Toyota entwickelt neuen Wasserstoffantrieb

Diskutiere Toyota entwickelt neuen Wasserstoffantrieb im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Toyota hat die neueste Generation des Brennstoffzellen-Hybrid-Fahrzeugs FCHV-adv vorgestellt. Das Fahrzeug kommt mit einer Tankfüllung nun rund...

  1. #1 firefox, 25.06.2008
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Toyota hat die neueste Generation des Brennstoffzellen-Hybrid-Fahrzeugs FCHV-adv vorgestellt. Das Fahrzeug kommt mit einer Tankfüllung nun rund 830 Kilometer weit und startet auch bei Temperaturen von minus 30 Grad Celsius problemlos. Das japanische Verkehrsministerium erteilte eine Straßenzulassung für den japanischen Markt.

    Das Kürzel adv steht für "advanced" und soll den Fortschritt ausdrücken, der dem Unternehmen vor allem bei der Entwicklung des Brennstoffzellen-Stacks gelungen ist. Im Fokus der Techniker stand die Kaltstarteigenschaft der Brennstoffzelle. Die Brennstoffzelle des FCHV-adv startet und arbeitet auch bei Temperaturen von minus 30 Grad Celsius absolut zuverlässig. Sie erreicht damit die Alltagstauglichkeit herkömmlicher Antriebsarten.

    Gleichzeitig ist es den Ingenieuren gelungen, den Wasserstoff-Verbrauch um 25 Prozent zu senken. Dazu wurde unter anderem die Wirkung der aus der Hybridtechnik bekannten Bremsenergierückgewinnung verbessert und der Strombedarf der Nebenaggregate reduziert. Zudem konnte der Verschleiß der Elektrode und damit die Haltbarkeit der Einheit optimiert werden.

    Der Toyota FCHV-adv steht neben wasserstoffbetriebenen Bussen und den Serien-Hybridfahrzeugen von Toyota und Lexus im Mediencenter des Hokkaido-Toyako-Umweltgipfels der G8-Staaten vom 7. bis 9. Juli 2008 für Testfahrten zur Verfügung. (ar/nic)

    http://wunschauto24.com/news/auto-news.php?action=view&newsid=19261
     
  2. #2 goescha, 25.06.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das ist doch ein Subaru Forester?! :pic: Aber das hört sich doch so an als ob Toyota den Europäern mal wieder zwei Nasenlängen voraus ist. Nur was nutzt ein solches Auto wenn es in ganz Deutschland eine handvoll Tankstellen gibt. O.k. wenn eine davon in Unterhaugstett stehen würde.... aber das gibt es ja nicht.

    Gruß Götz
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das kann mein AV aber auch.............. :rolleyes:

    Prog
     
  4. #4 mk5808775, 25.06.2008
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Schon, schon! Toyota ist auch zu 8,7% an Fuji Heavy beteiligt (Wikipedia sei dank ;) ).
    Grüß

    Matthias
     
  5. #5 goescha, 25.06.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Toyota traut sich wahrscheinlich nicht ein eigenes Fahrzeug damit auszurüsten. Falls es schief geht können sie sagen, dass Subaru irgend etwas falsch zusammen gebaut hat :D :mamba:

    Gruß Götz
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Stimmt so nicht ganz! Den Toyota gibts schon seit einigen Jahren in genau dieser Form. Es dürfte 2004 gewesen sein, wo ich ihn das erste mal gesehen habe. Also ist der aktuelle Forester wohl eher an den Toyota FCHV angelehnt. ;)
     
  7. cabox

    cabox Guest

    Nein, nein. Das ist ein auf dem Toyota Highlander (JPN = Kluger) basierendes Modell, der sieht zwar dem Forester sehr ähnlich, ist aber deutlich größer.
     
  8. cabox

    cabox Guest

    Den Forester gibt es in der Grundform schon seit 1997, den Highlander seit 2001. Der Highlander von 2001-2007 sieht auch mehr dem Forester Vorfacelift der 2. Forester-Modellreihe (2002-2005) ähnlich.
     
  9. voizze

    voizze Guest

    Wurde Subaru von GM vertickt? und toy hat sich die gekrallt?

    ich meine das so in der art wo gelesen zu haben...

    oder ich verwechsle da auch jetzt was

    mfg :steak:
     
Thema:

Toyota entwickelt neuen Wasserstoffantrieb

Die Seite wird geladen...

Toyota entwickelt neuen Wasserstoffantrieb - Ähnliche Themen

  1. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  4. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...
  5. Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten

    Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten: Hallo, sein dem Radsatzwechsel hatte sich nach der Initialisierung das Multimediasystem aufgehangen (seltsam, dass das was miteinander zu tun...