Toyota in Karlsruhe wegen Motorschaden (Kulanz?)

Diskutiere Toyota in Karlsruhe wegen Motorschaden (Kulanz?) im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Gibt's in KA oder näherer Umgebung noch andere Toy-Händler oder Werkstätten außer AHZ? [img] Wenn's geht noch mit Super-Service (also...

  1. #1 Gorelizer, 29.11.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Gibt's in KA oder näherer Umgebung noch andere Toy-Händler oder Werkstätten außer AHZ? [​IMG]


    Wenn's geht noch mit Super-Service (also empfehlenwert)... [​IMG]


    Eine gute Freundin von mir hat mit ihrem Yaris (04/2000; 68.000km) ein technisches Problem (laut AHZ-Meister angeblich Motorschaden). Das kann passieren (ja, auch einem Toyota [​IMG]
    obwohl regelmäßig zur Inspektion) ist aber alles sehr komisch im Ganzen. Ich hätte gern noch eine andere Werkstatt dazu gehört [​IMG]
    !!!

    Das Auto hat einen Wert von ca. € 6.000,-. Der Motorschaden wird auf € 3.500,- beziffert, Kulanz mit maximal € 400,- angegeben. Auch noch nachvollziehbar...

    Aber, wenn sie einen neuen Yaris kauft bekommt sie für den "Kaputten" plötzlich € 3.500,- (ok, die lassen wahrscheinlich den Stift ran zur Reparatur) und zusätzlich € 3.500,- Rabatt für den "Neuen" [​IMG]
    . Als sie vor ein paar Monaten dort war wegen Neukauf, sollte sie nur € 6.000,- für den "ganzen Alten" bekommen und 8% Nachlass auf den "Neuen". Macht nen kleinen Unterschied von nur € 130,-, da haben die den angeblichen Motorschaden aber noch nicht repariert. HÄH???

    Achso, das Auto fährt von der Leistung und vom Verbrauch her völlig normal, nur das alle paar Kilometer die Anzeige für die Motorsteuerung leuchtet. Die Werkstatt löscht den Fehler, aber der kommt eben kurz darauf wieder. Ich tippe eher auf Kat oder Lambdasonde... [​IMG]


    Deshalb hätte ich gern mal einen anderen qualifizierten Toyota-Menschen gefragt? Eben dort in der Gegend.
    Kann jemand helfen?

    Danke!

    A.
     
  2. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat: Achso, das Auto fährt von der Leistung und vom Verbrauch her völlig normal, nur das alle paar Kilometer die Anzeige für die Motorsteuerung leuchtet.

    Das ist ganz bestimmt kein Motorschaden!! So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ist dann ein gerissener Keilriemen auch ein Motorschaden? Bei einem Schaden von ang. 3500,- Euro kann man schon mal eine etwas genauere Diagnose erwarten.

    Wenn es so schwer ist eine andere Toyo Werkstatt (gibt eigentl. genug von) zu finden kann man ja auch mal zum Boschdienst fahren.
     
  3. jojo

    jojo Guest

    Bosch Dienst ist als alternativ Betrieb sicherlich eine gute Idee. Auto Fit Betriebe sind auch sehr gut ausgerüstet.
     
  4. #4 toyo-hallo, 29.11.2004
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Gorelizer

    Wir haben unseren ersten TOYOTA erst seit Ende September und können daher leider noch keine persönliche, fundierte Ausage zur Qualität von Werkstätten in unserem Raum KA treffen.

    Dennoch ein Tip: Adrian (->ALPIN Chiptuning) kennt landauf landab Werkstätten, mit denen er in Bezug auf Leistungssteigerung zusammenarbeitet. Dort hat sich bestimmt schon viel Spreu vom Weizen getrennt. Wenn im Tuningbereich Probleme mit dem Kfz auftreten, ist gute Diagnostik gefragt - ähnlich wie bei deinem Problem. Vielleicht kann er eine gute Empfehlung im regionalen Umfeld aussprechen.

    Viel Glück !

    ... und die Bitte um Rückmeldung, falls du eine gute Werkstatt gefunden hast, dann irgendwann werden auch wir eine brauchen.




    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Autohaus Müller
    Am Katzenbach 10
    76275 Ettlingen Bruchhausen
    Tel. 07243-91050
    www.hondamueller.de
    (Eigentlich ein Honda Autohaus, aber nach eigenen Angaben in der örtlichen Anzeigepresse Toyota Vertragshändler seit 20 Jahren!!)

    oder

    beim 1. Toyota Händler in Deutschland

    (1971 Vertragsabschluss mit Toyota-Deutschland
    als 1. Toyota Händler in Deutschland lt. Firmenhomepage)

    Autohaus Göring GmbH
    Weilermerstr. 13
    76307 Karlsbad
    www.toyota-goering.de


    Zu Service etc. kann ich nicht sagen, da erst zukünftiger AV Kombi Automatik Besitzer

     
  6. #6 toyo-hallo, 29.11.2004
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Gorelizer

    Zum "Motorschaden":
    Was genau soll denn defekt sein? Wenn der Meister das einem weiblichen Wesen nicht detailliert vermitteln kann/will, hat sich bewährt, daß ein technisch bewanderter Part mal mit dorthinfährt und mitdenkt/-diskutiert.

    Ich habe bei OPEL vor 1-2 Jahren bei einem vergleichbaren Problem - dort sollte der komplette Zylinderkopf getauscht werden, weil der Motor manchmal nach kurzer Fahrtstrecke ausging - in 5 Minuten Diskussion das Problem analysiert und eine andere Lösung vorgeschlagen.
    Die Kosten für diese Lösung betrugen bis heute ca. 40 EURO, der Motor ist seither nicht mehr ausgegangen und das Auto fährt einwandfrei.

    Good luck !!

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #7 Gorelizer, 29.11.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Erstmal ein DANKE an alle...

    @hirben

    Dein Tip war super! Das Autohaus Müller ist zwar ein Honda-Händler, die waren aber schon einmal vor 20 Jahren Toyota-Händler und sind jetzt wieder zusätzlich (wegen neuer GVO) auch noch Toyota-Service-Partner. Herr Müller hat mir angeboten, sich der Sache mal anzunehmen und sich den Schaden anzuschauen. Bedingungslos !!! [​IMG]
    Feiner Zug... Er fährt auch bei dem Autohaus vorbei und gibt dann Bescheid.

    Info's folgen...

    A.
     
  8. #8 Gorelizer, 01.12.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    [​IMG]
    Männer, ich kann nur eins noch sagen: FRAUEN !!! [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Nach der Begutachtung von außen steht ein Motorschaden fest. Das ist zwar böse und unerwartet bei einem Toyota aber nicht zu ändern. Ein Zylinder hat ein Loch und der Zylinderkopf und Ventile sind auch kaputt. Geschätzte Rep.-Kosten ca. € 3.500,- bis 3.800,- [​IMG]
    .
    Komisch eben, weil erst 68 TKM und wirklich regelmäßig zur Durchsicht (letzte vor 7 TKM im Juni 04).

    Das FRAUEN erwähne ich deshalb, weil mir ja gesagt wurde das alles völlig normal fährt. Wenn man das Fahren auf 3 Zylindern als normal bezeichnen kann...

    O-Ton einer Frau:

    "Na ich dachte wegen der Kälte läuft er halt a bisserl schlechter..."

    Allerdings ist es wohl so gewesen, das sie ja deshalb (und wegen der Motor-Anzeige) in der Werkstatt war, dort aber kein Fehler (oder Mangel) erkannt wurde. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher gelöscht und fertig. Wahrscheinlich ist der Zylinder erst daraufhin (bzw. danach) kaputt gegangen. Die Werkstatt hätte also Schlimmeres verhindern können! Deshalb auch jetzt das "großzügige" Neuwagenangebot...

    FRAUEN...

    A.
     
  9. #9 toyo-hallo, 01.12.2004
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Gorelizer

    Sowas kann man glaub' ich nur noch als kapitalen Motorschaden bezeichnen.

    Gibt es eine Aussage dazu, was die Ursache war und wie sich der Schaden dann entwickelt hat (z.B. Ventilfeder gebrochen->Ventil und Kolben zusammengeprallt->Ventilteil abgebrochen und dadurch die Zylinderwand zerstört)?
    Kann/soll man jetzt überhaupt noch mit dem Wagen fahren ??

    Wie geht es weiter?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #10 Gorelizer, 01.12.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Die Werkstatt sagt Materialermüdung bzw. -fehler. Der Schaden trat nicht durch äußere Einwirkung ein. Kann passieren, sagen die. Und beim Yaris gar nicht so selten, allerdings erst bei höheren Laufleistung so ab 130.000km. So früh hatten die es noch nie!

    Fahren tut das Auto noch (eine Frau würde sagen: ...fast normal! [​IMG]
    ) aber eben nur mit 3 Zylindern.

    Sie bekommt einen neuen Yaris 1,3 Sol (absolut faires Angebot!) und ich hab ihr befohlen, diesen dann sofort nach 3 jahren zu tauschen [​IMG]
    . Der "Kaputte" geht sicher in Export, sie wollen den nicht selbst reparieren.
    Die Kosten sind in Deutschland für sowas viel zu hoch. Die Polen oder andere machen sich noch die Arbeit und reparieren einzelne Zylinder usw.

    A.
     
  11. #11 toyo-hallo, 01.12.2004
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Gorelizer

    Wenn der Fehler häufiger auftritt und das bekanntermaßen auf Materialermüdung/-fehler zurückzuführen ist, so gibt es doch eigentlich für einen Hersteller nur wenige Alternativen (außer die Angelegenheit möglichst totzuschweigen):

    - Rückrufaktion
    - Großzügigste Kulanz im Schadensfall
    - Sofortige Konstruktions-/Materialänderung

    Als Kunde würde ich mir dann allerdings bis zur Serienänderung keinen YARIS kaufen.
    (Schlechtere) Alternative: Anschlußgarantie abschließen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: Toyota in Karlsruhe wegen Motorschaden (Kulanz?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Kulanz Service

Die Seite wird geladen...

Toyota in Karlsruhe wegen Motorschaden (Kulanz?) - Ähnliche Themen

  1. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  4. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...
  5. Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten

    Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten: Hallo, sein dem Radsatzwechsel hatte sich nach der Initialisierung das Multimediasystem aufgehangen (seltsam, dass das was miteinander zu tun...