TPA 400 vorne im T27 piepsen beim Regen

Diskutiere TPA 400 vorne im T27 piepsen beim Regen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von omonium Hi ich habe vorgestern Toyota Deutschland angeschrieben. Die sollen mir bestärigen, dass originale TPA400 vorne sich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 omonium, 29.07.2011
    omonium

    omonium Guest

    mal interessant wie lange die sich Zeit lassen un eine Antwort zu senden.
    Hatte schon jemand Kontakt mit Toyo De?, ist es mit dem Antwort binner einer Wochen zu rechnen?
     
  2. #22 jg-tech, 29.07.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    @Elvis
    nicht alles lässt sich mit dem Diagnosetester testen.
    Diverse Zubehörteile haben aus Kostengründen ihr eigenes Steuergerät aber nicht den CAN-Buscontroller. Diese sind dann nicht im Boardnetz "vernetzt" und können auch nicht abgefragt/eingestellt werden.
    Am T27 ist das meiste der Comfortelektronik vom Werk aus verkabelt.
    Aber die PDC und z.Bsp. Fensterheber sind nicht vernetzt.
    Motorelektronik, ABS, VSC, elektr. Lenkung, Klima, Ladeelektronik und Beleuchtung sowie Multimedia/HiFi hängen am CAN-Bus.
    Es gibt noch eine Alarmanlage von Toyota, die mit dem CANBus kommuniziert, wegen Wegfahrsperre/Zentralverr. und Blinkeransteuerung.

    Aber die PDC´s sind hier standalone.
     
  3. bounty

    bounty Guest

    also eine antwort dauert beim händler max 24 stunden.

    bei mir hat es mal 2 stunden nur gedauert
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na wenn ich mir die Einbauanleitung so ansehe, dann bekommt das Ding ne Betriebsspannung, Masse und das Tachosignal. Dann ist da maximal noch ein Kabel für den Schalter zum ein/ausschalten dran. Ich denke nicht, daß der CanBus übers Bordnetz läuft. Ein Zugriff via Tester sollte somit nicht möglich sein.
     
  5. #25 omonium, 29.07.2011
    omonium

    omonium Guest

    Toyota Deutschland hat gerade zurückgerufen. Also langsam habe ich den Eindrück, dass da ein CallCenter dahinter sitzt und die Mitarbeiter nicht besonders gut geschult sind.(Vor allem was Zubehörfunktionalität betrieft)

    Um das Gespräch kurz zu fassen:
    Toyo D: TPA400 schaltet sich nicht ab, TPA800 schon.
    Ich: Warum ist dann in BDA von TPA400 diese Abschaltung beschrieben?
    Toyo D: Äh, warten SIe ich schaue in die BDA,, Hm BDA kann ich nicht finden.
    Ich: Öffnen die bitte die Seite 24 von der Einbauanleitung.
    Toyo.D: kan ich nicht finden.
    Ich: ww.toyota-tech.eu ...... Dokument.... Seite 24
    Toyo.D: äh tätsächlich das sieht nach dem Tachsignal aus. Wir kontaktiren Ihren Händler mal und melden uns bei Ihnen Anfang nächste Woche.

    Das wahr in wesentlichen das Gespräch mit Toyota Deutschland.
    Und nun?
    ########################
    Was ist wenn ich AHK einbaue?
    Dann muss ich die PDC hinten deaktivieren beim Anhängerbetrieb im Rückwärtsfahren. Kann ich aber nicht da der Schalter schon von der PDC vorne belegt ist.
    Soll ich dann 2ten Schalter einbauen?
    Ich bin gespannt wie sich die Lage entwickelt !
    Ich werde berichten.

    Das ist auch interresant:
    http://www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/aimuploads/%7BC3134615-CF9C-44F9-A977-3E359434804F%7D/trouble%20shooting%20guide%20TPA400%20with%20multimeter%2009%2002%202004%20ATM%20000%20001-0.pdf
     
  6. #26 mike.com2, 29.07.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Wenn ich PDA deaktiviere, dann vorne und hinten gleichzeitig.

    Übrigens gibt es keine Front PDA "ab Werk". Das basteln die immer im Hafen zusammen.
     
  7. #27 injoy64, 29.07.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Bei PDA nur hinten und AHK sitzt der Schalter zur Deaktivierung links in der Kofferraumauskleidung.
     
  8. #28 omonium, 29.07.2011
    omonium

    omonium Guest

    und den Habe ich nicht. D.H. dass ich im Falle AHK noch ein zusätzlichen Schalten hinten einbauen muss, was dann auch Geld kostet.
    Den EInbau von PDA vorne und hinten habe ich bereits bazahlt.
    Isofern ist es jetzt schon klahr da da was nicht stimmt.
    Na ja mal sehen, was ich nächste Wochen erfahre.
     
  9. #29 injoy64, 29.07.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Im Falle AHK wird die PDA eventuell hinten dann auch-analog wie beim TEC von mike.com2- über den Schalter vorn zentral mit deaktiviert.
    Aber da will ich nicht spekulieren, bin auch mal gespannt, welche Infos da kommen.
     
  10. #30 joerni1969, 29.07.2011
    joerni1969

    joerni1969 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Ort:
    Glücksburg bei Flensburg(Fischkopp :-)
    Fahrzeug:
    RAV 4.4 2.2 D4D mystic schwarz
    Zitat Mike.com2
    Übrigens gibt es keine Front PDA "ab Werk". Das basteln die immer im Hafen zusammen.

    Woher weißt du das Mike?

    nicht das ich dir das nicht glauben möchte,aber das kommt mir seltsam vor,wo es doch heißt ab Werk,wenn man das Auto bestellt,genauso wie meine oder eine AHK
    und btw.ich habe diesen Schalter auch in meinem Wagen drin.Denke das ist doch normal oder?steht ja auch so in der Bedienungsanleitung!
     
  11. #31 mike.com2, 29.07.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Viele (Anbau) Optionen, welche Du im AH "ab Werk" bestellen kannst, werden am Hafen in Zeebrügge zusammengeschraubt.

    Das war damals der Grund für die Lieferschwierigkeiten meines Ave --> Die sind am Hafen nicht hinterher gekommen --> Es wurden dann noch extra Teams dorthin geschickt.
     
  12. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Bei mir sitzt der Schalter auch ohne AHK dort.

    Viele Grüße

    Harald
     
  13. #33 omonium, 04.08.2011
    omonium

    omonium Guest

    Hallo
    es gibt Neuigkeiten !
    Toyo.D hat meine Anfrage statt selbst zu beantworten, einfach an meinen Händler weitergeleitet.
    Gestern hatte ich das Gespräch mit dem Meister. Ich habe ihn das Handbuch gezeigt ond gefragt , warum die Anlage es bei mir nicht tuht: (Schaltet sich ab 20kmh nicht ab).
    Der Meister sagt :" dann haben sie eine moderne Anlage, vorher hat sich TPA 400 nicht abgeschaltet. Dann haben wir evt. vergessen den Kabel anzuschliessen oder es ist kein Kontakt da.Wir machen ein Termin und prüfen nach."
    Auf jeden Fall gebe ich jetzt mein Auto am Freitag ab und bekomme Montag wieder.
    Ich hoffe nur, dass das Wetter mir die Möglichkeit gibt die Funktionalität schnellstmöglich zu testen.
    Ich werde dann berichten
     
  14. #34 WhiteTourer, 04.08.2011
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Klingt beides logisch.
    Was hätte er denn sonst sagen sollen?

    Wir haben davon keine Ahnung und gepfuscht. Haben gedacht das merkt eh keiner.
    Dann machen wir einen Termin und bessern nach.
     
  16. #36 WhiteTourer, 04.08.2011
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D

    "Oh, da scheint sich ein kontaktproblem ergeben zu haben, wir prüfen und bessern das nach. Selbstverständlich sollte sich die TPA vorne bei fahrt abschalten..."



    Das klingt kompetent, ohne ein Schuldeingeständnis zu sein. :kn:
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dann hätte ihm das schon bei der ersten Fragerunde einfallen müssen, ist es aber nicht. Im Gegenteil, ihm wurde schon im Voraus gesagt das die nicht abschaltet.
    Aber gut, das hatten wir ja noch nie.
     
  18. #38 ChocolateElvis, 05.08.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    ich hab jetzt evtl. was verpasst, aber ich hab vorhin mit meinem Toyotameister über das Thema gesprochen und er sagte folgendes:

    Es gibt 2 Parkhilfen - die TPA400 (4 Sensoren, normalerweise nur für hinten) und die TPA800 (8 Sensoren, je 4 für vorne UND hinten).
    Man kann sich vorne auch eine TPA400 einbauen, aber die schaltet sich NICHT automatisch ab. Definitiv gibt es bei der TPA400 keinen Tachosignal-Abgriff, da diese Anlage eigentlich für hinten ist, permanent ausgeschaltet ist und sich nur zuschaltet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Insofern für vorne nur bedingt geeignet - man muss sie permanent aktiv halten und von Hand abschalten. Geht nicht anders.
    Die TPA800 verfügt über beide Systeme und schaltet sich auch auf der Vorderseite automatisch ab ab Tempo 30 via Tachosignal.
    Damit sollte evtl. etwas mehr Licht ins Dunkel gekommen sein ;)

    Also - Tachosignal : nur TPA800!!!

    Gruß Elvis
     
  19. #39 omonium, 06.08.2011
    omonium

    omonium Guest

    3 Gründe , die dagegen sprechen:
    1). schaue mal im Toyo Konfigurator.(Konfigurire mal ein und wähle Parkhilfe im Zubehör)
    Ich glaube nicht das eine Anlage mit eingeschränkten Funktion als Zubehör angeboten wird (TPA 400 Front) Preis für TPA400 Forne und hinten ist unterschiedlich.
    2.) Ich habe ja BDA ausgehändigt bekommen für TPA Front, da ist die Abschaltung ab 20 kmh beschrieben.
    3.) In der Einbauanleitung für TPA Front auf der Seite 24 ist der Tachoanschlus abgebildet. Link dazu ist am Anfang im Tread.

    So viel ich weiss ist TPA800 ein System mit einem Steuergerät für alle 8 Sensoren.
    TPA400 vorne und hinten sind von einander getrennt un haben separate Steuergräte.
    Es gab hier ein Beitrag wo mit dem Schalter beide Sensoren abgeschaltet wurden. Das wahr bestimmt TPA800

    Gerade jetzt ist mir eingefallen: Auf meinem BDA steht "Toyota Parking Aid TPA Front"
    Auf der Einbauanleitung steht: "TPA Front"
    TPA400 taucht bei mir nur in der Rechnung und zwar als: TPA400A Parkhilfe hinten und noch Mal TPA400 vorne.

    Na ja , das Auto ist in der Werkstat und ich bekomme es am Montag wieder, werde dann berichten.
    Morgen geht es mit Mazda2 nach Frankfurt, da Avensis ja nicht da ist. Schönes WE
    an alle
     
  20. #40 ChocolateElvis, 06.08.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    es wär ja nicht das erste mal, dass eine Bedienungsanleitung für 2 ähnliche Systeme herhalten muss.
    Fakt ist - du hast 2 mal die TPA 400 und die ist nicht mittels Tachosignal abschaltbar. Wenn das in der BDA steht, gilt das wohl für die TPA800. Guck mal, ob da in der BDA nicht irgenwo eine Fussnote dabeisteht...
    Wie gesagt - hat mir gestern mein Toyotameister erzählt und der hat die Dinger selber schon eingebaut...

    Gruß Elvis
     
Thema: TPA 400 vorne im T27 piepsen beim Regen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. PDC piept bei regen Avensis

Die Seite wird geladen...

TPA 400 vorne im T27 piepsen beim Regen - Ähnliche Themen

  1. Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?

    Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?: Hello! Ich hatte einen Unfall. Kotflügel vorne rechts müsste getauscht werden. Ich finde aber nur einen vor dem Facelift mit Blinker Ausnehmung in...
  2. Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch

    Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch: Nach einem Radlagerwechsel vorne links und rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilimeterzähler falsch. Bei einer echten...
  3. Suche Gepäcköse Kofferraum vorne

    Suche Gepäcköse Kofferraum vorne: Für T25 Liftback; evtl. ist die Öse beim Kombi aber identisch. Ich meine die Öse, die links und rechts im vorderen Bereich des Kofferraums verbaut...
  4. Bremsen vorne Avensis T27 FL2

    Bremsen vorne Avensis T27 FL2: Mahlzeit, ich wollte an meinem dicken die Bremsen vorne machen. Habe nen 143 PS Kombi 5013-AJQ. Hat jemand die OE Teilenummer für die Beläge? Da...
  5. Wischwasser Pumpe vorne Position T22?

    Wischwasser Pumpe vorne Position T22?: Hallo, meine Wasserpumpe für die Frontscheibe ist defekt. Wo ist die verbaut? Wie komme ich an die am besten ran?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.