Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte

Diskutiere Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich galube mittlerweile, daß TTE einen guten Grund hatte, den Chip doch nicht zu veröffentlichen. Anscheinend ist der Motor im AV schon ziemlich...

  1. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Ich galube mittlerweile, daß TTE einen guten Grund hatte, den Chip doch nicht zu veröffentlichen. Anscheinend ist der Motor im AV schon ziemlich an der Grenze. Glaube nicht, daß der Alpin Chip schlecht ist, sondern einfach nur, daß die Toleranzgrenze sehr gering ist.

    Alex
     
  2. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Ich galube mittlerweile, daß TTE einen guten Grund hatte, den Chip doch nicht zu veröffentlichen. Anscheinend ist der Motor im AV schon ziemlich an der Grenze. Glaube nicht, daß der Alpin Chip schlecht ist, sondern einfach nur, daß die Toleranzgrenze sehr gering ist.

    Alex


    Ja, sehe ich auch so.
    Der Chip an sich ist toll. Der Avensis mit Chip ein ganz anders Auto. Aber es sollte nicht sein: der Chip geht heute an Adrian zurück.

    Markus
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @max und @ Ex 626

    das der Benzinverbrauch im Winter höher ist, ist schon klar. Vor allem muss man auch sehen, wie oft zusätzliche Elektrische Verbrauer an sind und wie oft der Scheibenwischer läuft.

    Aber: bei extrem gemäßigter Fahrweise Überland, 50 % Autobahn strikt 130 und unter 5% Stadtanteil ohne Niederschlag und (mit Absicht) ohne Sitzheizung bin ich nach dem kleinen beschriebenen Werkstattbesuch auf einen Verbrauch von 14,1 l gekommen! Und das ist wohl wirklich ein bißchen zu viel. Danach Anteil Stadt bei ca. 20% lag ich bei 12,2 Litern.

    Wenn ich mir da die Auswertung von Ex 626 (oder auch maxiscoda, ave2004) anschaue, kann ich da nur von träumen, und ich fahre eher defensiv als normal oder zügig. Ich kann über die gesamte Zeit seit ich den AV besitze sehr schwankende Verbrauchszahlen feststellen und das bei gleicher Fahrweise. Ich denke schon, dass es irgendwas mit den Funktionen hinter den Kontrolllampen zu tun hat (um zum Thema zurückzukommen und der Keule auszuweichen)

    Ich werde das bei der Jahresinspektion nochmals überprüfen lassen (15000 km fahre ich nicht im Jahr) und es solange weiter beobachten.

    Gruss
    123suchmich (Nils)
     
  4. #24 charlie, 25.02.2005
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:... bin ich nach dem kleinen beschriebenen Werkstattbesuch auf einen Verbrauch von 14,1 l gekommen! ...
    Gruss
    123suchmich (Nils)

    uuups [​IMG]
    ... und ich mache mir Gedanken um meine 10 1/2 Liter... [​IMG]
     
  5. #25 Hemm-Ohr, 25.02.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Nils,

    bei dem von dir angegebenen Verbrauch würde ich nicht bis zur Inspektion warten, sondern jetzt schon vorstellig werden!
    Das ist auch nicht im Bereich irgendwelcher Toleranzen....

    Uwe
     
  6. jojo

    jojo Guest

    @ worm
    da gebe ich dir 100% recht. Das muß und darf nicht sein.

    Ich habe auch schon folgendes gehört:

    wenn es sehr kalt ist und alles im Wagen läuft, Heizung, Heckscheibe radio Fenster rauf runter, Licht usw.
    Dann ist die Stromversorgung und die Batterie sehr an der Grenze, dann können Spannungsspitzen schon mal auf die " Elektronik schlagen".
     
  7. Worm

    Worm Guest

    Hi jojo,

    hab grad festgestellt, dass die Radiosender noch da sind [​IMG]
    Nur die Uhr war nach dem Batterieabklemmen verstellt.

    So viel war nicht an gestern Abend. AC aus, Klima aut Automatik. Und CD-Player an. Keine Zusatzheizung, Heckscheibenheizung etc. Daran sollte es also auch nicht gelegen haben.

    Markus

    P.S.: TRC und VSC funktionieren jetzt wieder [​IMG]
     
  8. hyde

    hyde Guest

    Hallo,
    bei mir(Avensis Kombi exe 07/2003 ca.60.000km, kein Chip) trat es auch auf. Das erste Mal letztes Jahr im Sommer auf der Autobahn, da war es aber nur die VSC und TRC OFF Leuchte und die gingen dann nach 1-2 Stunden wieder aus. Und heute Morgen nach ca. 4-5km Fahrstrecke blieb der Wagen fast stehen unter Aufleuchten aller Lampen im Display die es da gibt. Der Motor lief noch, hatte aber gar keine Kraft mehr. Nach kurzem Ausschalten fuhr er aber wieder normal, nur die VSC, TRC und Motorkontrolleuchte waren noch an. Nach telef. Rücksprache mit Eurocare sollte ich weiterfahren, aber baldmöglichst eine Werkstatt aufsuchen. Das habe ich dann auch gleich heute Vormittag gemacht, Fehlercode wurde ausgelesen - das Problem wurde wohl vom 'Giermomentsensor ' (keine Ahnung wie man das schreibt) verursacht. Das Teil wird bestellt und dann getauscht. Nach dem Auslesen sind auch die Lampen im Cockpit wieder aus und man kann normal fahren. Mal sehen ob es so bleibt. Gruß Hyde
     
  9. #29 Hemm-Ohr, 25.02.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo hyde,
    schon richtig geschrieben den "Gierigen"...
    Dies dazu:
    Zitat: G-Sensor = Giermomentsensor...

    Der fehlerhafte Sensor bewirkt, daß ab einer bestimmten Querbeschleunigung das falsche Signal im VSC-Baustein auslöst. Das hat zur Folge, daß der Motor anfängt zu ruckeln, kein Gas mehr annimmt und kurz vor dem Absterben ist.
    Gleichzeitig leuchten die Warnlampen "Motorelektrik, VSC und TRC". Schalte man den Motor kurz (5 min) aus, und wieder an, läuft er wieder normal. Die Warnlampen erlöschen nach einiger Zeit.
    Läßt man beim Händler die Fehlercodes auslesen, kommen folgende Codes zu Tage: C 1203 und P 1215.


    Uwe
    P.S. Fährst du Wiesel oder Benziner?
     
  10. #30 Alex-T25, 25.02.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich hab mal ne Blöde Frage:
    Hatte jemand,ausser denen wo der Turbo gestorben ist, schonmal bei höheren Plusgeraden das Problem?

    Hab meinen Vensi ja erst seit September und den Chip seit Oktober,meine mich aber entsinnen zu können das der erste Ausfall erst bei um die 0°C kam.
    Wie es über 10°c waren,war ja noch nichts.
    Da es bei mir meist kurz nach dem Anlassen,bzw in ner Phase passiert wo ich den Motor noch nicht richtig warm habe,stelle ich jetzt mal die Theorie auf:
    Kälte,einmal im falschen Moment Gas gegeben,per blöden zufall plötzlich zuviel Leistung oder sonstwas-> Notlauf.

    Weil ich kann mich nicht entsinnen die Lampen schonmal an gehabt zu haben,als der Wagen vollkommen auf Betriebstemperatur war.sprich nach 15km,meist kam es vorher,wenn es den überhaupt kam.
    Und nach Motorneustart wars wieder gut.


    @Uwe kannst du auch die Beschreibungen zu den Codes liefern?
    einer davon evtl "grosses Leck im Kraftstoffsystem"?
    Auch wenns nicht auf VSC abziehlt,aber ich weiss nicht was so ein kurzer/falsches signal mit der Elektronik anstellt
     
  11. Worm

    Worm Guest

    Zu den Temperaturen: ich bin über 20.000 km ohne Probleme mit dem Chip unterwegs gewesen.
    Erstes Problem am 23.12., also vermutlich kalt.
    Aber: ich geb kein Vollgas, bevor nicht zumindest die Wassertemperatur auf einem normalen Niveau ist. Jedes Mal wenn mir der Motor auf der Autobahn ausgegangen ist, war ich schon mindestens 25-30 km unterwegs.

    Markus
     
  12. #32 Hemm-Ohr, 25.02.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Alex, die Codes sind in dem von Markus genannten Thread.
    Wenn du zum jeweiligen Code noch 'ne Erklärung suchst, vielleicht mal "googlen"? Hab ich nicht in der Hinterhuf.

    Uwe
     
  13. #33 Alex-T25, 25.02.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Mh...sorry,war undeutlich ich meinte kein Vollgas.
    Vollgas ist ja auch quatsch bei kaltem Motor...bei mir gehn die lampen ja bergab an wenn ich das Pedal nur leicht antippe,da bin ich noch cm von Vollgas weg,ausserdem mag ich meinen diesel und schiess ihn nicht gleich zu den Engeln.

    Alex
    der sich jetzt erstmal in den Kampf mit seiner Endstufe begibt *hossa*
     
  14. hyde

    hyde Guest

    Hallo Uwe,

    ich habe einen Diesel. Hatte ich ganz vergessen dazuzuschreiben. Dachte die Angabe 'kein Chip' deutet auf Diesel hin. Zum Thema Kälte, bei mir war es beim Auftreten des Problemes auch sehr kalt, Motor war aber dank Standheizung nahezu auf Betriebstemperatur. Eventuell könnte es an der Stelle als die Lampen angingen ein wenig glatt gewesen sein, weiß ich aber nicht genau. Gruß und schönen Sonntag Hyde
     
  15. #35 avensisd4d, 27.02.2005
    avensisd4d

    avensisd4d Guest

    Mit den temperaturen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Mein AV war immer auf Betriebstemperatur(min. 40 Km gefahren).
    Der Motor ist immer nur bei Bergauffahrten(zu viel Leistung verlangt?) in den Notlauf gegangen.

    Gruß
    Rudi
     
  16. #36 Alex-T25, 27.02.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Da ich hier momentan -10°C habe und eben gefahren bin:
    Mir fiel auf das der Motor irgendwie anders am Gas hängt,Kommt mir im ersten Moment vor wie mehr Drehmoment.

    Im übrigen war ich gestern bei ziemlich bösem Schneetreiben unterwegs.
    Zumindest sind meine Radhäuser eine einzige Schneehöhle,wie ich eben los bin hatte ich hinten sogar Eisplatten im Innenbereich der Felgen,die abgefallen waren,4-5 stück an jeder Seite,jede so etwa handflächengross und faustdick.
     
  17. #37 Alex-T25, 02.03.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

  18. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Mir fiel auf das der Motor irgendwie anders am Gas hängt,Kommt mir im ersten Moment vor wie mehr Drehmoment.

    Da sag ich nur NOx Effekt.

    Gruss
    Adi
     
  19. #39 toyo-chris, 13.03.2005
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Hallo zusammen,

    verfolge den Thread mit grossem interesse.

    Als nicht T25-Besitzer kann ich folgenden Hinweis geben:

    Die drei Kontrollleuchten sind mir als T22-Fahrer (Topmodell mit 2.0 Benziner) wohlbekannt.
    Ich war, als ich den Wagen letzten Sommer gekauft habe, etwa sieben mal in der Werkstatt deswegen.

    Allerdings war ich nie im Notprogramm und meistens gingen die Leuchten nach einigen Starts wieder von selbst aus.

    Seit mir die Werkstatt (auf Garantie) den Antrieb des VVT-Mechanismus (klemmte) ausgetauscht hat (nach diversen erfolgslosen Reparaturversuchen) ist der Spuk bei mir jetzt vorbei.

    Gruss

    Chris
     
  20. #40 Alex-T25, 20.03.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich dachte die Lampen wären kaputt...naja seit eben weiss ich,sie waren nur aus,den jetzt sind sie wieder an.
    Kaum 200 Meter aus dem Hof raus gewesen und schon schon Notlauf.....
    Naja ich weiss wo ich morgen bin.

    Euch nen schönen Sonntag *grummel*

    P.S.: Mir ist aufgefallen das mit Notlauf auch der BC einen Reset gemacht hat.
     
Thema: Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trc vsc und motorkontrollleuchte ist an

    ,
  2. vsc trc off motorkontrollleuchte toyota avensis

    ,
  3. Toyota RAV 4 Motorkontrollleuchte VSC TRC

    ,
  4. toyota vsc fehler,
  5. trc off toyota corolla,
  6. toyota rav4 trc vsc,
  7. toyota motorkontrollleuchte vsc trc,
  8. toyota verso trc off vsc,
  9. toyota avensis notprogramm,
  10. vsc fehlermeldung toyota,
  11. toyota avensis t25 vsc und trc off,
  12. vsc trc off motorkontrollleuchte an bei toyota avensis t25 1 8 Benziner,
  13. toyota corolla notprogramm,
  14. rav 4 vsc trc ?,
  15. vsc lampe toyota,
  16. corolla verso motorkontrollleuchte vsc trc,
  17. vsc trc off,
  18. VSC TRC Off und Motorkontrollleuchte toyota avensis,
  19. Toyota corolla tmc off vsc ,
  20. toyota corolla verso motorleuchte ,
  21. toyota corolla 2003 motorkontrolleuchte,
  22. toyota verso motorkontrollleuchte leuchtet aber kein leistungsverlust,
  23. toyota previa 156 ps fehlermelung vsc,
  24. motornotprogramm toyota avensis t25,
  25. kontrolllampen auto vsc trc und motor
Die Seite wird geladen...

Umfrage: Die drei Lampen - VSC, TRC, Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt)

    Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt): Da das Thema momentan ein Liebling der User zu sein scheint und fast jeder seinen Wagen ausreichend lange Zeit sein Eigen nennt/nannte und...
  2. Umfrage 2 von RAM

    Umfrage 2 von RAM: Hier nochmal die modifizierte Umfrage von Ram in Bezug auf Mängel: Obwohl diese Umfrage m. E. wenig Aussagekraft hat, weil 1.) die Fahrzeuge...
  3. Umfrage zur Qualität der Stoffbezüge

    Umfrage zur Qualität der Stoffbezüge: Das ist ja wohl irgendwie gründlich in die Hose gegangen, z.B. passen die Auswertungen nicht zu den Fragestellungen usw. (In der Frage "wenn ja"...
  4. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  5. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...