TNS 310 (Alternative TMC Antenne)

Diskutiere TNS 310 (Alternative TMC Antenne) im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Habe mir für mein TNS 310 eine TMC Box gekauft, Kabelbaum war dabei die Antenne leider nicht. Wie erwartet kostet die Antenne bei Toyota...

  1. #1 rotarypower, 17.12.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Hallo

    Habe mir für mein TNS 310 eine TMC Box gekauft, Kabelbaum war dabei die Antenne leider nicht.
    Wie erwartet kostet die Antenne bei Toyota ein Vermögen und müsste bei dem Preis aus Gold sein :P
    Gibt es eine Alternativlösung, also ist der komische Stecker an der Box genormt und kann ich eventuell sogar mittels Adapter und Y-Stecker bei der originalen Heckscheibenantenne anschließen?
    Habe in diesem Bereich wenig Ahnung und hoffe auf Hilfe.
    Achja die Suchfunktion habe ich benutzt aber leider nichts befriedigendes gefunden.

    Mfg rotarypower
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smokey mc pott, 18.12.2009
    smokey mc pott

    smokey mc pott Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Ex. Avensis T25 2,2 D-Cat Facelift, jetzt Verso
    Hallo.

    Solch einen adapter habe ich auch schon mal gesucht ( und nicht gefunden).

    Du brauchst für die TMC-Box einen Fakra Stecker und dn gibt' irgendwie nirgens zum Anschluss an das Radio (nur so Stecker für die tragbaren Navi Dinger....)

    Ich habe mir dann eine gebrauchte TMC Antenne in der Bucht geschossen.

    Funktioniert auch ;)

    Cu
     
  4. #3 FunThomas76, 19.12.2009
    FunThomas76

    FunThomas76 Guest

    Hi,

    was kostet das denn so eine TMC-Box und wo bekommt man denn sowas günstig her ?

    Habe bemerkt, dass mein TNS310 auch keine TMC Box dran hat :(

    braucht man als Adapter dann noch sowas hier

    http://www.cartft.de/de/catalog/il/540

    Gruß,
    Thomas
     
  5. #4 rotarypower, 22.12.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    So habe mir heute im Elektro Fachgeschäft einen Farka auf Iso Antennenadapter und einen Antennen Y- Stecker geholt. Hat alles so geklappt wie ich das gehofft habe, also die originale Heckscheibenantenne auch für den TMC Empfang zu nützen. Tmc Empfang ist prima auch der Radioempfang hat sich durch den Y-Stecker nicht verschlechtert.

    Mfg harry
     
  6. #5 hondalogo, 04.01.2010
    hondalogo

    hondalogo Guest


    Hallo,

    gibt es ein Link oder so wo ich das finden kann? Wie hast du das verlegt, ich meine ich gehe davon aus das du es am Radioantennenstecker mit dem Y Stecker mittels Verlängerung Richtung TMC Box ( die bestimmt neben dem Navi Rechner unter dem Sitz ist ) gelegt hast, oder?

    Gruß Stephan ( der eine TMC Box hat aber keine Antenne )
     
  7. #6 hondalogo, 12.01.2010
    hondalogo

    hondalogo Guest

    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe per PN! Ich habe es nun auch so gemacht wie oben beschrieben. Allerdings habe ich trotzdem kein TMC Empfang. Muss ich auch das Masse Kabel an der TCM Box, mit der Karosserie verbinden obwohl ich über die Scheibenantenne empfangen will?

    Gruß Stephan
     
  8. #7 rotarypower, 12.01.2010
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Nein, ich habe die Tmc Box nur mit dem dazugehörigen Kabelbaum mit dem Navi Rechner verbunden und dann mittels dem Farka Adapter und Y- Stecker die originale Heckscheibenantenne genutzt.
    Hast du das richtige Land eingestellt?

    Mfg harry
     
  9. #8 hondalogo, 12.01.2010
    hondalogo

    hondalogo Guest

    Ja habe auch Deutschland eingestellt. Tmc Zeichen steht da ist aber grau statt schwarz. Auch mit manuell findet er nichts. Wenn ich guten Radio empfang habe müsste das doch auch gehen oder?. Oder dauert es wirklich manchmal bis er TCM Empfang findet?

    Stephan
     
  10. #9 Diesel-Power, 13.01.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Moin,

    ich habe zwar nicht das TNS310, sondern das Navi mit dem Display, allerdings ohne TMC...

    1. Kann man dieses auch nachrüsten?
    2. wie kann man es nachrüsten?
    3. was kostet soetwas?
     
  11. #10 rotarypower, 13.01.2010
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Hast du auch kontrolliert ob alle Steckverbinder fest sitzen, da ja der einfache Fakra Stecker am Doppel Fakra der Tmc Box nicht fixiert werden kann.

    Wenn du einen Radioempfang hast aber keinen Tmc, dann kann eigentlich nur etwas mit der TMC Box oder dem Antennenkabel von der Box bis zum Radio nicht stimmen.

    Damit wir nochmal alles Schritt für schritt durchgehen:

    Du hast diesen Fakra Adapter der auf der einen Seite so ausschaut http://www.caraudio-store.de/images/products/acv_1521-20.jpg und auf der anderen so http://www.promarkt.de/mall/1/pic/Standard/Standard/145/12000003145.JPG danach mittels Anntenenverlängerungskabel bis hinter den Radio http://images.google.at/imgres?imgu...ges?q=Y+stecker+antennenkabel&hl=de&sa=G&um=1 dann mit einem Y Stecker der 2 Stecker und eine Buchse hat, die Büchse an das originale Antennenkabel einen Stecker in den Radio der andere an die TMC Box.

    Mfg
     
  12. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 hondalogo, 13.01.2010
    hondalogo

    hondalogo Guest

    Ja genau so wie du es beschrieben hast. Das Fakrastecker Gehäuse habe ich komplett weggemacht. Das Y Kabel habe ich selber gebastelt und beide Enden mal ans Radio gesteckt glaube ich und das Radio hatte Empfang. Wenn ja Kurzschluss irgendwo wäre würde ja auch das Radio nicht gehen oder?

    Kann man irgendwie messen ob da Saft ankommt am Antennenkabel? Ich will ungern nochmal alles auseinander nehmen.

    Vielen Dank das du dir so Mühe gibst mit den Bildern mir zu helfen :ÖÖ:

    Stephan
     
  14. #12 Sentinel, 23.10.2010
    Sentinel

    Sentinel Guest

    :moin:
    Hallo!
    Habe jetzt mal meine gebrauchten TNS310 Navis sowie die TMCbox eingebaut.
    a) Das TNS funzt tadellos :C:, habe es exakt wie im ori installation guide beschrieben eingebaut (runterladen auf der Toyota-Seite)
    b) Beim zweiten Auto gab es die Box dazu. Diese habe ich allerdings nicht mit der ori Wurfantenne verbunden, sondern mit der Normalantenne des Wagens: Y-Kabel DIN-Buchse mit 2 DIN-Steckern, Antennenkabel 1,5m sowie Adapter DIN-Buchse auf Fakra (w). Dann noch ein klitzekleiner Schnitt in den Verbindungssteg des Fakra-Doppelsteckers der Box und die Box funzt ebenfalls (Der hier im Thema vorgeschlagene Anschluss mit dem ISO-Stecker ist von der GPS-Antenne)

    Habe allerdings beim zweiten Navi (das mit der TMCBox) ein Problem: Wenn eine Route eingestellt ist, meint das Navi per Text, dass ich erst auf die Hauptstrecke fahren muss, damit die Routenführung per Sprache erfolgt. Nunja, wohne hier auf dem Dorf, war trotzdem komisch. Also losgefahren, aber das Anfangsbild (X,Xkm Streck mit Himmelsrichtungspfeil) bleibt so lange erhalten, bis ich am Ziel bin, und dann springt plötzlich die Sprache an: "Sie haben Ihr Ziel erreicht" hun:

    Nach langem Überlegen eine Idee: DIN-Stecker haben 150 Ohm Widerstand, Fakra nur 50 Ohm. Wurde das Signal durch Widerstand und Weiche vielleicht so sehr abgeschwächt, dass das Navi nicht mehr optimal erkennt? Die Richtungswechsel und die Strassen hat es zumindest im Monitor sofort erkannt.

    Wer kann helfen
     
Thema:

TNS 310 (Alternative TMC Antenne)

Die Seite wird geladen...

TNS 310 (Alternative TMC Antenne) - Ähnliche Themen

  1. Shark Antenne

    Shark Antenne: Ich will auf meinem Avensis 2013 Kombi eine Shark Antenne draufbauen. Möchte aber nicht so ein billig Ding über meinen Sockel kleben. Von Toyota...
  2. Navi/Bluetooth TNS 510

    Navi/Bluetooth TNS 510: Hallo Zusammen, Seit einigen Woche fahre ich nun einen Avensis mit TNS 510 verbauten Navi. Soweit alles ok allerdings bekomme ich via Bluetooth...
  3. NAVI TNS 510 --- USBversorgung mit Musik wie?

    NAVI TNS 510 --- USBversorgung mit Musik wie?: Seid gegrüsst, meine Frau hat nun - anscheinend dauerhaft :thumbup: .. - den Avensis vom Schwiegervater in Diensten. Der CDspieler tuts nur...
  4. T27, TNS 510, Bluetooth Verbindung zu Galaxy s7 klappt nicht

    T27, TNS 510, Bluetooth Verbindung zu Galaxy s7 klappt nicht: Hallo, Ich hatte bis vor ein paar Tage ein Samsung Galaxy S4 in Gebrauch und dass hat über Jahre hinweg via bluetooth prima mit dem Original TNS...
  5. Alternative Dachantenne

    Alternative Dachantenne: Moin, unser neuer T27 Business Edition hat leider nicht die Shark-Antenne, sondern wg DAB einen flexiblen Stab. Das Problem ist, das der...