Tür (am Halteband) gerissen?

Diskutiere Tür (am Halteband) gerissen? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hab eben mal bei meinem nachgesehen, erst mal würde ich meinen ohne Befund. Aber - Bild Beitrag 17 von avensis 73 - da ist an diesem Dreieck bei...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hab eben mal bei meinem nachgesehen, erst mal würde ich meinen ohne Befund. Aber - Bild Beitrag 17 von avensis 73 - da ist an diesem Dreieck bei em im Bild oberhalb der Riss zu sehen ist genau an der Spitze des Dreiecks im Blech eine Kante zu fühlen. Kratzer? Vom Pressen eine Kante? Irgend was ist da, aber als Riss würde ich es (noch) nicht bezeichnen. Mal beobachten.
    Bei meinem handelt es sich um einen Dänen von 04.2011 mit nun 45000km auf der Uhr.
     
  2. #22 Masterblaster, 01.09.2015
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Moin,

    An meinem 2009er ist nichts zu sehen.
    Denke aber nicht das es Unterschiede bei Dänen oder Deutschen geben sollte. Die kommen alle von einem Band und die Türen sind mit Sicherheit von ein und demselben Zulieferer.

    Drücke euch die Daumen für eine gute Lösung.

    Gruß Rene
     
  3. #23 WhiteTourer, 01.09.2015
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Meiner ist EZ 7/2011, wurde 2/2011 gefertigt und hat nun 49000km runter. Aufgrund eines Hagelschadens war das Auto ja bereits 4 Wochen nach Kauf für 3 Tage beim freundlichen. Deswegen war ich der Meinung daß unterhalb der unteren Schraube des Haltebandes ein Kratzer beim Demontieren der Tür entstanden ist. Dieser hat zwischenzeitlich etwas Rost angesetzt, weswegen ich dies beim nächsten Werkstatttermin mitteilen wollte. Letzte Woche dann die Überraschung, daß oberhalb der oberen Schraube auch etwas war.

    Richtig Sichtbar wie auf dem Bild wird der Riss erst, wenn man die Tür etwas (1cm reicht) über den Anschlag hinaus drückt.

    Kratzer/Rost unterhalb der unteren Schraube scheint ein erster Hinweis auf das Problem zu sein ;)
     
  4. #24 jg-tech, 01.09.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Nun habt ihr mich ganz kirre gemacht und ich bin mal schnell runter zum Auto. :whistling: ;)
    So meiner ist EZ 04/11 und gebaut/vom Band gerollt:
    [​IMG]

    ...ich habe erstmal nix erkennen können. Aber ich bekomme in den Parktaschen natürlich die Türen nicht komplett geöffnet. Werde das mal zu Hause nachholen.
    PS: meiner hat jetzt etwas über 102 TKm runter .... :whistling:

    Gruß Jörg
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Kommt wohl drauf an ob man die Türen oft komplett öffnet.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und sicher auch die Frage WIE man die Tür öffnet. Entriegeln und auf schubsen und dann das Fangband seine Funktion ausüben lassen oder händisch öffnen.
    Auf jeden Fall werde ich die Augen auf halten.
     
  7. #27 jg-tech, 01.09.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...was ich auch noch sagen kann, das an allen Türen bei meinem T27 rund ums Fangband und der zugehörigen Mechanik in der Tür alles richtig gut gefettet wurde vom Autohaus.
    Kann mich erinnern, das es mal knarzte und an den 2 "Rastpositionen" (also die 2 Bereiche, wo die Tür etwas festgehalten wird) ziemlich schwer ging. Das kann unter Umständen auch das Blech durch ständiges Biegen/Bewegen in diesen Bereichen der 2 Positionen beim Öffnen strapazieren. Da braucht man die Tür nicht mal bis zum Anschlag öffnen.
     
  8. #28 avensis73, 01.09.2015
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Km Stand: 88090
    Ez: 4. 2011
    Vom Band gerollt: 11.2010
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bei mir genau so.
     
  10. #30 jg-tech, 02.09.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...so, bei mir sieht es gut aus. Nichts zu sehen, außer gut Fett

    20150901_163135.jpg

    Edit durch Prog - Bild richtig eingebunden - Tipp -> nach dem Upload das "Blatt" vor dem Löschen Kreuz anklicken
     
  11. #31 michelmann, 02.09.2015
    michelmann

    michelmann Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Ort:
    Hainspitz/Thüringen
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.6l EcoBoost Automatik
    Verbrauch:
    ...meiner ist der älteste :whistling: .
    EZ 05/2010, gebaut, hmm vielleicht Ende 2009?
    Interessant ist der nahezu gleiche Verlauf der Risse.

    MfG Micha

    20150902_070939.jpg

    20150902_070944.jpg

    Edit durch Prog - Bilder richtig eingebunden - Tipp -> nach dem Upload das "Blatt" vor dem Löschen Kreuz anklicken
     
  12. #32 WhiteTourer, 02.09.2015
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Als Stahlarbeiter konnte mir mein Vater das ganz gut erklären:

    Durch das Kaltverformen (Stanzen) der Blechteile entstehen Materialschwächungen. Einerseits dadurch daß das Blech durch das Verformen dünner wird, andererseits wird das Gefüge innerhalb des Bleches geschwächt (So wie man nen Draht durch ständiges Biegen ablängen kann). Stanzt man jetzt genau da ein Loch für ein Fangband rein wird das Gebilde weiter geschwächt.

    Jetzt kommt der Faktor "umwelt" ins Spiel. Wie Focki schon anmerkte "Wie" man die Tür öffnet. Wenn man in einer Parkbucht steht wird die Tür nicht ganz geöffnet und das Material an dieser Stelle wird nicht besonders beansprucht. Mein Wagen steht in der Einfahrt leicht bergab. Ein Türöffnen führt daher fast unweigerlich dazu daß diese bis zum Anschlag aufspringt und dann die komplette Energie von diesem Blechteil aufgefangen werden muß. Das Fetten der Bänder tut dann sicherlich auch seins dazu.

    Dann kommt noch der Faktor Fahrprofil hinzu. Bedingt durch mein Homeoffice wird der Wagen viel Kurzstrecke bewegt -> 10 Türöffnungen am Tag

    Somit gibt es Fahrzeuge mit und ohne diesen Schaden. Ich vermute aber daß dieses Problem früher oder später fast jeden Avensis trifft
     
  13. #33 jg-tech, 02.09.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ähem, das habe ich gemacht... :whistling: ;) . Was war denn falsch ?

    PS: Wieso zitiere ich mich selbst ?? 8| ?(


    Edit durch Prog: Nee, Jörg, das Kreuz habe ich angeklickt. Und jetzt fehlt der komische Rahmen rund ums Bild. ;)
    Und du zitierst dich selbst, weil es ja DEIN Beitrag (mit MEINER Anmerkung) ist! :rolleyes: :prankster:
     
  14. #34 jg-tech, 02.09.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..ok, das mit dem Zitat habe ich verstanden. :thumbup:
    ...aber ich habe nach dem Hochladen wirklich das Blatt vor dem roten Kreuz (Entfernen) gedrückt. ICH SCHWÖRE ;) .
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Das mit dem schwachen Material nach dem Pressen ist gut erklärt und stimmt so, das ist allerdings bei jedem Fahrzeug so. Nur scheinbar ist das gegenstück, das mit den schrauben ja Festgezogen wurde entweder falsch geformt (liegt nicht am Blech an) oder einfach von der Auflagefläche zu klein. Wird diese Auflagefläche vergrößert wirkt die Kraft aufs Blech anders.
    Im großen und ganzen ist vermutlich einfach das Blech zu dünn gewählt.

    Grundsätzlich versuche ich aber bei jedem Fahrzeug ein "auffallen" in das Türfangband zu verhindern, da mich die Konstruktion bei keinem Fahrzeug recht stabil aussieht.
    Mich wundert hierbei nur, das nicht das Gegenstück am Rahmen "verbogen" ist, da dort die Aufnahme eigentlich noch kleiner ist. Scheinbar ist dort, der Stabilen Fahrgastzelle geschuldet, das Blech dicker oder gar hinterlegt.

    Edit, muss hier nochmal was anfügen. Durch das Umformen wird das Blecht erst stabil, jede Kante verhindert ein Biegen. Deswegen wird diese Form für das Türfangband auch so tiefgezogen. Also Formstabil, fläche geschwächt. Schwierig zu erklären. :) Hier wurde vermutlich mit den Biegeradien übertrieben und so Spannungen ins Material gebracht, die Schwächung durch die gestanzten löcher und der Schwung der Türen tun dann ihr übriges und irgendwann reißt es. Das würde auch erklären warum es genau im hinteren Bereich reißt wo die Form "komplizierter" ist (viele Biegungen -> viel Spannung), Hier hätte ein Spannungsarmglühen vermutlich etwas geholfen.
     
  16. #36 avensis73, 02.09.2015
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    An alle die hier mittlerweile das selbe Problem haben:
    Bitte unbedingt jede Neuigkeit posten.
     
  17. #37 DCAT-POWER, 02.09.2015
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Abend,
    Km-Stand knapp 179 tkm.
    MfG
     
  18. #38 Harald_Pützing, 02.09.2015
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Dann schreibe ich mal eine neue Liste:

    Mit Riss(en):
    michelmann____: Schwarz, Sol, Combi, EZ 05 / 2010, _70.000 km
    Harald_Pützing: Weiß___, Exe, Combi, EZ 03 / 2011, _66.000 km
    Avensis73_____: Schwarz, Sol, Combi, EZ 04 / 2011, _88.090 km (Bau 11 / 2010)
    WhiteTourer___: Weiß___, Exe, Combi, EZ 07 / 2011, _49.000 km (Bau 02 / 2011)
    DCAT-POWER____: ???____, ???, ???__, EZ ?? / 2011, 179.000 km


    ohne Befund:
    Masterblaster_: ???____, Sol, ???__, EZ ?? / 2009
    focki_________: Blau___, Edi, Combi, EZ 04 / 2011, _45.000 km (Kante?)
    Brösel________: Schwarz, Exe, Combi, EZ 08 / 2011, _53.000 km
    jg-tech_______: grün___, Sol, Combi, EZ 04 / 2011, 102.000 km (Bau 11 / 2010)


    Das sind die Erkenntnisse, die ich aus den Posts gesammelt habe, noch Anmerkungen?

    Mein TOYOTA-Händler hat sich noch nicht gemeldet.

    Gruß
    HP

    Edit by Brösel: Wagenfarbe hinzugefügt
     
  19. #39 goescha, 02.09.2015
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    mit dem Tür öffnen ist es genauso wie mit dem Tür schließen. Es gibt Zeitgenossen die scheißen die Türen auf, dass sie fast wieder zufallen. Denen geschieht es gerade recht wenn die Bänder reißen. Und es gibt die andere Fraktion die knallt die Türen so stark zu, dass man meinen könnte es gibt einen Zustand der mehr als zu ist. Etwa ein Zuer. Bei meinem Avensis hab ich regelmäßig einen Wutanfall bekommen wenn wieder so ein Vollpfosten die Tür zugeknallt hat. Da hat sich nämlich die Innenverkleidung gelöst.
    Generell bin ich allerdings der Meinung, dass man ein Türband so konstruieren kann, dass eine auffallende Tür an einem leichten Gefälle nicht gleich so einen Schaden verursacht.

    Gruß Götz
     
  20. #40 avensis73, 02.09.2015
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Mein Händler hat sich nach drei Tagen gemeldet. Diesbezüglich bin ich zufrieden.
    Die Antwort bringt mich aber ein wenig zum kochen. Auto ist seit fünf Monaten aus der Garantie. Toyota zeigt sich nicht besonders kulant, obwohl mehrere Fälle bekannt sind.

    Edit: persönliches Tel.Gespräch mit einem Mitarbeiter beim Importeur klingt doch eher versönlicher.

    Auf diesem Bild von jg-tech sind imho schon erste Anzeichen erkennbar.

    [​IMG]
     
Thema: Tür (am Halteband) gerissen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 67172-05030

    ,
  2. Halteband an der Haustuer

    ,
  3. zeige mir das halteband an einer Autovordertuer

    ,
  4. 67172 reinforcement,
  5. türfangband blech bewegt sich,
  6. türfangband Avensis,
  7. toyota avensis türfangband gerissen,
  8. auto tür anschlag splint gerissen,
  9. avensis tür riss,
  10. türen avensis 2011 gerissen,
  11. Toyota Langzeitqualität,
  12. Abdeckung Lautsprecher Avensis T25,
  13. türscharniere octavia 2
Die Seite wird geladen...

Tür (am Halteband) gerissen? - Ähnliche Themen

  1. Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter

    Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter: Hallo ans Forum, laut Bosch Kfz-Dienst ist das hintere Türschloss defekt. Ich fahre einen T25 Kombi Diesel 126 PS von 2008. Meine Frage: Wenn...
  2. Vordertüren knallen

    Vordertüren knallen: Im Gegensatz zu den Hintertüren, knallt es bei mir richtig, wenn die Vordertüren zugemacht werden. Das Problem ist bei der Beifahrertür noch...
  3. Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift

    Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift: Hallo liebe Foren-Gemeinde, Ich hatte mit dem T25 von 2008 einen Auffahrunfall, weswegen durch aufgehende Airbags ein wirtschaftlicher...
  4. T25: Brummen aus dem Armaturenbrett

    T25: Brummen aus dem Armaturenbrett: Hallo zusammen, beim Starten, genauer beim Drehen des Zündschlüssels, kommt für ca. 10 Sekunden ein Brummen aus dem rechten Teil des...
  5. Reparatur Sitzheizung

    Reparatur Sitzheizung: Moin zusammen! Ich hab da mal einen Basteltipp für die Geplagten, bei denen, wie bei mir, die Fahrsitzheizung defekt ist. Wenn es nicht gerade...