Traktionskontrolle sehr soft ?

Diskutiere Traktionskontrolle sehr soft ? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Hallo! Würde mich mal interessieren wie die Stabi im Sommer bei trockener Straße reagiert.... Also wir haben hier vor der Haustür...

  1. #21 StG (DD), 30.01.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Hallo!
    Würde mich mal interessieren wie die Stabi im Sommer bei trockener Straße reagiert....


    Also wir haben hier vor der Haustür die ehemalige Rennstrecke Hohnstein http://www.deutschlandring.de und da bin ich mal langgeheizt. Die 18" kleben auf der Straße und bevor nur ansatzweise das VSC was tun wollte hatte ich schon eher die Hosen 'voll'. Ich finde im Sommer auf trockener Straße hält sich das VSC angenehm zurück.

    Stephan
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Also das mit dem TRC funzt entgegen meines Postings doch perfekt.

    heute hats dick schneematsch und ich kann im 1. Gang Vollgas geben und er dreht nich durch und auch nich bis zum Abriegeln der Drehzahl.

    Er merkt dass es schlupft und regelt das Drehmoment sauber ab und auch bei 40kmh und 2.gang und Vollgas klappt das prima !

    Somit alles OK in bad und WC äh AV
     
  3. #23 Hemm-Ohr, 25.02.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Danke für die ausführlichen "Selbstversuche" und "Tests" der diversen elektr. Helferlein!

    Aber bitte immer im Rahmen des gesunden Verstands, ihr wisst doch die Grenzen der Physik.....

    Uwe

    P.S. Abflug ist Abflug ob mit oder ohne TRC/VSC/ABS [​IMG]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Habe vor ca 3 Wochen auf glatter Fahrbahn bei Waldmünchen bewußt den Wagen mehrfach ins seitliche drehen (Heckausbrechen) versetzt und kam zu der Feststellung, daß er sofort wieder spurte.
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Tja, leider
    Physik lässt sich nicht überlisten. [​IMG]
     
  6. #26 2.2 D - CAT, 06.08.2007
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    ... Das Ergebnis ist maximale Reifengriffigkeit und eine größere Stabilität auf glatten Straßen.
    ...Die Anriebsschlupfregelung TRC (Traction Control) hingegen verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren oder beim Beschleunigen auf rutschiger oder unbefestigter Fahrbahn. ...


    ...genau diese Beschreibung macht einen doch stutzig.
    Von "verhindern" kann bei mir keine Rede sein :)) Ich hab' das Gefühl, die drehen ganz normal durch - jedenfalls stelle ich keinen Unterschied zu unserem Golf fest, in dem keine elektronischen Helferlein werkeln. :))

    Wenn die Räder sowieso immer durchdrehen, wieso kann man TRC dann explizit abschalten?

    Ich schließe mich da dem (verunsicherten) Ausgangsposting von Jean voll an. Mir kommt's fast auch so vor, als würde da ausser der Warnleuchte nix passieren... :)) :))

    Agenommen der Computer müsste die Kraft so weit herunterregeln, dass die reifen auf Schnee nich mehr durchdrehen , würde man nicht mehr vom fleck kommen . Letzten Winter habe ich den Test gemacht und mir ist schon stark aufgefallen , dass er schon reichlich runterregelt .l Mein Motto : Voll rein in´s Gas rest macht der computer :] ich hab das Gefühl dass wenn man das trc ausschaltet die Differentialsperre immernoch aktiv ist sprich es wird nur der eingriff ins Motormanagerment unterbrochen :rolleyes: glaub ich :D


     
  7. #27 HappyDay989, 06.08.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Die Traktionskontrolle läßt sich aus einem sehr einfachen Grund abschalten:

    Wenn man links und rechts zwei unterschiedlich griffige Fahrbahnbeläge hat - also z. B. beim Abfahren vom Parkstreifen rechts Glatteis am Straßenrand und links nasser Asphalt - würde normalerweise die TRC verhindern, daß man überhaupt noch wegkommt. Denn sobald rechts ein Durchdrehen des Rades signalisiert wird, wird automatisch die Motorleistung gedrosselt, ggf. sogar per Bremseingriff nachgeholfen. Da käme man erst nach der Schnee- und Eisschmelze im Frühling wieder weg, obwohl man links genug Kraft hätte, um - mit leichtem Driften natürlich - anzufahren und den Wagen komplett auf den Asphalt zu lenken. Durch den manuellen Eingriff "TRC OFF" ermöglicht man genau dies.

    Außerdem ist es auch von Vorteil, die TRC auszuschalten, wenn man sich mit einem Rad festgefahren hat (z. B. mit dem rechten Vorderrad im schlammigen Straßengraben festhängt) und sich wieder "freiwühlen" muß. Auch dies wäre mit eingeschalteter TRC praktisch unmöglich.

    Es hat mir allerdings bislang noch niemand wirklich sinnvoll erklären können, warum man bei PKW für den Straßenverkehr, gefahren von ganz normalen Fahrern ohne Renn- oder Ralleyfahrer-Ausbildung, das Stabilitätsprogramm ausschalten kann. Es ist mir kein Fall bekannt, in dem eine aktivierte VSC zu einem Unfall geführt hätte, der durch ein Deaktivieren der VSC zu verhindern gewesen wäre... :rolleyes:
    Ich finde, daß Toyota gut daran getan hat, dieses System so auszulegen, daß es nicht durch Benutzereingriff deaktiviert werden kann.
     
  8. #28 toyo-chris, 06.08.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich würde es genau umgekehrt sehen. Die M-Split-Bedingung (griffig auf der einen Seite, glatt auf der andern) ist eigentlich genau die Mustersituation, wo TRC etwas bringt. Indem das durchdrehende Rad gebremst wird, gelangt Antriebskraft zum andern Rad, das auf griffigem Untergrund steht. Das funktioniert eigentlich recht gut, nur darf man halt nicht zuviel Gas geben, da ansonsten die Motorleistung zu stark gedrosselt wird.

    Allgemein finde ich, dass das TRC von Toyota zu stark die Motorleistung drosselt. An verschneiten Steigungen bin ich mit TRC schon mehrmals fast hängengeblieben, weil das TRC den Motor fast abgewürgt hat.

    Problemlos ging es erst weiter, nach dem ich TRC ausgeschaltet habe und dann mit stetem, geringem Schlupf an den Rädern hochkrabbelte.

    Also sollte sich das TRC mehr auf das Abbremsen und weniger auf das Drosseln des Motors konzentrieren. :]

     
  9. #29 2.2 D - CAT, 06.08.2007
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    Zitat:
    HappyDay989 schrieb am 06.08.2007 14:06
    Die Traktionskontrolle läßt sich aus einem sehr einfachen Grund abschalten:

    Wenn man links und rechts zwei unterschiedlich griffige Fahrbahnbeläge hat - also z. B. beim Abfahren vom Parkstreifen rechts Glatteis am Straßenrand und links nasser Asphalt - würde normalerweise die TRC verhindern, daß man überhaupt noch wegkommt. Denn sobald rechts ein Durchdrehen des Rades signalisiert wird, wird automatisch die Motorleistung gedrosselt, ggf. sogar per Bremseingriff nachgeholfen. Da käme man erst nach der Schnee- und Eisschmelze im Frühling wieder weg, obwohl man links genug Kraft hätte, um - mit leichtem Driften natürlich - anzufahren und den Wagen komplett auf den Asphalt zu lenken. Durch den manuellen Eingriff "TRC OFF" ermöglicht man genau dies.

    Außerdem ist es auch von Vorteil, die TRC auszuschalten, wenn man sich mit einem Rad festgefahren hat (z. B. mit dem rechten Vorderrad im schlammigen Straßengraben festhängt) und sich wieder "freiwühlen" muß. Auch dies wäre mit eingeschalteter TRC praktisch unmöglich.

    Es hat mir allerdings bislang noch niemand wirklich sinnvoll erklären können, warum man bei PKW für den Straßenverkehr, gefahren von ganz normalen Fahrern ohne Renn- oder Ralleyfahrer-Ausbildung, das Stabilitätsprogramm ausschalten kann. Es ist mir kein Fall bekannt, in dem eine aktivierte VSC zu einem Unfall geführt hätte, der durch ein Deaktivieren der VSC zu verhindern gewesen wäre... :rolleyes:
    Ich finde, daß Toyota gut daran getan hat, dieses System so auszulegen, daß es nicht durch Benutzereingriff deaktiviert werden kann.


    Angenommen einer der beiden Antriebsräder steht auf Eis und das andere auf trockenem Teer und dann versucht - mit oder ohne - TRC anfahren will packt das Differential die ganze Kraft auf das leichter Drehende Rad also auf das , dass auf dem Eis steht. Was bringt es mir dann ob das System an oder aus ist????? :P
     
  10. #30 goescha, 06.08.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    happy day hat es eigentlich schon sehr deutlich erklärt, oder. Normalerweise sollte jetzt klar sein warum man das TRC abschalten kann. Ich bin leider im Zeichnen nicht so gut :rolleyes:

    Gruß Götz
     
  11. #31 Münchner, 06.08.2007
    Münchner

    Münchner Guest

    Hallo Götz,

    wieder am Blei gespart. :D


    Aber stimmt, die Erklärung ist sehr in Ordnung.

    Grüße

    Münchner
     
  12. #32 Lappentrese, 06.08.2007
    Lappentrese

    Lappentrese Guest

    Hallo liebes Forum,

    Ich gebe toyo-chris zu hundert prozent recht!! :D

    Wenn ohne TRC ein rad auf Eis steht und das andere auf mal angenommen nasser Straße dann wird beim anfahren natürlich das Rad auf Eis bedingt durch den geringeren Reibwert anfangen zu schlupfen. Durch das Differential bekommt aber leider genau dieses Rad 100% des verfügbaren Drehmoments. Also kommt man nicht vom Fleck. Mit TRC wird das Rad mit Schlupf oder anders gesagt das auf Eis stehende Rad durch die Bremse an dem einen Rad abgebremst um mal angenommene 25%. Dadurch bekommt aber das andere Rad durchs Diff genau diese 25% Drehmoment und es geht wieder vorwärts.

    Was den Eingriff der Motorleistung angeht, wir wissen ja alle aus der Formel 1 das der beste start der fast ohne durchdrehende Räder ist, da dann die Traktion am besten ist.

    In diesem Sinne:


    Tschau

    Holger
     
  13. #33 Münchner, 06.08.2007
    Münchner

    Münchner Guest

    Zitat:
    Lappentrese schrieb am 06.08.2007 20:37

    Was den Eingriff der Motorleistung angeht, wir wissen ja alle aus der Formel 1 das der beste start der fast ohne durchdrehende Räder ist, da dann die Traktion am besten ist.

    In diesem Sinne:


    Tschau

    Holger


    Aus der Sicht habe ich noch das gar nicht gesehen.
    Aber hört sich doch sehr gut an. :D

    Dennoch bleibt mit dem T25 mehr Gummi auf der Strasse. (Mit dem T22 war das nicht so ;) )
     
Thema: Traktionskontrolle sehr soft ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis traction Lampe

Die Seite wird geladen...

Traktionskontrolle sehr soft ? - Ähnliche Themen

  1. 2,0 Liter Benziner läuft mittlerweile sehr rauh

    2,0 Liter Benziner läuft mittlerweile sehr rauh: Moin zusammen! Ich bin ja lange nicht mehr bewusst hier gewesen, allenfalls habe ich mal ein paar Beiträge überflogen, hatte aber nichts dazu zu...
  2. Software sehr langsam und reagiert verzögert

    Software sehr langsam und reagiert verzögert: hallo! Ich hatte 3 auris, wobei die letzten beiden davon ein normales touch&go2 hatten. Von denen kannte ich schon, das die verbaute...
  3. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...
  4. Avensis nach Unfall und Werkstatt auf Fahrerseite sehr laut

    Avensis nach Unfall und Werkstatt auf Fahrerseite sehr laut: Moin, Mein Avensis T27 Diesel 2.0 ist nach einem Unfall und Reparatur auf der Fahrerseite sehr laut. Er hatte einen schweren Frontschaden auf der...
  5. 2,0 D-4D: Motor springt nur sehr schwer an.

    Motor springt nur sehr schwer an.: Sitze in Düsseldorf. Gestern 300km gefahren alles wunderbar vorher nie Probleme. Heute morgen will ich das Auto starten, dreht der Anlasser nur...