Unheimlicher Preisverfall T25

Diskutiere Unheimlicher Preisverfall T25 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Die ganze T25 D-Cat Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich besass bis im Juni 2009 einen Nissan Primera P12 2.2 Diesel. Mit 100'000km im...

  1. #21 avensis73, 15.01.2010
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Die ganze T25 D-Cat Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Ich besass bis im Juni 2009 einen Nissan Primera P12 2.2 Diesel.
    Mit 100'000km im Juni 2008 Turbo am A****.
    Bis zu diesem Zeitpunkt war ich vollkommen zufrieden damit. Im Nissanboard häuften sich Beiträge über defekte aller Art (die üblichen CR-Diesel Leiden) beim P12 Diesel bei Km Leistungen über 100'000km.

    Bei 120'000km habe ich den P12 durch den T27 2.0 Multidrive ersetzt, da ich nicht plötzlich irgendwo liegenbleiben wollte.
    Nach 7 jahren Diesel habe ich mir gesagt nie wieder Diesel. Die Reparaturkosten werden schlicht zu hoch, die Defektanfälligkeit bei CR- Diesel, meiner Meinung nach, nicht geringer.

    Der Preiszerfall beim P12 war extrem, da der Toyotahändler mehr geboten hat für den P12 als der Nissanmensch (QQ+2) landete ich nach 17 Jahren Nissan bei Japans Nr.1
     
  2. #22 rotarypower, 15.01.2010
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Schon einmal Pannenstatistiken durchgeschaut? Dabei fällt nämlich auf das Toyota der zuverlässigste Autohersteller ist :Ü:
    Probleme bei den ersten Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter gab es bei jeden Hersteller.
    Der D-Cat ist halt nochmal viel aufwändiger als ein normaler Rußfilter und hatte bei den ersten Generationen vorallem beim 2,0l viele Kinderkrankheiten.
    Das größte Problem sind aber Kurzstrecken und untertourige Fahrweise.

    Ich Fahre meinen 2006er 2,2 D-Cat 35000 km im Jahr mit Hopa Chip und teilweise hohen Belastungen, hatte noch nie Probleme mit dem Filter!
    Nach 100.000 km habe ich die Ansaugbrücke und Kanäle bis zu den Ventilen wegen Leistungsverlust gereinigt und vom Vorbesitzer wurde bei 60.000 Km das Agr Ventil getauscht.

    Auch der Toyota Händler meinte mit D Cat die als Firmenwagen genützt werden und teilweise an der 300.000km grenze kratzen hatten sie kaum Probleme, aber es kommen sehr viele Kunden mit teilweise unter 50.000 km bei denen die Kolbenringe, D-Cat usw... defekt sind.

    Mfg harry
     
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich denke mal, das unser werter Themenstarter in erster Linie geschockt war über den Inzahlungnahmepreis , der ihm geboten wurde.
    Nun das ist ein durchaus normales Vorgehen.
    Wenn der Händler genug T25 auf dem Hof hat und Diesel gefragt sind wie Sauerbier, dann nimmt er ihn zwar an(da er den Kunden nicht verärgen will) zu einem"Saupreis".
    Vielleicht hat ein anderer Händler ein größeres Interesse??

    Als ich auf Fahrzeugsuche war erging es mir auch so. Mal eben ~5000€ Preisunterschied! Da bin ich sogar noch günstiger weggekommen, obwohl ich da ein teureres Modell genommen habe.
    Allerdings ist bei manchen Händlern schon das Problem, das die sich im besten Fall, wenn schon einen T25, dann nur noch Combi auf den Hof stellen.
     
  4. #24 Toyo-Fan, 15.01.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Guten Abend,

    Zitat von : TF103
    Ich denke mal, das unser werter Themenstarter ...

    Diese herablassende Andeutung kann man(n) sich sparen !!!

    Mir ist durchaus bewusst das man für den gebrauchten nicht mehr den Preis bezahlt bekommt, wie man selber bezahlt hat, aber das ist schon arg.

    Da ich einen der ersten 2,0 D-Cat s erwischt hab, die wo am meisten die Probleme haben muss der weg solange nichts defekt ist.

    Nichts gegen Toyota bzw. Avensis , sind tolle Autos aber sind voller Mucken und verlieren den Preis zu schnell im gegensatz zu anderen Herstellern.

    Nur noch eine Frage an die Experten:

    wenn der D-Cat ausgetauscht wird, ist der dann überarbeitet oder tritt dieses Problem wieder auf ?

    Mfg Andi
     
  5. #25 rotarypower, 15.01.2010
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Verstehe ich das jetzt richtig, du hast gar keine Probleme mit deinem Avensis sondern verkaufst den nur weil du Angst hast das etwas kaputt wird?

    Wenn das so ist, kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
    Besitze jetzt den 3. Alfa als 2. Wagen, trotz aller Horrorgeschichten in diversen Foren würde ich mir immer wieder einen kaufen, da ich selber zufrieden bin und bis jetzt von großen defekten verschont worden bin.

    Mfg
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Sorry, falls das falsch rüberkam, aber so war das nicht gemeint.
    Mir ging es darum das eigentliche Thema wieder reinzubringen und die- aus meiner Sicht- ausschlaggebenden Gründe für die Themenerstellung zu beleuchten. Nichts abwertendes oder sonstwas.
    In den direkten Vorposts gings ja um mögliche Schäden und deren Kosten. Oder um ähnliche Erfahrungen mit anderen Modellen. Ich wollte aber auf den Inzahlungsnahmepreis hinaus.

    Das du den Avensis überdurchschnittlich geschont hast, zudem noch eine rare Variante hast und nun einen "Schweinepreis" bekommst, das kann schon Verbitterung auslösen. Zudem diese Faktoren (reines Sommerauto, 500x für Deutschland gebaut) eigentlich sowas wie ein Sammlerauto darstellen. Und da gehen die Preise nach oben. Aber eben leider erst in ca. 25 Jahren. Dann ist er auch was besonderes.

    Das Thema Inzahlungnahme war bei mir im Frühjahr 2008 auch so ein Thema. Ich selbst habe dies bei meinem T25 gehabt das der Preis bei 7500€ lag. In der Schwacke stand er für 11500€ drin. :P

    Ich habe 2 Nächte schlecht geschlafen, denn für den Preis sollte er definitiv nicht weggehen. Da gab es für mich nur in den Wald und anzünden(macht man aber nicht !), weiterfahren bis er auseinanderfällt (wollte ich nicht!) oder mir ein anderes Angebot abholen.

    Ja und da lag ich über Schwacke. Und mal eben 5000€ mehr verdienen- mit mir nicht!

    Wobei das Thema auch sehr Veränderlich ist. Der Händler wo ich meinen T25 Benziner gut losgeworden bin , wollte Schwiegervaters Diesel nicht. Warum? Ganz einfach. Diesel war nicht mehr der Renner und Liftback überhaupt nicht mehr gefragt. Deshalb gab es da nur 9000€, was etwas unter Schwacke war. Selbst einen Combi hätte er nur als Benziner zum Schwackepreis angenommen. Er hatte mehrer Angebote von 10500€ (anderer Toyota Händler), 11200 (Opel für einen neuen Insignia). Zugeschlagen hat er bei 13000€ und sich da einen neuen Avensis geholt. Und wo er sich den T27 geholt hat, war der Händler, der mir die 7500€ angeboten hatte...

    Letztlich rate ich dir, so du denn wirklich wechseln willst, hole dir mehrere Angebote ein.
     
  7. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Genau das schreib ich schon 5 Jahre und keiner glaubt es........

    Jetzt endlich merken viele, dass Diesel eigentich "out" sind.
    Viel zu hohe Werkstattkosten(auch ohne DPF), höhere Versicherungen, höhere Steuer, häufige Fehler(egal welcher Hersteller), sehr teure Ersatzteile(außerhalb der Garantie) usw.
    Unterm Strich kommt man mit einen sparsamen Benziner, auf 10 Jahre gesehen und 250.000-300.000km billiger.
    Die ganzen DPF halten bei vielen herstellern nur 150.000-200.000km wenn es gut läuft und wenn man Langstrecke fährt. (Kosten, ca. 3000€)

    Firmen/Privatleute, die jährlich 30.000km und mehr abspulen und sich nach der Garantiezeit wieder einen anderen Wagen kaufen/leasen, für den mag sich das lohnen. Aber für Privatleute, die ein Auto länger, zuverlässig fahren möchten, ist ein Diesel uninteressant.
     
  8. #28 Scheune, 16.01.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo armin,

    so sehe ich das inzwischen auch. Leider kommt diese Einsicht bei mir vier Jahre zu spät.
    In Zukunft kommen für mich trotz einer Jahresfahrleistung von 30000 km nur noch Benziner in Frage.

    Gruß Scheune
     
  9. #29 rotarypower, 16.01.2010
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Dauert aber nicht mehr lange dann sind die Benziner genau so anfällig wie moderne Diesel.
    Auf Grund von Downsizing wird mittels Aufladung (Turbolader, Kompressor) immer mehr aus den kleinen Motörchen "herausgepresst" und die Lebensdauer leidet darunter.
    Auch mit der Direkteinspritzung hat der Benziner Einspritzpumpe und Injektoren bekommen, welche viel anfälliger sind als herkömmliche Einspritzanlagen.
    Ein TSI von VW zb. ist mit Sicherheit genau so anfällig wie der TDI.

    Mir wäre der Motor meines zuvor gefahrenen Mazda Xedos 9 im Avensis auch viel lieber, ein 2,5i V6 mit 167 Ps, der Verbrauch lag bei gleicher Fahrweise nur um 1l höher als beim 2,2 D-Cat.
    Von den Fahrleistungen und der Laufruhe her war das eine andere Liga http://www.youtube.com/watch?v=X59WKADp9P0 dabei sind 300.000 km und mehr ohne Reparaturen am Motor realistisch, leider gibt es aber sowas kaum mehr in heutigen Fahrzeugen

    Mfg
     
  10. #30 Rammstein, 16.01.2010
    Rammstein

    Rammstein Guest

    Möchte auch mal mein bescheidenen Beitrag hier zu diesem Thema leisten.:-)
    Der Händler einkauf ist z.t. schon der Hammer.
    Aber zum Trösten mal diese Seite wo man Jahreswagen für nen Hammer Preis bekommen kann.
    Mein Dienstwagen ist da auch dabei....die Preise sind der absolute Hammer!!!

    http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktionsuebersicht.php?katid=215&erste_seite=ja
     
  11. #31 Toyo-Fan, 16.01.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    OK, ich bin etwas vom Ursprünglichen Thema abgewichen weil mich eben diese Sache derzeit ziemlich aufreibt ! Ich wollte eben einen Wagen den ich nur im Sommer fahre und diesen auch die nächsten 15-20 Jahre. Ich weiß jetzt lachen alle weil niemand einen Toyota derart schont um diesen solange zu fahren aber was solls.

    Ich weiß auch grad nicht was am besten ist

    - mit einen Wahnsinnigen Verlust inzahlung geben (ca. 5500 Verlust in 1,5 Jahren)
    - weiter im Sommer fahren und hoffen das nichts defekt geht (von diesen genannten Teilen)
    - oder weiterfahren (auch im Winter) bis er auseinanderfällt) aber da bekomm ich vor allen im Winter einen Herzanfall


    @ rotarypower

    ganz meine Meinung, lieber nen schönen 6 Zylinder mit 2,5 Liter oder mehr und um die 170 PS.
    Das sind Motoren die eben laufen
    Leider kommt diese Einsicht bei mir auch 1,5 Jahre zu spät, ich wollte unbedingt einen Diesel und jetzt hab ich den Salat.

    Mfg Andi
     
  12. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Mir wollte man allen ernstes erklären, das die Schwackliste nur die Basis ist. Und da müssten dann noch notwendige Reparaturen etc. bezahlt werden und am Ende muss der Händler noch was dran verdienen. Komisch nur, das man in der Schwackeliste die Händlerankaufspreise findet und eben nicht die Marktpreise, die ja durchaus die oben genannten Dinge beinhalten. Kuck::
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Es ist wie immer eine Frage der Sichtweise.
    Wenn ich einen Neuwagen möglichst lange behalten kann/möchte, dann wird mir der Wiederverkaufswert ziemlich egal sein. Aber jeder, der sein Auto verkaufen will, erwartet einen möglichst hohen Preis dafür zu erzielen (am besten so, dass es für einen neuen reicht ;) ). Möchte man sich jedoch einen Gebrauchtwagen zulegen, so darf der wiederum möglichst wenig kosten (am besten nichts :nose: ) und soll auch noch Garantie haben.

    Klar ist doch, dass ein Neuwagen immer eine der besten Geldvernichtungsmöglichkeiten ist. Kaum vom Hof gefahren sind schon die ersten Tausender aus dem Auspuff geblasen...............


    Andererseits relativiert sich der Wiederverkaufswert momentan auch dadurch wieder ein wenig, dass es derzeit bei Neuwagen Nachlässe von mindestens 15% gibt.


    Prog
     
  14. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das mit den Nachlässen ist richtig. ABER um die Wagen um die es geht betraf dies nicht! Als ich meinen T25 im Jahre 2003 gesucht habe, da war Rabatt, Nachlass oder wie man es noch nennen möchte ein Fremdwort. Speziell bei Toyota stand das nicht im Wortschatz! Das darf man nicht vergessen. Was haben wir uns damals über Lieferzeiten aufgeregt. Und ich für meinen Teil bin in erster Linie deswegen zum EU Import gekommen. Klar war der etwas billiger als Liste. Aber eben nichts im Vergleich zu den Abverkaufspreisen beim Modellwechsel.

    Von daher hat der Themenstarter (Toyo-Fan??) schon ein gewisses Recht auf Enttäuschung.

    Ich für meinen Teil bin ja mal auf die Preisentwicklung bei meinem CorollaVerso gespannt. Zumindest auf die Zahlen, wenn die Frage im Raum steht Ablösen und Weiterfahren oder Eintauschen. :rolleyes:
     
  15. ALF

    ALF Guest


    Wenn ich das richtig lese, steht der Wagen im Winter ungenutzt und abgemeldet in der Garage??? Na ob das so gut ist einen Diesel neuerer Bauart so lange rumstehen zu lassen? Ich geh mal davon aus, dass du das wohl in erster Linie in Sachen Lack und Unterboden und allgemeines Risiko Winter mit glatten Straßen machst. Ob der Aufwand aber lohnt ist halt dahin gestellt. Glaub' dass es sich nicht lohnt, weil ... selbst wenn du ihn im Winter in der Garage lässt ... geh' mal nicht zwingend davon aus, dass der Wagen das Lebensalter erreicht welches du haben willst.

    Ich würd sagen schieb mal jetzt keine Panik. Wenn ichs richtig mitbekommen habe, "fehlt" dem Auto ja noch nichts. Also ruhig bleiben und weiterfahren, denn ... du möchtest ein Auto 15-20 Jahre fahren ... bei diesem Lebensalter kannst du allemal davon ausgehen, dass wichtige und kostenintensive Teile kommen ... da stört es dich ja scheinbar auch nicht ... also ist m.M. dein ganzes "was wäre wenn" hinfällig. Wenn du den Avensis nur im Sommer nutzt, welches Fortbewegungsmittel hast du denn im Winter??? Wahrscheinlich auch ein Auto ... aber halt Winter-Fahrzeug, dieses wird nie und nimmer 15-20 Jahre halten ... ergo steht hier früher oder später auch ein Wechsel an ... und wahrscheinlich sogar recht häufige Wechsel ... dies wiederum ... auch alles mit Wertverlusten behaftet. Also selbst beim Wertverlust hast du irgendwo ... naja ... wie soll ichs sagen ... sagen wir mal so ... es sind scheinbar zu viele Emotionen damit verbunden :). Es ist doch heute wirklich so, du kaufst ein Auto, egal ob neu oder gebraucht, rollst vom Hof und schon hast du "Verluste". Und selbst wenn du gezielt nach wertstabilen Autos suchst und kaufst ... beim Ansatz "ich möchte 15-20 Jahre...." ... kein Mensch kann auf die Zeit Werte kalkulieren ... selbst uralte Ferraris in Top-Zustand sind aller Nase lange Wertschwankungen unterlegen. Und ... wer weiß schon wie die Autowelt in 10 Jahren aussieht ... brauchst ja nur allgemein den Hype um den Diesel zu sehen. Sind genug Diesel aufm Markt, fällt dem Staat schon was ein ... und wenn jetzt denn doch die Hybriden oder Elektroautos mit Macht auf den Markt drängen, wirds eh schwer für die aktuellen Fahrzeugbestände mit ihren Verbrennern und den Abgasen und und und ... da ist eine riesige Geldvernichtung voraus zu sehen. Also mach dir mal keinen Kopp, wenn du Bock auf einen neuen Wagen hast und finanziell alles deinem Wunsch entspricht ... kaufen, wenn nicht, halt warten ... und wenn denn doch die ersten richtigen Macken auftauchen kannst du immer noch reagieren ... alles andere ist meiner Meinung nach Zufall
     
  16. #36 goescha, 17.01.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    warum sollte ein Auto, das das halbe Jahr in der Garage steht nicht 15-20 Jahre alt werden. Es wird ja nur 10 Jahre gefahren. Solange hält jedes Auto. Nur würde ich kurz vor Stilllegung die üblichen Einmottungsprozeduren machen.

    Gruß Götz
     
  17. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Die Benziner sind auch nicht besser. Damit meine ich unter anderen die Ruckler der 2.0 Benziner. Ein 2.4 bei Jahreskilometerleistung von 20000 kann auch keiner bezahlen. Und Spass hat man damit auch nicht. Ich bin mal ein Lexus IS250 Automatik Probe gefahren. Von Agilität und Dynamik keine Spur.

    Die neue Valvematic muss sich erst bewähren. Warten wir mal 3 bis 4 Jahre ab. BMW hatte auch Riesenprobleme angefangen von der einfachen Vanos bis zur jetzigen Valvetronic.
     
  18. #38 HappyDay989, 17.01.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Man sollte sich auch darüber im Klaren sein: wenn das mit der Klimawandel-durch-CO2-aus Auspuffrohren-Lüge so weitergeht, dann wird bald niemand mehr ein Auto mehr als max. 10 Jahre fahren dürfen, weil spätestens dann neue Grenzwerte gelten werden, die von zehn Jahre alten Autos nicht mehr erreicht werden können.

    Im Moment werden alle Neuwagen, die mehr als 120 g CO2/km ausstoßen mit einer nach "Übermenge" gestaffelten Steuer belegt. Es ist doch bereits jetzt abzusehen, dass irgendwann Autos, die mehr als 120 g CO2/km ausstoßen, gar nicht mehr fahren dürfen. Und dann wird auch diese Grenze sukzessive gesenkt, bis schließlich nur noch Elektroautos auf unseren Straßen rollen. Und dann werden unsere Klimalügner (AKA Politiker und grüne Lobbyisten) damit beginnen, auch dort weitere Begrenzungen festzulegen...

    Also: macht euch um eure Autos keine Sorgen, fahrt die mit Benzin und Diesel angetriebenen Kisten einfach weiter, so lange ihr noch dürft und ihr den Sprit noch bezahlen könnt. :rolleyes:
     
  19. #39 goescha, 17.01.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Du rennst bei mir mal wieder offene Türen ein. Klimawandel..... :) :) :) Netter Versuch der Industrie neue Dinge auf dem Markt zu bringen. Genauso gut der Witz vom Wachstumsbeschleunigungsgesetz...aber o.k. ich schweif' ab. Hier geht es um den Preisverfall.


    Gruß Götz
     
  20. #40 toyo-chris, 17.01.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Die Mängelquote der Diesel sind ganz sicher höher, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Ob es an der Konstruktion oder am unsachgemässen Verbrauch liegt, bleibe dahingestellt. Das spielt aber auch keine Rolle.

    Das Problem der Diesel sind nicht nur die hohe Leistungsausbeute (die haben ja Turbobenziner auch), sondern eben die Abgasreinigung.

    Es wurde hier schon mehrmals geschrieben: Jemand, der ein Fahrzeug least, neu übernimmt und nach drei Jahren wieder weggibt, der wird sicher mit dem Diesel glücklich. Wenig Verbrauch, viel Kraft, angenehmes Fahren und guter Wiederverkaufspreis - die Leute sind ja immer noch scharf auf TDI und co.

    Jemand, der ein Fahrzeug kauft (egal ob neu oder gebraucht), es abbezahlt und daher über mehrere Jahre hinweg behalten will, der muss die Sache anders bewerten. Ein gebrauchter Diesel ist immer ein Risiko (man sieht ihm nicht an, wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat). Da wird der Kauf zur Lotterie.
    Es ist nun mal eine Tatsache, dass simple Benzinmotoren (dazu gehören auch die Direkteinspritzer von Toyota) wesentlich unempfindlicher sind gegenüber rücksichtsloser Behandlung.
    Daher war es für mich nie eine Frage, einen gebrauchten Diesel zu kaufen. Alle meine Autos (fast immer Vertreterautos mit hohen Kilometerständen, Benziner) liefen problemlos 200tkm und zwar ohne teure Motorreparaturen. Das mache ein Diesel mit DPF zuerst einmal.

    Klar ist ein 2.4 relativ teuer an der Tanke. Der DCat wäre da billiger. Hast du aber eine einzige Motorreparatur (z.B. den Cat für 1800€ oder einen Turbo für 1500€), dann ist der Kostenvorteil dahin. Für dieses Geld tanke ich fast ein Jahr lang!

    Ein Autos wieder zu verkaufen ist immer mit Verlusten gekoppelt. Also entweder damit leben oder eben fahren, bis es nicht mehr läuft.

    Fahrspass ist relativ. Der Avensis ist grundsätzlich ein spassarmes Auto, egal mit welchem Motor. Der Golf mit nur 115PS ist da wesentlich spassiger!
     
Thema: Unheimlicher Preisverfall T25
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dramatischer preisverfall bei gebrauchten dieseln