Umbau/Ausbau Schaltknauf selfmade - suche Dreher

Diskutiere Umbau/Ausbau Schaltknauf selfmade - suche Dreher im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Guten Abend die Damen... und Herren, Bevor ich zum Thema komme, auch ein herzliches Servus an alle Mitglieder; Ich bin Arno. Das Forum ist sehr...

  1. #1 ArnoNym, 18.02.2015
    ArnoNym

    ArnoNym Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.2 D-CAT
    Guten Abend die Damen... und Herren,
    Bevor ich zum Thema komme, auch ein herzliches Servus an alle Mitglieder; Ich bin Arno. Das Forum ist sehr informativ und wird mir bei meinem T25 (Bj. 11/2007) 2.2 D-Cat sicherlich oft helfen.

    Nun zum Eingemachten...
    Hatte mir nen letzte Woche den Avensis T25... siehe oben... zugelegt und bin auch überaus zufrieden. Karosse hat 124.tkm runter. Der Motor (ist ein ATM) lediglich 16tkm. Da war ich 7000 Euronen leichter, aber um ein breites Grinsen reicher. Ein wenig lässt es sich dann aber dennoch verschönern, so dachte ich, und wollte mit diesem Thema hier einen Dreher ausfindig machen. Ganz so einfach ist es nun nicht einen geeigneten Schaltknauf zu finden. Besonders, wenn man etweder auf Holz oder reines Alu steht. Ich dachte an etwas Simples (Kugel oder Zylinder förmig) und würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet (übrigens... bei ebay, etc. bin ich nicht fündig geworden).

    Falls es bereits Schaltknauf-Modifikationen hier gibt und ihr auch Bilder posten würdet, wäre ich für die Impressionen sehr dankbar. Habe in den Threads geschaut und hoffe nicht gleich von den Admins gerügt zu werden, jedoch konnte ich keinen Thread finden, dem ich mein Anliegen anhängen kann.

    Viele Grüße aus GT
    Arno
     
  2. #2 SaxnPaule, 18.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Herzlich willkommen im Forum.

    Ich habe bei mir den TRD Lederschaltknauf verbaut. Da du aber Alu magst, schau dir mal den Schaltknauf vom Integra Type R an ;)

    Allerdings wird es beim 2.2er wahrscheinlich kompliziert. So weit ich weiß, gibts den nur mit 6 Gängen und somit Manschette am Schaltknauf.
     
  3. #3 ArnoNym, 18.02.2015
    ArnoNym

    ArnoNym Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.2 D-CAT
    Ha, SaxenPaule - ja von dir liest Mann ne Menge :-)
    Kompliment übrigens bezgl. der Kühlergrills (MOD 2) finde ich wirklich klasse!

    Hatte bereits bei dir geschaut und auch die Knobs von TRD gesehen. Da gibt es sogar einen der mir wirklich zusagt... Siehe Link: BILD

    Wenn es jetzt jedoch vom Dreher kommt, dachte ich in etwa an sowas: Link-ebaykleinanzeigen
     
  4. #4 SaxnPaule, 18.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Danke für die Blumen ;)

    Der Kreativität sind bei Schaltknäufen ja keine Grenzen gesetzt. Das Problem ist die Manschette für den Rückwärtsgang. Zuerst brauchst du eine Lösung dafür, danach kannst du dir Gedanken zum Design machen.
     
  5. #5 ArnoNym, 18.02.2015
    ArnoNym

    ArnoNym Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.2 D-CAT
    Naja, so ein großes Problem sollte es nicht sein, denn bei meinem läuft das Ganze mit ner "RGA" - also des "hochziehmopped". Theoretisch müsste ich nur nach Vorgabe des aktuellen Knaufs den Dreher drehen lassen ;-) Daten usw kann ich ja alle am PC erstellen und er müsste des nur in die Maschine eingeben/kopieren.

    Kennt jemand den Shop AliExpress ? :D
     
  6. #6 Olav_888, 19.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, kommt ja auch darauf an, was willst du alles ersetzen? Der Knauf ist definitiv von diesem Hochziehniffel getrennt, und mit einem einfachen Gewinde befestigt.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Aliexpress kenn ich ja, hab ich gestern erst meinen OBDII Stecker bekommen.. auf das MiniVCI warte ich noch... :)

    Der T25 hat den Gangknubbel zum hochziehen für die RGA oder? Bei meinem brauch ich gar nichts machen. Da gehts leichter mit den Schaltknäufen.

    Ich muss meinen aber jetzt neu lackieren, da sich die verchromung ablöst und die ränder inzwischen an der Handinnenfläche scheuern.
     
  8. #8 ArnoNym, 19.02.2015
    ArnoNym

    ArnoNym Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.2 D-CAT
    Moin @ all

    @Olav
    jup... lediglich abschrauben reicht. Hatte auch mal gemessen. Würde ich eben einen selbstgedrehten Knauf erhalten, könnte ich diesen für die CNC am Rechner selber gestalten. Bei den Dingern mit RGA habe ich unten ne Öffnung von 30mm. Was das Gewinde im Innenleben betrifft is das kein Problem. das schneide ich dann selber rein ;-) Ansonsten bekommt er noch einige kleinigkeiten, mein T25. LED Innenraumbeleuchtung hab ich schon vollzogen. Hatte sogar für ne müde Mark von 3€ (der Ramschladen heißt ACTION) schöne LED-Streifen gefunden. Gedacht für Showcars, aber ich werde mir daraus eine Fußraumbeleuchtung basteln, mit Dimmfunktion und im Kofferraum das kleine Lämpchen ersetzen. Muss aber bissle warten bisset draußen nicht ganz so frostig ist ;-)

    @maze
    Jau, genau - zum hochziehen des Teil. Schlimm finde ich es nicht, nur eben umständlich, wenn man Modifikationen vornehmen möchte. Immer so ne Extrawurst... ;-)
    Ich glaube wenn man die Sachen bedampfen lässt hält es länger oder war es das Chrom-Bad... ich weiß es nicht ;-)
     
  9. #9 ArnoNym, 19.02.2015
    ArnoNym

    ArnoNym Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.2 D-CAT
    @maze...
    ganz vergessen. Sage mal, kann man denn bei dem T25 auch so schöne Dinge verändern/programmieren am PC, wenn man im Besitz der MiniVCI-Stecker ist?! Beispielsweise das einklappen der Spiegel und andere zusatzfunktionen. Ich hatte gehört, dass es wohl heut zu Tage bei VW klappt. Also Funktionen nach zu programmieren.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Keine Ahnung, ich hab das MiniVCI noch nicht, aber soweit ich weiß ist das Spiegelanklappen beim T25 nicht von einem Steuergerät gesteuert sondern eben "einfach" über den Schalter. Toyota baut noch nicht soviele Steuergeräte ein wie andere Hersteller. (wahrscheinlich haben Sie deshalb auch weniger Probleme ;) )
    Was man über das MiniVCI machen können sollte sind so sachen wie Empfindlichkeit Regensensor/Lichtsensor usw. recht viel mehr hat der T25 ja noch nicht Automatisch...

    Ich hab auch keinen T25 mehr sondern nen Corolla Verso. Das Profilbild ist noch alt :)
     
  11. #11 SaxnPaule, 19.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  12. #12 ArnoNym, 19.02.2015
    ArnoNym

    ArnoNym Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.2 D-CAT
    @maze...
    da bin ich mal gespannt, denn evtl. gäbe es ja vergleichsweise Möglichkeiten zwischen deinem Corolla und dem T25 ;-)
    Aber danke für´s Feedback.

    @SaxnPaule
    Habe es hier nochmal gefunden für nen akzeptablen Preis... Komfortmodul

    Gruß
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Ich hoffe darauf das ich das Ausbrennen des DCats starten kann, also eine "Reinigungsfahrt" machen kann. Da ich auch den DCat habe kann ich dir dann sagen ob das funktioniert ;)
     
  14. #14 ArnoNym, 19.02.2015
    ArnoNym

    ArnoNym Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.2 D-CAT
    Oh bitte ja... das wäre klasse. Machen die das nicht eigentlich automatisch auf der Autobahn? Weiß da jemand mehr? Muss ja noch viel lernen ;-)

    Ahso - SaxnPaule hast du vllt ne Ahnung ob es hier ne Empehlung/Bericht/Erfahrungen gibt bezüglich Bremsscheiben + Beläge (Hersteller) auf die ihr schwört, denn leider finde ich über die Suchfunktion nichts passendes.
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Theoretisch macht er das selber, da ich aber viele viele Kurzstrecken fahre und nur selten auf die Autobahn, könnte ich das eben bei einer Autobahnfahrt dann selbst forcieren.
     
  16. #16 ArnoNym, 20.02.2015
    ArnoNym

    ArnoNym Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.2 D-CAT
    Guten Morgen die Runde...
    da hast du natürlich Recht. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich bin eigentlich hauptsächlich auf der Bahn und daher musste ich auch nicht lange überlegen, welches Auto ich brauche.

    Weiß zufällig jemand von euch, ob der Avensis Stufenheck die gleichen Kotflügel hat wie der Kombi?
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Stop!
    Thema hier ist: Umbau/Ausbau Schaltknauf selfmade - suche Dreher

    Prog
     
  18. #18 ArnoNym, 25.02.2015
    ArnoNym

    ArnoNym Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.2 D-CAT
    Sorry ;-)
     
Thema: Umbau/Ausbau Schaltknauf selfmade - suche Dreher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis schaltknauf wechseln

    ,
  2. toyota avensis t25 schaltsack tauschen

    ,
  3. toyota rav4 schaltknauf wechseln

    ,
  4. schaltknauf wechseln toyota corolla verso,
  5. Toyota Schaltknauf gewinde,
  6. toyota corolla verso schaltknauf wechseln,
  7. wie ausbau schaltknauf toyota t25 baujahr 2008,
  8. celica t23 Schaltsack umbau,
  9. Avensis schaltknauf wechseln,
  10. Schaltknauf auseinanderbauen Toyota RAV 4,
  11. toyota gewinde Schaltknauf,
  12. avensis t25 2.2 d-cat schaltsack ausbauen www.avensis-forum.de,
  13. corolla Verso schaltknauf wechselt,
  14. schaltmanschette Wechsel Toyota gt,
  15. Schaltknauf Toyota Corolla umbau,
  16. schaltknauf wechseln avensis,
  17. toyota avensis schaltknauf,
  18. schaltknauf wechseln toyota yaris,
  19. schaltknauf selber verschönern,
  20. toyota avendis schalthebel tauschen,
  21. wie kan ich bei Toyota verso den schaltsack abbauen,
  22. Toyota avensis schalrknauf lässt sich nicht wechseln,
  23. toyota avensis t25 schaltknauf wechseln,
  24. abensis 2005 schaltknauf abnehmen,
  25. schaltknauf toyota tauschen
Die Seite wird geladen...

Umbau/Ausbau Schaltknauf selfmade - suche Dreher - Ähnliche Themen

  1. Zierring vom Schaltknauf

    Zierring vom Schaltknauf: Hallo Bei mir ist der Ziering(Silber) am Schaltknauf gebrochen. Da wo der Sack an der Mittelkonole angebracht ist Avensis T27 Bj. 2010 Kombi...
  2. Schaltknauf --> passende Alternativen ?

    Schaltknauf --> passende Alternativen ?: Hallo Leute, weis jemand ob es für den T27 außer dem originalen Schaltknauf passende Alternativen gibt ? Freundliche Grüße
  3. Avensis T25 Plakette von 6-Gang Schaltknauf

    Avensis T25 Plakette von 6-Gang Schaltknauf: Hallo, habe das Problem wie einige andere von Euch vielleicht auch. Bei meinem Avensis T25 Vorfacelift ist die Plakette vom Schalthebel...
  4. Schaltknauf knackt beim Hochschalten

    Schaltknauf knackt beim Hochschalten: Liebe Leute, kennt das o.g. "Problem" jemand? falls ja, kann man das irgendwie beheben? mich nervt es tierisch wenn im Auto irgendwas knarrt und...
  5. Holz/Leder Schaltknauf

    Holz/Leder Schaltknauf: So,als ich nach dem Treffen zuhaus ankam,war ein kleines Päckchen mit meinem bestellten Schaltknauf da. Erster Eindruck:Passt sehr gut zum...