Unterhaltskosten Diesel-Benziner

Diskutiere Unterhaltskosten Diesel-Benziner im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; erstmal finde ich das echt super klasse, das hier so viele leute so aktiv sind, super forum... @ Harry ja, das kann ich dir erklären, wie man...

  1. #21 <b>User gelöscht!</b>, 26.12.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    erstmal finde ich das echt super klasse, das hier so viele leute so aktiv sind, super forum...

    @ Harry
    ja, das kann ich dir erklären, wie man sich als student so ein auto leisten kann *lach*
    ich bin bei der polizei (autobahn) und mache meinen aufstiegslehrgang in den gehobenen dienst und werde natürlich weiterhin bezahlt [​IMG]


    die sache mit dem hohen drehmoment ist für mich aauch ein grund, warum ich eher einen diesel bevorzugen würde. es lässt sich damit in der stadt eben "schöner" fahren.

    Im dienst haben wir E 220 und E 270 diesel, allerdings als automatik *würg* und da ist mir besher nicht aufgefallen, das sie im winter schlecht oder nur langsam heizen.

    laut fand ich den diesel von toyota eigentlich auch nicht (bin den corola diesel probegefahren)

    der diesel steht bei mir bisher noch an 1. stelle, es sei denn, jemand kann mich noch umstimmen.
    so hätte der ärger an der tankstelle beim bezaheln endlich ein ende
    [​IMG]
     
  2. #22 Anemonis, 26.12.2004
    Anemonis

    Anemonis Guest

    @ Linso,
    nimms mir nicht übel, aber beruflich möchte ich mit Dir nichts zu tun haben [​IMG]

    aber kannst Du nicht dafür sorgen, dass die BMW-Fahrer die linke Spur frei halten [​IMG]

    aber Spass bei Seite [​IMG]

    es scheint, dass der Faktor Kraftstoffkosten bei Dir eine große Rolle spielt. Aber gerade dort würde ich vorsichtig sein.
    Die Dieselkosten steigen schneller als die Benzinpreise, Ich schätze
    noch ein Jahr dann ist Diesel teurer als Benzin.
    Bei uns ist der unterschied nur noch 9 cent. Wer weiss wo das endet.


    anemonis
     
  3. #23 Toyopel, 26.12.2004
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:
    ...
    Was der Zahnriemenwechsel beim Benziner kostet...


    Gar nichts, die Benziner haben eine Steuerkette und die ist , nach Toyotaangaben, wartungsfrei.

    Ein Zündkerzenwechsel ist nach 60tkm vorgesehen.

    Gruß
    Heino
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Diesel oder Benziner .... also diese Frage ist für mich die gleiche wie zb Klimaanlage ja oder nein. Mit Klima machts hallt im Sommer mehr Spaß dafür kostet der Wagen aber halt mehr. So auch beim Diesel .... kostet erst mal mehr macht aber auch mehr Spaß als der Benziner . Für mich stellen sich diese Frage also anders :
    Günstiger Kaufpreis und weniger Fahrspaß oder etwas teurer und mehr Fahrspaß.
     
  5. #25 bluebaer, 26.12.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    @Fumpini

    .... Günstiger Kaufpreis und weniger [​IMG]
    Fahrspaß oder etwas teurer und mehr [​IMG]
    Fahrspaß......

    Ist so wie einige schon schrieben.....Alles subjektiv !

    bluebaer
    (30 Jahre MB Diesel gefahren. Ist zwar nicht vergleichbar, wollte aber trotzdem irgendwann keinen Diesel mehr)
     
  6. erwin

    erwin Guest

    Zitat: Für mich stellen sich diese Frage also anders :
    Günstiger Kaufpreis und weniger Fahrspaß oder etwas teurer und mehr Fahrspaß.

    Das erklär mal einem Drehzahlfanatiker, der gar nicht weiß, dass man auch schon unter 4000 schalten darf. Eine zwar nicht gerade sinnvolle Fahrweise, kommt aber gar nicht so selten vor.

    bluebaer hat hier vollkommen Recht: alles nur subjektiv!!
    Erwin
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Das erklär mal einem Drehzahlfanatiker, der gar nicht weiß, dass man auch schon unter 4000 schalten darf. Eine zwar nicht gerade sinnvolle Fahrweise, kommt aber gar nicht so selten vor.
    Ich schalte eigentlich immer unter 4000, sogar unterhalb 3000 upm.
    Was ist daran nicht sinnvoll?? [​IMG]


    Prog
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Sicher alles Richtig. Ich finde halt das ein Diesel mehr Spaß macht.
    Hin und wieder habe ich auch schon mal einen kleinen Anhänger am Wagen da ist der Diesel erst recht von Vorteil.
    Wenn es dann mit Anhänger und derei Presonen im Wagen den Berg rauf geht weiß ich sofort wieder warum ich den Diesel so gut finde [​IMG]


     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @Fumpini
    Schon klar, wir haben hier einige Diesel-Fans unter uns, die den Diesel sicher nicht nur aus rein wirtschaftlichen Gründen fahren, sondern weil es sicherlich auch Spaß macht (zähle mich auch dazu).
    Wir haben hier im Forum schon oft pro und contra Diesel diskutiert, ist wohl auch eine Glaubensfrage.
    Eine Entscheidung kann auch fallen, nachdem man eine Probefahrt mit der jeweiligen Motorvariante gemacht hat. Dann kann eine Entscheidung auch aus dem Bauch heraus fernab jeder wirtschaftlichen Kalkulation fallen. [​IMG]


    Prog
     
  10. #30 Hemm-Ohr, 26.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:@Fumpini
    Schon klar, wir haben hier einige Diesel-Fans unter uns, die den Diesel sicher nicht nur aus rein wirtschaftlichen Gründen fahren, sondern weil es sicherlich auch Spaß macht (zähle mich auch dazu).
    Wir haben hier im Forum schon oft pro und contra Diesel diskutiert, ist wohl auch eine Glaubensfrage.
    Eine Entscheidung kann auch fallen, nachdem man eine Probefahrt mit der jeweiligen Motorvariante gemacht hat. Dann kann eine Entscheidung auch aus dem Bauch heraus fernab jeder wirtschaftlichen Kalkulation fallen. [​IMG]


    Prog


    Gut gesprochen....

    Uwe
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @Prog
    Jo, genau so ist es. Hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
     
  12. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Zitat: Das erklär mal einem Drehzahlfanatiker, der gar nicht weiß, dass man auch schon unter 4000 schalten darf. Eine zwar nicht gerade sinnvolle Fahrweise, kommt aber gar nicht so selten vor.
    Ich schalte eigentlich immer unter 4000, sogar unterhalb 3000 upm.
    Was ist daran nicht sinnvoll?? [​IMG]


    Prog
    Typischer Fall von falsch verstanden bzw. nicht eindeutiger Ausdrucksweise meinerseits.
    Die nicht sinnvolle Fahrweise bezog sich auf die Drehzahlfanatiker, die praktisch nie unter 4000 schalten. Meiner Meinung nach ist auch 3000 bereits eine hohe Drehzahl.
    Erwin
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:Beim Gasumbau bitte auch immmer betrachten, ob der Betrieb mit Gas nicht eine Minderleistung bedeutet!

    Dann ist das Teil zwar sparsam, aber Spaß macht es auch nicht mehr unbedingt...


    Ein Kollege hat seinen 1.6er(125PS) Civic Coupe auf Autogas umbauen lassen.Also der merkt nichts von Leistungsverlust.Und der kommt immer über die AB und läßt es laufen.
    Während der Umbauzeit hatte er einen neuen Astra(ebenfalls Gasbetrieben)und der wiederum war ziemlich lahm.Also ist es vielleicht je nach Motor oder besser nach Auto unterschiedlich.Allerdings gibts nur noch bis 31.12. diesen Jahres eine Förderung.Und die Energieversorger sind auch schon längst nicht mehr spendabel...
    Der Kollege hat nichts extra bekommen.Dafür kommt er jetzt fast 1000km weit.
     
  14. #34 toyo-hallo, 27.12.2004
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Diesel und mehr Spaß?

    Naja, ich weiß nicht so recht... .

    Ich bin bis vor einigen Jahren nur mit Benzinern unterwegs gewesen, wobei vor allem die 325er und 525er BMW richtig (Fahr-)spaß machten - außer bei Winterwetter, aber das ist ein anderes/eigenes Thema. Damals fuhr ich 2-3mal so viel wie heute pro Jahr und war froh, zügig unterwegs sein zu können.


    Diesel, wie ich sie in den letzten Jahren fahre, haben eine ganz andere Leistungscharakteristik als die Benziner:
    Kraft schon bei unteren Drehzahlen, im mittleren Bereich ein prima Drehmoment, aber noch oben hin ist recht früh und schnell Schluß.

    Unser TOYOTA macht richtig Freude als Familienkutsche - vorausgesetzt man will nicht oberhalb von 140/150 km/h auf der Autobahn mithalten (mit den genannten BMWs, auch einem 530D kein Problem); daher könnte chippen nächstes Jahr ein Thema werden.


    Angesichts meiner geringeren Jahreskilometerleistung, der zunehmenden Verkehrsbeschränkungen und steigenden Kosten war die Entscheidung für Diesel-Kfz eher eine rationale Entscheidung - klar, jeder mag das anders empfinden und entscheiden.


    [​IMG]
     
  15. Worm

    Worm Guest

    Ich fahr ja zur Zeit nen Camry 2,2 l mit 130 PS Benziner... furchtbar, so macht autofahren keinen Spaß... sobald ein Hügel in Sicht kommt geht ihm die Puste aus. Auch wenn ich dann runterschalte (ans runterschalten hab ich mich die letzten Tage gewöhnen müssen mit dem Teil...).

    Da geht der Avensis 2.0 D-4D um einiges besser.

    Wobei ich eines zugeben muss: der Motor ist im Stand deutlich leiser als der Diesel. Aber sobald man fährt gibt es auch da keinen Unterschied mehr.

    Gibt natürlich auch Benziner die Spaß machen (zumindest auf der Autobahn): der 320i von meinem Vater z.B. (eigentlich 2,3l, 169 PS, 6-Zylinder).

    Markus

    P.S. das alles hat aber jetzt nichts mehr mit Unterhaltskosten zu tun, sondern mit Geschmack und persönlichen Vorlieben. Also BTT.
     
  16. #36 toyo-hallo, 27.12.2004
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Worm

    O.k. BTT:

    Der BMW 530D braucht ca. 2l/100km weniger als mein diekt vergleichbarer Benziner vorher.

    Unser TOYOTA braucht ebenfalls ca. 2l/100km weniger als der OPEL ASTRA CARAVAN (Benziner); hier ist zu beachten, daß der TOYOTA zwar die gleiche PS-Leistung aufweist, aber auch erheblich größer und schwerer ist.
    Wir haben in dne letzten 10 Tagen über 1.000 km zurückgelegt -> da ergibt die Differenz im Spritverbrauch erheblich geringere Kosten, der Diesel war eindeutig die richtige Entscheidung.



    [​IMG]
     
  17. #37 manbock, 27.12.2004
    manbock

    manbock Guest

    Zitat:
    Angesichts meiner geringeren Jahreskilometerleistung, der zunehmenden Verkehrsbeschränkungen und steigenden Kosten war die Entscheidung für Diesel-Kfz eher eine rationale Entscheidung - klar, jeder mag das anders empfinden und entscheiden.


    Ich hätte mich auch so entschieden - aber leider gibt es keinen Diesel mit Automatik.
     
  18. #38 <b>User gelöscht!</b>, 28.12.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    und was ist nun mit den "versteckten" kosten" eines diesels ?
    sind die inspektionen so viel teurer ?
    ok, das mit dem zahnriehmen haben wir und das die glühkerzen teurer sind als zündkerzen...
    den reifenverschleiss kann ja doch jeder selber bestimmen (reifenwahl und fahrweise)

    bin zwar selber mal diesel gefahren, aber das ist schon ein paar jährchen her.
     
  19. #39 toyo-hallo, 28.12.2004
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Linso

    Das ist nicht einfach zu beantworten:

    Der Anschaffungspreis eines Diesel liegt meist höher.

    Die steuerlliche Belastung ist meist höher, die Versicherungseinstufung auch.
    Diesel ist (noch?) billiger.
    Wo all diese Werte in Zukunft liegen werden, kann man wennn überhaupt nur grob abschätzen.

    Teurere Inspektionen? Bei uns im Normalfall nicht; s. frühere Postings.

    Zahnriemen statt Kette, kürzere vs. längere Inspektionsintervalle sind mittlerweile Hersteller- bzw. Modell-bezogen und dementprechend individuell zu beachten.

    Andererseits haben Diesel-Kfz einen deutlich höheren Wiederverkaufswert.
    Sollte der Motor erheblich länger als der eines Benziners halten, wäre das für die Vielfahrer und jene, die das Kfz lange halten, ein gewichtiges Argument.


    [​IMG]
     
  20. #40 Anemonis, 28.12.2004
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Zitat:
    Andererseits haben Diesel-Kfz einen deutlich höheren Wiederverkaufswert.



    Auch da wär ich mir in Zukunft nicht mehr so sicher [​IMG]


    erstmal sind die hochgetunten Diesel nich mehr so unverwüstlich.
    Das spricht sich rum.
    Dann gibts allmählich jede Menge Diesel-Autos auf dem Markt.
    Und durch den steigenden Dieselpreis wird die Nachfrage nach Diesel-Autos auch gebremst.
    also vorsichtig mit diesem Argument.

    anemonis
     
Thema: Unterhaltskosten Diesel-Benziner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenverschleiss diesel vs benziner

    ,
  2. bmw diesel vs benziner unterhaltskosten

Die Seite wird geladen...

Unterhaltskosten Diesel-Benziner - Ähnliche Themen

  1. Mängel - Probleme - Unterhaltskosten T27

    Mängel - Probleme - Unterhaltskosten T27: So, AV war zwei Tage in der Werkstatt. Hauptproblem: nach rechts siehen. Siehe hier: T27 zieht nach rechts -Spurprobleme? weiterhin: 1....