Tschüss Avensis,Willkommen Prius

Diskutiere Tschüss Avensis,Willkommen Prius im Prius - Forum Forum im Bereich Familienbande; Hatte ja vorher den Avensis D-Cat mit 177PS. Bin letztes Jahr mit dem AV in Belgien im Urlaub gewesen und auf der Autobahn nicht schneller als...

  1. #21 screamer, 25.05.2010
    screamer

    screamer Guest

    Hatte ja vorher den Avensis D-Cat mit 177PS.
    Bin letztes Jahr mit dem AV in Belgien im Urlaub gewesen und auf der Autobahn nicht schneller als 130Km/h (in D und B) gefahren.
    Mein Verbrauch lag bei 5,5L (übrigens der beste je erreichte Wert :kn:)
    Sonst lag der Verbrauch um die 7L,Stadt Land.

    Da ich dieses Jahr wohl nicht mehr soviel auf der Autobahn fahren werde,liegt mein Verbrauch wieder so bei 4,5 - 5L :U
    und das hätte ich mit dem AV nie geschafft.
     
  2. #22 Krabathor, 25.05.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Sicher, der Avensis hat aber auch einen vergleichsweise großen Motor und Leistung (der Grundumsatz ist somit automatisch höher als bei einem Auto, welches z. B. 0,7 Liter Hubraum weniger (Prius) hat. Das man mit dem D-Cat keine 5 / 6 Liter erreicht, ist klar. Mein niedrigster Wert beim D-Cat lag bei 7,5 Litern bei 130 km/h.

    Ich meinte aber eher einen Wagen vergleichbarer Leistung. Z. B. schaffe ich mit meinem Golf 4 auch 5 / 5,5 Liter (und das bei 1,9 Litern Hubraum!). Keine Ahnung welche Motoren VW aktuell hat. Glaube aber die BlueMotion Reihe haben weniger als 1,9 Liter Hubraum und sind entsprechend noch sparsamer zu fahren. Ich frage mich dann, wo der Vorteil (für mich) bleibt (auch in Anbetracht des Anschaffungspreises von mind. 25.000 Euro).

    Ich will den Prius auf gar keinen Fall schlecht machen, er hat seine Nische (Stadt-, Landfahrten bis 10.000 km/Jahr), die er zur Zeit gut ausfüllt. Mir fehlt jedenfalls der wirkliche AhA-Effekt (also Verbräuche unter 4 Litern bei "normaler" Fahrweise). Ich kann den Firmenprius auch mit 5 Litern fahren, dass ist aber wirklich anstrengend und zeitfressend. "Normal" fahre ich den Prius mit 7-8 Litern.

    VG
     
  3. #23 screamer, 26.06.2010
    screamer

    screamer Guest

    So die ersten 10.000 km sind geschafft :D

    Hab grad das erste mal Ölstand kontrolliert alles in bester Ordnung,Ölstand liegt bei max.Markierung.Naja der Motor braucht ja auch nicht so oft zu laufen :)

    Verbrauch aktuell laut BC 4,4L real 4,6L ist denk ich mal ganz OK :kn: .

    Rekordfahrt rein elektrisch ca.3km :] Leute gucken dann immer ganz komisch wenn ich lautlos an denen vorbei fahre :)

    Wenn es so bleibt bin ich ganz zufrieden :D
     
Thema:

Tschüss Avensis,Willkommen Prius

Die Seite wird geladen...

Tschüss Avensis,Willkommen Prius - Ähnliche Themen

  1. Tschüss Avensis Verso

    Tschüss Avensis Verso: Hallo Gemeinde Nach fast 13 Jahren und über 270000km werde ich mich von meiner Kiste verabschieden! Ja er wird verschrottet - hat seine Sache gut...