Unterhaltskosten Diesel-Benziner

Diskutiere Unterhaltskosten Diesel-Benziner im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Bei dem ADAC-Vergleich sind annähernd die aktuellen Diesel/Benzinpreise berücksichtigt (Differenz Diesel / Benzin / Super = 11 bzw. 13 Cent....

  1. #81 Funbiker-1, 28.11.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Bei dem ADAC-Vergleich sind annähernd die aktuellen Diesel/Benzinpreise berücksichtigt (Differenz Diesel / Benzin / Super = 11 bzw. 13 Cent.

    Müßte also stimmen die Tabelle.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Unterhaltskosten; gestern kam der Bescheid vom Finanzamt für 2006: die erwarteten 308 Euro!
    Nun sind eben erstmals Steuern für meinen AV fällig, die vergessen aber auch nix..... [​IMG]

    Prog

    P.S. Erst fast zwei Jahre Steuerbefreiung, und demnächst vielleicht "Strafsteuer" wegen Rußpartikel??
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    denke auch das es bei den Meisten einfach eine Vorliebe für Diesel oder Benziner ist. Diese wird bestimmt unterschiedlich entstanden sein. Bei mir ist es einfach das in meinem Kopf immer noch steht das ein Diesel aufgrund geringerer Umdrehungen länger leben sollte. Ob dies nun stimmt weiß ich nicht und ist vielleicht auch einfach ein Wunschdenken.

    Dann habe ich hier noch gelesen das der Benziner einer Steuerkette hat. Ich hatte irgendwo gelesen das der 2.2 D-CAT auch eine hat, stimmt das???
     
  4. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Wir müssen 06 121€ Steuern für den 1,8l Benziner zahlen [​IMG]


    Gruß Jörg
     
  5. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Hi,

    denke auch das es bei den Meisten einfach eine Vorliebe für Diesel oder Benziner ist. Diese wird bestimmt unterschiedlich entstanden sein. Bei mir ist es einfach das in meinem Kopf immer noch steht das ein Diesel aufgrund geringerer Umdrehungen länger leben sollte. Ob dies nun stimmt weiß ich nicht und ist vielleicht auch einfach ein Wunschdenken.

    Man kann wahrscheinlich viele Argumente pro/kontra Diesel/Benziner anbringen. Aber das Thema Lebensdauer dürfte wohl keine ernsthafte Rolle spielen. Der Diesel dreht zwar etwas niedriger (wenn auch schon deutlich höher als früher), dafür hat er aber eine deutlich höhere Kompression, was wiederum etwas mehr Belastung bedeutet.
    Schlussendlich dürfte bei vernünftigem Umgang (nicht treten, solange kalt etc.) das Lebensdauerargument vollkommen egal sein. Oder wollen wir darüber "streiten", ob jetzt bei 400000km oder 500000km Schluss ist?
    Erwin
     
  6. #86 Funbiker-1, 01.12.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Zitat:Dann habe ich hier noch gelesen das der Benziner einer Steuerkette hat. Ich hatte irgendwo gelesen das der 2.2 D-CAT auch eine hat, stimmt das???

    Ja, der 2.2 D-4D hat eine Steuerkette

    Gruß

    Funbiker-1
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Um 400 oder 500 streite ich nicht.
    Denke wenn die Karre 400000 km macht, so soll mir das reichen und was Sie mehr macht freut mich.
     
  8. #88 Alex-T25, 04.12.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Fakt ist,beim Treibstoff wird der diesel durch die MwSt erhöhung wieder etwas Lut bekommen.
    Ob höhere Wartungskosten das ganze kompensieren ist die nächste Frage.

    Grundsätzlich sollte es den Dieselfahrern eher zu denken geben das die Regierung erstens das Steuerprivileg für Biokraftstoffe abschaffen will und zum anderen eine Beimischung von 5,75% Biokraftstoff pro Liter Normelsprit erzwingen will.

    Zumindest im letzten Punkt stelle ich mir die Frage wieviel Prozent Biodiesel im normalen Diesel sein dürfen,bis Fahrzeuge die nicht für Biodiesel freigegeben sind,irgendwelche Probleme bekommen.

     
  9. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Fakt ist,beim Treibstoff wird der diesel durch die MwSt erhöhung wieder etwas Lut bekommen.
    Ob höhere Wartungskosten das ganze kompensieren ist die nächste Frage.


    Das macht das Kraut aber wirklich nicht fett. Geht man von den genannten 13ct/Liter Differenz aus, sind das ganze 0,39 ct/Liter, die der Diesel bei 19% MWSt besser wegkommt.
    Oder anders gerechnet etwa 0.35% der Gesamtspritkosten.

    Erwin
     
  10. #90 toyo-chris, 05.12.2005
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:Wir müssen 06 121€ Steuern für den 1,8l Benziner zahlen

    Tolles Land... darf ich mein Auto nächstes Jahr bei euch versteuern? Ich drücke hier jedes Jahr fast 450€ ab... [​IMG] [​IMG]

    edit: Schweiz Kanton Bern
     
  11. #91 Zausel1965, 05.12.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:

    Tolles Land... darf ich mein Auto nächstes Jahr bei euch versteuern? Ich drücke hier jedes Jahr fast 450€ ab... [​IMG] [​IMG]

    edit: Schweiz Kanton Bern


    Dann mußt du auch bei uns Wohnen in dem Tollen Land [​IMG] [​IMG]

    Gruß Oliver
     
  12. Gast

    Gast Guest

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Und wenn man mal genau schaut, einen Benziner fahren und keinen Diesel [​IMG]

    In Deutschland kostet der 1.8 bestimmt auch nicht viel mehr
     
  13. ck

    ck Guest

    Aus gegebenem Anlass: Hier kann man seine Diesel ./. Benzin-Rechnung komfortabel vornehmen:

    Link

    ck. ;) (noch im grünen Bereich)
     
  14. #94 toyo-chris, 18.05.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich bin im roten Bereich - aber gar nicht mal mehr so stark, denn bei uns hat der Dieselpreis gerade die 2sFr-Marke durchstossen, während Super noch immer bei 1.80 herumdümpelt (also 1.25€ für den Liter Diesel, 1.12€ für den Liter Super).

    Selbst als Vielfahrer (>30tkm pro Jahr) würde ich mit dem D-Cat nur etwa 800€ auf drei Jahre hinaus sparen. Das scheint mir verschmerzbar.
     
  15. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    @ck
    Danke, sowas habe ich schon lange gesucht.

    Ich habe zwar schon für den Neuen unterschrieben, aber scheinbar habe ich es richtig gemacht.
     
  16. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    TF103 schrieb am 18.05.2008 02:26
    ... aber scheinbar habe ich es richtig gemacht.
    Das wäre ja dann nicht so toll. ?(
    Oder hast du es anscheinend richtig gemacht?

    Gruß, Robert
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Anscheinend deshalb, weil ich den Neuen noch nicht habe und weil man nie weiss, was alles passiert. Keine Tabelle kann die Kosten der nächsten 4 Jahre vorausschauen. Eigentlich kann man ja nur Rückblickend zu 100% sagen, was man richtig gemacht hat.
    Die Kostenrechnung für den T25 in den gut letzten 4 1/2 Jahren zeigt aber, das es richtig war.
     
  18. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Tolles DIng, danke fr den Link!
    Ich würde nichts sparen, die Linien sind fast Deckungsgleich bei mir.

    Gruss
    Dirk
     
  19. Danger

    Danger Guest

    Toller Link, der nächste wird wieder ein Benziner. ?(
     
  20. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Wenns so weiter geht, wird der nächste ein Muli, Esel oder Pferd sein!
    Oder sollte ich mich da irren?!

    Gruss
    Dirk
     
Thema: Unterhaltskosten Diesel-Benziner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenverschleiss diesel vs benziner

    ,
  2. bmw diesel vs benziner unterhaltskosten

Die Seite wird geladen...

Unterhaltskosten Diesel-Benziner - Ähnliche Themen

  1. Mängel - Probleme - Unterhaltskosten T27

    Mängel - Probleme - Unterhaltskosten T27: So, AV war zwei Tage in der Werkstatt. Hauptproblem: nach rechts siehen. Siehe hier: T27 zieht nach rechts -Spurprobleme? weiterhin: 1....