ToyoLMC und sein Mazda 6 Skyactiv-D 150 Combi

Diskutiere ToyoLMC und sein Mazda 6 Skyactiv-D 150 Combi im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich habe jetzt 5.600 km gefahren und bin vollauf zufrieden. Ich fahre am 03.01.16 gemeinsam mit meinen 1,7 to- Wohnwagen nach Spanien. Das sind...

  1. #21 ToyoLMC, 09.11.2015
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Ich habe jetzt 5.600 km gefahren und bin vollauf zufrieden. Ich fahre am 03.01.16 gemeinsam mit meinen 1,7 to- Wohnwagen nach Spanien. Das sind etwa 1.900 km. Da bin ich gespannt.
    Ob du einen Diesel oder Benziner bevorzugst, ist deine Sache, aber empfehlen kann ich dir die Automatik.
    Ich habe den Diesel gekauft, weil er ein hohes Drehmoment von 380 Nm hat und damit für das Ziehen eines Wohnwagens ideal ist.
    Wenn ich in Spanien bin, melde ich mich.
     
  2. #22 t23owner, 11.11.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Viel Spaß in Spanien und halte uns auf dem Laufenden :thumbup:
     
  3. #23 Brösel, 11.11.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Na, ein paar Tage dauert es ja noch... :D

    Brösel
     
  4. #24 t23owner, 11.11.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    :D
     
  5. #25 t23owner, 23.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Soooo, hab jetzt die letzten Tage 2 x den 6er ( 2.2L 175PS Diesel Autom. AWD Sports-Line und den 2.0 165PS SG Exclusiv-Line) und 1 x den CX-5 gefahren und muß sagen, da sollten sich die Toyota Leute mal reinsetzen und sich anschauen was man im gleichen Preissegment für Autos bauen kann :thumbsup: Da rappelt und klappert nichts, auch auf den übelsten Kopfsteinpflasterstraßen, die Lederbestuhlung ist nicht nur optisch eine Augenweide, nein, man gleitet rein und will gar nicht mehr raus :love: Vom Rest will ich jetzt gar nicht erst anfangen zu schwärmen, aber auch Motorseitig habe ich jetzt endlich mal wieder die Qual der Wahl, ob Benziner oder Diesel, ob Schalter oder Automatik, ob Allrad oder nicht 8| Als eingefleischter Toyota Fahrer kommt man bei der Variationsmöglichkeit innerhalb eines Modells sehr leicht ins schlingern, weil man eine solche Auswahl gar nicht mehr gewöhnt ist 8| Beim Avensis schieden die beiden Benziner von vornherein schon aus, von Allrad und Automatik ganz zu schweigen.. Definitiv wird es bei mir nach 13 Jahren Toyota nun einen Markenwechsel geben auch wenn ich meinem Händler sehr nachtrauern werde. Tut mir leid Toyota, aber mit der Modellpolitik habt ihr euch euer Grab selbst geschaufelt und wenn ich mir die aktuellen Modelle so ansehe, wird das heute und morgen nicht viel besser werden. Scheinbar hat in Köln keiner auch nur im Geringsten ein Interesse daran, warum die Zulassungszahlen immer weiter in den Keller gehen und wenn ihnen die Zahlen mal auffallen, dann nehmen sie das Modell lieber komplett aus dem Programm anstatt mal bissl Marktforschung zu betrieben.
     
  6. Avenco

    Avenco Guest

    Ich kann deinen Eindruck nicht ganz teilen. Ich habe mir ebenfalls den 6 und den CX5 angeschaut und den CX5 als 2.2 gefahren. Ich empfinde die Verarbeitung sowie die Materialauswahl seit der Überarbeitung des Avensis nicht als besser. Ich habe den Avensis als Executive und den CX5 als Sportsline gefahren und empfinde nicht das der eine dem anderen viel nimmt. Die Windgeräusche sind im Avensis deutlich leiser als im CX5, dies mag aber eventuell dem höheren Aufbau geschuldet sein. Der Diesel des Mazda ist definitiv spritziger was natürlich auch am höheren Hubraum aber vor allem an der doppelten Aufladung liegt. Liest man sich aber durch das CX5 Forum mal durch wird man feststellen das dieser Motor wohl zur Ölverdünung neigt. Auch die letzten Generationen Mazda 6er, MX5 sowie andere Modelle hatten allesamt den gleichen Feind nämlich Rost. Es ist Mazda zu wünschen das sie diese Probleme in den Griff bekommen haben, aber man weiß es halt nicht da Langzeiterfahrungen noch ausstehen. Auch denke ich nicht das der Mazda 6 165 PS Benziner sich wesentlich spritziger fährt als der Avensis mit dem 1.8. Laut Datenblatt trennt die beiden glaub 0,7 Sec auf 100 km/h und in der Spitze max 15 km/h. Auch die 210NM sind für sich zwar ok für einen Sauger aber nicht so viel mehr als die 180NM des Avensis 1.8. Wenn man hier spürbare Mehrleistung erwartet sollte man den 2.5 des Mazda in Betracht ziehen. Alles in einem bieten die Mazda Modelle für mich momentan keinen Mehrwert. Das Design ist aber unbestritten stimmiger.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Oh die 30 Nm mehr kennt man ganz gewaltig. Vor allem da der Mazda ab 1500 U/min das max Drehmoment des Avensis bereitstellt.
    Vergleich mal 1.6er mit 1.8er Avensis laut Datenblatt machts auch nicht viel aus. Gefühlt jede Menge....

    Ist der 2.0er mit 158PS im RAV schon ganz was anderes!

    Zudem stellt der Mazda seine 165 PS bereits bei 6000 der Toyota seine 147 PS erst bei 6400 U/min bereit. Somit fährt sich der Mazda im Alltag entspannter und mit mehr Drehzahl hat man zu jedem Zeitpunkt auch mehr Leistung...
     
  8. Avenco

    Avenco Guest

    Mir wäre diese Differenz für einen Tausch zu wenig. Der Wagen ist damit sicher nicht untermotorisiert aber souverän ist was anderes. Ich empfinde ja auch meinen 1.8 Liter in bestimmt 90% der Fälle als absolut ausreichend, aber manchmal möchte man es halt so richtig fliegen lassen. Bei dem 2.5 Liter Motor des Mazda kann man dann schon von spürbarer Mehrleistung reden.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Beim 2.5er schluckt angeblich die Automatik die Mehrleistung.

    Und der Unterschied ist wie vom 1.8er zum DCat von den Werten her.

    Der 1.8er Ave benötigt für 60-100 6sec
    Der 2.0er Mazda mit 145 PS nur 5.5! Das dürfte also im 165PSler nochmal zügiger gehen!
     
  10. Avenco

    Avenco Guest

    Man darf allerdings nicht unberücksichtigt lassen das ich mit meinem MD-S quasi immer auf dem "Leistungspeak" surfe. Beim Schalter fällt die Drehzahl immer in einen ungünstigeren Drehmomentbereich, es sei den du prügelst die Fuhre immer recht hoch damit der Anschluss passt. Das Getriebe ist halt auch ein großer Faktor. Mir persönlich wäre der Leistungsgewinn zu gering für einen Wechsel mit all seinen wirtschaftlichen Nachteilen. Aber Leistung allein macht kein komplettes Auto aus. Aber auch beim Rest sehe ich kein Vorteil zu Gunsten des Mazda bis auf das Design und der größeren Motorenvielfalt. ;)
     
  11. #31 t23owner, 23.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Das mag ja alles sein Viktor, aber das FL2 des Avensis ist für mich keine Option. Weder außen noch innen spricht mich das aktuelle Facelift des T27 an. Innen mag noch sein, aber außen... nee, mit dem Design der Front kannst du mich jagen :thumbdown: Die Front ist so dermaßen futuristisch gestaltet und ab der A-Säule tritt wieder das kantige und etwas angestaubte Design des "Ur-T27" zum tragen, vom Heck ganz zu schweigen. Vielen Leuten gefällt das Design, ich für meinen Teil finde das zu unstimmig und aufgesetzt. Das sieht beim 6er von MAZDA schon ganz anders aus. Da kann ich das Auto von jeder Seite betrachten und da gibt es nichts was mich am Design stört, im Gegenteil, mir fallen immer wieder neue Details auf und es wirkt irgendwie immer stimmig und über alle Zweifel erhaben. Nicht umsonst wurde MAZDA für das aktuelle Design ihrer Modelle für Preise nominiert und auch die Fachpresse ist sich einig, es apßt einfach zum Auto und vermittelt einen sportlichen Eindruck. Über Design läßt sich streiten, über die Motoren nicht! Ich will weg vom Diesel und spätestens dann ist bei mir Schluß mit Toyota und dem Avensis. Wenn man die beiden BMW Diesel wegnimmt, bleiben noch die beiden Benziner mit 1,6 und 1,8L Hubraum, welche mMn im Avensis nichts verloren haben. Laut Datenblatt ließt sich der 2.0L Benziner vom MAZDA nicht viel besser als der 1,8er von Toyota, aber ich habe ihn gestern erst im 6er erleben dürfen, am Tag davor im CX-5 und muß sagen, da liegen laut Popo-Meter Welten in der Laufkultur und vor allem in der Elastizität dazwischen. Den 2.0L Skyactiv Motor vom Mazda kann ich mindestens so schaltfaul wie meinen 2.0 D-4D fahren, nur mit dem Unterschied, das er absolut ruhig und nicht so brummig wie mein Diesel wird. Vom Verbrauch her kommt er bei moderater Fahrweise und laut den Daten von Spritmonitor an das Niveau meines Diesels ran und kostet mich dazu noch weniger Steuern. Den 2,5L mit 192PS gibt es (leider) nur in Verbindung mit der Automatik, aber auch dieser Motor wird seine Käufer finden.

    Ja, die 2.2 Liter Diesel bei MAZDA haben diverse "Probleme" mit der Ölverdünnung. Das ist aber der Euro6 Norm geschuldet und nach dem Ölwechsel wieder beseitigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das MAZDA mit diesem Problem alleine da steht, schließlich gelten die Euro 6 Normen für alle anderen Hersteller auch und jeder steht vor dem Problem der Partikelfilter Reinigung.

    Laut 100.000km Dauertest von Auto-BILD ist der CX-5 eines der solidesten Autos die sie jemals gestestet haben und auch das Thema Rost soll laut dem Test und Untersuchung der Hohlräume durch großzügige Konservierung nun der Vergangenheit angehören. Das Thema ist für mich aber eh Zweitrangig, da ich meine Fahrzeuge eh nach 5-6 Jahren abstoße.

    Man kann sicher noch länger darüber streiten, aber ich und Toyota werden spätestens ab 2017 getrennte Wege gehen.
     
  12. #32 thorsten, 24.12.2015
    thorsten

    thorsten Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Hallo zusammen,
    @t23owner:
    Ich kann dich absolut verstehen, auch ich sehe das absolut genauso, und kann dir hier 'nen kleinen Vergleich geben zwischen dem T25 1.8er Benzin mit 129 PS und dem Mazda 6 2.0 Benzin mit 165 PS. Auch wenn der Mazda beim Drehmoment nicht sehr viel mehr bietet, ist das gefühlt ein gewaltiger Unterschied, selbst der Benziner kommt von unten raus, und braucht weniger Drehzahl.
    Ausserdem gefallen mir momentan einige Details vom Mazda wesentlich besser, als beim Avensis, z.B.
    Heckrollo beim Kombi, was automatisch mit der Heckklappe nach oben geht; RDK über ABS-Sensoren, ohne Sensoren in den Reifen; Mazda hat beim Kombi wenigstens noch immer die Dachreling, das kann ich bei Toyota absolut nicht nachvollziehen; Mazda hat weiße Instrumentenbeleuchtung, das oranges beim T25 ist noch in Ordnung, aber blau, das geht gar nicht; auch hat Toyota die Farbpalette schon wieder verkleinert, rot ist rausgefallen.
    Toyota hat mich seit über 18 Jahren begleitet, aber derzeit gehen die aktuellen Modelle nicht mehr an mich.
    Und im Gegensatz zum aktuellen Avensis, der mir bewußt noch nicht begegnet ist, sehe ich ständig die aktuellen Mazdamodelle, gerade den CX-5 und den 6er haben sehr viele.
    Das mit den Rostproblemen habe ich in meiner Nachbarschaft noch nicht mitbekommen, und da gibst auch einige ältere Mazda.
    Gruß,
    Thorsten
     
  13. #33 t23owner, 24.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Wo wir gerade bei den Kleinigkeiten sind, mir sind da paar Dinge bei den Probefahrten aufgefallen, die ich beim Mazda besser gelöst finde:

    - Lenkung ist leichtgängiger, aber dennoch direkter als beim Avensis

    - Sitzposition beim Fahrer ist angenehmer

    - elektr. Handbremse in der Mittelkonsole und nicht rechts unterm Zündschloß / Start/Stop Schalter

    - Rücksitze lassen sich praktisch vom Heck aus entriegeln und vor klappen

    - Bose Soundsystem in Sports-Line Ausstattung

    - hochwertigere Materialien und bessere Verarbeitung im Innenraum

    - Sitzheizung per 3-Stufen Schalter anstatt Stellrad

    Wie gesagt, ich habe mich bei der Probefahrt mehr aufs Wesentliche (also das fahren) konzentriert und ich bin mir sicher, da gibt es noch so einige Sachen die MAZDA besser, oder auch schlechter gelöst hat :thumbup:
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wo ist jetzt genau der Vorteil einer 3 stufigen Sitzheizung gegenüber der stufenlosen Einstellmöglichkeit bei Toyota?
    Und die Lenkung noch leichtgängiger? Also bei meinem T27 reicht ein Finger um das Teil zu drehen.
     
  15. #35 t23owner, 24.12.2015
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Der Vorteil gegenüber der originalen Sitzheizung von Toyota mit dem stufenlosen Drehregler liegt einfach darin, das man beim Mazda die Stufungen ganz klar definiert sind und man vor allem auch einen Unterschied der Heizleistung in den einzelnen Stufungen bemerkt. Bei meiner Sitzheizung habe ich immer das Gefühl, egal was eingestellt ist, es gibt entweder volle Pulle oder Flaute, eine mittlere Einstellung kennt die Heizung nicht. Beim Mazda wiederum war mir Stufe 1 zu wenig, Stufe 3 zu hoch und auf Stufe 2 war alles so wie es sein sollte. Auch das einschalten der Mazda Heizung ist mMn besser gelöst (1 mal drücken Stufe 3, nochmals drücken Stufe 2 usw), geht also ganz intuitiv, beim Toyota stelle ich von Off auf Max, da sich dazwischen eh nichts ändert.

    Teste mal die Lenkung des 6er, dann wirst nen Unterschied zum Ave bemerken :thumbup:
     
  16. #36 t23owner, 14.03.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    So, heute nun endlich mal den Mazda 6 mit dem großen 2.5L Motor und Automatik gefahren. In Sachen Agilität legt er noch eine deutliche Schippe auf den 2.0 165PS drauf, aber durch die Butterweich schaltende Automatik total entspannt zu fahren. Er beherrscht vom sanften dahingleiten übers normale fahren bis zum sportlichen Sprint auf der Landstraße alles und wird dabei obenrum richtig giftig mit einem kernigen Klang, beim cruisen verwühnt das BOSE Soundsystem die Ohren. Das Auto vermittelt einem nie den Eindruck das man mit einem sportlicheren Fahrzeug verwechseln könnte, es ist halt einfach ein ruhiger Begleiter auf langen wie auf kurzen Strecken. Der Verbrauch lag auf meiner Teststrecke mit Winterreifen und einigen Sprints bei 8,7L laut BC, der Wagen hatte aber auch erst 2000km auf der Uhr, sollte mit Sommerreifen und etwas mehr Kilometern sicher noch ein Stück weit nach unten gehen. Das Auto macht einfach Spaß und definiert ein deutliches Kaufargument, da das gefahren Modell als Tageszulassung in der höchsten Ausstattungslinie "Sports-Line", schon ab ca. 28.500€ zu haben ist.

    Mittwoch sehe ich mich mal bei den Tschechen um, Testwagen werden Skoda Octavia RS und Superb sein :whistling:
     
  17. #37 ToyoLMC, 16.06.2016
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Hallo,
    ich bin jetzt seit einem Monat von meinem 4monatigen Spanienurlaub zurück und habe jetzt ca. 14.000 km mit meinem Mazda6 Kombi gefahren.
    Am 02.Januar habe ich meinen 1,7 to Wohnwagen angehängt und dann in Rt. Spanien losgefahren. Obwohl er "nur" 150 Diesel-PS (aber 380 Nm Drehmoment) hat, war ich von den Zugeigenschaften begeistert, wobei die Automatik viel zum angenehmen Fahren beitrug.
    Der Durchschnittsverbrauch lag bei 10,1-10,5 L. auf 100 km, was sehr sehr wenig war.
    Die Federung war wesentlich angenehmer als bei meinem Avensis T 27 und der Spritverbrauch trotz Automatik wesentlich geringer. Außerdem ist der Dieselmotor enorm leise, was vermutlich daher kommt, dass er nur eine 14fache Verdichtung hat.
    Die Ausstattung des Fz. ist sehr gut und bis dato funktioniert alles (toy toy).
    In Spanien selbst (ohne Wohnwagen) lag der Verbrauch zwischen 5,8 und 6,2 Liter. Dieser günstige Verbrauch entsteht in Spanien auch daher, weil es dort weniger Ampeln und mehr Keisverkehre als bei uns gibt.
    Insgesamt bis jetzt hatte ich nur eine Beanstandung, die aber durch einen Einbaufehler der Anhängerkupplung entstand.
    Im Oktober meldete meine Anzeige im Armaturenbrett den Ausfall des "City-Notbremssytems". Ich fuhr sofort zu einer Mazdawerkstatt in der Nähe. Im Fehlerspeicher stand auch der sporadische Ausfall des ABS und Fehler in der rückwärtigen Beleuchtung.
    Drei Tage überließ ich (mit kostemlosen Leihwagen) der Werkstatt den Wagen zur Fehlerbehebung. Danach bekam ich den Wagen nach angeblicher Behebung des Problemes zurück. Ich war noch nicht zu hause, war der Fehler wieder da. Mit Hilfe von Mazda Deutschland
    fand ich in Köln-Porz eine wirklich sach- und fachundigen Mazda-Vertretung.
    Diese stellte noch am selben Tag fest, woran es lag.
    Der Fehler lag an dem fehlerhaften Einbau der Hängerkupplung. Der Stecker des Kupplungs-Steuergerätes war nur teilweise gesteckt, so dass das Steuergerät eine Fehlermeldung an das Hauptsteuergerät meldete und dieses entsprechend reagierte.
    Nachdem der Stecker vorschriftsmäßg befestigt wurde, war der ganze Spuk erledigt.
    Das heißt: "kleiner Fehler, große Wirkung".
    Und mein Tip lautet: "Sucht nie die billigste Werkstatt sondern eine Werkstatt mit gutem Personal.
    Ansonsten gab es in dem Jahr seit ich ihn fahre , kein einziges Problem.
    Fazit::: Ich würde ihn sofort wieder kaufen!!!!!
     
  18. #38 firefox, 17.06.2016
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    In deinem Profil steht: Fahrzeug: AV Kombi 2,2 D-4D Edition

    Bitte mal bei Gelegenheit ändern, danke.

    Firefox
     
Thema: ToyoLMC und sein Mazda 6 Skyactiv-D 150 Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 skyaktiv

Die Seite wird geladen...

ToyoLMC und sein Mazda 6 Skyactiv-D 150 Combi - Ähnliche Themen

  1. Nach Batteriewechsel Standgaseinstellung?

    Nach Batteriewechsel Standgaseinstellung?: Habe meine Batterie am Avensis gewechselt, was allerdings voreilig passiert ist, es ist nämlich der Anlasser gewesen der spinnt. Aber ist nur halb...
  2. Türfangbänder wie laut sollten die sein?

    Türfangbänder wie laut sollten die sein?: Hey Leuts, wie laut sind eigentlich eure Türfangbänder bei den vorderen Türen? Also ich meine, wenn Ihr die Türen auf und zu macht...nehmt Ihr...
  3. Will jemand auf 18 oder 19er Felgen umsteigen und seine orig. 17er los werden?

    Will jemand auf 18 oder 19er Felgen umsteigen und seine orig. 17er los werden?: Vorrausetzung: T27 ab BJ 2015, keine Schäden an Felgen, dann bitte bei mir melden. Ich suche noch die originalen 17er Felgen, meinetwegen auch...
  4. Avensis T25 D4D starker Leistungseinbruch bei warmen Motor

    Avensis T25 D4D starker Leistungseinbruch bei warmen Motor: Hallo liebe Forum Mitglieder, bin neu hier und hoffe mal ich bin im richtigen Bereich gelandet. Ich habe einen Avensis T25 D4D mit 116 PS....
  5. Alle 4 Lambdasondenheizungen sollen defekt sein T22

    Alle 4 Lambdasondenheizungen sollen defekt sein T22: Guten Abend zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich schon sehr auf Eure Antworten :-) Ich fahre einen Avensis T22 2.0 VVT-I 16V Bj. 2002...