Umfragetrend zu D-CAT - Verbrauch

Diskutiere Umfragetrend zu D-CAT - Verbrauch im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; So, ich habe jetzt mit dem 2.2 AV D-Cat, Sondermodel Travel nach 3 Wochen gut 4.000 km abgespult und das in der Mehrzahl auf BAB (nicht langsam)....

  1. #21 grumbirn, 07.07.2007
    grumbirn

    grumbirn Guest

    So, ich habe jetzt mit dem 2.2 AV D-Cat, Sondermodel Travel nach 3 Wochen gut 4.000 km abgespult und das in der Mehrzahl auf BAB (nicht langsam). Der Verbrauch war im Schnitt 7.3 Liter. Erwähnenswert ist das über den BC Anzeige der Verbrauch fast genau gepasst hat (7.2 L).

    Vielleicht hat Toyota tatsächlich bei den neuen Modellen dazugelernt...
     
  2. #22 Monegasse, 07.07.2007
    Monegasse

    Monegasse Guest

    Der Verso braucht auch von der Papierform her etwas mehr Sprit als der Avensis, schon immer. Der Grund ist die größere Stirnfläche und der etwas ungünstigere cw-Wert.

    In der Praxis braucht mein Corolla Verso D-CAT ca. einen Liter mehr als der Vorgänger, der Avensis D-4D

    Mein Verbrauch über fast 30tkm siehe Spritmonitor. Man kann also auch den D-CAT für die gebotene Leistung durchaus sparsam fahren. Ich gehöre nicht zu den Schleichern, eher zu den flotten Cruisern.

    monegasse
     
  3. #23 Enteiser, 30.07.2007
    Enteiser

    Enteiser Guest

    Zitat:
    Blendy schrieb am 07.05.2007 22:08

    In diesem Zusammenhang finde ich es höchst ungeschickt, dass man nicht mal die Verbrauchsanzeige zwischendurch "reseten" kann, wie z.B. beim Corolla jederzeit möglich!




    Also bei mir kann ich den Durchschnittsverbrauch zurückstellen. Einfach im BC auf Durchschnittsverbrauch stellen und die "Disp"-Taste auf dem Lenkrad etwas länger gedrückt halten.

    MfG Enteiser
     
  4. Danger

    Danger Guest

    So ist's im Yaris auch.
     
  5. #25 Enteiser, 07.10.2007
    Enteiser

    Enteiser Guest

    Nun mal ein Update von mir:

    Ich habe heute mal ein Experiment gemacht. Es waren 650 km zu bewältigen, davon ca. 550km auf der Autobahn, Rest war Bundesstrasse mit einem kleinen Stadtanteil. Der Tempomat wurde außerorts auf 100 km/h und auf der Autobahn auf 120 km/h gestellt. Ich habe mich überwinden können und habe diese Linie eisern durchgehalten (abgesehen von Baustellen, Ausfahrten und anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen). Das Ergebnis war ein Verbrauch von 5,54l /100 Km! Dabei war ich gerade mal 12 Minuten länger als normal unterwegs!

    Das Erstaunliche ist die Kraftstoffersparnis in Relation zur gering mehr aufgewendeten Zeit. Zudem macht es mich froh zu wissen, daß ich mit entsprechender Fahrweise auch unter 6l mit meinem Avensis kommen kann.

    MfG Enteiser
     
  6. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Da warst du aber sehr eisern Enteiser.Ob ich das durchgehalten hätte :rolleyes: .Aber du
    hast recht! nur 12min länger unterwegs,und die Spritersparniß! da sollte man mal drüber
    nachdenken bei der nächsten AB fahrt.

    Gruß Jörg
     
  7. Otti38

    Otti38 Neuling

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Zitat:
    Enteiser schrieb am 07.10.2007 22:02
    Das Erstaunliche ist die Kraftstoffersparnis in Relation zur gering mehr aufgewendeten Zeit.
    Das ist schon immer mein Reden, zumal man deutlich entspannter am Ziel ankommt.
     
  8. #28 goescha, 09.10.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    Das Ergebnis war ein Verbrauch von 5,54l /100 Km! Dabei war ich gerade mal 12 Minuten länger als normal unterwegs!

    Man hat zwar immer das Gefühl langsam zu sein aber es stimmt nicht wie Dein Test ja beweist. So hab ich mal 3,9 Liter auf dem BC stehen gehabt 8)Allerdings bin ich ja nur mit 116PS unterwegs

    Gruß Götz
     
  9. #29 StG (DD), 09.10.2007
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Dem Boardcomputer kannst Du doch nicht trauen Götz ;) . . . .

    Mein kleinster gemessener Verbrauch war einmal und nie wieder 4,3 L/100km.

    Stephan
    (nu aber wieder zum D-CAT zurück :rolleyes: )
     
  10. #30 Enteiser, 09.10.2007
    Enteiser

    Enteiser Guest

    Zitat:
    Otti38 schrieb am 09.10.2007 00:04
    ]Das ist schon immer mein Reden, zumal man deutlich entspannter am Ziel ankommt.


    Mit dem entspannter ankommen ist es so eine Sache........
    Bei Tempo 120 auf der Autobahn muss man ganz schön aufpassen, da ab und zu doch mal nen LKW (trotz Sonntag), WoMo, PKW mit Anhänger und auch langsamere PKW überholt werden müssen. Da heißt es vorausschauend fahren und insbesondere bei den Überholvorgängen aufpassen. Das kann besonders schwer werden, da nicht alle anderen Verkehrsteilnehmer so rücksichtsvoll sind! (Stichwort: Kolonne hinter LKW und Einfädeln auf die Überholspur....)

    Ich bin übrigens für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf unseren Autobahnen. Hat lange gedauert mich dafür begeistern zu können. Ausschlaggebend war eine Urlaubsrückreise aus Dänemark. Dort ist die Geschwindigkeit auf 120 beschränkt und man konnte wirklich von einer entspannten Fahrt reden. Nach dem Grenzübertritt nach Deutschland ging bei gleicher Verkehrslage sofort das Chaos los und die entspannte Fahrt war plötzlich vorbei. Plötzlich drängelten alle und es wurde irgendwie alles aggressiver. Während man in Dänemark die Bremse selten brauchte, wurde diese zum ständigen Begleiter. Ich glaube die Ursache liegt in den unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge, die in Dänemark bei den PKW eigentlich gleich ist. Ich denke daher, bei einem Geschwindigkeitslimit in Deutschland würde sich auch so manche Situation entspannen.

    Das deutsche Autofahrer dafür bereit oder fähig wären, haben mir diverse Fahrten in Dänemark gezeigt. Warum allerdings mit dem Grenzübertritt nach Deutschland alles wieder weg ist......


    MfG Enteiser

    PS: Ich habe nach nochmaligen Lesen meines Beitrages den Verdacht, dass ich mir gleich ne Verwarnung wegen "Abkommens vom Thema" fange..... Mit D-Cat Verbrauch hat dieser Beitrag wenig zu tun.....aber ich lass es mal trotzdem so stehen ;-)
     
  11. #31 robert1542000, 10.10.2007
    robert1542000

    robert1542000 Guest

    So, dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Unser Travel D-CAT ist jetzt 5 Wochen jung und hat 2500km auf dem Tacho.
    Wir fahren so ziemlich im Drittelmix, wobei die Tendenz zum Stadtverkehr geht. Der Verbrauch liegt bei 9.3l/100km. Meiner Meinung nach zu hoch. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir im Nordschwarzwald wohnen und es hier ziemlich hüglig ist.

    Grüßle
    Robert
     
  12. #32 avensismuc, 05.11.2007
    avensismuc

    avensismuc Guest

    Mein Fazit nach 6 Monaten und knapp 7000 km: Der Verbrauch ist beim D-CAT wie üblich stark vom Gasfuß abhängig.

    Landstrasse, Autobahn mit max. 120 km/h: 6,1 l / 100km
    Stadt, Autobahn mit max. 150km/h: 7,4 l / 100km
    Autobahn mit max. 190 km/h (Schnitt 140 km/h): 8,6 l / 100km.

    Das paßt also zu den Ergebnissen auf www.spritmonitor.de

    Ich finde die Ergebnisse okay, hatte schlimmeres befürchtet.
    Gruß

    Christian
     
  13. #33 AdventureXXL, 22.11.2007
    AdventureXXL

    AdventureXXL Guest

    Hallo,

    mein Verbrauchrepoprt nach kanpp 9.000 km in fast 12 Wochen:

    Durchschnitt für die gesamten Kilometer: 7,0 l/100 km

    Letzte Tankfüllung -> 6,06 !! l/100km. HAPPY! :))) Allerdings ich habe versucht nicht schneller als 120 km/h zu fahren, außer bei Überholen usw -> ich wollte ja kein Hindernis für die anderen auf der Straße zu sein.

    Also das Auto kann man wirklich sparsam bewegen. Nach anfänglicher Freude mit meinem Sprit-Verbrauch fing ich dann doch mir ein wenig Gedanken zu machen, weil den Verbrauch schnell nach oben ging. Jetzt aber weiß ich - ich kann mit dem Auto sparsam fahren. Ab morgen gibt wieder mehr Gas :) Jetzt will ich exakt den Verbrauch bei 140 km/h wissen :))

    Ich stimme auch dem Vorredner - hab ganz ähnliche Werte.

    Gruß, Martin
     
  14. Ellpee

    Ellpee Guest

    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich mich als zufriedenen D-Cat Fahrer outen.Aus einigen gelesenen Beiträgen ist zu erkennen das Fahrspaß nichts mit einem nervösen Gasfuß zutun hat.
    Nach fast einen Jahr, 43000 km entspannter aber konzentrierter Teilnahme am Strassenverkehr und einem Durchschnittsverbrauch unter 6l/100 km, bin ich froh das ich mich für einen Avensis D-Cat entschieden habe. :]

    Das was Enteiser zu Tempo 120 schreibt kann ich nachvollziehen und unterschreiben.
    Aber für so manchen Autofahrer ist Tempo 120 schon eine Überforderung.
    Ein Fahrtipp:Verantwortungsbewußt, gelassen und cool, Rücksichtsvoll und vorrausschauend im Verkehr mitschwimmen.
    Die Hektik der dritten Spur ignorieren. :)
    Alle Fahr-und Spartipps konsequent umsetzen, Abstand-und Geschwindigkeitsvorgaben möglichst einhalten, rollen lassen nicht bremsen, wenn nötig kräftig beschleunigen, und der Durst des D-Cat ist gezügelt.

    [​IMG] Aber, jeder fährt ebenso wie er will oder kann. ?(
     
  15. Danger

    Danger Guest

    So, also nach mittlerweile knapp 4000 km liege ich bei ca. 6,5 Liter und das finde ich angesichts der Leistung top. [​IMG]
     
  16. #36 Enteiser, 05.02.2008
    Enteiser

    Enteiser Guest

    Und wieder hat mich einer im Spritmonitor überholt... Danke Danger! :(

    Ich mußte in letzter Zeit leider viel in der Stadt rum kutschen und habe daher sehr viel Kurzstrecke drin. Eine Besserung ist auch nicht in Sicht.......

    Ich werde daher wohl noch ein paar Plätze im Spritmonitor-Ranking abgeben müssen.....


    MfG Enteiser
     
  17. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Zitat:
    avensismuc schrieb am 05.11.2007 17:46Stadt, Autobahn mit max. 150km/h: 7,4 l / 100km

    Christian



    Also ich brauche bei 130-140 km/h über 7 l ... ?(

    Kniffo
     
  18. Danger

    Danger Guest

    Ich auch, aber insgesamt gesehen macht mich der D-CAT echt glücklich, denn nach nun 12.500 km liegt der Verbrauch bei insgesamt 6,5 Litern. :)
     
  19. Danger

    Danger Guest

    Mittlerweile bei 6,3 Liern. :clock:
     
  20. avi

    avi Guest

    Hallo,

    ich bin nach über 50.000 km auch mehr als zufrieden, auch wenn ich 1 Liter mehr verbrauche, weil:

    1.
    Ich muss täglich viele Hügel der niederbayerischen und oberpfälzerischen Landschaft überwinden und

    2.
    Ich habe Spass! :Ö:]

    Das Ranking bei spritmonitor.de ist mir ziemlich schnuppe. :beach:

    Tschau,
    Alex
     
Thema:

Umfragetrend zu D-CAT - Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Umfragetrend zu D-CAT - Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...