Unterschied metallic - mica? Lackbehandlung?

Diskutiere Unterschied metallic - mica? Lackbehandlung? im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, warte sehnsüchtig auf meinen bestellten Avensis und schaue dabei immer mal ein wenig hier herum. Dabei habe ich festgestellt, daß es wohl...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    warte sehnsüchtig auf meinen bestellten Avensis und schaue dabei immer mal ein wenig hier herum. Dabei habe ich festgestellt, daß es wohl einen Unterschied zwischen der mica- und der metallic-Lackierung gibt. Ich habe mir mein Auto in mysticschwarz mica bestellt und bin davon ausgegangen, daß das eine metallic-Lackierung ist. Ist aber wohl nicht so. Was ist es dann und wo liegt der Unterschied? Ist mica eine ggü. metallic "minderwertige" Lackierung?
    Und weiter habe ich hier gelesen, daß einige ihren Lack gleich nach Erhalt des Autos irgendiwe behandeln (lassen). Was genau ist da ratsam, was bringt das, was kostet das und wo läßt man das machen?

    Danke schon mal,
    ciao, tba7
     
  2. #2 Hemm-Ohr, 24.02.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo tba7,
    damit hatten wir uns bereits auseinadergesetzt....

    Rot,weiß= normal
    mica= Glimmer(so'ne Art Halbmetallic)
    mica metallic=metallic

    Minderwertig würde ich nicht sagen, nur anders halt...

    Zur Behandlung:
    -Einige haben "ihren"professionell behandeln lassen(Teflon-Beschichtung,u.ähnl.)
    -Viele haben Liquid Glass (Polymerversiegelung) selber benutzt und aufgetragen,tolles Ergebnis.........(ich habe meinen auch mit LG eingerieben!)

    -Dieses Jahr teste ich "Aristoclass"! Ist ein Arbeitschritt mehr, hoffe aber das es das LG noch übertrifft....

    Zu allen genannten Versiegelungen bekommst du Infos,mal direkt in die "Suche" eingeben!

    Uwe
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hemm-Ohr schrieb am 24.02.2006 11:05
    Hallo tba7,
    damit hatten wir uns bereits auseinadergesetzt....

    Rot,weiß= normal
    mica= Glimmer(so'ne Art Halbmetallic)
    mica metallic=metallic

    Minderwertig würde ich nicht sagen, nur anders halt...




    Wie anders denn? Was heißt "halbmetallic"? Fehlt da eine Schicht? Oder ist die Zusammensetzung anders? Oder....?
     
  4. #4 Hemm-Ohr, 24.02.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Da hatten wir auch keine Infos drüber! Nehme an das die Zusammensetzung etwas anders ist,oder die Art der Plättchen?
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Irgendwo hatten wir das Thema schon mal!
    Mica ist der englische Ausdruck für Glimmer, also sozusagen ein Glimmer-Metallic.

    Habe mal ein wenig gestöbert, hier haben wir mal drüber diskutiert:
    Umfrage Farbe des AV

    Prog

    P.S. Allerdings hat es auf Seite 1 mit dem neuen Skin die Optik der Umfrage etwas zerschossen [​IMG]
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Wie war das noch?! Bei Metalliclack entsteht das Glitzern durch Aluminium-Partikel in der Farbe, Mica-Lack dagegen enthält...nee, keine Glasperlen, aber etwas ähnliches :-/ Der optische Effekt ist beim Micalack einfach ein anderer als bei den Metallic-Lacken, das hat aber nichts mit der "Qualität" des Lackes zu tun...nix "halb"wertiges oder dergleichen! Und das, was man "anfassen" kann, ist ohnehin die Schicht Klarlack, die über der eigentlichen Farbe ist...ohne den Klarlack wären Metallic/Mica-Lacke nähmlich einfach nur rau und matt und damit auch sehr anfällig für äußere Einflüsse! Aber auch Uni-Lacke (weiß, rot, schwarz, gelb etc ohne optische Effekte) werden heute meist mit klarlack versehen, um die Lebensdauer und die dauerhafte Optik der Farben zu sichern...ohne dagegen sehen diese Farben nach einigen Jahren oftmals stumpf und ausgeblichen aus, wie ja diverse Golf III aus den 90ern es zu gerne vorführen *g*

    Timo
     
  7. hadeck

    hadeck Guest

    Mit mysticschwarz mica hast du auf jeden Fall eine sehr gute ich meine sogar die beste Entscheidung getroffen. Besondere Pflege braucht der Lack nicht. Ein bis zweimal jährlich ein ganz normales Hartwachs auftragen und der Lack ist ausreichend geschützt.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Mica = Semi-Transparente titanisierte Glimmerpigmente ;)
     
  9. #9 Toyopel, 24.12.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:
    Hemm-Ohr schrieb am 24.02.2006 11:05
    ...
    -Dieses Jahr teste ich "Aristoclass"! Ist ein Arbeitschritt mehr, hoffe aber das es das LG noch übertrifft.
    ...


    Hallo Uwe,

    sag mal, wie ist dein Aristoclass-Test denn ausgefallen? Hat sich der Umstieg gelohnt? Wie sieht es mit der Standzeit aus? Hast du die Versiegelung oder nur das Wachs ausprobiert?


    Heino (mal wieder neugierig)
     
  10. #10 Avensisfreund, 24.12.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    mica ist besser als einfach nur metallic(Ansichtssache :-)) es hat mit der Picmentierung des Lackes zu tun was halt den " Glimmereffekt zur Folge hat und der ist bei mica doller als bei den herkömmlichen Metalliclackierungen, habe nen Kollegen an der Hand der solche Lacke entwickelt hat und der hat mir das so erklärt.

    Peter
     
  11. #11 Toyopel, 27.12.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    [style=font-size:15pt;]Uwääää?[/style] ;( ;( ;(


    Heino (hat eine schwäbische Einstellung zur MwSt Erhöhung ;) )
     
  12. #12 Hemm-Ohr, 27.12.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Heino? 8o

    Verarbeitung wesentlich einfacher als LG, aber Preise fern von Gut und Bösäää.
    Ergebnis(kein Wachs)nur das Polymerzeugs:

    Sehr gut, aber m.E. nicht besser, als LG.
    Langzeitwirkung:LG hat auf jeden Fall eine längere Standzeit und das Preisniveau ist akzeptabel .

    Fazit: 1. LG 2.Aristocats

    Ultragloss habe ich leider noch nicht testen können, aufgrund der Haptik, sowie der Oberflächenbeschaffenheit beim Fremd-Avensis (Besitzer:ralf), würde ich es aber auch in dieser Region ansiedeln!
    Mehr zu UG findest du ja im entsprechenden Thread.

    E55(eine Substanz aus einem Brennesselextrakt) bleibt ohne Wertung,da ich bisher keinen Gontakt zu diesem Pflegemittel hatte. Dazu gibt es aber auch einen Thread!


    Uwe(FFL grey-mica metallic)






     
  13. ralf

    ralf Guest

    [style=font-size:15pt;]Lüger, Lüger!!! Hattest Du wohool! Und enttäuscht warste!!![/style]

    Ich hab' Deine Gesichtszüge doch entgleisen sehen.

    ralf (zeugend)

    P.S. (nach Uwes Antwort, um nicht OT zu sein!):
    Aber Uwe-Darling, weißt Du es denn nicht mehr? Beim Hähnchentreff, als wir die Fingerspitzen über so manche Oberfläche gleiten ließen? Ich glaube es war der Dunkle vom Klaus, den Du fremdbetatschtest.
    Ist doch nicht schlimm! Steh dazu!
    ralf ;)
     
  14. #14 Hemm-Ohr, 27.12.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Dear ralf,

    da verwechselst du mich, ich habe diese Substanz NIE getestet, da ich keinen Grund sah, aufgrund meiner noch vorhandenen Vorräte LG und AC etwas *Neues* zu kaufen!

    Zur Leckbehanldung und Unterschiede der Lacke, dann zurück bitte..

    uwe
     
  15. #15 Hemm-Ohr, 27.12.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ralf, ja , da muss ich mich wohl oder übel korrigieren! Ich habe es aber noch nicht benutzt und ausgiebig testen können,deshalb unterleibt ein Urteil meinerseits!

    Uwe
     
  16. #16 Toyopel, 27.12.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    @Uwe

    Danke für deine Einschätzung :)

    Ich werde dann erst einmal auf etwas günstigeres zurückgreifen...


    Heino (derzeit mit Zwiebellederportemonnaie ;( )
     
  17. ukhh

    ukhh Guest

    Zitat:
    Hemm-Ohr schrieb am 27.12.2006 20:16
    ralf, ja , da muss ich mich wohl oder übel korrigieren! Ich habe es aber noch nicht benutzt und ausgiebig testen können,deshalb unterleibt ein Urteil meinerseits!

    Uwe


    Ging dein verfickter Lackschaden auch raus? :rolleyes:

    Ich bekomm im Februar oder März ne neue------------------- Frontscheibe.
    [​IMG]
     
  18. #18 Hemm-Ohr, 27.12.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ...nöah,ich gehe erst im maerz wieder ans auto bei,jetzt ist winter
     
Thema: Unterschied metallic - mica? Lackbehandlung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mica lackierung

    ,
  2. mica lackierung ford

    ,
  3. Mica-Lackierung

    ,
  4. iridium schwarz mica,
  5. mica metallic,
  6. ford iridium schwarz mica,
  7. iridium schwarz mica ford,
  8. mysticschwarz mica,
  9. ford mica lackierung,
  10. was ist ein mica lack,
  11. iridium schwarz mica metallic,
  12. unterschied zwischen metallic und mica,
  13. autolack mica,
  14. mica-/metallic-lackierung,
  15. lackierung mica,
  16. toyota mica PS,
  17. mica farbe,
  18. mica lack,
  19. iridium schwarz mica erfahrungen,
  20. was ist mica lackierung,
  21. mica farben,
  22. Metallic-oder Mica-Lackierung,
  23. toyota Jaspisrot mica,
  24. micalackierung,
  25. mica lakierung
Die Seite wird geladen...

Unterschied metallic - mica? Lackbehandlung? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Radio 59005 und 59008

    Unterschied Radio 59005 und 59008: Ich muss mal ganz blöd fragen, was ist der Unterschied zwischen dem 59005 und 59008? Ich habe jetzt ein 59005 verbaut (einfache Touch Version)...
  2. Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?

    Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?: Moin! Die originalen Sommerreifen von meinem Avensis sind die: 225/45 R18 Mitbekommen habe ich folgende Winterreifengröße (dazu gibt es auch eine...
  3. T27 2.0 D-4D Motoren 124PS vs. 126PS Unterschiede

    T27 2.0 D-4D Motoren 124PS vs. 126PS Unterschiede: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach einem zuverlässigen gebrauchten Diesel bin. Bei der Recherche nach...
  4. Motor Unterschied pre/Post-Facelift?

    Motor Unterschied pre/Post-Facelift?: liebe Leute, hat sich der Motor geändert zwischen der 2001-2004 - vor-Facelift-Zeit und ab 2004? Ich lasse nämlich gerade bei meinem alten Avensis...
  5. Ausstattung Unterschiede Life / Edition / Executive ?

    Ausstattung Unterschiede Life / Edition / Executive ?: Hi, habe bei Autoscout einen T27 Edition Bj 13 gefunden der für mich interessant wäre. Die Frage ist, was sind denn die Unterschiede in den...