.....und wieder in die Werkstatt!

Diskutiere .....und wieder in die Werkstatt! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @Bluecher: Es gibt auch noch andere Händler. Als ich z.B. meinen Picnic verkaufte, weil die Auslieferung des AV anstand, erkundigte ich mich bei...

  1. erwin

    erwin Guest

    @Bluecher:
    Es gibt auch noch andere Händler. Als ich z.B. meinen Picnic verkaufte, weil die Auslieferung des AV anstand, erkundigte ich mich bei meinem Händler, was der Austausch inkl. Lackierung des hinteren Stoßfängers kosten würde. Es war dabei aber klar, dass es nur bei der Anfrage ohne Reparatur bleiben würde. Mein Picnic hatte nämlich einen Riß im Stoßfänger und ich wollte für das Verkaufsgespräch gewappnet sein, weil dieser Schaden bei der Preisverhandlung 100%ig eine Rolle spielen würde.
    Ein Anruf beim Meister, dieser versprach Rückruf und ca. 1 Stunde später wusste ich die geschätzten Kosten für den Stoßfängeraustausch. Dazu noch folgender Input: Mein Händler war zu diesem Zeitpunkt bereits darüber informiert, dass ich einen AV-Re-Import bestellt hatte!
    Erwin
     
  2. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Dann war Erwins Händler garantiert einer von der kleineren Sorte.Ich habe nämlich bisher auch keine Nachteile bei meinem Stammhändler(bin dort seit gut 7 1/2Jahren oder 3 Toyotas lang Kunde) erfahren, auch wenn ich meinen Import beim größten deutschen AH gekauft habe.
    Der braucht halt doch eher den "kleinen"Kunden, wogegen ein großer Händler darauf pfeift!
     
  3. Ram

    Ram Guest

    Hallo!
    Ich würde vielleicht mal telefonieren mit Toyota und den Fall
    vortragen und eine schriftliche Bestätigung (Antwort) zum
    Fall zusenden.

    Gruß Ram
     
  4. #24 goescha, 06.06.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich muß mich wieder mal wiederholen. Es kommt nicht auf die Größe eines Händlers an. Es gibt mit Sicherheit genauso viele Große wie kleine Nasenbären unter den Händlern. Bei meinem Xantia hatte ich einen wirklichen Minihändler aber der war absolut top. Genauso bei meinem Nissan, nur der Händler war einiges größer. Ich würde mir einfach ein paar Sachen heraussuchen die ich gerne erfahren würde und mich im Vorfeld informieren wie die Antwort lauten muß. So und wenn dann ein Händler mit " ja dees muas i erscht mol mit Doyoda Deitschland abklära" kommt bei der Frage ob der AV einen Zahlriemen oder eine Steuerkette hat ( obwohl im Serviceheft der Wechsel bei 105000km vorgeschrieben ist) , würde ich diesen Händler schon mal in die Tonne klopfen [​IMG]
    [​IMG]
    .

    Gruß Götz
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Ich will die großen Händler ( aller MArken ) nicht verteufeln, aber bei all den Wagen die ich bisher gefahren habe, bin ich mit den Händlern auf dem LAnde wesentlich besser gefahren.
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Wenn man hier im Forum sich durchliest wo es um Werkstattärger geht fällt auf das es fast immer pro kleiner Händler und contra Großhändler geht.Ich habe nur wegen des besseren Preises bei dem Großen gekauft!Der Service ist bei dem kleinen viel besser!
     
  7. #27 goescha, 06.06.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es ist wie es immer ist. Ihr wollt den super Service vom Fachhandel aber die Preis von Mediamarkt und Co. Leute, das geht nicht gut. Man kann sich, zumindest nicht lange, nur die Rosinen rauspicken und dann auch noch unverschämterweise rummotzen. Tut mir leid, dass ich das so krass ausdrücke aber das ist mein täglicher Kampf. Ich muss Kunden von unserer Kompetenz überzeugen, nein ich lasse den Kunden sich selber überzeugen durch unsere Leistung.

    Gruß Götz
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    An dem, was Götz sagt, ist was dran!
    Sollte man drüber nachdenken!
    Aber irgendwie liegt es auch in der Natur der Sache, dass man nicht freiwillig für alles 'ne ganze Ecke mehr zahlt; das Thema ist eine heikle Angelegenheit! In Kleinigkeiten unterstütze ich auch den Tante Emma LAden um die Ecke, aber bei mehreren Tausend Euro?????

    Prog
     
  9. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Hallo

    es ist wie es immer ist. Ihr wollt den super Service vom Fachhandel aber die Preis von Mediamarkt und Co. Leute, das geht nicht gut. Man kann sich, zumindest nicht lange, nur die Rosinen rauspicken und dann auch noch unverschämterweise rummotzen. Tut mir leid, dass ich das so krass ausdrücke aber das ist mein täglicher Kampf. Ich muss Kunden von unserer Kompetenz überzeugen, nein ich lasse den Kunden sich selber überzeugen durch unsere Leistung.

    Gruß Götz

    Da muss ich aber heftig widersprechen. Diese sogenannte "Billigmärkte" wie Mediamarkt, Promarkt (jetzt Makromarkt) verkaufen den absoluten Großteil ihrer Ware zum offiziellen Listenpreis des Herstellers. Teilweise sogar bis zu 10% darüber! Letzteres konnte ich selbst feststellen. Für einen Satellitenempfänger (UVP 299.- DM) verlangte Promarkt glatt 329.-. Ich habe das gleiche Teil bei meinen kleinen TV-Händler vor Ort zum Listenpreis abzüglich 10% Rabatt gekauft. Ich musste übrigens nicht verhandeln, das Rabattangebot kam von alleine rüber, da ich das Teil lediglich bestellte und auch abholte, d.h. es war kein weitere Aufwand für den Händler erforderlich (wie Lieferung und Einstellung der Sender etc.).
    Wer glaubt, bei den großen Händlerketten automatisch ein Schnäppchen zu machen, ist gewaltig auf dem falschen Dampfer!!!
    Ich interessiere mich zurzeit für den Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera. Und selbst da ist das Fachgeschäft in bester Lage (Foto Sauter in München) billliger als der Mediamarkt!
    Erwin
     
  10. #30 StG (DD), 06.06.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Wer glaubt, bei den großen Händlerketten automatisch ein Schnäppchen zu machen, ist gewaltig auf dem falschen Dampfer!!!
    Erwin


    Da hast Du Recht, viele Preisempfehlungen sind so alt, zu den Preisen verkauft es im Grunde keiner mehr. MM & Co. bewerben Ihre Preise eben massiv und verdienen sich dumm und dämlich. Ein Vergleich lohnt definitiv immer.

    aktuelles Beispiel Thomson Lyra PDP 2225: MM: 179€ im Internet: 129€

    Stephan
     
  11. erwin

    erwin Guest

    @Stephan:
    Das hat eigentlich wenig mit alten Preisempfehlungen zu tun. Auch die aktuellen Preise bekomme ich oft bei den kleinen Fachhändlern. Gut, es gibt immer einige wenige Angebote.
    Wenn es um Internetangebote geht, ist das von dir angeführte Angebot 179.-(MM) zu 129.-(Internet) noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Original Quadral Surround-Lautsprecher habe ich per Internet sogar zum halben Preis gekauft! Dabei handelte es sich um Neuware, die direkt vom Hersteller geliefert wurde.
    Erwin
     
  12. #32 goescha, 07.06.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    eigentlich ging es nicht darum, dass ein MM immer oder wenigstens sehr häufig teurer als der Fachhandel ist. Bis auf wenige Ausnahmen können wir jeden Preis von MM und Co mitgehen bzw. ihn deutlich unterbieten. Es ging eigentlich um den Service. Wenn bei uns ein Kunde im Laden steht bekommt er nicht nur gesagt was ein bestimmtes Gerät kann oder auch nicht, sondern es wird auch dahingehend beraten, dass ein bestimmtes Gerät nicht den Bedürfnissen entspricht, auch eventuell zu kompliziert oder unnötig ist. Was hab ich davon einer 75 jährigen Oma eine menügesteuerte Waschmaschine zu verkaufen, nur um nachher dauernd am Telefon Bedienungshinweise zu geben. Diesen Bezug gibt es natürlich beim Auto so nicht, doch um zum Anfang zu kommen, der Verkäufer und der Meister in der Werkstatt sollten ihre Automobile schon kennen bevor sie verkauft werden. Diesen Eindruck habe ich allerdings nicht sehr oft.

    Gruß Götz
     
  13. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Hallo

    Diesen Bezug gibt es natürlich beim Auto so nicht, doch um zum Anfang zu kommen, der Verkäufer und der Meister in der Werkstatt sollten ihre Automobile schon kennen bevor sie verkauft werden. Diesen Eindruck habe ich allerdings nicht sehr oft.

    Gruß Götz

    Genau richtig und diesbezüglich meinte ich auch, dass man beim kleinen Händler meist besser aufgehoben ist. Da fällt dem Verkäufer kein Zacken aus der Krone, wenn er z.B. den Meister direkt kurz befragt (ist ja meist sofort greifbar) oder in den Prospekten nachblättert, um z.B. ein Ausstattungsdetail zu klären.
    Da wird einem u.a. auch von bestimmten Motorvarianten direkt abgeraten, die erheblichen Ärger machen. (Gilt jetzt nicht für Toyota, sondern für eine Beratung bei Opel).
    Erwin
     
  14. ylf

    ylf Guest

    Tja, bei meinem letzten, dann auch erfolgreichen Anlauf, hat sich mein Verkäufer nicht damit zufrieden gegeben, daß in sämtlichen Prospekten ect. keine Standheizung für den Avensis angegeben war. (das war September 2003) Er hat mehrer Minuten telefoniert und gefragt, wen er konnte, bis er endlich raus hatte, welche Standheizung in den neuen Avensis passt. Sein Kommentar:"Das kann nicht sein, der Wagen ist seit einem halben Jahr auf dem Markt, da muß es eine Standheizung für geben."

    bye, ylf
     
  15. #35 goescha, 07.06.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:Zitat:Hallo

    Diesen Bezug gibt es natürlich beim Auto so nicht, doch um zum Anfang zu kommen, der Verkäufer und der Meister in der Werkstatt sollten ihre Automobile schon kennen bevor sie verkauft werden. Diesen Eindruck habe ich allerdings nicht sehr oft.

    Gruß Götz

    Genau richtig und diesbezüglich meinte ich auch, dass man beim kleinen Händler meist besser aufgehoben ist. Da fällt dem Verkäufer kein Zacken aus der Krone, wenn er z.B. den Meister direkt kurz befragt (ist ja meist sofort greifbar) oder in den Prospekten nachblättert, um z.B. ein Ausstattungsdetail zu klären.
    Da wird einem u.a. auch von bestimmten Motorvarianten direkt abgeraten, die erheblichen Ärger machen. (Gilt jetzt nicht für Toyota, sondern für eine Beratung bei Opel).
    Erwin

    Hallo

    genau das meine ich auch. Ich sollte über jedes Ausstattungsgimmick informiert sein das irgend ein Gerät hat, aber es kommt immer wieder vor, dass Fragen aufteten die ich nicht sofort beantworten kann, dafür gibt's aber ein Telefon. Bei den Autoverkäufern großer Autohäuser ist es in aller Regel so, dass sie nur Verkäufer sind, bei den Kleinen ist es meistens so, dass der Chef selber Verkäufer und KfZ Meister in einer Person ist. Die optimale Verbindung, weil er eine bestimmte Variante lieber nicht verkauft um sich und seinen Kunden vor Ärger zu schützen. Und in einem kleine Ort spricht das sehr schnell herum. "Der hat mir so en richtiga Scheißkarra verkauft.

    Gruß Götz
     
Thema:

.....und wieder in die Werkstatt!

Die Seite wird geladen...

.....und wieder in die Werkstatt! - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

    Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus: Hey Leute! mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten. Alles fing vor einer Weile damit an, dass die...
  2. Batterie wiederholt entladen

    Batterie wiederholt entladen: Hallo, nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage, ein paar dürften mich ja noch kennen :). Der 2008er, 1.8l Benziner (DK Import) hat bei...
  3. Rücklicht fällt sporadisch immer mal wieder aus

    Rücklicht fällt sporadisch immer mal wieder aus: Hi, seit neuesten fällt an unserem Avensis T27 immer mal wieder das Rücklicht sporadisch aus. Es sind immer beide Lichter betroffen. Die...
  4. Mal wieder - Wasser im Fahrerraum

    Mal wieder - Wasser im Fahrerraum: Hallo Leute, ich habe, wie oft im Winter, mal wieder das Problem, dass ich Wasser im Fahrerraum habe. Und zwar im Fußraum von Fahrer und...
  5. Altes Mitglied wieder da...

    Altes Mitglied wieder da...: Hallo Forum, dem ein oder anderen wird mein Name bekannt vorkommen. Zu den Anfängen des Forums war ich schon mal recht aktives Mitglied. Mit der...