Tieferlegungsfedern

Diskutiere Tieferlegungsfedern im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Die Frage nach den Distanzen lässt sich relativ einfach beantworten. Verschränke dein Fahrzeug diagonal. VoLi und Hire auf eine Rampe fahren. Dann...

  1. #41 SaxnPaule, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die Frage nach den Distanzen lässt sich relativ einfach beantworten. Verschränke dein Fahrzeug diagonal. VoLi und Hire auf eine Rampe fahren. Dann guckst du wieviel Platz zwischen Reifen und Kotikante ist. 5mm müssen es mindestens sein, Rest kannst du per Distanzen reduzieren.
    An der Vorderachse dann nochmal mit vollem Lenkeinschlag testen.

    Eine allgemeine Aussage kann dir niemand geben, da sich jeder Reifen anders verhält (steile/flache Flanke).
     
  2. gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Distanzscheiben nur hinten oder auch vorne?
    Wie habt ihr das gehändelt?
     
  3. #43 SaxnPaule, 02.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Prinzipiell überall wo noch "Luft" ist, oder eben gleich Felgen mit entsprechender ET. Ich hatte zum Beispiel gleich ne ET35.
     
  4. gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Ich habe ja die Oz Felgen mit mitgelieferten Felgenschlosschrauben.
    Ich hab gelesen es gibt für Distanzscheiben ein Achsbefestigungssystem bzw ein Durchstecksystem!
    Wenn ich das richtig verstanden habe müssen beim Durchstecksystem die Schrauben um die dicke der Distanzscheiben länger sein.
    Wie sieht das beim Achsbefestigungssystem aus, wenn ich nur 15-20mm pro Seite will geht sich das aus wenn ich die Schrauben von den Alufelegn weiterverwenden will?
    Jetzt will ich eigentlich meine Schrauben weiterverwenden, geht das?

    Und danach muss das Fahrzeug neu vermessen werden, oder?
     
  5. #45 SaxnPaule, 02.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Du hast keine Schrauben sondern Muttern.

    Die originalen Radbolzen funktionieren bis maximal 5mm. Willst du mehr, musst du längere Radbolzen in die Nabe pressen lassen oder das Schraubsystem verwenden, was glaube bei 15mm erst losgeht.

    Die Mutter muss mindestens 5 Umdrehungen auf den Bolzen gehen. Achsvermessung ist bei Distanzscheiben normalerweise nicht notwendig.
     
  6. gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Danke fürs erklären!
     
  7. #47 Wulumuqi, 03.02.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Hallo Gecco.

    Wenn die Federn laut ABE für dein Fahrzeug freigegeben sind,
    werden sie wohl auch eingetragen wenn sie vorschriftsmäßig eingebaut sind.
    Tiefer legen und Distanzplatten und breitere Reifen …
    Das wird wohl nichts, da die Reifen an den Kotflügeln schleifen werden.
    Da du bereits 225 Reifen montiert hast kann man mit den neuen Federn mal prüfen was noch an Abstand zum Kotflügel vorhanden ist.
    Ich fahre auch 225er Reifen, aber ohne Tieferlegung und ich würde schätzen, daß 15mm Platten noch passen würden.
    Ob die Lenker höhere Lasten erfahren muss für jeden einzelnen Lenker betrachtet werden.
    Das kann aber nur jemand der alle 3-D Modelle, Bauräume und die ursprünglichen Berechnungslasten hat.
    Die Stabis und Stabilinks betrifft es nicht. Sie geben nur den Ein/Austauchweg von einer zur anderen Seite.
     
  8. #48 SaxnPaule, 03.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Bei welcher ET und Felgenbreite? Das ist die alles entscheidende Frage.

    Eine 8J ET35 Felge steht einen guten cm weiter draußen als eine 7,5J ET40.

    Eine Tieferlegung hat idR nichts mit dem Abstand zur Kotikante zu tun. Stell dir vor, du hast keine Tieferlegung und schmeißt dir zwei Sack Zement in den Kofferraum. Gleicher Effekt wie mit Tieferlegung.

    Der Abstand ändert sich nur, wenn der Sturz verstellt wird und das passiert nur bei einem Komplett Fahrwerk oder wenn man verstellbare Domlager bzw. Sturzeinstellschrauben hat.
     
  9. #49 Wulumuqi, 03.02.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Hallo SaxnPaule.

    ET kann ich nicht ablesen und im Kfz-Schein steht es auch nicht.

    Was du mit einem "Komplett Fahrwerk" meinst verstehe ich nicht.
    Richtig ist, das man bei vielen Achsen den Sturz einstellen kann.
    Bei einigen, wie zum Beispiel "Twist Beam Achsen", geht es gewöhnlich nicht.
    Der Sturz wird nach dem Schweißen der Achse durch Fräsen eingestellt.

    Aber warum soll man den Sturz extrem negativ oder positiv einstellen?
    Das geht nur auf die Reifen.

    Auf Gecco bezogen schrieb ich ja:
    "Da du bereits 225 Reifen montiert hast kann man mit den neuen Federn mal prüfen was noch an Abstand zum Kotflügel vorhanden ist."
     
  10. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    DIe ET steht auf deinen Felgen ;).
     
  11. #51 Wulumuqi, 03.02.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Auf meinen steht sie nicht sichtbar.
    Müssen wohl innen eingeschmiedet oder gefräst sein.
     
  12. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Ja, so etwas steht innen. Siehe Bild:
     

    Anhänge:

  13. #53 Wulumuqi, 03.02.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Aber deswegen baue ich die Felgen nicht ab.
     
  14. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Ist ja nur eine... Wenn du eine ABE für die Felgen hast, steht die ET auch dort drin.
     
  15. #55 SaxnPaule, 03.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Das kann er auch mit den alten Federn machen, da sie wie gesagt, den Sturz nicht verändern und somit keinen Einfluss auf den horizontalen Abstand haben.

    Mit Komplett Fahrwerk meine ich eine Kombination aus Dämpfer, Feder und ggf Domlager.
     
  16. #56 Wulumuqi, 03.02.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Sind original Toyota Felgen.
     
  17. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Ok, dann eher nicht...
     
  18. #58 Wulumuqi, 03.02.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    ^^
     
  19. #59 SaxnPaule, 03.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Doch, auch die originalen haben Felgenbreite und ET eingeprägt.
     
  20. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Ja, Paule, aber keine ABE dazu, dass meinte ich mit meinem Post.
     
Thema: Tieferlegungsfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrung vogtland federn toyota

    ,
  2. toyota avensis t27 welche felgengröße mit 35mm federn

    ,
  3. h und r federn Toyota avensis

    ,
  4. tieferlegungsfedern avensis t25,
  5. tieferlegungsfedern toyota t27,
  6. avensis t27 federn tauschen,
  7. h&r federn avensis t27,
  8. tieferlegungsfedern - avensis forum,
  9. toyota t27 federn härte
Die Seite wird geladen...

Tieferlegungsfedern - Ähnliche Themen

  1. Eibach Tieferlegungsfedern 25mm

    Eibach Tieferlegungsfedern 25mm: Hallo Möchte mein Auto etwas sportlicher machen, aber der Alltagskomfort soll ziemlich erhalten bleiben! Daher habe ich ein wenig gesucht und...