Unglück

Diskutiere Unglück im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Dass die Vollkasko gleich die Teilkasko ist halte ich für ein Witz. Die 200€ (auch ziemlich niedrig angesetzt) sind Unterschied zum Teilkasko...

  1. Gast

    Gast Guest

    Dass die Vollkasko gleich die Teilkasko ist halte ich für ein Witz. Die 200€ (auch ziemlich niedrig angesetzt) sind Unterschied zum Teilkasko nicht zur Haftpflicht (mach mal ein Vergleich bei aspect-online).

    HV 254 (SF8)
    TK 345 mit 150SB
    VK 536 mit 300SB (selbe SF wie HV was ich nie kriegen würde weil ich bisher keine VK hatte also muss man hier mit SF1/2 was zusätzlich mindestens 100€ kostet)

    Das immer mehr ohne Versicherungsschutz fahren ist auch nur ein Gerücht da die freundlichen Beamten vor der Tür stehen wenn du deine Versicherung nicht bezahlst genauso wie die Steuern. Du kannst aber auch sagen dass man auch ohne Zulassung oder ohne Führerschein fahren kann. Das gibts auch.

    Die Vollkaskomentalität greift überall durch. Selbstverantwortung will man heute nicht übernehmen. Das ist genauso bei Rente und Gesundheit auch.

    Was sollst, die Versicherung zahlt. Eigentlich nicht denn man zahlt es selber und nicht nur das sondern auch die Milliardengewinne die die Versicherungsgesellschaften einsacken.

    Und wenn die Versicherung mal nicht zahlt dann kommt das grosse Staunen. Oder man hat eine Rechtschutzversicherung. :-))

    Muss aber jeder Selber wissen. Da ich nur 10000 im Jahr fahre und Fahrzeuge aus Polen grossräumig umfahre brauche ich keine Vollkasko.
     
  2. #22 burki_s, 14.10.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Zitat:...
    Könnte das jetzt beliebig weiter spinnen, von Rehen oder Wildschweinen, die vors Auto laufen oder Vandalismus, Unfallflucht, Hagel oder Hochwasser etc.
    ...


    Hi,

    Rehe, Wildschweine, Hagel und Hochwasser übernimmt aber auch die Teilkasko...

    Aber zum Thema Vollkasko:

    Ich habe meine Autos immer im Vollkaskoschutz. Neulich habe ich ihn für einen relativ geringen Schaden in Anspruch genommen. Schaden war ca. 1400€ (ich bin anscheinend zu blöd zum Rückwärts um die Ecke fahren... [​IMG] [​IMG] )

    Sicherlich hätte ich das ohne VK, wenn ich das Geld die ganzen Jahre zurückgelegt hätte, aus der "Portokasse" bezahlen können, allerdings sehe ich den VK-Schutz als Versicherung gegen größere Schäden an, die ich in der Regel nicht "mal eben" ausgleichen kann. Und mal im Ernst: wer legt das bei der VK eingesparte Geld schon auf ein "Versicherungskonto" zurück.

    Da mein Prozentsatz ziemlich niedrig ist (40% z.Zt.) war es bei dem o.a. Schaden sinnvoller, mit SB die VK in Anspruch zu nehmen, da selbst mit einer Höherstufung der Schaden so preiswerter abzuwickeln war. Sicherlich zahle ich jetzt über einige Jahre den höheren Beitrag, allerdings muss ich das Geld so nicht auf einmal auslegen - was mir sogar noch einen, wenn auch geringen Zinsvorteil bringt. Nachteil der Inanspruchnahme: es darf eine gewisse Zeit nichts "Kleineres" mehr passieren - das nimmt man dann voll auf die eigene Kappe, weil sonst die Höherstufung zu stark ausfällt.

    Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, ob er eine VK abschließt - sie ist ja schließlich nicht Pflicht wie die HP (wo das sicherlich sinnvoll ist...)

    Just my two cents, Burkhard.
     
  3. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:Rehe, Wildschweine, Hagel und Hochwasser übernimmt aber auch die Teilkasko...

    Glaube das stimmt so nicht mehr! Wildunfälle sind nicht mehr Bestandteil der Teilkasko.

    Zitat: Das immer mehr ohne Versicherungsschutz fahren ist auch nur ein Gerücht

    Also auf deutschen Straßen wimmelt es nur so von polnischen, lettischen ukrainischen und sonst was für Autos wo ich mir nicht sicher über den Versicherungsschutz bin. Bei Unfallflucht nützt dir die Versicherung des Verursachers auch nichts.

    Die 200,-Euro sind Vollkasko inkl. Teilkasko! Habe ich erst vor ein paar Tagen nachgeschaut weil jetzt immer so viele Versicherungen Werbung machen zum Jahresende.

    Zitat:Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, ob er eine VK abschließt - sie ist ja schließlich nicht Pflicht wie die HP

    Das ist richtig. Habe ich auch nie anders behauptet. Halte es persönlich nur für ziemlich dumm, ein recht neues Auto (und den T25 gibt es ja noch nicht so lange) nicht Vollkasko zu versichern. Das ist meine Meinung u. a. auch, weil ich nicht unbegrenzt Geldmittel in Autos stecken möchte. Wer mal eben locker 10 bis 20tsd Euro schmerzfrei hinlegen kann. Bitte sehr.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo Baron4ik,Zitat:Zitat:hast Du denn keine Vollkasko, bei solch eine neues Auto? Die würde den Schaden übernehmen.Vollkassko habe ich nicht! Man sagte mir das die es auch nicht zahlen würden!Häää? Wenn Du eine Volkaskoversicherung hast zahlen die immer. Erst wenn Du mutwillig oder sehr fahrlässig einen Schaden quasi provozierst, verweigern die die Zahlung.Zitat:Und Vollkassko zahlt ab einem Schaden z.b.s 500€ wie du es machst!Das kommt auf deinen Vertrag an. Du kannst auch ohne Eigenbeteiligung abschliessen (ist dann aber entsprechend teurer).

    Ingo


    Hallo das meinte ich auch!

    Also Vollkassko kann man vergessen!

    :-(
     
  5. #25 Suitcase, 14.10.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Geht es nicht eigentlich in diesem Thread um den Lackschaden von Baron4ik?

    Guido
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Vollkasko ist eine schöne Sache. Für die Versicherung. Für jeden Schaden den man meldet zahlt man später doppelt drauf. Ausser natürlich ein Totalschaden, aber dann ist man selber Schuld.

    Gruss
    Adi

    der auch keine Vollkasko hat :-))


    Hi deswegen habe ich keins gemacht!
    weil dann muss man das doppelte zahlen ...lieber zahle ich jetzt für die Motorhaube!

    Kostet nicht 1000-2000 sondern weniger schätze ich

    bis 500 €

     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Such dir nen LKW aus der mit Schotter oder ähnlichem beladen ist ,schreib dir Kennzeichen und Uhrzeit auf (an welchem Ort zu welcher Zeit) sag er habe den Stein verloren und schon zahlt die Versicherung des Transportunternehmers
    [​IMG]



    He he
    gute Idee

    aber das könnte ich nicht machen!
     
  8. ifm

    ifm Guest

    Zitat: ... was ich nie kriegen würde weil ich bisher keine VK hatte also muss man hier mit SF1/2 was zusätzlich mindestens 100€ kostet)Bist Du dir da sicher? Alles eine Frage der Verhandlung.

    Ingo
     
  9. ifm

    ifm Guest

    Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:hast Du denn keine Vollkasko, bei solch eine neues Auto? Die würde den Schaden übernehmen.Vollkassko habe ich nicht! Man sagte mir das die es auch nicht zahlen würden!Häää? Wenn Du eine Volkaskoversicherung hast zahlen die immer. Erst wenn Du mutwillig oder sehr fahrlässig einen Schaden quasi provozierst, verweigern die die Zahlung.Zitat:Und Vollkassko zahlt ab einem Schaden z.b.s 500€ wie du es machst!Das kommt auf deinen Vertrag an. Du kannst auch ohne Eigenbeteiligung abschliessen (ist dann aber entsprechend teurer).Hallo das meinte ich auch!

    Also Vollkassko kann man vergessen! Wie Du aufgrund des von mir geschriebenen zu diesem Schluß kommst erschliesst sich mir nicht.

    Ich habe eine Vollkasko mit 500,00 EUR Selbstbeteiligung und zahle im Jahr rd. 250,00 EUR dafür (inkl. Teilkasko). Wenn Es sich spürbar im Beitrag bemerkbar machen würde, hätte ich eine deutlich höhere Selbstbeteiligung.

    ... und Du brauchst ja auch nicht während der gesammten Zeit eine Vollkasko. Die ersten drei bis fünf Jahre so abschliessen und dann auf Teilkasko umsteigen (wenn es sich finanziell lohnt). Wenn Du dann innerhalb von sieben Jahren wieder eine Vollkasko abschliesst, behälst Du sogar deine Schadensfreiheitsklasse.

    Ingo
     
  10. ifm

    ifm Guest

    Zitat:Zitat:Rehe, Wildschweine, Hagel und Hochwasser übernimmt aber auch die Teilkasko...Glaube das stimmt so nicht mehr! Wildunfälle sind nicht mehr Bestandteil der Teilkasko.Bei Teilkasko gibt es anscheinend immer wieder Probleme mit dem Versicherer, wei die Abgrenzung zur Vollkasko wohl etwas schwammig ist. Allein die Vermeidung solchen Ärgers wären mit die Mehrkosten wert.

    Ingo
     
  11. #31 Funbiker-1, 17.10.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Zitat:Zitat: ... was ich nie kriegen würde weil ich bisher keine VK hatte also muss man hier mit SF1/2 was zusätzlich mindestens 100€ kostet)Bist Du dir da sicher? Alles eine Frage der Verhandlung.

    Ingo

    Das ist nicht richtig. wenn Du bisher keine Vollkasko hattest, steigst Du mit der SF ein, die Du in der Haftpflicht hast.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Zitat:Zitat: ... was ich nie kriegen würde weil ich bisher keine VK hatte also muss man hier mit SF1/2 was zusätzlich mindestens 100€ kostet)Bist Du dir da sicher? Alles eine Frage der Verhandlung.

    Ingo

    Das ist nicht richtig. wenn Du bisher keine Vollkasko hattest, steigst Du mit der SF ein, die Du in der Haftpflicht hast.

    Gruß

    Funbiker-1
    Nein, nicht unbedingt!
    Ich weiß nicht wie es heute ist, aber vor Jahren war es definitiv nicht so; kam ganz auf die Versicherung an!

    Prog
     
  13. #33 Suitcase, 17.10.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:Geht es nicht eigentlich in diesem Thread um den Lackschaden von Baron4ik?

    Guido


    [​IMG]
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Zitat:Geht es nicht eigentlich in diesem Thread um den Lackschaden von Baron4ik?

    Guido


    [​IMG]Nein, es geht um den Lackschaden an seinem AV

    Prog

    Recht hat Guidolein, btT [​IMG]
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat: ...........
    Selbstverantwortung will man heute nicht übernehmen. Das ist genauso bei Rente und Gesundheit auch.
    .............
    Muss aber jeder Selber wissen. Da ich nur 10000 im Jahr fahre und Fahrzeuge aus Polen grossräumig umfahre brauche ich keine Vollkasko.


    Ich übernehme Verantwortung für mich und deshalb habe ich eine Vollkasko, bisher bei allen Fahrzeugen.

    Denn ich bin nicht unfehlbar, und deswegen kann ich auch mal Scheixx bauen und bin dann froh wenn ich nur meine Selbstbeteiligung zahlen muß.

    Oldi
     
  16. hadeck

    hadeck Guest

    Habe am WE übrigens, um mal wieder was zum Thema beizutragen, den Kratzer zu 98% beseitigt. Also schwarz ist optimal dafür. Farbe aus einem Lackstift etwas verdünnen ca.1/1. Beim Lackiererfachhandel gibt es ganz kleine Mischfläschchen. Dann mit einem sehr sehr dünnen Japanpinsel die Farbe direkt in die Wunde legen. In Modellbauläden gibt es Rotmaderpinsel von Revell. Die gehen auch zur Not. Wichtig ist nur das die Farbe deckt und nicht über die Wunde herausragt. Dann füllt man den Rest des Grabens nach und nach mit Klarlack auf. Mit einer feinen Schleifpaste wird der Lack dann auf ein Niveau mit dem Altlack gebracht und anschließend auf Hochglanz poliert.

    Wer sich auf die Knie begibt und eine Lupe dabei hat muß schon sehr genau suchen, um da noch was zu finden.
     
Thema:

Unglück