Toyota Radkappen

Diskutiere Toyota Radkappen im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Jetzt wieder neu: Guggst du

  1. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Jetzt wieder neu:
    Guggst du

     
  2. #42 a.weber, 18.11.2007
    a.weber

    a.weber Guest

    Hallo,
    habe eine frage werden die original Toyota radkappen mit den muttern befestigt wie bei honda???
    Gruß
     
  3. #43 Tiger123, 18.11.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... nein, werden mit einem Spannring befestigt (einfach nur aufdrücken).
    Gruß Alfred
     
  4. #44 Dichterfürst, 18.11.2007
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 18.11.2007 13:37
    (einfach nur aufdrücken).

    Hallo!
    Dazu mal eine Anmerkung:
    Auf keinen Fall (!) sollte man die Original-Radkappen durch eine Werkstatt (Toyota / Reifenhändler, etc.) "aufdrücken" lassen, sondern dies auf jeden Fall selbst machen.
    Sonst ist der Verlust von Radkappen vorprogrammiert. Noch nie hat die Werkstatt die Radkappen bei mir an allen vier Rädern korrekt befestigt - auch nicht meine Toyota-Werkstatt. Seit letztem Jahr liefere ich das Auto deshalb gleich ohne Kappen zum Radwechsel an und mache sie anschließend zu hause selbst drauf.
    Grund:
    So einfach ist das Aufdrücken leider nicht. Im Gegenteil: Noch nie habe ich bei irgend welchen Radkappen so eine Fummelarbeit erlebt wie hier. Jede bessere Baumarkt-Radkappe, die auch einen Spannring hat, drückt man einfach auf die Felge - fertig und hält. Aber nicht so bei den Original-Toyota-Kappen. Hier muß man schon ganz genau darauf achten, dass der Spannring auch wirklich bei allen Befestigungsklemmen zwischen Radkappe und Felge sitzt. Gerade bei der letzten Klemme rutscht er aber garantiert ab, wenn man die Radkappe einfach nur aufsetzt und festdrückt. Da muß man viel Geduld, Zeit und am besten sogar Hilfswerkzeug wie Schraubenzieher und einen kleinen Hammer haben, um die Radkappe richtig zu befestigen. Das tut sich aber keine Werkstatt an. Da werden sie ruck-zuck "draufgekloppt" und fallen dann prompt irgendwann ab. Wenn man sie richtig befestigt, halten sie aber auch wirklich bombenfest und geht nie verloren. Reinhart hat hier weiter vorne eine gute Methode mit Hilfe von Klebeband geschildert, wie man das hinkriegt. Klingt erst mal ein bisschen provisorisch, funktioniert aber tatsächlich ganz gut.
    Gruß
    Stefan
     
  5. #45 Tiger123, 18.11.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... Quatsch. Unten in die Mulde einlegen. Fuß dagegen drücken und mit der Faust den Rest reinschlagen. Geht ganz einfach. 2 x drauf und gut ist´s. Hab noch nie eine Toyota-Radkappe verloren, da diese extrem stramm auf der Felge sitzen.
    Gruß Alfred
     
  6. #46 Dichterfürst, 18.11.2007
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Geht ganz einfach?
    8o 8o 8o
    Dann bin ich und meine Toyota-Werkstatt und mein Reifenhändler zu blöd dazu!
    Jedenfalls habe ich es so einfach noch nie hingekriegt und - na sowas - die Werkstätten auch nicht. Da waren immer mindestens zwei Radkappen total lose, weil die Spannringe eben nicht richtig montiert waren und außerdem hat es die Werkstatt im Laufe der Zeit geschafft, bei allen vier Radkappen auch noch "ganz einfach" sämtliche Befestigungsklemmen in der Mitte durchzubrechen.
    Merkwürdig, dass hier auch weiter oben schon jemand berichtet, dass er nach dem Radwechsel durch die Werkstatt zwei Radkappen verloren hat und merkwürdig, dass bei jedem 5. Avensis mit Stahlfelgen mindestens eine Radkappe fehlt. Achte da mal drauf! So "einfach" kann es also wohl nicht sein. Jedenfalls nicht bei den Radkappen des Vor-Facelift-Avensis.
    Ansonsten war mein Rat ja nur gut gemeint. Wer glaubt, seine Radkappen einfach so drauf stecken zu können, soll es doch meinetwegen tun. Sich dann aber auch nicht wundern, wenn sie dann weg sind.
    Gruß
    Stefan
     
  7. #47 ARTex-Design, 16.12.2009
    ARTex-Design

    ARTex-Design Guest

    Hallo

    Sagt mal, habt ihr auch ein Problem mit euren Radkappen?

    Ich fahre den Avensis jetzt seid 3 Jahren.
    In der zeit habe ich d r e i Radkappen verloren!
    Und die sind definitiv n i c h t geklaut worden, wie mir mein Händler immer einreden will!

    Das habe ich bisher noch bei keinem Auto gehabt.
    Kennt ihr das Problem?
    Wo bekommt man event. die Radkappen billiger?

    ThanX :)
     
  8. #48 goescha, 17.12.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die original Radkappen fliegen nicht einfach weg. Mein Händler und mein Reifenhändler haben beide gesagt: ab 16" nur original Radkappen verwenden!! Alle anderen fliegen weg, irgendwann. Gespart hat man damit nichts. Wenn die Toyota Radkappen wegfliegen sind sie entweder kaputt, falsch montiert oder die Randsteine sind zu eng an die Straße gebaut worden!

    Gruß Götz

    P.S. habe das Thema zusammengefügt weil das natürlich schon gab.
     
  9. #49 ARTex-Design, 17.12.2009
    ARTex-Design

    ARTex-Design Guest

    Danke für`s verschieben.
    Ich habe bisher immer nur Orginal Toyota Radkappen benutzt.
    Also verstehe ich nicht, das ich die dreimal verloren habe! Ach übrigens, was mir noch einfällt: Das geschieht meistens, kurz nachdem ich beim Händler von Sommer auf Winterreifen (oder umgekehrt) gewechselt habe.
    Aber wie gesagt: Der Händler weigert sich und meint, das kann nicht den ihr Fehler gewesen sein.
     
  10. #50 goescha, 17.12.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn das so ist dann ist Dein Händler einfach zu blöd um Radkappen richtig zu montieren.

    Gruß Götz (hat in vier Jahren nicht eine einzige Radkappe verloren)
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    gibt es die Radkappen den wenigstens einzeln, oder muss man wie bei anderen Premiumherstellern gleich einen ganzen Satz kaufen???
     
  12. #52 goescha, 17.12.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so viel ich weiß nur im Set.

    Gruß Götz
     
  13. #53 Dichterfürst, 17.12.2009
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Wenn die Radkappen kurz nach dem Radwechsel verloren gehen, liegt es garantiert daran, dass der Händler die Radkappen nicht richtig montiert hat. Wenn sie nämlich richtig montiert wurden, sitzen sie tatsächlich sehr stramm und fallen ganz bestimmt nicht von alleine ab.
    Ich habe meine Meinung, bzw. Erfahrung zum Thema und die Probleme bei der Radkappenmontage schon vor 2 Jahren geschrieben und daran hat sich bis heute nichts geändert.
    (Siehe weiter oben. Das gilt natürlich nur für die Vor-Facelift-Radkappen. Die anderen kenne ich nicht!)
    Abhilfe gegen das Abrutschen des Metallspannringes von der vorgesehenen Position bei der Montage:
    Ich habe mir die Arbeit gemacht, und die Metallspannringe der Radkappen mit wetterfester Schnur in den richtigen Positionen der Plastikklemmen festgebunden. Das waren pro Radkappe 6 oder 8 Schnüre (also eine pro Klemme) und ziemlich viel Arbeit. Seit dem kann aber der Metallspannring nicht mehr abrutschen, sondern sitzt bombenfest, da wo er hin gehört. Und seit dem geht der Radkappenwechsel auch genau so einfach, wie er eigentlich sollte: unten einsetzen, dann oben festklopfen. Die Schnüre sind von außen nicht zu sehen - eine Unwucht beim Fahren, die ich anfangs durch die Schnüre befürchtet hatte, blieb auch aus. Die Arbeit hat sich also gelohnt.
    Gruß
    Stefan
     
  14. #54 ARTex-Design, 18.12.2009
    ARTex-Design

    ARTex-Design Guest

    Die Radkappen kann ich bei meinem Toyotahändler einzelnd bestellen.
    Kostet mich jedes mal 26 Euronen!!

    :smash:
     
  15. #55 ARTex-Design, 01.01.2010
    ARTex-Design

    ARTex-Design Guest

    Frohes neues knitterfreies jahr 2010 wünsche ich allen Forum-Mitgliedern!
    :prankster:

    Zurück zum Thema.
    Ich habe jetzt über eBay 2 Radkappen günstig ersteigern können.
    Für die Zukunft habe ich mir aber überlegt, in den Sommermonaten auf Alu`s umzusteigen.
    Würden diese Felgen passen für meinen T-25 ?

    http://www.atu.de/pages/shop/fbs/fe..._kfz=7967&Reifenart=Sommerreifen&bild=507.jpg

    Reicht sowas quallitätsmässig? Leider kann ich nicht viel Geld ausgeben und Alufelgen sind Neuland für mich :)
     
  16. #56 goescha, 02.01.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    um Dir sagen zu können ob die passen, wären ein paar Daten Deines Fahrzeuges gar nicht schlecht :prankster: Außerdem handelt es sich bei den Felgen um Winterfelgen.

    Gruß Götz
     
  17. #57 Suitcase, 02.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    ... und bitte stelle deine Anfrage wegen der felgen in einen der bestehenden Threads zum Thema Felgen.

    Guido
     
  18. #58 Bernie712, 12.01.2010
    Bernie712

    Bernie712 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Ort:
    Ottobrunn
    Fahrzeug:
    Avensis D-CAT Kombi
    Verbrauch:
Thema: Toyota Radkappen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota radkappen

    ,
  2. radkappe toyota lösen

    ,
  3. radkappan avensis t27

    ,
  4. Toyota avensis t25 Radkappen original,
  5. Toyota avensis t25 Radkappen,
  6. avensis radkappen original,
  7. Toyota radkappen gehen nicht mehr drauf,
  8. radkappen für toyta ave
Die Seite wird geladen...

Toyota Radkappen - Ähnliche Themen

  1. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  4. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...
  5. Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten

    Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten: Hallo, sein dem Radsatzwechsel hatte sich nach der Initialisierung das Multimediasystem aufgehangen (seltsam, dass das was miteinander zu tun...