Ungenauer Tacho (Tachoabweichung)?

Diskutiere Ungenauer Tacho (Tachoabweichung)? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, wollte mal wissen, ob das nur mir so geht, oder ein generelles "Problem" des T27 FL ist. Jedenfalls weicht man Tacho ziemlich ab, auch...

  1. #41 fischli, 26.02.2015
    fischli

    fischli Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis D4D 2.0 T27
    Hallo,

    wollte mal wissen, ob das nur mir so geht, oder ein generelles "Problem" des T27 FL ist. Jedenfalls weicht man Tacho ziemlich ab, auch wenn es noch im gesetzlichen Rahmen ist, ist es doch für einen neuen digitalen Tacho doch recht unbefriedigend.

    Also ich lasse mein GPS im Auto laufen, habe Tempomat exakt bei 130 km/h eingestellt. Lt. GPS fahre ich dann so 119 - 120 kmh/h. Das macht dann 8-9% Abweichung. In meinen Augen ist das schon zu viel, oder?

    Danke für die Antworten.
     
  2. #42 Brösel, 26.02.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Es kommt halt immer auch darauf an, welchen Reifen man fährt.

    Brösel
     
  3. #43 fischli, 26.02.2015
    fischli

    fischli Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis D4D 2.0 T27
    Prinzipiell die der Auslieferung. Ich habe zwar statt 17" nun 16" Winter-Alus drauf, allerdings haben die Reifen exakt den gleichen Abrollumfang. Wurden extra so von Fachwerkstatt so bestellt.
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Neu erstellten Thread von fischli mit diesem bereits vorhandenen Thread des selben Themas zusammengefasst (ab Beitrag 41)!

    Prog
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Würde ich widersprechen.
    Zumindest bei 215/55R17 und 205/60R16 sind die 17" etwas größer und stellen auch die vom Umfang her größte Bereifung dar. (Sondergrößen jenseits der Serie ausgenommen)
     
  6. #46 Olav_888, 26.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ist beim T25 auch in etwa so, interessant ist aber, das der über OBD2 ausgelesene Wert bei 130 Tacho ca 127/128 anzeigt bei gefahrenen 120/122 km/h.
     
  7. #47 jg-tech, 27.02.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Moin,
    mein T27 vFL eilt ab ca. 100 Km/h auch ca. 10 Km/h am Tacho vorraus. (ich fahre Sommer wie Winter 16") !!!
    Das hatte sogar schon der AV Verso. Ich denke das ist normal.
    Tachos dürfen generell vorgehen nur nicht nachgehen !!
    Eigentlich recht Praktisch, bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der BAB (z.Bsp 120 -er Zone) wird der Tempomat 10 Km/h höher festgesetzt. Noch nie geblitzt worden seit ich den T27 habe... ;)
    In der Stadt geht der Tacho aber nur ca. 5 Km/h vor.
    Übrigens der Auris (2013) von Vati geht bei 100 "nur" 7-8 Km/h vor, genau wie der Yaris Hybrid von :lady:.

    Gruß Jörg
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Mich nervt das auch.

    50 Tacho = 44 OBD = 42 GPS :O

    Das Zieht sich bis oben hoch. 100 Tacho = 92 OBD = 90 GPS

    Bei 200 wirds noch lustiger. Tacho 225 = 210 OBD = 207 GPS

    :(
     
  9. #49 SaxnPaule, 27.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Aufm T22 hatte ich mit 215/40R17 satte 9% Abweichung zu GPS. Mit den 15" Winterrädern nur 3%.

    Beim T25 sinds sowohl mit den 16" Winterrädern, als auch mit den 18" Alus nur 3%. Allerdings haben beide Radsätze noch recht neue Reifen.
     
  10. #50 fischli, 27.02.2015
    fischli

    fischli Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis D4D 2.0 T27
    Prinzipiell kann man ja dann davon ausgehen, dass das (etwas vereinfacht betrachtet) 9% schneller seinen Wert verliert. Kann man das nicht einstellen bzw. den Tacho kalibrieren lassen?
     
  11. #51 SaxnPaule, 27.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Klar kannst du den Tacho anpassen lassen. Aber willst du das bei jedem Wechsel von Sommer auf Winterräder machen? Und nach 3 jahren, wenn du 3mm weniger Profil hast nochmal?

    Wenn du genug Zeit und Geld hast, nur zu ;)
     
  12. #52 fischli, 27.02.2015
    fischli

    fischli Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis D4D 2.0 T27
    Naja, ich denke den Verschleiß kann man vernachlässigen, ich will ja nur, dass er bei ca. 100 km/h auch 95 km/h fährt und keine 90 oder 91. Auch der Wechsel auf Winter und Sommerräder macht nicht viel aus. Ich glaube sogar die gleiche Abweichung mit den Sommerrädern gehabt zu haben...
     
  13. #53 SaxnPaule, 27.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Nein, den Verschleiß kannst du nicht vernachlässigen. Das sind locker 2 - 3%

    Mal mit 225/40 R18 bei 5mm Profilunterschied gerechnet mit 2 Nachkommastellen:
    Radius 1: 31,8 cm
    Umfang 1: 199,70cm

    Radius 2: 32,3cm
    Umfang 2: 202,85cm

    Auf 1km Strecke dreht sich Rad 1 501 mal und Rad 2 nur 493 mal.

    Wenn du Sommer wie Winter die gleichen Dimensionen fährst, kannst du deinen Tacho nachjustieren lassen. Musst dann aber, wenn du eine andere Größe verwendest erneut justieren lassen.

    Der Tacho ist so eingestellt, dass eine relativ große Vielfalt an Reifendimensionen innerhalb der 10% Toleranz liegt. Wenn du jetzt den "Nullpunkt" verschiebst, gelten die zulässigen Größen nicht mehr.
     
Thema: Ungenauer Tacho (Tachoabweichung)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho abweichung toyota

    ,
  2. toyota avensis d4d t25 tacho kalibrieren

Die Seite wird geladen...

Ungenauer Tacho (Tachoabweichung)? - Ähnliche Themen

  1. Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch

    Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch: Nach einem Radlagerwechsel vorne links und rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilimeterzähler falsch. Bei einer echten...
  2. DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher

    DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher: Hallo, habe seit es etwas kälter war das Problem dass der Avensis nicht mehr richtig zieht. Gefühlt fährt er mit halber Leistung. Leider ist...
  3. Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho

    Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho: Guten Morgen in die Runde Ich habe ein Problem an meinem Avensis T22, 2.0 D4 (1AZ-FSE) mit Automatik (U240E), ca. 460.000 km. Nach Start des...
  4. T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!

    T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!: Ich habe bei Youtube paar Videos gesehen (eigentlich die meisten) wo der Tacho gelbe Striche und weiße Zahlen hat. Meiner hat alles in weiß. Wie...
  5. Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an

    Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an: Hallo gestern abend fing mein Avensis zum spinnen an. Avensis T25 BJ 2003 1.8 L mit Automatik Der Tacho ist komplett ausgefallen. Dafür gingen...