Toyota Schweiz verweigert Garantieleistung !

Diskutiere Toyota Schweiz verweigert Garantieleistung ! im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Neuwagendefinition Gruß GötzDas gilt für D. Der TE wohnt in der CH, da ist nix D und nix EU. :)

  1. #21 Gray-Avensis, 03.01.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Das gilt für D.

    Der TE wohnt in der CH, da ist nix D und nix EU. :)
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Nur mal am Rande:

    Habe z.B. gelesen,daß man in Österreich unter einem Neuwagen versteht,das dieser nicht mehr als 6000km gelaufen ist und die erstmalige Zulassung nicht länger als 6 Monate zurückliegt....das käme dem hier geschilderten Fall ja mal sehr nahe 8o

    Sandro ;)
     
  3. #23 WhiteTourer, 03.01.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Dazu müssten die ja das Gegenteil beweisen können (Fahrzeug hatte 0km, war noch nie zugelassen, wurde Toyota mit der Erstzulassung in der Schweiz als Neuwagen gemeldet und hat demnach noch 6monate Garantie)

    Mit Klage drohen kann auch ein "Wulff" - recht bekommen tut er da noch lange nicht!
     
  4. #24 Gray-Avensis, 03.01.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Der wohnt aber in D und nicht in der CH :) "Hier" ist vieles anders.
     
  5. #25 goescha, 03.01.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    und in der Schweiz gibt es keine Gesetze. Vielleicht ist mal einer so nett oder schlau und sucht in der Schweiz einen ähnlichen Link wie ich den aus der BRD?!

    Gruß Götz

    P.S. Link aus der Schweiz Interessant vor allem der Absatz "Ladenhüter".
     
  6. mikeh

    mikeh Guest

    Hallo

    Hast Du keine Rechtsschutzversicherung, die Du hier zu Rate ziehen könntest?

    Gruss
    Mike
     
  7. #27 diver48, 04.01.2012
    diver48

    diver48 Guest

    Hallo,
    doch habe dies abgeklärt.
    Hätte damals sofort auf Betrug klagen müssen, dies habe ich verpasst habe mich durch Toyota Schweiz umstimmen lassen.
    Jetzt lohnt sich eine Klage erst wenn sich ein grösserer Schaden am Fahrzeug einstellt der auf Garantie gehen sollte.
    Also Toi toi das der Avensis weiterhin so gut läuft wie bis jetzt.
    Doch der Frust so gelinkt worden zu sein hinterlässt Spuren.
     
  8. #28 Gast001, 04.01.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    Mehr als eigenartig, wie die Gesetzeslage und die Verjährung von Straftaten in CH zu liegen scheint ... :achtung:
     
  9. #29 toyo-chris, 04.01.2012
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Die äusserst negativen Erfahrungen mit dem Generalimporteur (Name vom Team gelöscht ) kann ich leider nur bestätigen. Die haben mich damals auf dem verschmorten Scheinwerfer des T25 sitzen lassen, obwohl hinreichend bekannt war, dass dies eine grosse Schwachstelle (und letztlich ein Konstruktionsfehler) dieses Modells war.

    Zwar war ich knapp aus der Garantiezeit und hatte einen fortgeschrittenen Kilometerstand. Aber Toyota D tauschte die Scheinwerfer auch ausserhalb der Garantie noch fleissig, dazu gibt es hier genügend Beispiele.

    Bei Toyota CH biss ich dagegen auf Granit und bekam eine unglaublich überhebliche Antwort auf meine schriftlichen Anfragen.

    Die haben es einfach nicht nötig, kulant zu sein, weil die Schweizer Kunden jeden Mist, den man ihnen auftischt, einfach akzeptieren und den Geldsäckel zücken. Das ist echt übel.

    Auf jeden Fall waren diese Erfahrungen mit ein Grund dafür, die Marke zu wechseln und vor allem: Nie wieder ein Ersatzteil bei Toyota kaufen. Zu teuer, zu schlecht in der Qualität. Da gibt es auf dem NAchrüstmarkt zum Glück viel Auswahl, aber wesentlich preiswerter.

    PS: Hoffentlich lesen die von Toyota Schweiz mit. hun:
     
  10. #30 HappyDay989, 04.01.2012
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Diese Hoffnung ist wohlfeil, aber selbst wenn die mitlesen, es würde nichts an ihrem Verhalten ändern. Erst wenn denen die aufgebrachten Kunden in Massen die Bude stürmen und öffentlichkeitswirksam (= lautstark) ihr Recht einfordern, dann wird sich vielleicht etwas ändern. Ich will nicht so weit gehen und sagen, dass man manche Leute nur mit eingeworfenen Fensterscheiben und gerade gerückten Möbeln zur Vernunft bringen kann, aber jedenfalls ändern höfliche Briefe bei solchen Abzockern keinerlei Verhaltensänderungen. Die lachen sich über solche Schreiben höchstens schlapp. :thumbdown:
     
  11. #31 Gray-Avensis, 04.01.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    So sind sie halt, die Schweizer. Die lassen sich sehr viel bieten bevor sie sich mal beschweren.

    Würden sich Händler in D Sachen erlauben wie sich hier in der CH erlaubt werden, die Händler würden mit Klagen überhäuft, aber hier ignoriert man das, ärgert sich, und rennt beim nächsten Defekt wieder zu dem "grossen Gott" und betet dass dieses mal beim ersten Versuch alles richtig gemacht wird und die Rechnung den Fahrzeugwert nicht übersteigt da es meistens keine Kostenvoranschläge gibt.

    Aber so langsam lernen es die Schweizer auch.

    Ist nicht nur bei Toyota so, ist bei allen Marken, da wird abgezockt was geht.

    Beispiel Winterreifen: Toyota Schweiz wil 2800CHF (2450EUR), Kollege hat sie gekauft, dann kamen nochmal 210CHF für Montage der neuen Reifen auf den neuen Felgen und Auswuchten dazu, Kollege zahlt. Und nochmals 25 Pro Rad für die Montage am Fahrzeug.
    Ich habe in D incl CH Steuer 870EUR bezahlt incl. 6 Monate Lagerung, Felgenreinigung und Montage.

    Frey ist halt gross, entsprechend Macht besitzt er, und was Frey nicht passt, passiert nicht

    Ich werde mir nie wieder ein Fahrzeug dort kaufen und auch wohl nie wieder in der CH. Dann fahre ich lieber 30km mehr und kaufe mir eines in D was im Endeffekt noch 35% günstiger ist.

    Kulanz gibts bei Toyota CH sowieso so gut wie nie, selbst bei Garantiearbeiten wird noch versucht draufzuschlagen und Eigenverschulden zu unterstellen. Aber das ist offenbar normal hier.

    Im übrigen: Ein Neuwagen ist ein Fahrzeug was unter 1000km angezeigte Laufleistung hat und weniger als 12 Monate als Vorführwagen zugelassen war.
    Man beachte das Wort "angezeigte" Laufleistung :)
     
  12. #32 HappyDay989, 04.01.2012
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Und da soll nochmal einer über die "Servicewüste Deutschland" meckern. ;)

    Unglaublich. Hoffentlich ist wenigstens das Zurückdrehen des Tachos in CH ebenso strafbar wie bei uns... :rolleyes:
     
  13. #33 avensis73, 04.01.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    So schlimm wie hier zum Teil beschrieben sind die Schweizer Händler noch lange nicht.
    Ich persönlich kann mich nicht beklagen über meinen Toyota Händler. Manchmal sollten auch die Kunden über ihr Verhalten nachdenken.
    Schweizer Händler generell als Abzocker zu betiteln finde ich eine Frechheit.

    Ein Neuwagen ist sobald er einmal zugelassen wird kein Neuwagen mehr, auch in der Schweiz nicht.
     
  14. #34 toyo-chris, 04.01.2012
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Man muss differenzieren:

    Ich habe nie die Werkstatt (=den Händler) an der Front kritisiert. Die waren eigentlich immer zuvorkommend und kundenfreundlich.

    Hier war immer nur die Rede vom Generalvertreter in Safenwil, welcher letztlich über die Kulanzanträge entscheidet. Und da liegt sehr wohl einiges im Argen.
     
  15. #35 Gray-Avensis, 04.01.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Da irrst du. Mir wurde das heute so erklärt (von Generalvertreter einer anderen Marke).

    In unserem Leasingvertrag steht ja auch NEUWAGEN, obwohl nachweislich 4 Monate alt und 800km auf der Uhr bei Übernahme, steht auch so drinn.

    Tacho zurückdrehen kann je nach dem wie es begründet wird durchaus legal sein. Der Beweis ist aber schwierig.


    Unter Abzocke verstehe ich folgendes:

    -Scheibenwaschwasser nachfüllen für 50CHF
    -Standlicht wechseln für 80CHF (3 Minuten arbeit)
    -Reifen wechseln mit Auswuchten für 330CHF
    -Bremsen komplett wechseln für 2900CHF (Auris) anderer Händler (in D) sagt dass noch über 50% der Beläge vorhanden sind, Laufleistung 29.000km
    -Kofferraumwanne montieren 90CHF (5 Minuten Arbeit, Wanne dort gekauft)
    -Fahrzeugwäsche für 25CHF nach Service (ungefragt)
    -Navi-Update 400CHF (in D 150EUR)
    -210CHF um Hundekäfig für Inspektion auszubauen, obwohl eigentlich nicht nötig.
    -100CHF um Dachträger zu demontieren weil Auto mit Dachträger angeblich nicht in die Tiefgarage der Werkstatt passt.
    -50CHF um die dort gekauften Scheibenwischer zu ersetzen
    -25CHF um von anderem Händler montierte original AHK zu fetten beim Service (obwohl nicht verlangt)


    Es gibt Kunden die lassen sich so was bieten ohne zu murren. Ich nenne so was Abzocke.

    Über den Service nach Garantie-Reparaturen kann ich mich nicht beschweren, es gibt kostenlos einen Leihwagen, das Fahrzeug ist innen + aussen gereinigt und es gibt eine Flasche Wasser gratis ins Fahrzeug.
    Allerdings zum Service gibts das alles nicht. Ich kombiniere daher Service und Garantiereparatur :)

    Wenn man aber mitbekommt wie man beim Kauf und mit dem Zubehör versucht wird über den Tisch zu ziehen überkommt einen die Lust sofort wieder zu gehen. Genau das tun neuerdings auch viele Kunden.

    PS: in 2011 habe ich 5 Fahrzeuge in D gekauft für CH-Kollegen, da man sich weigert CH-Bürgen gute Preise zu geben bzw. dies von den Herstellern verboten ist. Ich kaufe erst bar und will dann die Ausfuhrbestätigung und weiss wie ich mich anstelle :)
     
  16. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Also bei uns ist auch nicht alles Gold, was glänzt...
    Nur hat bei uns der I-Handel eine sehr große Macht.

    Wenn man sich die aufgezählten Sachen gefallen lässt ist man selbst Schuld. Hätte man ein Angebot eingeholt, wäre das nicht passiert. Auf alle weiteren Leistungen fordere ich immer einen tel. Anruf.(bin jederzeit übers Handy erreichbar)

    Auch Toyota-D hat versucht, sich teilweise herauszureden. Mein rostiger Auspuff beim Yaris wurde nicht in der Garantie ersetzt, obwohl dies ein Mangel ist.
    (Auspuffhalter rostet extrem)
     
  17. #37 avensis73, 04.01.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Meiner Meinung wird hier aber gewaltig übertrieben.

    Übrigens kann man auch in hier in der Schweiz, Schweizer Neuwagen beim offiziellen Markenvertreter, zu durchaus attraktiven Preise kaufen. Keine Neuwagen aus Polen, Dänemark oder sonst irgendwo.
     
  18. #38 goescha, 05.01.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also wenn das stimmt was GreyAvensis schreibt dann müsst Ihr in der Schweiz ein mordmäßig hohes Gehalt beziehen oder blöd sein, sorry. Mein Händler (egal oder der Toyotahändler seinerzeit oder der Renaulthändler jetzt) würden nie für das einlegen einer Kofferraumwanne die ich dort gekauft habe Geld nehmen.

    Warum geht jemand zu so einem Händler???????

    Gruß Götz

    P.S. Ich hatte am vergangenen Freitag meinen Laguna nochmal bei meinem Renaulthändler weil ich ein komisches Vibrieren im Auto spürte. Wohlgemerkt einfach rein geschneit und meine Frage gestellt. Also alles ohne Termin. WSM mit mir probegefahren. Reifen hinten links demontiert. Neu ausgewuchtet und 25g Gewicht angeklebt. Erneute Probefahrt des WSM. Dauer der ganzen Aktion ca. 50 Minuten. Auf meine Frage was ich bezahlen darf kam die nette Ansage: Wir wünschen ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Das ist Service!!!!

    P.S. II Es gibt hier auch einen Toyotahändler der einen ähnlich sagenhaften Service bietet: Autohaus Widmann in Calw. Aber jetzt wieder zurück zu den schweizer Händlern, sorry.
     
  19. #39 Gray-Avensis, 05.01.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Das Problem ist ja, und das nicht nur bei Toyota, dass vieles einfach gemacht wird ohne zu fragen.
    Man holt das Auto aus dem Service und bekommt dann mit einem "Lächeln" die Rechung präsentiert und wird darauf hingewiesen dass erst nach Zahlung dieser der Schlüssel herausgegeben wird.

    Ich muss allerdings dazu sagen dass sich das bei mir noch niemand getraut hat, einmal wurde es versucht, nachdem ich mich dann im vollen Laden lautstark beschwert habe wurde es nie wieder gemacht.

    Da ich aber aufgrund günstiger Arbeitszeiten/Arbeitsort für viele Bekannte die Fahrzeuge in den Service bringe (Hol - und Bringservice einzelner Händer, ausgenommen VW, kostet ca 80-200CHF), bekomme ich dort auch viel mit wie es bei anderen Marken läuft.

    Meine Feststellung ist: Je "günstiger" das Auto, je mehr wird versucht dazu zu verdienen.

    Ich arbeite selbst im Service, würde ich mir so was erlauben, würde man mir wahrscheinlich die Ohren abreissen, aber bei CHs Liebling, dem Auto, wird das stillschweigend akzeptiert, man könnte ja mal auf die Kulanz oder Gutwil des Händlers angewiesen sein und möchte den "Gott" daher nicht verärgern.


    Wo bekomme ich bitte schön in der CH GÜNSTIGE CH-Neuwagen?

    Ich habe mich intensiv umgesehen und nur Händler mit günstigen Angeboten gefunden welche Importfahrzeuge anbieten, wenn ich dann aber diese Preise mit den Preisen z.b. in D vergleiche sind sie wieder teuer.

    Beispiel: Ford Mustang V8 USA-Version, Neuwagen: Beim CH-Händler 61.500CHF, bei Selbstimport mit allen Abgaben (aus Florida) 54.690CHF, es brauchen noch nicht mal die Beleuchtung angepasst zu werden wenn man weiss wie es geht :), die originale CH-Version würde 91.000 kosten. Wieso?

    In den nächsten Monaten geht 3x nach Dänemark jeweils Toyota Landcruiser und Rangerover abholen, trotz Einfuhrabgaben 50% günstiger als in der CH.
     
  20. #40 avensis73, 05.01.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Bei uns ist es so,dass wir bei Annahme nach einer Telefonnummer fragen. Wenn zusätzliche Arbeiten anfallen, wird je nach Umfang, zuerst der Kunde kontaktiert.
    Die Rechnung muss bei uns aber auch bei Übergabe des Autos bezahlt werden. Ohne Geld wird der Wagen nicht ausgehändigt.
    Wir weisen jeden Kunden schon bei Annahme darauf hin, dass die Rechnung bar ( Karte usw. ) bezahlt werden muss.

    Mit was für Händler hast du eigentlich zu tun?
    Für deine oben genannten Preise, hätte ich gerne mal Beweise.

    Die Verrechnung des Ausbau der Hundebox, kann ich teilweise verstehen. Natürlich nicht zum genannten Preis.
    Wenn ich z.Bsp. um zum Reserverad oder zur Spezialstecknuss für die Diebstahlsicherung zu gelangen, zuerst 10 min. den Müll aus dem Kofferraum räumen muss, denke ich ernsthaft darüber nach den zusätzlichen Aufwand zu verrechnen.

    Zu den günstigen Neuwagen:

    Meine Eltern haben letzten Sommer beim VW Händler einen VW Jetta 1.6 tdi Bluemotion gekauft. Listenpreis 42000.- Sfr.
    Netto 29000.- inkl. Alu Winterräder.
    Günstiges Angebot bei Autoscout 28'000.-.
    Klar, 1000.- günstiger, aber Basisaustattung.
     
Thema: Toyota Schweiz verweigert Garantieleistung !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrzeugausweis position 38

    ,
  2. fahrzeugausweis schweiz feld 38

    ,
  3. Fahrzeugausweis Feld 38 bedeutung

    ,
  4. fahrzeugausweis schweiz feld 38 bedeutung,
  5. fahrzeugausweis ziffer 38,
  6. fahrzeugausweis schweiz feld 38 Bedeutung (Raum für Ort und Datum)
Die Seite wird geladen...

Toyota Schweiz verweigert Garantieleistung ! - Ähnliche Themen

  1. Toyota Schweiz zeigt sich doch grosszügig...

    Toyota Schweiz zeigt sich doch grosszügig...: ... und wird weder meinen beschlagenen Scheinwerfer noch die GPRA tauschen. War gerade beim Freundlichen. Er hat die Spiegelheizung gecheckt -...
  2. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  3. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  4. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  5. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...