TRC Überlastet

Diskutiere TRC Überlastet im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Die 3 Lampen hatte ich schon oft, allerdings nie zusammen mit der Traktionskontrolle....kann mir eigentlich auch keinen Zusammenhang vorstellen....

  1. Kante

    Kante Guest

    Die 3 Lampen hatte ich schon oft, allerdings nie zusammen mit der Traktionskontrolle....kann mir eigentlich auch keinen Zusammenhang vorstellen.

    Auf dem Weg zur Arbeit habe ich eine Straße 3. Ordnung mit einer Steigung von gut 10%. Mit TRC eingeschaltet blieb ich hier in den letzten Tagen leider mittendrin hängen, weil der Motor runtergewürgt wurde (passiert bei dem aktuellen Wetter, wenn ich vergesse das TRC abzuschalten).
    Wenn das TRC ausgeschaltet ist, komme ich problemlos hoch, auch wenn dann ab und zu mal ein Rad durchdreht.
    Das TRC hat sicher Vorteile beim Kurvenfahren, da man leicht tangential rausrutscht, wenn das äußere Rad durchdreht, aber dagegen gibt's das Popometer und einen gefühlvollen Gasfuß....
     
  2. rohoel

    rohoel Guest

    und so widerspricht sich jahrelange fahrerfahrung mit popometer und programmierte theorie! :nose:


    mfg rohoel.
     
  3. #23 wt15309, 02.02.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo,

    meiner Meinung macht ein ausschalten der Traktionskontrolle nur Sinn wenn man mit Schwung den Berg hoch fahren kann - man kann eben den Motor hochdrehen lassen, sobald aber eine enge Kurve kommt möchte ich die TRC nicht missen - und hoch scharren möchte ich ohnehin nicht, da sind mir meine Reifen zu schade.


    Gruß
    wt15309
     
  4. #24 injoy64, 02.02.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    in der letzten vox-sendung "auto,motor+sport tv" wurde beiläufig bei einem beschleunigungstets bemerkt, dass ein schlupf von ca. 30% einen optimalen vortrieb+traktion gewährleistet
     
  5. #25 toyo-chris, 02.02.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4

    ...und du bist sicher, dass du damit einen Toyota Avensis T25 meinst? 8o

    So wie du das beschreibst müssten wir zwei verschiedene Autos besitzen, denn bei meinem Avensis regelt alles zwar zuverlässig, aber rigoros und ziemlich ruppig --> das ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht.

    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es im Fahrverhalten auf glatter Fahrbahn tatsächlich grosse Unterschiede zwischen Diesel und Benziner gibt.

    Mit dem 2.4er lässt es sich auf Schnee dank harmonischem Motor und Automatik (die zudem noch ein Winterfahrprogramm mit reduzierter Motorleistung und Anfahren im zweiten Gang hat) so unendlich sanft anfahren, dass man die TRC wirklich nur noch auf M-Split-Bedingungen vermissen würde.

    Gut möglich, dass das im Vergleich dazu ruppigere Schaltgetriebe und der ruppigere Motor da das TRC dringender brauchen.

    @injoy:Das mit dem Schlupf kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (siehe mein Post oben).
     
  6. #26 midimo100, 02.02.2010
    midimo100

    midimo100 Guest

    Nee stimmt es ist ein T27- sorry !
     
  7. #27 Toyoraner, 04.02.2010
    Toyoraner

    Toyoraner Guest

    Hatte vor kurzem TRC abgeschalten wegen dem vielen Schnee, das Eingreifen hat an der Ampel genervt. Dann wollte ich in einem nicht geräumten Wohngebiet wenden und kam nicht mehr von der Stelle. Konnte Gas geben wie ich wollte, es ging nicht mehr vor- und rückwärts.TRC an und schon kam ich raus aus dem Schnee.
     
  8. Kante

    Kante Guest

    Wie gut, daß das TRC an-/ausschaltbar ist, so kann noch jeder glücklich werden. Mir graut aber schon vor der Zukunft, da wird bestimmt dieser Schalter aus Kostengründen weggelassen... Hoffentlich gibt's dann den Lada Niva noch.
     
  9. ST1100

    ST1100 Guest

    ...habe auch leichte Mühen das nachzuvollziehen...

    Yep!
    Der T25 mag insgesammt "unspektakulär" erscheinen, ist aber zB auf Schneefahrbahn dank wirklich neutralem Fahrwerk unheimlich dankbar und stressfrei zu pilotieren.
    Wenn zB bei >100 das Heck kommt, passiert das langsam und sanft, die Reaktion auf zartes Gegenlenken ebenso sanft und kontrollierbar...
    War diese Woche in schneller Einsatzmission tätig, 3 Leute mit Gepäck kreuz und quer...
    Beim Überholen auf Schneefahrbahn läuft der wie auf Schienen, Matschränder/Spurrinnen auf Autobahn sind auch kein Thema, TRC ist dabei sehr dankbare Angelegenheit, VSC spricht kaum an...
    Zum Teil üble Steigungen sind auch mit dem Gewicht im Wagen kein Problem...

    Mag natürlich sein daß meine "atypischen" 1,9Bar in den Bridgestone Blizzak dem Vehikel helfen sich auch unter widrigen Bedingungen festzukrallen ;)

    Als Ersatz für vorausschauende, gefühlvolle Fahrweise sind die ganzen Gimmnicks jedoch keinesfalls zu sehen!
     
  10. fashon

    fashon Guest

    Nun möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden, obwohl ich eigentlich nur "Leser" in diesem Forum bin.

    Der Avensis T25 ist mit Abstand das Beste, was ich je im Winter gefahren bin.
    Und bei uns ist wirklich Winter!!!
    Die Elektronik arbeitet sehr gut, obwohl ich sie eigenlich nicht unbedingt bräuchte.
    Behaupte mal, das auch mein "Popometer" sehr gut arbeitet.

    Auch ich fuhr mal einen 97er BMW 535i.......... den konnte man mitsamt seiner Elektronik in die Tonne kloppen!!

    Zu guter Letzt möchte ich bemerken, dass die beste Technik machtlos ist, wenn man keine guten Reifen hat!!
     
  11. #31 2.2 D - CAT, 24.03.2010
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    Hallo,

    so ich war die Tage mal in der Werkstatt.
    Das Problem war unbekannt und man vermutete, dass ein Radsensor eventuell verschmutz gewesen wäre. Der Fehlerspeicher war leider leer :Ü:
    Na ja, jetzt ist der Schnee weg und ich hoffe, dass dieses Problem NICHT nochmal vorkommt.....

    LG
     
  12. ST1100

    ST1100 Guest

    Muß da nochmal nachhaken, da ich in der Nacht des 16.03.2010 mit dem T25 über tief verschneite Bergpässe getobt...
    10~15cm Neuschnee, dichter Schneefall, Steigungen, Gefälle, Spitzkehren, etc...

    Das TCS fällt nicht aus, den AV kann man da rauf und runter prügeln wie einen Palmesel, der läuft wie auf Schienen.
    Ansprechen des ESP konnte ich endlich provozieren, in Kehren am Schnee Stoff geben, dann rappelts am kurveninneren Rad.
    Und wenn man vor einer Ecke im Schnee voll reinbremst und ebenso voll an der Lenkung dreht, dann fiept einen das Zeuchs lautstark wild protestierend an.
    Fast nicht möglich das Auto außer Kontrolle zu bringen (klar, in der Ecke die Handbremse ziehen, dann kommt das Heck...).

    So gesehen sehr sicheres Fahrzeug, aber: ich fahre eben nicht heute modisch-üblichen überhöhten "Spritspar-Reifendruck", sondern einfach Traktions-Reifendruck, also jenen den ich mit "Erfahrung" auf unterschiedlichen Untergünden und Bedingungen für mich als funktionierend, sicher und komfortabel ermittelt.
    Mit fast 3 Bar, wie man da ja zuweilen vernehmen kann, werden sich die Laufflächen Dachförmig ausbilden, die Aufstandsfläche und damit die Traktion verringern.
    Daß damit das TCS früher anspricht und früher in seine Grenzen kommt, ist technisch plausibel.

    Ein Manko mußte ich jedoch bemerken: deutliches Einbrechen der Bordspannung beim Ansprechen der Fahrhilfen...
    Während der Regelung von TCS, ABS oder ESP dunkeln sich die Abblender deutlich ab...
     
  13. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Der 1.8 ist leicht und sehr wendig. Ich habe gezweifelt dass bei meinem 1.8er VSC und TRC überhaupt vorhanden sind bis ich dann endlich herausgefunden habe wie man ihn auch zum Singen bringt. Auf jeden Fall bei Manöver wo der Diesel schon wie verrückt singt ist der Benziner noch lange ruhig.

    Der 2.0 D4-D ist schwerer und untersteuert sehr stark. Da braucht man nur ein wenig zu schnell in der Abbiegung zu sein und landet im Bordstein, zum Glück noch nie passiert. Da helfen die Helferlein auch nichts mehr weil das Auto einfach zu schwer ist vor allem die Vorderachse. Ein einziges Vorteil hat die schwere Vorderachse schon. Wo bei den leichten Benzinern bei Glätte die Vorderräder durchdrehen komme ich schneller vom Fleck.
     
  14. rohoel

    rohoel Guest

    der grip am berg ohne ende (durch die schwere vorderachse) ist das riesending des kleinen diesels! ;)
    aber lasst mal eure frau mit dem scherenwagenheber das auto vorne anheben! :D


    mfg rohoel.
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Haben wir alle eine gemeinsame Frau? 8o :prankster:

    Prog (sorry) :(
     
  16. #36 dhanzel, 25.03.2010
    dhanzel

    dhanzel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Ort:
    Ljubljana
    Fahrzeug:
    T27 1.8 WG CVT
    Verbrauch:
    ABS/ESP zieht ordentlich viel Strom, Stromkreis ist ja auch mit einer 50A Sicherung gesichert!
     
Thema: TRC Überlastet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verso probleme im schbee

    ,
  2. toyota trc off

    ,
  3. traktionskontrolle spricht an avensis

    ,
  4. Trc bei Schnee und eis,
  5. trc bei Schnee ,
  6. trc off toyota avensis,
  7. trc off toyota bedeutung,
  8. trc off toyota yaris,
  9. Trc an oder aus,
  10. TRC schalter beim auto,
  11. toyota trc auf gerader strecke,
  12. toyota corolla verso schnee