TRC und Stromverbrauch?

Diskutiere TRC und Stromverbrauch? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Jetzt wo ganz gut Schnee liegt hab ich bei meinem Av 2.0 gemerkt dass jedesmal wenn die Tractionskontrolle was zu tun bekommt das Licht der...

  1. Gast

    Gast Guest

    Jetzt wo ganz gut Schnee liegt hab ich bei meinem Av 2.0
    gemerkt dass jedesmal wenn die Tractionskontrolle was zu tun bekommt das Licht der Scheinwerfer deutlich dunkler wird.
    ist das ok so [​IMG]
    oder muss ich mir Sorgen machen [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StG (DD), 25.01.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Interessant, ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist mein Gasfuß auch zu sensibel, daher musste sie auch noch nicht allzuoft regeln.

    Stephan
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Na dann sucht euch mal einen schön mit Schnee bedeckten Weg und bremst mal voll ab.Da arbeitet dann das ABS und wenn man genau hinsieht wird das Licht in der Regelphase dunkler.Macht ja irgendwie Sinn, denn es wird ja ein zusätzlicher Verbraucher zugeschaltet.
    Der Avensis hat ja schließlich kein Mobil Kraftwerk on Bord(MKoB). [​IMG]
     
  5. #4 goescha, 25.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das wird wahrscheinlich wieder ein Problem der Benziner mit ihren unterdimensionierten Batterien sein. Hab noch nicht festgestellt, dass das Licht irgendwann dunkler wird. Die Stromversorgung wird ja wahrscheinlich hauptsächlich über die Batterie sicher gestellt

    Gruß Götz
     
  6. #5 StG (DD), 25.01.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Habe es heute Abend probiert, bei mir ist nix dunkler geworden.

    Stephan
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:
    Hallo

    das wird wahrscheinlich wieder ein Problem der Benziner mit ihren unterdimensionierten Batterien sein. Hab noch nicht festgestellt, dass das Licht irgendwann dunkler wird. Die Stromversorgung wird ja wahrscheinlich hauptsächlich über die Batterie sicher gestellt

    Gruß Götz


    Ich denke eher das es doch dann eine Sache mit der Lichtmaschine ist!Die hat vielleicht weniger Leistung als beim Diesel?Außerdem ist doch logisch wenn die Batterie beim Benziner kleiner ist,denn die muß ja nicht den Strom fürs Vorglühen bringen...
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Jetzt wo ganz gut Schnee liegt hab ich bei meinem Av 2.0
    gemerkt dass jedesmal wenn die Tractionskontrolle was zu tun bekommt das Licht der Scheinwerfer deutlich dunkler wird.
    ist das ok so [​IMG]
    oder muss ich mir Sorgen machen [​IMG]


    Hatte ich bisher bei jedem Japser mit ABS / ESP - warum auch immer das so ist - ich mach mir da keine Sorgen !

     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Es ist warscheinlich so....

    Bei einer Vollbremsung tritt man ja normal auch die Kupplung.... wenn nicht würgt man ja spätestens beim stehen bleiben ab....

    Also Kuppeln->Motor Leerlauf -> Lichmaschine Leerlauf -> Strom aus Batterie......

    ...wenn dann noch Licht, Wischer, Zusatzheizung usw an sind wirds halt eng.....

    Ich merk das im Fabia auch wenn ich im Stand die Servolenkung (elektrisch) wild drehe.... (ist mit 150A abgesichert [​IMG] )

    Grüße!

    Andreas
     
  10. jojo

    jojo Guest

    Ich hoffe nur, daß in Zukunft das ABS nicht das regeln anfängt , wenn ich Licht einschalte. [​IMG]
     
  11. #10 current, 26.01.2004
    current

    current Guest

    Hallo!

    Zitat:
    Habe es heute Abend probiert, bei mir ist nix dunkler geworden.
    Stephan

    Ich habe den 2.0 Benziner und bei mir reicht es schon aus, wenn ich den Fensterheberschalter gezogen halte obwohl die Scheiben schon oben sind. Da wird das Licht auch dunkler :-(

    servus Current
     
  12. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Hallo, keine Panik Leute... [​IMG]

    Bei meinem Golf IV 75 PS Benziner passiert das gleiche beim Herumspielen mit den Fensterhebern.

    Vielleicht braucht die Lichtmaschine nur einen Augenblick, die Leitsung an einen plötzlich auftretenden, elektrischen Verbraucher anzupassen.

    Autoelektriker dürfen mich jetzt steinigen, wenn's totaler Quatsch ist... [​IMG]
     
  13. #12 mi-ms496, 27.01.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Beim Micra (1.3l - ca. 60 PS) meiner Freundin macht das richtig Spaß: Wenn Sie fährt und an einer Ampel halten muß, ziehe ich auch hin und wieder den kleinen Schalter für den el. Fensterheber hoch. Da merkt man sofort das dann die Drehzahl in den Keller geht... [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Meine Freundin war die ersten Male sehr verstört, was da so mit ihrem Auto passierte. Mittlerweile schaut sie mich nur ein wenig böse an (Laß DAS!)...

    MfG Michael
     
  14. jojo

    jojo Guest

    Mein Händler meint, daß die Regeleinheit einen hohen Strom zieht. Man merkt sogar das Abdunkeln der Lichter bei ABS-Einsatz.
     
  15. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Reinhart, 27.01.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Ist beim 2,4er auch so.
    War beim Benz auch.
    Wahnsinnig hoher Strombedarf, den die LiMa garnicht liefern kann. Da das Regeln aber immer nur kurze Zeit dauert, wird man das bei der Entwicklung hingenommen haben. Macht ja auch keinen Sinn, für diese Kurzzeitzapfer (geiles Wort) extra eine stärkere LiMa einzubauen, die ja dann auch mehr Sprit frißt.
    [​IMG] [​IMG] Die, die das nicht merken, sollens mal ohne Sonnenbrille probieren.
    Gruß Reinhart, dem heute ein Balkon-Schiebefenster mit 25 kg aus dem 2. STock auf den Gartenweg geknallt ist und Gott sei Dank niemand dort stand.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    @current

    Kein Wunder das Dein Licht dunkler wird....wenn das Fenster schon oben ist und Du ziehst noch mal am Hebel dann schaltet sich (kurz) nochmal der Motor vom Fensterheber ein....

    ...der kann aber nicht drehen weil das Fenster schon zu ist und durch die Spulen fließt ein hoher Kurzschlußstrom... (ein blockierter E-Motor ist fast das gleiche wie ein Kurzschluss, der einzige Widerstand ist der der Kupferwicklungen...)

    ...nach ca 1 Sek. erkennt die Elektronik das aber und schaltet den Motor wieder ab (probiers mal, dein Licht wird dunkler und 1-2 Sek wirds wieder normal, auch wenn Du den Schalter weiter festhältst)

    ...macht mein Fabia auch wenn ich den E-Motor "erwürge", Licht wird dann auch dunkler....

    Die Elektronik erkennt "Fenster oben" bzw "irgendwas klemmt" einfach nur an einem unzulässig hohen Anstieg des Stroms, sprich wieviel Amps das Motörchen zieht.....und schaltet dann ab.....

    Deswegen funktioniert auch auf den letzten 5cm der Einklemmschutz nicht mehr..... (siehe Handbuch)

    Grüße!

    Andreas
     
Thema:

TRC und Stromverbrauch?

Die Seite wird geladen...

TRC und Stromverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf

    Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf: Hallo, vor einer Woche sind die 3 Lampen Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC angegangen und das Auto ist im Notlaufprogramm also Max 80 km/h....
  2. Kontrollleuchte TRC OFF und VSC Leuchten auf!

    Kontrollleuchte TRC OFF und VSC Leuchten auf!: Hallo Leute, bin heute ganz normal mit mein Avensis T25 2.2 D-Cat (177PS) zur Arbeit gefahren, und danach paar Einkäufe erledigt. Denn später so...
  3. Avensis T25, VSC und TRC OFF leuchten manchmal nach dem Bremsen auf

    Avensis T25, VSC und TRC OFF leuchten manchmal nach dem Bremsen auf: hallo, ich habe folgendes problem: bei schnellem anfahren fangen manchmal (nicht immer) -nur- "vsc" und "trc off" gleichzeitig an zu leuchten....