Tieferlegungsfedern

Diskutiere Tieferlegungsfedern im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat:war in dieser Angelegenheit heute beim Händler meines Vertrauens: erster Schock: Preis für TTE Federn zweiter Schock: Aufwand beläuft...

  1. #41 Mr.Bad Guy, 23.04.2005
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:war in dieser Angelegenheit heute beim Händler meines Vertrauens:

    erster Schock: Preis für TTE Federn
    zweiter Schock: Aufwand beläuft sich auf ca. 4 1/2 Stunden da angeblich die Hinterachse sehr aufwändig ist.

    Was hat der Umbau bei euch gekostet?


    300 Euro inkl. allem, aber zu dem Preis würde der Händler es nicht noch mal machen. Hat mir vorher einen Festpreis gemacht und wußte da noch nicht wie viel Arbeit das ist.

    Tschüs Andreas
     
  2. fg

    fg Guest

    Taugen die Tieferlegungsfedern was, die man ab Werk bestellen kann, oder sollte man lieber nach dem Kauf H+R oder was ähnliches einbauen?
     
  3. #43 Alex-T25, 03.07.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Die ab "werk" werden vom Händler nachträglich eingebaut,kommen von Eibach,also ähnlich H&R ich hab die 25mm und bin zufrieden.
     
  4. fg

    fg Guest

    Danke für die Info Alex!
     
  5. fg

    fg Guest

    Von H+R gibt es Tieferlegungsfedern für den 2.2DCAT. Die von Eibach sind anscheinend noch nicht verfügbar.
    Damit ich die richtigen bestellen kann, kann mir jemand von Euch die Schlüsselnummer(n) des Briefes durchgeben?
    Mein Avensis kommt erst in ca. 3 Wochen.
    Danke im voraus.
     
  6. #46 Thomas1, 15.09.2005
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Avensis 2.2 D-CAT

    HSN: 5048

    Limousine 4-trg.: 105
    Kombi: 106
    Limousine 5-trg.: 107

    Achslasten: v.: 1070 kg, h.: 1035 kg

    Wo kaufst Du die Federn ? € ?

    Gruß,
    Thomas
     
  7. fg

    fg Guest

    Hallo Thomas,
    danke für die Informationen!
    Ich habe vor, die Federn bei Trost in Freiburg zu kaufen.
    Preis für Firmenkäufer ca. 185,- inkl.
    Gruss, Federico
     
  8. #48 Anemonis, 11.12.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Zitat:Die ab "werk" werden vom Händler nachträglich eingebaut,kommen von Eibach,also ähnlich H&R ich hab die 25mm und bin zufrieden.



    Wie hoch sind eigentlich die Einbaukosten für die 25 mm
    Original Toyotafedern aus dem Zubehörkatalog, oder sind das
    die oben genannten TTE Federn?

    und ist die Federung des Avensis dann merklich härter?
    Was ich eigentlich nicht möchte.


    Und was haltet Ihr von Spurverbreiterung mit Distanzscheiben?
    ich dachte da so an 10 oder 15 mm.
    Gibts da was vernünftiges?
    Hab 215er, und möchte keine breiteren wegen dem Komfort.


    anemonis
     
  9. #49 Alex-T25, 11.12.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Du kannst die Einbaukosten für Federn gleich denen eines Fahrwerkstauschs setzen,die Arbeit und Achsvermessung ist die gleiche.ca. 2-300 Euro`s in der freien und bei Toyo sicher um die 400 Euro...alles ohne Material und die 70 Euro Spurvermessung und Tüv.

    Von daher,wenn dein Auto eh schon um die 50-60tkm drauf hat und bevor du jetzt Geld für Federn+Einbau und Vermessung und später Dämpfer zahlst,würd ich mir gleich entweder ein H&R Fahrwerk mit so 20-30mm Tieferlegung reinmachen oder ein FK Automotive AK-Serie Fahrwerk.
    Letzteres hatte ich im Audi,fürs billigste FK Gewindefahrwerk eigentlich sehr gut.
    Allerdings ist das Gewinde quatsch,weil man es nur einmal einstellt und dann so läßt,weil bei jeder Änderung die Spur neu vermessen werden muß.
    Meine Gedanke war damals im Sommer runter,im Winter hoch,aber nach der Spuraktion hatte ich da keine Lust mehr drauf.

    Beachten sollte man auch das man älteren Seriendämpfern garkeine Federn zumuten sollte,entweder macht man das in den ersten 5tkm oder läßt es.
    Darüber hinaus,keine Seriendämpfer mit mehr als 30mm Tieferlegen,sonst gehen sie sehr schnell über den Jordan.


    Also mein Tip,Komplettfahrwerk,da deine Dämpfer erstens nicht neu sind und bestimmt schon einiges ihrer Lebenszeit hinter sich haben.

    Zur Härte:
    Es ist durchaus angenehm.
    Allerdings nicht so gut wie ein gleich tiefes Komplettfahrwerk weil Federn und Seriendämpfer immer ne Bastellösung ist,wo Zug und Druck der Dämpfer nichtmehr so gut zu Fremdfedern passen.

    Bei Komplettfahrwerken kann man bei FK,H&R und Koni eigentlich bedenkenlos zugreifen.
    Finger weg von Waitec,Low-Tech, etc.

     
  10. #50 Anemonis, 11.12.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Danke für die Infos [​IMG]

    Wegen ein paar anderer Federn zum Tüv?
    Alles aufwendiger als ich dachte.
    Also unter 600 Euros nichts zu machen. Dann warten wir erst mal ab. Vielleicht, wenn mal neue Dämpfer fällig sind, alles in einem Rutsch machen lassen.

    Mir ist übringens ein Fehler im Zubehörkatalog aufgefallen.
    Im Katalog stehen 30 mm für die TTE- Federn, in der Preisliste
    stehen nur 25 mm.
    [​IMG]


    anemonis
     
  11. #51 Alex-T25, 11.12.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Es gibt 20mm Toyota Federn,die sind in der AV Preisliste und es gibt 30mm TTE Federn,die sind im Zubehörkatalog,der Preis ist aber Materialseitig glaub ich der gleiche.

    Ich hab die 20er.
     
  12. #52 Hemm-Ohr, 11.12.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ich habe meine beim Kauf des Fahrzeugs für 300 inkl. gleich mit einbauen lassen....(H&R 30mm)
    Komfort ist noch im Bereich komfortabel!!! Kann man mit leben, mein T22 war unter gleichen Bedingungen wesentlich härter..

    Uwe
     
  13. #53 Mr.Bad Guy, 11.12.2005
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Ich habe mir "damals" Postert Federn rein machen lassen (300 Euro inkl. Einbau) und 25 mm Distanzscheiben (H&R) und war sehr zufrieden.
    Distanzscheiben sind wieder raus nachdem ich auf 235er Reifen gewechselt habe.

    Tschüs Andreas
     
  14. #54 Thomas1, 04.09.2006
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Am WE sind die Sportfedern von H&R (30mm) eingebaut worden.
    (ebay 179,92 EUR)

    Nach 2,5 Stunden war das Auto wieder von der Bühne.
    Die Hinterachse ist meiner Meinung nach nicht aufwändiger, mit Ausnahme das
    man die Rücksitzbank und die Seitenverkleidung wegklappen muß.

    Komfort ist noch einwandfrei vorhanden, die Fahrdynamik ist spürbar besser geworden. :))

    Gruß,
    Thomas

    Hier die Bilder dazu.



     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leuts,

    tschuldigung wenn ich hier mal mit in die Unterhaltung einklinke.
    Nun mir gefällt das Avensis-Standard Fahrwerk schon gar nicht so schlecht, bei unseren Straßen sollte er gar nicht tiefer sein - das einzige was NERVT ist das einknicken der kurvenäußeren Seite in "zügig" gefahren Kurven.
    Weiß jemand ob es so etwas wie einen ANTI-ROLL-KIT (von Eibach für andere Modelle erhältlich) auch für den Avensis T25 gibt?

    mfg
    k-uwe
     
  16. TAKO

    TAKO Guest

    Heute wurde mein AV tiefer gelegt. Federn von H&R Preis 450,-€ mit Einbau, und Achsvermessung.
     
  17. #57 Bobby Digital, 17.10.2006
    Bobby Digital

    Bobby Digital Guest

    Hallo Leute, so meiner ist auch Tiefer. Habe mir das Eibach Pro Kit 25mm einbauen lassen. Der Einbau wurde nicht von Toyota eingebaut. Ich habe mich umgehört und eine Werkstatt hat mir ein gutes Angebot gemach. Die wusten natürlich nicht was das für ein Aufwand ist. Vorne ist ja easy aber hinten hat es in sich. Der Werkstattmeister sagte mir das sie die komplette Hinterachskonstruktion ausgebaut um an die Federn zu kommen. Naja nicht mein Problem aber nun sind sie drin und mein Auto ist tiefer und sieht super aus. So der Preis: Federn im Onlinehandel 189€, Einbau 200€ und 48€ für den DOOFEN TÜV.
     
  18. #58 Thomas1, 18.10.2006
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Zitat:
    Bobby Digital schrieb am 17.10.2006 18:58
    Der Werkstattmeister sagte mir das sie die komplette Hinterachskonstruktion ausgebaut um an die Federn zu kommen.



    Ist ja echt peinlich ?(

    Den einzigen Aufwand, den man hinten mehr hat, die Seitenverkleidung wegzuklappen,
    um an die Befestigungen zu kommen.
    Sonst muss da gar nix ausgebaut werden. Zzzzz... ;(

    Viel Spass!

    Gruß,
    Thomas
     
  19. #59 kingluihh02, 18.10.2006
    kingluihh02

    kingluihh02 Guest

    Zitat:
    zweiter Schock: Aufwand beläuft sich auf ca. 4 1/2 Stunden da angeblich die Hinterachse sehr aufwändig ist.

    Was hat der Umbau bei euch gekostet?


    Ist zwar nicht das richtige Modell... aber beim T22 ist der Feder ein- und ausbau vorn mit 2,2 Arbeitsstunden angegeben und hinten mit 3,0 Arbeitsstunden... also scheints beim T25 schon etwas schneller zu gehen...
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Habe bei meinem neuen T25 Kombi gleich die 25mm Federn einbauen lassen.
    War mit in der Verhandlung. Preis habe ich anschließend in einer Rechnun gesehen:

    etwas über 400.-
    [​IMG]
     
Thema:

Tieferlegungsfedern

Die Seite wird geladen...

Tieferlegungsfedern - Ähnliche Themen

  1. Eibach Tieferlegungsfedern 25mm

    Eibach Tieferlegungsfedern 25mm: Hallo Möchte mein Auto etwas sportlicher machen, aber der Alltagskomfort soll ziemlich erhalten bleiben! Daher habe ich ein wenig gesucht und...