nicht böse gemeint sein soll,es macht ihm viel Spass,sein Herz hängt dran und folglich investiert er auch viel Zeit darin.
    Ich kenne ihn nciht persönlich,aber hab schon etwas mit ihm PN`t und schon alleine seine Endstufen würde sich von uns keiner reinmachen,nicht weil sie schlecht sind,im Getenteil,sondern einfach weil von uns hier keiner dieses Geld investieren würde. was er hat hat ist schon wirklich oberste Liga.





     
  6. #26 Hemm-Ohr, 10.08.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Danke für die Erklärung Alex, so in etwa hatte ich mir das gedacht,aber ohne eigene Bastelarbeit und so, das ich die Schalenmatte im Kofferraum weiternutzen kann....

    Uwe

    Also doch Hifi-Studio?
     
  7. #27 Alex-T25, 10.08.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Joar....
    da "der" dir wohl kaum Sachen ausm ebay einbauen wird.....wird er dir Dinge vorschlagen.

    die 4 Kanal Stufen die ich kaufen würde wären z.B.:
    Hifonics Zeus ZX4400, 179 euro in ebay,Hifonics ist aber schon kaufbar
    Xetec 4G-300 auch um die 200 Euro weil Auslaufmodell.
    Ground Zero Hydrogen 4 Kanal Endstufe,Hydrogen ist die "Serie" oder halt Radioactive "serie"
    Audio System Endstufen
    Carpower Wanted 4/320,hat ein tolles Preis Leistungsverhältnis.
    Carpower Vortex 4/400,Nachfolger der Wanted Serie.

    nicht kaufen(endstufen):
    Magnat,Raveland,Ground Zero GZTA4100(billigprodukt von GZ),Rockwood, Axton(gut,aber zu wenig Leistung bei 4 Kanal fürn Sub), Mac Audio Stufen,Blaupunkt/Velocity

    nicht kaufen (sub):
    Magnat,Raveland,Rockwood, Mac Audio,blaupunkt/Velocity

    Sub`s zum kaufen:
    Ground Zero Radioactive 12", Audio System Radion oder X-ion in 12",Carpower Predator oder gar Raptor,

    Die Next lass erstmal aussen vor,sie ist zwar klanglich gut,sie geht auch,aber ist momentan schwer zu bekommen.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo Bass-Spezi's,

    habt ihr auch daran gedacht, dass ein kräftiger Bass alles im Fahrzeug zum Schwingen anregt, so z. B: Gepäckraumabdeckungen, Handschuhfächer, Armaturenbretter, Kunststoffverkleidungen... sogar Schrauben kann er lockern....
    Vom Umsatz für den Ohrenarzt mal abgesehen [​IMG]


    HÄÄÄÄÄ, Wie Bittäääääää [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Oldi
     
  9. #29 memphis211, 11.08.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    @alex t-25

    ...hast ja viel erklärt, ob´s in die tat umgestzt wird glaub ich eher nicht.
    Uwe will ja nicht selber "fummeln" (am Vensi)!!!

    Zu den 5-Kanal Endstufen, ich hatte mal eine Alpine (Typenbezeichnung vergessen, den Preis weiss ich noch 1700,00 DM), die war Super!
    Ebenfalls gibt es noch was brauchbares von Orion (sind aber ebenfalls Sauteuer).
    Besser ist eine 6-Kanal (einmal Brücken).

    Eine Endstufe mit dem Subwoofer in der Reserveradmulde verschwinden zu lassen halte ich für kompletten Käse. Schon mal dran gedacht das ein Verstärker Luft braucht und "etwas" warm wird???



    @Uwe

    Andere Idee (ohne Sub ), kauf dir im Fachhandel (nicht Media-Markt & co.) eine 4-Kanalendstufe, dazu ein gutes Zwei-Wege-System für die vorderen Türen.
    In die hinteren Türen lässt du an die orig. Einbauplätze zwei 16er Kickbässe einbauen (die Hochtöner bleiben in diesem Fall aus ).
    Dann gibts auch deutlich mehr Bass!

    Das lässt sich z.B. beim ACR für ca. 700,00 bis 800,00 € bewerkstelligen.
    Preise muscht mo ofrage, gell!

    www.acr.ch

    Micha
     
  10. #30 Hemm-Ohr, 11.08.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Nein, Micha, richtig ich will nicht selber fummeln(Am Vensi!) [​IMG]


    Auch nicht schlecht, aber müssen da nicht auch die originalen hinteren LS rausgebohrt werden?

    Uwe
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Ebenfalls gibt es noch was brauchbares von Orion Mein Tipp: Das wird Uwe sicherlich gefallen!

    Prog
     
  12. #32 Alex-T25, 11.08.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    @Uwe
    Genau die Werks LS müssen rausgebohrt werden udn mehr Bass wirste davon auch nicht bekommen,nur weniger agressive Hochtöne.

    Die Endstufe wird dir auch nicht überhitzen da zwischen Bodenblech Kofferraum und der Unterseite der Platte rund 8-10cm luft sein werden,auf die Fläche gerechnet passiert da nichts.
    Selbst bei 35°C aussen passiert da nix.
    Die warme Abluft kann durch die Streckgitter entweichen.
    Man muss nur wissen wie man es macht.

     
  13. Gast

    Gast Guest

    ich hab eine tolle empfehlung bekommen, von einem der wirklich ahnung hat. das hab ich alex-t25 berichtet und der hat das voll bestätigt. ich das was ich hier geschrieben habe und sag dir den pfad dann.

    gruß ralfi
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:So, bis jetzt habe ich mich nicht sehr für meine Mu im AV interessiert.
    Habe aber jetzt einige Male festgestellt, das bei Lautstärke um die 50-56 einfach die Höhen zu dominant sind, sprich mir fehlen durchschlagende Bässe!
    Ich höre zu 90 % Phill Collins,Genesis,Jethro Tull, Supertramp,Pink Floyd,Chat Krosky [​IMG] ...

    Wer unter euch Profis kann mir eine gute Empfehlung für ein Upgrading der Serienanlage unter Einbeziehung der vorhandenen Komponenten geben?
    Kofferraum soll beibehalten werden und irgendwelche Nieten will ich auch nicht ausbohren (lassen)...
    Her mit den Tips..

    Uwe


    schau doch mal unter Audio/Navigation/Telekommunation nach "Hifi im Avensis" von Driver1707 vom 01.08.05
     
  15. Worm

    Worm Guest

  16. #36 Hemm-Ohr, 11.08.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Danke Alex,Driver, Worm und die anderen,aber jetzt bin ich genau so schlau wie vorher ........

    Ich fahre mal demnächst zum Fachmann sag ihm das ich mehr Bässe,ohne Einschränkung des Kofferaums und ohne "zerstörerische " Massnahmen am AV haben will und max. 1000 Knokken ausgeben will und dann soll er mal was raustüfteln,was in meine jetzigen Kombi oder einen vergleichbaren passt ! [​IMG]

    Uwe
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Danke Alex,Driver, Worm und die anderen,aber jetzt bin ich genau so schlau wie vorher ........

    Ich fahre mal demnächst zum Fachmann sag ihm das ich mehr Bässe,ohne Einschränkung des Kofferaums und ohne "zerstörerische " Massnahmen am AV haben will und max. 1000 Knokken ausgeben will und dann soll er mal was raustüfteln,was in meine jetzigen Kombi oder einen vergleichbaren passt ! [​IMG]

    Uwe


    Viel Glück,

    und dann mal schön berichten an uns! Gelle!

    Gruß
    Ralfi und Co.
     
  18. #38 memphis211, 12.08.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Hallo Uwe,

    ich denke auch du fragst mal bei den Profis.
    Wird sicherlich am besten sein, hier will jeder nur seinen Senf hinzugeben, ob´s nun richtig ist oder nicht.

    Den Einbau mit den Kickbässen habe wir vor 5-6 Monaten in einem Passat Kombi durchgeführt.
    Das bei den Kickbässen keine "Abgrundtiefen Bassorgien" zu erwarten sind dürfte jedem klar sein.
    Die komplette Anlage spielte aber mit deutlich mehr Bass auf und klang wesentlich Dynamischer.
    An den hinteren Türen wurden massnahmen getroffen um das Volumen etwas zu vergrössern.


    Beispielanlage aus dem Passat:

    Headunit: JVC KD-SH9110 (CD/MP3 Tuner)

    Verstärker: RODEK R4100A2 (4-Kanal)

    Frontsystem: EMPHASER XT3

    Kickbässe: EMPHASER ECP65-Kick


     
  19. #39 Hemm-Ohr, 12.08.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Naja, we fragt, der mag Senf.... [​IMG]

    Danke wird schon werden!
    Ich werde sicher berichten.

    Uwe
     
  20. #40 Alex-T25, 12.08.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    rodek....naja.
    aber die xT3`s sind nicht schlecht.

    Ich sehe Uwe demnächst hier posten.

    Also ich war jetzt im Laden und da waren soviele Sachen, sind die gut?
    Das eine glitzerte,das andere war mattiertes Alu,da blinkt was......

    Und demnächst......
    "The Fast and the Furious3" Starring Uwe,with the biggest bass you`ll ever hear,more underglow,more shine,and that`s in an Toyota Avensis, which is fine


     
Thema:

Upgrading Serienanlage!